Ausrüstungspaket für Nicht-Prepper, die einem am Herzen liegen

  • Hallo zusammen,


    ich bin bin inzwischen mit meinem ersten Teil des Preppens ganz zufrieden: Vorräte, Bug out etc. sind auf einem für meine Wohnungssituation guten Stand.


    Bevor ich zu der nächsten Stufe (eigenes Häuschen oder zumindest ein Freizeitgrundstück) komme - dazu muss ich auch noch etwas Kleingeld :peinlich: zusammenkriegen - möchte ich Nicht-Preppern, die mir am Herzen eigen ein wenig Material aufdrücken :face_with_rolling_eyes:


    Konkret geht es dabei um meine Eltern im Rentneralter: Sie haben ein kleines kellerloses Häuschen mit Minigrundstück in einem kleinen Ort.
    Nach vielen Diskussionen haben sie vor einiger Zeit endlich einen 2-Wochenvorrat an Essen angelegt und ein paar Gaskartuschen für den Campingkocher gelagert sowie einen Feuerlöscher angeschafft.:victory:
    Mehr Vorbereitung machen Sie jedoch nicht - und werden sie wohl nicht - da sie meine Vorbereitung für durchgeknallt halten.:Aua:


    Nun, ich würde Ihnen gerne ein wenig Ausrüstung in Form einer kleinen Kunststoff-Box für Notfälle verpassen. Damit ich das Wichtigste abdecke, habe ich eine kleine Liste gemacht.
    Die Komponenten sollen möglichst wartungfrei sein (Batterien etc. scheiden also aus) und nicht die Welt kosten. Auch darf die Box (wegen der fehlenden Akzeptanz) nicht zu groß werden.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass sie der Bitte um Lagerung im Hauswirtschaftsraum nachkommen werden und dass mein Pa auch die Sachen mal neugierig angucken wird. Das sollte reichen, dass sie sich im Fall der Fälle an das "unnütze Zeug" erinnern :)


    Zur Liste:

    • vernünftiger Wasserfilter
    • 2 Nalgene Flaschen mit Literangabe --- nach Feedback reduziert auf eine ---
    • 2 Faltkanister
    • Feuerzeuge, Feuerstahl
    • Arbeitsmesser z.B. Mora
    • Verbands- und Medizinset mit Rettungsdecken
    • 2 Kurbeltaschenlampen
    • Kurbelradio
    • manueller Dosenöffner
    • Vitaminpräparat
    • FFP3 Masken
    • Nitrilhandschuhe
    • Desinfektionsmittel
    • Hygieneset (manuelle Zahnbürsten, die meine Eltern so verachten:face_with_rolling_eyes: etc.)
    • Teelichter
    • Kleine selbst geschriebene To Do Anleitung - angepasst an die Situation meiner Eltern. Damit klar ist, dass man erst das Wasser filtert, dann MicroPur anwendet etc.


    -------------------Ergänzung nach Feedback--------------


    • 2 Walkie-Talkies
    • Axt
    • gutes Taschenmesser (ggf. nicht für die Box sondern so mal als Geschenk)


    ------------------ Ergänzung nach Feedback Ende -------



    Ich wäre froh, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagen könntet. Hab ich was Wichtiges vergessen?
    Wie ich gelesen habe hat der eine oder andere ja auch bei seinen Lieben Ausrüstung stehen. Was habt ihr dort abgestellt? Wie erreicht Ihr mehr Akzeptanz?


    Danke im Voraus und viele Grüße, Alge


    P.S.: Ich habe einen solchen Thread nicht gefunden - sollte ich etwas übersehen haben, dann sagt mir bitte Bescheid. Dann löschen wir den Thread und ich Poste meine Frage dort.

  • Hi Alge,


    zuerst einmal: GUTE IDEE!!!
    ich finde es toll, dass du für deine Eltern mitdenkst auch wenn sie das für durchgeknallt halten!


    paar kleine Fragen/Anmerkungen:


    wofür soll die Box im SHTF gedacht sein? Bug-in oder Bug-out?


    Wofür ein Dosenöffner? Müsste doch in jedem Haushalt vorhanden sein.


