aktuelle Schnäppchen / Angebote (on- und offline)

  • [...]


    Ist angemahnt, bin gespannt, wie sie reagieren...

    War das so eingepackt, wie du es fotografiert hast?


    Weil, so eine Dose schlägt schon mit Wums ein, wenn das Paket runterfällt, was absolut nichts unübliches ist.


    Früher stand in den Beförderungsbedingungen von beispielsweise DHL noch, dass ein Paket (bzw. der Inhalt) einen Sturz aus 1 Meter auf eine (Granit) Bordsteinkante abkönnen muss. Als wir vor 15 Jahren noch Gläser versendet haben, war genau das auch der Test, den wir auf unsere Sendungen angewendet hatten - durchaus mit Erfolg, es gab über Jahre hinweg keinen einzigen Glasbruch auf dem Transportweg.


    Heute liest sich das etwas moderater:

    3.2 Sichere Verpackung

    (1) Grundsätzliche Anforderungen an die Verpackung: Der Absender hat das Gut so zu verpacken, dass es vor Teilverlust und Beschädigung geschützt ist und dass auch DHL keine Schäden entstehen (§ 411 HGB). Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Belastungen, denen dieser bei gewöhnlichem Ablauf der Beförderung durch Druck, Stoß, Vibration und Temperatureinflüsse ausgesetzt ist, schützen.

    Bei Inhalten, die leicht durch Stoß, Beschleunigung, Druck oder Biegung beschädigt werden können, muss die Verpackung und die Sicherung der Inhalte auf diese Empfindlichkeit abgestimmt sein und Eigenart, Menge sowie alle anderen besonderen Eigenschaften des Inhaltes im Einzelfall berücksichtigen.


    (2) Außenverpackung / Innenverpackung / Verschluss:

    • [...]
    • Innenverpackung: Wenn für das jeweilige Gut erforderlich, muss der Absender eine Innenverpackung vorsehen und durch Füllstoffe ergänzen. Diese muss so stabil sein, das ein Durchstoßen des Inhaltes nicht möglich ist. Weiterhin muss sie die Inhaltsteile fixieren und transportempfindliche Inhalte allseitig polstern.

    Lange rede schreibe, kurzer Sinn: das mit dem sicheren Verpacken der Inhalte sollte nochmal geübt werden :face_with_monocle:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wie habt ihr denn das geschafft, dass Gläser so einen Crashtest überstanden haben? 😳

    Gut verpacken :grinning_squinting_face:


    Die einzelnen Gläser wurden zunächst in Papier eingeschlagen, dann in Wellpappe eingerollt. Die kamen dann in einen rundrum mit geknülltem Packpapier (auch unten eine ausreichende Lage, das vergessen viele) ausgestopften Karton, dann oben auch nochmal geknülltes Packpapier drauf und zukleben. Bei mehreren Gläsern alle einzeln nach dem Schema, und dann mit Abstand zueinander in einen entsprechend groß dimensionierten Karton.


    Schlau ist, nicht "Vorsicht Glas, zerbrechlich" draufzuschreiben - so gekennzeichnete Sendungen werden gerne besonders ruppig behandelt* und bei Reklamation des beschädigten Inhalts wird seitens des Transporteurs argumentiert, dass der Versender eben nicht ausreichend gut verpackt hat, der Inhaltsvermerk hat Null Relevanz.

    * Kumpel arbeitete damals im Sortierzentrum von UPS, der hat wirklich fiese Geschichten erzählt :speak_no_evil_monkey:


    Klar, das gibt jede Menge an Verpackungs"müll". Letzeres bzw. zunehmende Beschwerden deshalb waren auch der Grund, warum wir keine Gläser mehr anbieten. Dass die zerbrechliche Ware nur deshalb am Stück ankommt, ausserdem Papier/Pappe immer noch die beste Recyclingquote hat... geschenkt.


