Suche preiswertes Tarp

  • Hallo
    Ich weiss dass es dieses Thema schon gibt wollte es aber auffrischen da ich noch zu vielen Sachen Fragen habe und es mittlerweile neue Meinungen/Erfahrungen gibt.
    Meine Frage an euch welche Tarps könnt ihr empfehlen?
    Ich suche ein ca. 3x3 Meter grosses für Übernachtungen/Notunterkunft es sollte auch ziemlich robust sein...
    freue mich schon auf die Antworten


    Gruss Survivaltracker

  • Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches "Problem". "Gelöst" habe ich es mit diesem hier


    http://www.green-store.ch/prod…einheit----TARP--CCE.html


    Ist preislich i.O., die Qualität, die du bekommst ist entsprechend, also nicht superdubermegageil, aber ganz brauchbar und eigentlich viel besser als erwartet. Ich bin rundum zufrieden.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Dicke Baumarkt-Gewebeplane mit Ösen.
    Gibt es in diversen unterschiedlichen Dicken und Größen zu meist anständigen Preisen und halten meist richtig was aus.


    So long,
    Sam

  • kann mich der suche anschliessen suche ebenfalls ein 3*3m Tarp
    A_moose hat sichnun diese hier gekauft http://www.transa.ch/de/produk…arp-calgary_070153-002003
    in der Grösse S
    Wir werden diese Tarp diese Wochenende ausgiebig im Raum Obwalden testen. Das Wetter sollte laut Meteo Swiss gut mitspielen d. h. es regnet und evt sogar leichte Schneeschauer.
    Für mich ist es wahrscheinlich eines der besten, da relativ leicht 850g bei 3*3m und vermutlich (wird sich zeigen) relativ stabiel ist. Zudem stimmt der Preis oder habt Ihr da draussen bessere Erfahrungen mit anderen gemacht?

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Ich verweise auf Snugpak, bisher etwa 15 mal aufgebaut und ich bin nach wie vor begeistert



    Siehe Thread



    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten, das Du schon etwas spezieller werden solltest.


    - Baumarktplane
    - Dünnes Hightec Material (leicht, fragil, teuer)
    - Baumwolle o.ä. (schwer)


    Zwischen den drei Möglichkeiten liegen Welten.

  • "preiswert" ist ja zudem Definitionssache. Ein 100 Euro Bergans ist genauso seinen Preis wert, wie eine 4 Euro Folie aus dem Malerbedarf...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Also mit der 4€-Malerplane hat das ja nur wenig zu tun :lachen:
    Ich rede ja von sowas: http://www.bauhaus.info/abdeck…be-oesenplane-/p/20012119
    Ist mit 1,85 nicht UL und mit 4x3m auch nicht exakt das gesuchte Maß, aber als Beispiel ausreichend.
    Bei 13€ Kaufpreis bleibt noch genug für Aufhängeleine, Abspannleinen und Heringe übrig.


    Da will ich den hochpreisigeren Artikeln weder die Tauglichkeit, noch die Berechtigung absprechen! Gewebeplane z.B. raschelt eher, als leichtes (weiches) Nylon.


    Muss man halt schauen, was man braucht und haben möchte. Für mich persönlich sind Gewebeplanen (aber auch die Malerplane extra stark) für fast alle Verwendungszwecke prima.


    So long,
    Sam


  • Das war nicht auf dich bezogen, nur als Extrembeispiel. Das du nicht mit Frischhaltefolienqualität losziehst ist mir schon klar :face_with_tongue: In der Jugend hatten wir immer Gewebeplanen. Haben eigentlich stets gut gehalten. Das Packmaß erhöht sich finde ich nach dem erstmaligen Entfalten deutlich, kann auch an meiner fehlenden Geduld beim morgendlichen Zusammenpacken liegen... Aber im Grunde ist doch der ganze Special-Outdoor-Kram, den wir alle haben, doch eher ein "Want-Have" statt "Must-Have" :unschuldig:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Bei der Gewebeplane gibt es auch schon Riesen Unterschiede. Die Dicke des Materials wirkt sich auch auf das rascheln aus.
    Dann gibt es auch Qualitative Unterschiede bei den Ösen und einem Kantenschutz aus Kunststoff an den Ecken.


    Da gibt es wirklich gute Sachen für wenig Geld um auch erst mal herauszufinden, was man mag.


    Mein DD 3x3 hat schon etliche Löcher durch diverse Feuerchen. Eine gute und auch günstigere Plane ist weniger
    anfälliger und günstiger.


    Irgendwie auch eine Kopfsache eine Plane klingt halt nicht so
    toll wie Tarp oder Basha.


    .... ach ja Ponchos gibt's ja auch noch

  • Hallo
    Ich besitze auch seit ca. 2 Jahren ein DD 3x3 und für den Preis kann ich es gut empfehlen.
    Mit dem Feuer ist halt so eine Sache, wobei ich schon Tarps mit Löcher gesehen habe und zwar aus dem oberen Preissegmen.
    Ich z.Bsp mache meistens eine Feuergrube, wenn das Tarp benutzt wird und so ist das Risiko für Brandlöcher halt kleiner.
    Es kommt darauf an was man haben will und bereit zu zahlen ist. Alternative gibt es immer, zur Not tut es auch ein aufgeschnittener 110L Güselsack.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Für Tarps aus SIL - Nylon etc. die dann halt schön leicht sind und nettes Packmass haben, empfiehlt sich eben ein Gas- oder Spirituskocher.


    Wer lieber Hobo oder Lagerfeuer hat, sollte die schwereren, vom Packmass her grösserern, dafür günstigeren Armee- / Baumwollgemisch-planen nehmen.


    Ich mag mein 3x3m Nordisk SIL Tarp, aber mache dann im Umkreis von 20 m sicher kein offenes Feuer....


    Die Baumarkt- / Malerplanen mag ich nicht weil ich gerne ruhig schlafe :) Taugen aber durchaus, hatte ich früher auch nur.
    Für den Einstieg sicher das Beste, um sich mit Tarp- Aufbau etc anzufreunden.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Silofolie grün/weiß als Wendezeltbahn.
    Im Winter perfekte Tarnung im Schnee, im Sommer im Wald Oliv.
    Kost fast nix.


    Gruß


    TID

  • Also die Anforderungen die sie erfüllen muss sind folgende:


    -max. Preis liegt bei ca. 150 - 200 sFr.-
    -Feuer tauglich bei Regen oder Kälte
    -Am liebsten quadratisch
    -robust (nicht gleich reisen wenn mal ein Ast oder Ähnliches anhängt)


    Aus dem Grund mit dem Feuer machen wäre wahrscheinlich eine Militärplane/Tarp nicht unangemessen?!
    Oder was meint ihr?


    Gruss Survivaltracker

  • Hoi Survivaltracker


    viiiel zu teuer ! vor allem für den Anfang.


    Schau doch bitte mal hier :
    http://www.begadishop.de/catalog/index.php?cPath=130_310_293


    Da hats eine sehr gute Auswahl an Tarps. Walter weiss was er macht und baut, ist kompetent und nett. Seine Tarps werden sehr geschätzt und Preis Leistung ist wirklich gut.
    Versand in die Schweiz ist immer noch weit unter Deinem Preisrahmen.


    Empfehle dir das Wilderness oder das Ranger III für den Anfang. Eine coole Sache ist auch der neue Pentagon Shelter, aber da bist halt mit den Aufbaumöglichkeiten eingeschränkt.


    Flammenhemmend ! Nicht unbrennbar ! wäre das Rescue, allerdings in Orange für "normale" Sachen nicht sooo der Bringer...


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Indi


    Liefert leider nicht in die Schweiz.
    geht alles über softgun.ch und ich bin nicht bereit Fantasy-Preise zu bezahlen.


    Es sei den du weisst eine andere Quelle.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Tja stimmt.


    Nur muss ich Extra über die Grenze fahren.
    dafür fehlt mir schlicht die Zeit , leider.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“