    Verbands- Medizinset finde ich gut, würde ich aber versuchen "in den Alltag zu integrieren". Damit meine ich einen separaten Kasten/Box/1-Hilfe-Schrank, der auch für deren "Alltagswehwehchen" nützlich sein kann. Das Pflaster nach dem Kartoffeln schälen.
    Hat den Vorteil, dass du sie dadurch fürs vorbereiten sensibilisierst, sie die Vorteile erkennen und nebenbei gewisse Inhalte (Aspirin, Pflaster etc) rotiert werden.


    Wie weit lebst du von Ihnen entfernt? Sieht dein persönlicher Plan im SHTF gemeinsames Handeln vor?


    Ggf über Möglichkeit zu SHTF Kommunikation mit denen nachdenken und ggf in der Box integrieren.


    weiter so!


    vg
    peterlustig

  • Hallo Peterlustig,


    zu Deinen Fragen:


    Thema wird klar Bug-in sein, da die beiden nicht mehr so gut zu Fuß sind - für den Alltag und einen Spaziergang völlig ok aber eben nicht für ne Rucksack-Tour. Bug out ohne Vorbereitung geht auf jeden Fall schief.
    Sie sind - abgesehen von dem recht neuen Dosenvorrat und dem Campingkocher - die typischen Zombies (im Sinne Nicht-Prepper), die sich auf Apotheke, Arzt, Krankenhaus, Antibiotika, Supermarkt, ... verlassen.


    Dosenöffner haben sie natürlich - aber nur elektisch (so wie eben nur elektrische Zahnbürste :zipper_mouth_face:)... daher müssen manueller Dosenöffner und vernünftige Handzahnbürsten in die Box.


    Medizin-Set: ja richtig. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht haben: Schmerzmittel (werden kategorisch wie Drogen verteufelt - selbst Aspirin), Splitterpinzette (damit geht man zum Arzt oder wartet bis der Splitter rauswächst :banghead:), sterile Wundauflagen (wenn man mehr als ein Pflaster braucht, geht man zum Arzt), ... selbst Hustensaft oder so ist nicht vorhanden. Das wird bei Bedarf gekauft.
    Ich habe das schon länger versucht ihnen abzugewöhnen - aber es klappt nicht.


    Meine Eltern haben bei mehreren alten Verwandten Haushaltsauflösungen oder Umzüge gemacht und dabei fluchend und schimpfend alte (mehr oder weniger sinnvoll geführte) Vorratslager aufgelöst. Sie sind der festen Meinung, dass das alles nicht erforderlich ist.
    Und da komme ich nicht gegen an ... leider.


    Es hilft also nur, das nötigste einfach mal hinzustellen. Vielleicht führt aber ja genau das auch zum Nachdenken. Die wenigen Sachen, die rotiert werden müssen kann ich einmal im Jahr austauschen.


    Kommunikation: Guter Punkt, danke. Ich habe es verworfen, weil sie so weit weg sind, dass das nicht ohne Funklizenz klappt. Allerdings schadet ein Walkie-Talkie ja nicht und ist gut für ihre eigene Kommunikation. Setze ich mit auf die Liste.:)


    Als Bug out Lokation kommt das Haus meiner Eltern grundsätzlich entfernungstechnisch noch in Frage aber das hängt sehr vom Scenario ab.
    Auto: Klein Problem, ich nehme alles mit.
    Zu Fuß: Komme ich mit BFVA nur mit BoBs nach tagelangem Marsch (je nach Strecke 100 bis 130km) fertig an und es ist kaum vorgesorgt ... da muss ich dann noch mehr lagern und im Moment stört meine Eltern schon ein von mir untergestelltes Fahrrad ... für den Fall priorisiere ich daher andere Lösungen.


    Viele Grüße, Alge

  • Hallo Alge,

    Zitat von Alge;217926


    Die wenigen Sachen, die rotiert werden müssen kann ich einmal im Jahr austauschen.


    in dem Fall wären Batterien ja doch kein Problem. Also noch eine starke Taschenlampe und eine oder besser zwei Stirnlampen mit langer Brenndauer. Und Batterien natürlich.
    Licht wird oft unterschätzt!


    Sind Nalgeneflaschen wirklich nötig? Ein zwei leere Sprudelflaschen oder andere Gefässe werden wohl im Haushalt vorhanden sein. Auch ein Messbecher hat Deine Mutter vermutlich in der Küche.


    Statt des Dosenöffners ein SAK (Victorinox nicht Wenger. Diese haben m.M.n. den besseren Öffner.)


    Was hat dein Vater für Werkzeuge? Ev. noch eine kleine Axt? Beim Messer würde ich nicht zu viel investieren, für 95% reicht auch ein Küchenmesser.


    Ein paar hundert Euro in Bar?


    Last but not least, im Gegenteil: Rauchmelder! Schliesslich sind die in Österreich sogar obligatorisch (als Argument).
    Auch die sind "Wartungsfrei" und wenn sie nach 2-3 Jahren anfangen zu "nörgeln" werde sie die Batterien von selber tauschen.


    Grüsse, Gresli

  • Thema Dosenöffner: ältere Menschen haben oft nicht mehr so viel Kraft, oder können wegen Gicht einen manuellen Dosenöffner nicht mehr betätigen.
    Es gibt manuelle Öffner mit Kurbel, die man an der Wand montiert. Dabei wir die Grundplatte angeschraubt, den Öffner kann man zwecks Reinigung abziehen.
    Nimm doch so einen. Montiere den Halter einfach in der Abstellkammer, und lege den Kurbelöffner mit in die Kiste.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Interessant wäre noch mehr über die Situation bzw den "Standart" deiner Eltern und des Hauses zu erfahren.
    fürs BugIn würde ich mir auf jeden Fall Dinge wie Heizung, Strom, Wasserzufuhr ansehen.


    - Gibt es eine Möglichkeit das Haus zB mit holz warm zu bekommen?
    - Gibt es einen Brunnen oä wo im SHTF Wasser zu bekommen ist?
    - Notstrom nur über Batterien etc? Oder evt Solarzellen auf dem Dach?
    - welche Fähigkeiten und Werkzeuge sind vorhanden?


    Also quasi eine IST-Liste zum aktuellen Zustand, dann kann man schauen was man wie abdecken/ergänzen kann. Wäre mein Tip :winking_face:

  • Hi,


    ganz kurz drüber nachgedacht fallen mir folgene Möglichkeiten ein, noch weiter zu ergänzen
    1. Pfefferspray (oder ähnliches)
    2. Möglichkeiten im Notfall mit Dir in Verbindung zu setzen
    3. Schnaps
    4. Alte Playboy-Hefte
    5. Papier und Buntstifte



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Gresli,


    Dank für Deine Antwort.
    Hmmm, ich wollte die Rotations-Teile so gering wie möglich halten. Daher die Dynamo-Lampen. Andererseits hast Du recht, dass es auf ein paar Batterien auch nicht ankommt. Licht ist vielleicht gerade bei alternden Augen doch etwas heller hilfreich - überlege ich mir.


    Sackmesser ist ne gute Idee - ich benutze auch oft den Dosenöffner daran.


    Nalgene ist ne Überlegung Wert. Kann man gut auf eine reduzieren. Pfandflaschen gibt's in deutschen Haushalten genug. Die tun's auch.


    Messer: Nein soll nicht viel kosten aber scharf sein mit festem rutschfesten Griff und was aushalten. Halt kein Küchenmesser, von dessen Griff man schnell abrutscht.
    Axt findet mein Pa bestimmt super und alleine deshalb die Anschaffung wert! :grosses Lachen: Und die ist sicherer in der Handhabung als ein Messer. Ansonsten haben sie Säge etc. ja wegen des klein Gartens.


    Rachmelder sind vorbildlich im ganzen Haus installiert. Außerdem ist das Haus recht gut gegen Einbrecher gesichert.


    Danke und viele Grüße,


    Alge

  • :staun:

    Zitat von Opa;217935


    1. Pfefferspray (oder ähnliches)


    3. Schnaps
    4. Alte Playboy-Hefte
    5. Papier und Buntstifte


    Schnaps und Playboy um die Einbrecher gütlich zu stimmen, falls das Pfefferspray nicht wirkt? Papier und Bundstifte falls die Einbrecher noch minderjährig sind?


    Wenn du mit dem Playboy andere Hintergedanken hattest: Ich glaube, die wissen wie es geht. Alge ist der Beweis.
    :face_with_rolling_eyes:


    Edit: Alge: Denke daran, dass es in einer Notsituation meist nicht darum geht neue Aufgaben zu bewältigen, sondern den normalen Alltag weiter bestreiten zu können.
    Also, wie Du ja schon geschrieben hast, Zähne weiter putzen zu können, in der Nacht die Toilette zu finden oder im Bett noch ein bisschen zu lesen, ein Essen zu zubereiten etc.

  • Ohh, da war ich zu langsam ...


    Hallo Trainman,
    Danke. Deshalb bleibt ja auch der normale leichtgängige Dosenöffner in der Box und wird nicht durch das Taschenmesser voll ersetzt :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Peterlustig,
    Solaranlage für warmens Wasser. Sonst leider nur Gas. Immerhin ist der Kaminanschluss da. Aber meine Mutter weigert sich einen Richtigen Ofen anzuschließen. Sie meint, der macht nur Dreck ...
    Wie gesagt, meine Eltern halten nichts von Autarkie in irgendeiner Form. Und jede Maßnahme in der Richtung für unnütz und nervig. Große und auch kleine Umbaumaßnahmen kann ich da im Moment leider vergessen.
    Es hat schon seinen Grund, dass ich einfach nur eine Box deponieren will.:face_with_rolling_eyes:



    Hallo Opa,
    Schreibzeug ist genug vorhanden. Schnaps findet sich auch in Barfach und Pfefferspray war mein Weihnachtsgeschenk :devil:
    Jetzt bin ich aber gespannt, wie Du den Playboy meiner Ma als erforderlich für's Preppen verkaufen willst ich geh Dir mal ihre Telefonnummer *rlotf*:grosses Lachen:



    Danke und viele Grüße, Alge

  • Zitat von Alge;217912


    Die Komponenten sollen möglichst wartungfrei sein (Batterien etc. scheiden also aus) und nicht die Welt kosten.
    ...


    • 2 Kurbeltaschenlampen
    • Kurbelradio




    Die haben meist eine kleinen Akku eingebaut. Der stirbt dann bei Nichtbenutzung durch die Selbentladung.
    Besser was mit AA oder AA-Batterien und dann LiFeS2 verwenden, zb. ENERGIZER L91-FR6, die sind 15 Jahre lagerfähig.


    Zitat von Alge;217912


    2 Walkie-Talkies


    Wozu?

  • Alge:
    So wie Du Deine Eltern und ihre Einstellung hier schilderst ist es völlig egal was Du Ihnen ins Paket packst.
    Wenn die Einstellung zu der Sache im Grundsatz nicht stimmig ist, also der Wille zur ernsthaften Auseinandersetzung mit einer aufgezwungenen Ausnahmesituation fehlt, wird es den Probanden im Ernstfall wenig nützen, das sie irgendein Equipment haben, welches sie dann nicht wirklich zu nutzen wissen.
    Im geschilderten Fall wären Deine Eltern mit einem kleinen Noti zum Betrieb der Zahnbürste und des Dosenöffners zweifellos besser dran, um die "Normalität" so lang wie möglich aufrecht zu erhalten.


    Ich persönlich denke, das das Wesentliche mit dem 14 Tagevorrat erledigt ist. Wenn ich an Stelle Deiner Eltern wäre, würde mir alles weitere auf den Sack gehen und der Intention entgegen gesetztes bewirken.


    Gruß


    TID



    PS: Kenne kaum ein technisches Gut was so unproblematisch langzeitlagerfähig wie VARTA-Alkalinebatterien sind. (Letzte getestete Charge stammt aus dem Jahr 1987, alles Tutti)

  • Hallo Henning,


    zur Kurbel Taschenlampe: also ich habe welche mit Transistoren - die halten länger als die mit Billig-Akkus - ist zumindest mein Eindruck.
    Walkie-Talkies: siehe Threadentwicklung :face_with_rolling_eyes:



    Hallo TID,


    ja, es ist ihre Einstellung und ich gehe ihnen mit meiner auf den Sack (und die Eierstöcke :grosses Lachen:) deshalb will ich ja auch nur eine Box hinstellen. Ziel ist, dass sie sich im Falle z.B. eines längeren Stromausfalls an die Box erinnern und ein paar Sachen haben, die ihnen das Leben die paar Tage bis zur Wieder-Versorgung erleichtern. Nicht mehr und nicht weniger. Und immerhin ist das ja auch das wahrscheinlichste Szenario. Das mit Ofen und sonstigem Zeug bringt nix. Auch nen Rucksack statt ner Box bringt nix (könnte ja bei Evakuierung auch hilfreich sein, wenn man nicht gut zu Fuß ist).
    Die Box steht dann im Hauswirtschaftsraum, "frisst kein Brot" und "geht nicht im Weg um". Da wird die Akzeptanz gerade so ausreichen. Und wie gesagt, ich rechne schon damit, dass meinen Pa den Inhalt neugierig auseinandernehmen wird. Dann landet es auf unbestimmte Zeit mit "ach was, das ist so unwahrscheinlich" wieder in der Box.


    Guter Hinweis mit den Batterien. Danke.




    Viele Grüße, Alge

  • @ Alge : gute Idee !!! Auch finde ich viele der von dir vorgeschlagenen Gegenständen sinnvoll ! Was ich noch vorschlagen mag, falls deine Eltern kein Handy nutzen, ein einfaches Modell mit langer Akku-Laufzeit und guter Akustik und natürlich auch den Umgang damit zeigen. Hintergedanke dabei : sollte mal das Festnetz ausfallen, funktioniert vielleicht noch die Mobilfunk-Telefonie. (Ich, weiss, unwahrscheinlich, aber was soll´s...)


    Generell habe ich mir auch solche Gedanken gemacht und mir auch schon überlegt, was in einem Prepper-Basic-Pack zum einfach in die Ecke stellen kommen sollte. Licht, Nahrung, Verbandszeug, Medikamente, sinnvolles Werkzeug.


    Nun ist es aber so, dass in so manchem ordentlichen Haushalt eigentlich alles vorhanden ist, um paar Tage Stromausfall oder ein zeitlich sehr begrenztes Bug-in zu überleben, und das ganz ohne "Prepper"-Allüren. Gerade bei den Generationen Ü50.


    Allerdings, wenn ich an den Chaos-Haushalt meines Bruders und seiner Familie denke...


    Was ich Nicht-Preppern NICHT schenken würde : Fernglas, Kompass, irgendwelches Tactical-Zeug, GPS-Empfänger, Angelausrüstung, Waffen aller Art, Outdoor-Ausrüstung aller Art. Das weckt alles nur Abwehr, Angst, Ablehnung und Vorurteile.

  • Zitat von Alge;217912


    P.S.: Ich habe einen solchen Thread nicht gefunden - sollte ich etwas übersehen haben, dann sagt mir bitte Bescheid.


    Das Packen von Notfall-Boxen für Angehörige war in der Tat schon öfters ein Thema. I.d.R. vor einem persönlichen Hintergrund.
    Hier ist das "Blackout-Set" von tomduly.
    Irgenwdo gibt es noch einen Thread, der über das gleiche Vorhaben und die Ablehnung auf der Gegenseite handelt. Ich finde den bloß partout nicht wieder.


    Dann gibt es noch den Faden Was macht ihr mit euren Eltern?


    Viel Spaß beim Schmökern :)

  • Für das Licht, wäre eine Petrollaterne und eine Flasche Petrol auch eine Überlegung wert?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hallo beprudent,


    danke. Handys haben beide und benutzen Sie recht routiniert.



    Hallo Kappa,


    uhps, da war ich wohl nicht kreativ genug mit meinen Suchbegriffen :schmeichel: Danke!



    Hallo Chevron,


    gute Idee für's nächste Weihnachten. Wenn ich das schlau anstelle geht das als schönes Stimmungslicht durch. Auf den Prepping Hintergrund kommt da gar keiner :)



    Danke und viele Grüße, Alge

  • Care-Paket, „Geschenk“-Box bzw. -Rucksack für (gute) Verwandte und Freunde


    Care-Paket, „Geschenk“-Box bzw. -Rucksack (Daypack) enthält (ca.):
    (Ein Paket, Box bzw. ein Daypack ohne „Lebensmittel“ wegen Gewicht und Volumen, ansonsten 1 Box und ein Daypack oder 2 Boxen oder 2 Daypacks usw.).
    Wasser:
    - Wasserfilter mit entsprechendem Zubehör, z.B. Sayver,
    - Micropur Tabletten [MHD],
    - Faltkanister, Info: PET-Flaschen verwenden.
    Lebensmittel:
    - Grundnahrungsmittel (Haltbar) (z.B. Haferflocken, Nudeln, Brühwürfel, Tomatenmark, Thunfisch, Speiseöl, Tee usw.) [MHD],
    - Salz und Gewürze (Pfeffer, Zimt usw) [MHD?],
    - Zucker, Honig,
    - Vitamine (Brausetabletten) [MHD],
    - Mineralstoffe (Brausetabletten) [MHD],
    - Ein paar Süssigkeiten bzw. Schokolade („Stimmungsaufheller“) [MHD].
    Küche:
    - Thermosflasche bzw. Thermosbehälter (Weithalsflasche),
    - Mechanischer. Dosenöffner (oder alle Dosen haben einen Zip-Verschluss),
    - Tragbarer (Gas-)Kocher.
    Hygiene:
    - Manuelle Zahnbürsten bzw. –pasta,
    - Seife bzw. Duschgel (Stück oder Flüssig),
    - „Damen“-Hygieneprodukte,
    - Toilettenpapier (2 Rollen),
    - DanKlorix-blau (1 Flasche) [Kaufdatum],
    - Diverse Müllbeutel, Müllsäcke.
    Medizinisches:
    - PKW-Verbandskasten [MHD],
    - Zusätzliche Pflaster,
    - Medikamente (Grundausstattung; Schmerzen, Erkältung usw.) [MHD],
    - Desinfektionsmittel (Hände, Fläche, Wunden) [MHD],
    - Einweghandschuhe.
    Licht:
    - Stirnlampen und Taschenlampen,
    - Kerzen, insbes. Teelichter,
    - Kleines Licht das mit einem Bewegungssensor funktioniert. Hilfreich wenn man nachts mal aus dem Bett muss und alles Dunkel ist,
    - Gas-, Petroleum-, Benzin-, Solar-, Kerzen-Laterne.
    Energie:
    - Batterien (alle batteriebetriebene Geräte werden mit der Batteriegrösse AA oder AAA betrieben) und 4 Batterieadapter (AAA -> AA) [MHD],
    - Gas / Petroleum / Benzin / Spiritus je nach Kocher oder Lampe.
    Kommunikation:
    - „Funky“ (Batterien extern gelagert. Kurze Bedienungsanleitung und Kanalverzeichnis sowie „Codebuch“),
    - Kurbelradio bzw. Netzunabhängiges Radio (zur Not Autoradio hören).
    Werkzeuge:
    - Feuerzeuge, Streichhölzer,
    - Mora-Messer (scharf und günstig),
    - Arbeitshandschuhe,
    - Gewebeband / Panzerband,
    - Starke durchsichtige Folie (Malerfolie). Zum Beispiel um ein beschädigtes Fenster oder Dach notdürftig abzudichten, Hygieneumhüllung für Matratze bei Durchfall usw. .
    Sicherheit:
    - Pfefferspray, mind. 2 mal,
    - Trillerpfeifen am Halsband (1 je Person).
    Sonstiges:
    - Papier und Stifte,
    - Strassenkarte, Wanderkarte, Stadtplan.

    Schriftliche Bemerkungen bzw. Listen:
    - Inhaltsangabe (liegt Innen oben auf),
    - Liste der Haltbarkeitsdaten von Lebensmitteln bzw. Medikamenten (dient der MHD-Kontrolle. Einmal in der Box und einmal bei mir Zuhause damit ich die MHD kenne),
    - To-Do Liste (WWW) Was - Wie - Wann verwenden [Stromausfall, Novo-Virus, Grippe usw.],
    - Infos (Radio hören im Auto, Feuerlöscher aus dem Auto in die Wohnung nehmen usw.)
    - Wichtige Telefonnummern bzw. Adressen (Verwandte, Freunde, Behörden, Handwerker usw.).

    Ergänzung möglich:
    - Bargeld,
    - USB-Stick mit Internet-Adressen bzw. e-mail-Adressen.


    Teuere" Artikel sind teilweise ausrangierte" Gegenstände aus meinem eigenen Bereich.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: