Kleines gutes Radio

  • Moin


    Als Informationsquelle im Ernstfall suche ich


    Kleine, Preiswerte Radios aller Weltempfänger.
    Muss nicht zwingend Stereo sein.


    Betrieb bitte mit aa oder aaa Batterien.


    gute Qualität.


    Brauche weder digital noch usb noch sonstigen Achnickschnack.


    Es gab die meine ich mal ganz chick zum klappen.....
    Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    ich hätte noch vor wenigen Jahren ohne Zögern geantwortet: Nimm den Sony ICF-SW7600


    Nur: Inzwischen haben sich ROI, DW und BBC von der Kurzwelle zurückgezogen, SWR hat den Mittelwellensender in Mühlacker eingestellt.


    Ich weiss wirklich nicht mehr, ob Radio sich wirklich noch lohnt. UKW und das hochgelobte Digitalradio (DAB) ist was für den absoluten Nahbereich. Gerade DAB. Wo AM noch ein analoges Spielchen ist, ich kann mit spitzen Ohren und ggf. Notch- und Noisefiltern auch aus einer stark gestörten Sendung noch was machen, ist DAB ein 1:0 Spielchen. Entweder klasse Empfang oder gar keiner.


    DRM (wenige Versuchssender) ist ein Energiefresser ohnegleichen, funktioniert eigentlich nur mit einem PC oder Notebook als SDR, das Stromaggregrat möchte man nebenan stehen haben.


    Mein guter alter Sony 7600 hat bei intensiver Nutzung mit einem Batteriesatz einen dreiwöchigen Urlaub durchgehalten.


    Ich setze inzwischen zu 100% auf Amateur- und zur See auf Seefunk.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe mir von ELV
    das Dynamoradio für 22 Euro bestellt.
    Ich hoffe, dass der Deutschlandfunk noch lange zu hören ist.
    Gruß K'c

  • Hallo Waldschrat.
    Was empfielst Du denn einem nichtlizensierten als Informationsquelle.
    Das nicht gesagt ist, dass noch ausgestrahlt wird, ist klar.
    Wäre nur beruhigt, wenn ich die Möglichkeit dann zumindest ausschließen kann.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • moin,


    ich habe mir ein paar China Radios aus der Bucht zugelegt. AM/FM mit den üblichen Frequenzbreiten. Eines ist schon im Regen abgesoffen-läuft immernoch.
    Das andere Radio steht seit 3 Jahren im Bad.


    Das Badradio wird mit zwei AA Zellen betrieben und ist erst der zweite Satz drinn und läuft.


    das etwas neuere ca 2 Jahre alte china Radio wird mit AAA Zellen Betrieben. Läuft immernoch mit dem ersten Satz.


    Dieses Hier kommt dem sehr Nahe:
    http://www.ebay.de/itm/AM-FM-M…26sd%3D251920775702&rt=nc


    Den Weltempfänger werd ich jetzt erstmal Testen:
    http://www.ebay.de/itm/9Band-W…26sd%3D200769026348&rt=nc


    LG Temeon

  • Hallo Daniel,


    Edit: Agggrrrrrr... bitte nicht diesen Schrott kaufen ! (-> Temeon)



    also prinzipiell hat Matthias recht, dass die "Platzhirsche" wie die Deutsche Welle in Deutsch ihre Kurzwellensendungen leider aufgegeben haben.


    Es gibt aber noch eine ganze Reihe von Sendern.



    In der Zeitschrift "Funkamateur" 5 / 2015 gibt es "taufrisch" am Kiosk und enthält eine ganze Seite (Seite 560, recht klein gedruckt) die sich da nennt : Kurzwelle in Deutsch - Liste analoger deutschsprachiger Sendungen auf Lang- Mittel und Kurzwelle. (kostet 4,20 €)


    Kann ich leider aus Copyrightgründen hier nicht einstellen....


    Die Kurzwelle ist tot ...lang lebe die Kurzwelle :winking_face:


    Abgesehen von dem von Matthias angeführten Sony ICF 7600 (hatte ich auch mal) - wird der noch gebaut ?

    Hat die Firma Sangean einige preiswerte Geräte im Programm , die ganz vernünftig ihren Dienst tun.



    Guck mal z.B. hier rein:


    http://www.thiecom.de/index.ph…archparam=weltempf%E4nger


    Ich denke die Geräte so ab ~ 85 € werden schon brauchbar sein. Ich würde mir einen kaufen, der auch SSB "kann".


    Die Geräte bekommst Du natürlich auch woanders.


    Ausserdem hatten wir das Thema Weltempfänger schon mal hier:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/33716-Weltempfänger?highlight=weltempf%E4nger


    vielleicht liest Du Dich da mal ein bisschen ein.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)



    PS: Bin nicht verwandt oder verschwägert...

  • Zitat von Daniel;224478

    Hallo Waldschrat.
    Was empfielst Du denn einem nichtlizensierten als Informationsquelle.
    Das nicht gesagt ist, dass noch ausgestrahlt wird, ist klar.
    Wäre nur beruhigt, wenn ich die Möglichkeit dann zumindest ausschließen kann.


    Hallo Daniel,


    deutschsprachige Sender sind auf Mittelwelle und Kurzwelle langsam Mangelware. Englischsprachige Sender übrigens leider zunehmend auch. Du musst leider schon ein paar weitere Fremdsprachen beherrschen, um das KW-Radioband, etwa 49m, weiterhin nutzen zu können.


    Amateurfunk: Die E-Lizenz kann jeder mit minimalem Aufwand erwerben, auch als Fachfremder.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Daniel


    Aus Interesse als Neuling und einfach weil ich genau das bei meinem Radio vermieden habe - warum suchst Du ein Radio für den Ernstfall mit Batteriebetrieb und nicht eines mit Kurbel oder Solarzellen?


    Gruss,
    Apex

  • Hallo "Apex",


    Kurbelgenerator und Solarzellen kann man auch extern anschließen. Damit hat man zumindest ein vernünftiges Radio.


    Die Plastik- Kurbeldinger sind nicht wirklich "der Hit" ....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...


    Ich habe mir das Muse MH-07DS//HYBRID gekauft, hat Solar / Kurbel / eingebauten Akku, kann aber auch mit zusätzlich mit AA Batterien betrieben.
    Auch noch anderen zusätzlichen Schnickschnack wie Taschenlampe, Sirene, den kein Mensch braucht...


    Hier die Details bei Amazon
    http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21


    Wurde mittlerweile als Gartenradio von meinen Eltern requiriert, und tut seit 2 Jahren seinen Dienst ohne Probleme...
    Von Vorteil ist auch, dass es selbst bei leerem Akku über Solar betrieben werden kann.



    Nachdem dieses Radio für mich nicht mehr verfügbar ist habe ich mir das Roadstar TRA-500 DS gekauft.
    Funktioniert aber nicht mit AA/AAA Batterien, steht aber bei mir immer am Fenster und ist so eigentlich immer voll geladen...
    Hat ausserdem nicht so viel Schnickschnack dabei...


    Amazon Details:
    http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21


    Habe ich seit einem halben Jahr, funktioniert ganz gut, nur der Sender verstellt sich immer mal wieder so dass man ab und an nachjustieren muss.
    Erfüllt seinen Zweck zur morgentlichen Informationsbeschaffung während des Fertigmachens...


    Ich bin mir sicher, es gibt bessere, aber ist an und für sich ein schönes Gerät.
    So viel zu meinen Erfahrungen...


    Edit:
    Müsste ich mir nochmal ein Radio kaufen würde ich eher das Muse nehmen.
    Beide Radios sind vom Empfang gut (Empfang auch mit eingeklappter Antenne), Wiedergabequalität ist in Ordnung bei beiden, aber ich glaube nicht, dass das ausschlaggebendes Kriterium ist...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Ich kann mich Udo nur anschliessen. Ein guter Weltempfänger mit einer externen, autarken Stromversorgung und man hat alles was man braucht.


    UKW ist nur sehr bedingt krisensicher und fast alle Kurbelradios bieten nur das.


    Das die Kurzwelle nicht mehr zu gebrauchen ist, würde ich auch nicht sagen. Sicherlich und bedauerlicherweise gehen immer mehr deutschsprachige Sender verloren, es gibt aber noch genügend, um sich informieren zu können. Ausserdem kann selbst eine nicht zu verstehende Fremdsprache besser sein, als gar nichts zu hören. Das kann ungemein trösten, als wenn man nichts mehr hört.


    Kurzwelle wäre für mich daher immer ein Muss. Ich habe hier bei uns einen Tecsun S-2000 Weltempfänger. Das ist zwar kein kleines Taschengerät mehr, läuft aber auch über ein Jahr mit D-Rundzellen-Akkus. Es kann LW, KW, MW durchgehend von 100kHz bis 30 MHz und UKW. Als nettes Gimmick kann es auch noch den UKW-Flugfunk empfangen.


    Diverse Modulations- und Abstimmvarianten machen es auch zum Empfang von Amateurfunksendungen brauchbar. Eine manuelle Rauschsperre hat es auch.


    Ich kann damit Sendungen aus Neuseeland und Australien empfangen, aber auch den asiatischen Raum und sogar Südamerika. Das sind tausende von Kilometern und etwas englischsprachiges ist immer dabei. Auch Amateurfunk-Funkbaken bekomme ich manchmal rein. Alles mit der eingebauten Antenne wohlgemerkt.


    Amateursprechfunk habe ich noch nicht geschafft, hier werde ich mich noch um eine entsprechende Antenne bemühen müssen. Externe Antenneneingänge sind am Gerät vorhanden.


    Und wie Udo schon sagte: Lasst die Finger von Billigschrott. Gerade in der Krise will man doch nicht, dass einem die Ausrüstung in der Hand zerbröselt.


    Die hier erwähnten Geräte von Sangean schneiden bei Testberichten immer sehr gut ab und was sind schon 100 EUR, wenn man dafür ein gutes Radio für die nächsten 20 oder 40 Jahre bekommt.


    LG Buschmann


    P.S. Ich habe hier noch ein altes SABA Röhrenradio aus den 60er Jahren. Erbstück von Opa. Nach einer kleinen Reparatur bekomme ich damit Australien in Studioqualität rein!

  • ...so - den ganzen Schnickschnack mal beiseite:


    http://www.panasonic.com/de/co…dio-recorder/rf-3500.html
    http://www.panasonic.com/de/co…dio-recorder/rf-3700.html


    Die beiden Radios hab ich schon seit über 1 Jahrzehnt, auf jeden Fall länger als es von Makita Baustellenradios gibt...


    GX500 und GX700 steht drauf, heissen eigentlich RF-3500 und RF-3700


    die haben einige Stürze, Regenschauer, Baustellen gehalten, und bis auf ne geknickte Antenne sind die immer noch am Start!


    ich hab 2 Neue von dem 3500er in Alufolie und Blechdose eingelagert - für in der Ewigkeit....


    Klingen auch sehr gut - halt was für jeden Tag!


    Batterien sind Babyzellen, aber dafür gibts ja Adapter wenn man will...


    Gruß EZS

  • Wow.
    Sehr viel Info und sehr viele Empfehlungen.
    Ich glaub als erstes stöber ich mal bei Oma auf dem Speicher
    :)

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Was legt man den für ein funktionsfähiges SONY ICF-SW 7600G Pro FM Stereo
    noch so auf den Tisch?


    Und hat jmd eine Ahnung, was es ggf kosten würde es zu überarbeiten.


    Lese immerwieder von 25 bis 27 Bauteilen, die austrocknen oder auslaufen können


    Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    ich habe so einen Radio und musste ihn vor einigen Jahren ebenfalls komplett restaurieren. Das Problem an diesen Geräten sind primär die SMT-Becher Elkos der ersten Generation. Die hielten dem Reflow Lötprozess nicht so richtig stand und quittierten das mit sehr kurzer Lebensdauer.


    Die Restauration umfasst ca 20 Bauteile, alles SMT und das Gerät ist recht frickelig zu zerlegen. Wenn du so etwas zum Radio und Fernsehtechniker bringst wird er dir sagen, dass sich die Reparatur nicht auszahlt, da die Kosten für die Arbeitszeit den Neupreis übersteigen.


    Ich hab es nur gemacht, weil ich an dem Radio sehr hänge und weil ich es kann.


    LG. Nudnik

  • So, als Spaßgerät kaufe ich mir jetzt dieses da.


    http://www.ebay.de/itm/281649186748


    Für unterwegs, Camping, Angeln und Garten. Ich hab das Ding auf einem Treffen schon in Aktion gesehen und fand es nicht schlecht.


    Door Miesegrau


    Nachrichtenfan......:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)