Außenkamera

  • Hallo,


    hat jemand überzeugende Erfahrungen mit Außenkameras gemacht?


    Und wenn ja, welche?


    HD oder nicht?


    Aufnahme auf Rechner oder nicht?


    Nachtsicht möglich und wann ja wie?


    Die einzigen Kameras die ich schon einmal getestet habe, waren die von Logitech. Und die waren nicht gerade der Hit und wären das Geld nicht wert gewesen.

  • Schaue mal bei dlink rein. Die haben, aus eigener Erfahrung, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.


    Hd spielt für mich keine Rolle, ich möchte lediglich wissen wenn sich etwas rund um mein Haus bewegt und via Web informiert werden.... ( Soll ja kein dsds sein!)


    Die Nachtsicht ist auf geringe Distanz gegeben, ich überwache neuralgische stellen. ( +/- 8 Meter meiner Cams )

  • die sache hat aber einen kleinen harken:


    jeder kann dann über web deine cams abfragen......


    wurde gewarnt..wollte ja ne cam, damit ich meine tiere gucken kann, ob alles in ordnung ist..
    habe auch bewegungsmelder....solar...und einen mit batterie, der macht nen höllen lärm....


    die meisten überwachungscameras haben nicht so eine hohe auflösung. wenn die evtl 24 h durchläuft...da brauchst du viel speicher....je nachdem, ob du nen endlosschleife machst
    oder alles angucken möchtest...du möchtest ja nicht die pickel von eindringlingen gucken in hd qualität, sondern grob ein erkennungsbild, und oder
    das wer ums haus oder im gelände rumschleicht.


    wenn ich da manachmal die bankbänder angucke, hd ist anderers.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Jeder?
    Da warte ich auf nen Beweis. :)


    Ne, so einfach ist das nicht. Hacker müssten zuerst mal wissen wie sie mich real finden können. ( Meine IP ist nicht gerade zielführend :face_with_rolling_eyes: )
    Meine Cams sind nicht öffentlich zugänglich und habe da schon vorgesorgt, bin ja nicht doof. :)


    Hacker jedweder Art machen mir privat keine Sorge. :lachen:

  • Zitat von urbanrolli;217736

    die sache hat aber einen kleinen harken:


    jeder kann dann über web deine cams abfragen......


    Wie kommst Du darauf?

  • wie ich darauf komme?
    da ich mir auch eine überwachungscamera zugelegt habe und damit ich die daten unterwegs abrufen kann,
    kommt es ins web. nun da wurde ich misstrauisch und golfte mal durchs netz..


    da kamen dann auch solche berichte, das die ganz gerne schon mal gehackt werden..und fremde sich sehr gut
    mittels fernsteuerung die bude oder das grundstück überprüfen können...


    wenn gewünscht, versuche ich mal den artikel zu suchen.


    lg uraban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Es stimmt schon, das es durchaus mal bestimmte Serien von IP-Kameras gab, die eine Backdoor, bzw. ein - dem Nutzer unbekanntes - Default-Passwort hatten. Glücklicherweise ist das aber die Ausnahme.

  • Zitat von Porken;217740

    Es stimmt schon, das es durchaus mal bestimmte Serien von IP-Kameras gab, die eine Backdoor, bzw. ein - dem Nutzer unbekanntes - Default-Passwort hatten. Glücklicherweise ist das aber die Ausnahme.


    Ja, wer das Standard Passwort benutzt ist selber Schuld. Auch sollte man die Finger von alten Webcams lassen.


    Heute ist die Sachlage jedoch etwas anders, Porken hat es auf den Punkt gebracht.

  • Zitat von Eterus;217737

    Hacker müssten zuerst mal wissen wie sie mich real finden können. ( Meine IP ist nicht gerade zielführend :face_with_rolling_eyes: )


    Das ist vermutlich das kleinste Problem. Wenn ich in ein Haus einbrechen möchte, dann würde ich ich mich zuerst mal vor Ort erkundigen, was mich da erwarten könnte. (Und somit habe ich auch die Adresse.) Und erst dann würde ich mal schauen, ob es vielleicht aktive Webcams hat, die ich zuerst hacken könnte/müsste.


    Wenn ich eifnach mal aus Spass eine Webcam hacken möchte, dann würde ich wohl eher eine auswählen die auch interessante Bilder liefert. :winking_face:


    Gibt es da nicht, wie beim BIOS, auch so Webcams die Masterpasswörter besitzen? Die sich auch nicht deaktivieren lassen? Oder ist sowas (endlich) abgeschafft worden? Das nicht das voreingestellte Passwort genommen werden sollte, ist ja klar. Bessere Geräte, lassen sowas auch gar nicht zu. Die zwingen einem, beim ersten mal einrichten, ein neues zu setzen.

  • Die Zugriffskontrolle von aussen sollte man bei etwas höheren Ansprüchen nicht der Webcam Hard- und Software überlassen.
    Man kann ja die Webcam an einen Server anschliessen und dann über diesen zugreifen.
    Der Server kommuniziert über ein privates Netz mit den Webcams, das an einer weiteren Netzwerk-Schnittstelle hängt, ist also auch noch Router. Anfragen von aussen (als Vorbereitung von Hackerangriffen meist automatisierte pings und portscans über weite Adressbereiche) werden dann durch den Server behandelt.
    Wenn man dann die Webcam hacken wollte, müsste man sich schon in die Reichweite des lokalen Funknetzwerks begeben, um den Server zu umgehen.
    Auf dem Server kann man zudem z.B. die Bilder in ein Verzeichnis schreiben lassen, daraus komprimierte Videos mit Zeitstempel machen und so weiter - alles, was die Webcam-Hardware nicht so macht, wie man es gerne hätte.


    Bei Aussen-Webcams sind Sachen wie wirklich(!) wasserdichtes und heizbares Gehäuse zur Vermeidung von Kondenswasser und Reif auf dem Objektiv, sowie überhaupt eine brauchbare Optik wichtig - das kostet dann aber halt etwas mehr.

  • Zitat von jp10686;219536

    [...]
    Man kann ja die Webcam an einen Server anschliessen und dann über diesen zugreifen.
    [...]


    Damit sind allerdings ca. 99,5% aller Menschen noch deutlicher überfordert, als mit der Auswahl eines guten Passwortes für ihre IP-Kamera...
    Und bitte nicht irgendwelchen Werbeversprechen Glauben schenken, wenn Aussagen fallen wie "$produkt_X mit $feature_Y ist von Haus aus sicher, bzw. mit wenigen Mausklicks 100%ig abgesichert". Sowas existiert nur in der Gedankenwelt der Vertriebler.



  • Hallo Mueller

    Habe Erfahrung mit den Kameras gemacht und muss dazusagen dass ich 2 x falsch gekauft habe, bis wir es so hatten wie wir es wollten (Wir Schwiegervater und ich)

    Folgende Infos würde ich noch von dir wissen bevor ich ins Thema gehe. Du kannst mir einfach die Fragen beantworten und ich zeige dir worum es geht.


    • Was genau soll überwacht werden?
    • Nachtsicht , Bewegungsmelder , Tracking, (Verfolgung ), Erkennung. Was am liebsten ?
    • Kabel oder Drahtlos ?
    • Distanz ( Wie weit soll die Kamera aufnehmen können )
    • Direkt am PC oder Receiver
    • HD oder nicht liegt nur daran wie viel Platz du auf dem PC und dem Receiver hast
    • Zugriffsmöglichkeiten ( z.b Smartphone ) falls ja welche ?
    • Gehäuse ( Wetterfest, gegen Vandalismus, wärme und kälte )
    • Sicherheit ( Direkt IP , DNS )
    • Welchen Router besitzt du, eventuell Geschwindigkeit vom Internet
    • Wie viele Kameras hast du dir vorgestellt ?
    • Budget ?



    Das war es auch schon

    Grüsse Mister

  • Es tut mir sehr leid für diese Doppelpost. Doch so können sich der Muller und natürlich die Anderen Interessenten einen besseren Überblick verschaffen.

    Mueller hier noch eine Überlegung für dich .


    [ATTACH=CONFIG]25027[/ATTACH]


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Grösseres Bild : http:// postimg.org/image/6gumo02f1/full/

  • Ich habe eine Anlage aus einem insolventen Kaufhausergattert, etwa zehn Jahre alt, HDD Aufzeichnung und steuerbare Kameras, die in den Glashalkugeln.
    Reicht um bei Licht alles zu überwachen und um Gesichter zu erkennen, aber eine gute Nachtsichtkamera wäre schon was tolles:)


    Kann da jemand was gutes empfehlen? IR Scheinwerfer und geschützter Installationsort sind kein Problem.

  • Hallo zusammen.


    Also bei mir Laufen 4 von diese Kameras "Conceptronic PTZ Kamera CIPDCAM720OD"
    Kosten ca 200SFr.
    Wen jemand will kann ich mal Tag und ein Nachtfoto Posten.


    Verwaltungsprogramm:
    Webcam XP http://www.webcamxp.com/home.aspx
    Man kann da ziemlich alles einstellen was man will.
    Vom Internet mit Login die Kameras Live ansehen (PC, Mac und Handy).
    Die Aufnahme Starten wen eine Kamera eine Bewegung registriert für ... min
    und sendet automatisch eine E-Mail (Datenvolumen ist sehr gering da nur bei Bewegung aufgenommen wird).


    Gruss Pura

  • Interessantes Thema, da in Deutschland solche Cams in vielen Fällen gegen §6 BDSG verstoßen, weil der öffentliche Raum mit erfasst wird und andere Leute in ihrem Persönlichkeitsrecht angegriffen fühlen dürfen.
    :traurig:


    Wie soll man da noch was vorsorglich anbringen dürfen ...

  • Zum einen will ich ja wirklich nicht die nachbarn kontrollieren wann sie zur Arbeit gehen.
    Zum anderen bin ich natürlich so gesetzestreu das ich die Kamera erst einschalte nachdem meinem Nachwuchs der Kopf plattgetreten wurde oder ähnlichem.
    Und in Zeiten grosser Unruhe will ich die Eindringlinge auch rechtzeitig erkennen.

  • [OT]
    urbanrolli:

    Zitat

    4. Für das Verfassen von Beiträgen sind daher folgende Punkte zu beachten (siehe auch die restlichen Regeln)
    ...
    4.g Es ist darauf zu achten, dass der Text so formatiert wird, dass er möglichst gut leserlich und erkennbar ist.
    Der Beitragsersteller muss den Rechtschreibregeln soweit folgen, dass die Beiträge gut lesbar und verständlich sind. (Dies ist nicht der Fall, wenn nur klein geschriebener Fließtext geschrieben wird)


    Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber konsequene Kleinschreibung empfinde ich persönlich als Zeichen der Geringschätzung allen anderen Forumsteilnehmern gegenüber.
    Warum? Weil du allen anderen die Mühe aufzwingst, einen bewusst unleserlichen Text mühsam durchlesen zu müssen...


    [/OT]


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach geeigneten Kameras.
    Beim Thema Sicherheit ist zu allererst zu beachten dass der BG keinen physischen Zugriff auf sie erhält. Daher werde ich sie in ca. 5m Höhe (unter dem Dach, was gleichzeitig ein Witterungsschutz ist) anbringen
    Die Netzwerksicherheit ist mittlerweile bei vielen Produkten akzeptabel: Ein Profihacker kann sie zwar ziemlich sicher knacken, aber ein dahergelaufener Skiddy wird scheitern...
    Natürlich gilt auch hier: Sicherheit ist kein Zustand sondern ein Prozess...


    Zur rechtlichen Seite: In AT ist zwingend eine Eintragung ins DVR notwendig. Sofern man nur das eigene Grundstück filmt ist eine Kamera aber nur anzeige- nicht aber genehmigungspflichtig...
    Infos gibt's unter http://www2.argedaten.at/php/c…TEXT-ARGEDATEN&s=09393wai


    noxis: Und wie kommst du von der RL-Adresse auf die IP-Adresse? Das ist noch schwieriger als die Gegenrichtung (zumindest bei kabelgebundenen Kameras).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • @ Maresi


    Bitte lese doch einmal den allerletzten Satz unter Urbanrollis Texten.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Ausnahmen bestätigen die Regel........:devil:


    Ps.: Ich finde es gut das sie sich so noch am Forenleben beteiligen kann.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Für Urbanrolli sind die Rechtschreibregeln ausser Gefecht gesetzt.


    Ich finde es sehr toll, dass Sie sich überhaupt die Mühe macht sich in unserem Forum einzubringen.


    Weiter so!




    Gruss Wolverine