    Kunden wollen alles billigbillig Online bestellen, es soll heile ankommen und auch dann zugestellt werden wenn an der Lieferanschrift niemand vom Paketboten zwecks Unterschrift angetroffen wird, keinerlei Verpackungsmüll anfallen, Retouren der Bestellungen bereits zurückerstattet sein, bevor der Händler für die Lippenstiftsspuren und den Parfümduft Wertersatz geltend macht und schlussendlich soll der Händler auch noch gesetzlich verdonnert werden, unverkäufliche Retourenware aus dem Retourenweltmeisterland Deutschland nicht zu entsorgen... dass sich da die Katze mehrfach selbst in den Schwanz beisst, ist bisher leider aber noch zuwenigen aufgefallen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks

    Klingt sehr aufwändig und unbefriedigend, wenn die Kunden den Aufwand dann nicht mal zu schätzen wissen.

    Mein Mann hat einmal etliche Einmachgläser online bestellt. Spoiler: ich brauchte den Karton nicht mal öffnen, um zu wissen, dass da drin nichts mehr heile war.

    Warum er sowas nicht beim Landhandel vor Ort geholt hat, hat er mit dem Preis begründet. :zipper_mouth_face:

  • Im Grunde könnten wir Erfahrungen mit ration1 hier bündeln:



    Ich kann meine Erfahrung von damals bestätigen, dass der Onlinehändler nicht immer diskret verpackt versendet.

    Einerseits habe ich recht neutrale braune Päckchen mit einem üblichen weißen Versandaufkleber erhalten, wie sie millionenfach von allen möglichen Unternehmen versendet werden. Andererseits waren einzelne Lieferung einfach Warenumverpackung + Versandaufkleber = Versandverpackung. Im Falle des Aktionsartikels wieder ein Karton auf dem fett ration1 Notfallvorrat steht.

    Dies habe ich nun mehrfach erlebt von den kleinen Proviersets, die im VK sicherlich eine günstige Versandmethode rechtfertigen, bis hin zu teuren Großpackungen mit Nährriegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Warum er sowas nicht beim Landhandel vor Ort geholt hat, hat er mit dem Preis begründet. :zipper_mouth_face:

    Das kann ich gut verstehen. unserer Landhandel ist mit einer Apotheke gleichzusetzen. Bis vor kurzem habe ich direkt bei Weck eingekauft und mir schicken lassen. in den ganzen Jahren habe ich noch keinen Bruch gehabt.

  • Dann sehen Sie aber vermutlich die Bilder nicht.


    Aber ich bin der Wahrheit verpflichtet und Belege bringe ich auch. Wie gesagt, saubere Aktion von denen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die Bilder hast du ihnen ja geschickt und wenn sie mitlesen und sehen welche Reichweite dein Erfahrungsbericht haben kann, dann ist deine Meinung eine gute Werbung, zum Probierpreis. Ich mag etwas pessimistisch klingen, aber ich würde nicht ausschließen das du nur alles nochmal bekommen hast weil du darüber schreibst.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die Bilder hast du ihnen ja geschickt und wenn sie mitlesen und sehen welche Reichweite dein Erfahrungsbericht haben kann, dann ist deine Meinung eine gute Werbung, zum Probierpreis. Ich mag etwas pessimistisch klingen, aber ich würde nicht ausschließen das du nur alles nochmal bekommen hast weil du darüber schreibst.

    Hmmm, wenn dem so ist, nehme ich das mit. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich mag etwas pessimistisch klingen, aber ich würde nicht ausschließen das du nur alles nochmal bekommen hast weil du darüber schreibst.

    Er wird alles nochmal zugeschickt bekommen haben, weil es a) billiger ist, als die eigentlich als kaputt gemeldeten Artikel händisch auszusortieren, einen eigenen Versandkarton dafür herauszusuchen und dann noch einmal separat neu zu verpacken und b) wird das ganze dann sowieso über die Betriebskosten abgerechnet. Egal ob nun über den Posten "Werbung" oder was auch immer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mein Paket kam heute auch an. Hab erst mal nur das Probierpaket geordert aber den 20 Euro Gutschein werde ich wohl auch noch einlösen... Ist nicht günstig aber wohl geschmacklich ganz okay. Und das se das ganze Paket neu schicken zeugt echt von Kulanz

  • Hallo zusammen,

    Feddeck-Dauerwaren.de bietet bis zum 30.04 auf Travellunch Pakete 10% Rabatt mit dem Code Outdoor23

    Vermutlich habt ihr aber auch alle die Mail dazu bekommen 🤣🤣😄

  • Uhm, nein... Vielen Dank für die Info.

    Gleich mal schauen was ich so unbedingt brauche :winking_face: