Tauschmittel, heute billig und unbeachtet, morgen vielleicht gesucht und teuer

  • Zitat

    Was sicher bei Frauen schnell zur gesuchten Tauschware wird sind Tampons, Binden, die Pille, Kondome und ganz sicher auch Make Up, Nagellack, Haarfärbemittel etc.
    Bei Männern wäre es wohl primär Tabak, Drogen, Alkohol, Waffen, Munnition und Werkzeug.


    Normalerweise weigere ich mich ja auf dem Zug aufzuspringen, ich sitz hier gerade auf meinen Fingern um nicht wegen Mißachtung der Forenkultur im hohen Bogen raus zu fliegen, nur soviel:


    1. ich verstehe die Intention, aber das Gegenteil von gut gemacht ist -> gut gemeint
    2. ich weiß nicht wo du wohnst, aber hoffentlich weit weg von mir!


    So eine se*istische Genderschei**e habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


    Kopfschüttelnd

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Wolf;226120

    So eine se*istische Genderschei**e habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


    Da wird sich halt billigster Klischees und populärer Stereotype bedient. Trotzdem sind viele der aufgezählten Dinge durchaus nützliche Tauschwaren, wenn vermutlich auch nicht alles. Die Geschlechter lassen sich da beliebig vertauschen.


    Jemand der in einer Krise nach Make-up bettelt, hat vermutlich auch nicht wirklich etwas Sinnvolles für mich anzubieten. Ich glaube auch, dass man da genau unterscheiden muss zwischen reinem Tauschgeschäft (Jemand hat etwas das ich gebrauchen kann und ich habe etwas was er gebrauchen kann) und einer Ersatzwährung, die im Endeffekt durch viele Hände wandert, bevor sie verbraucht wird.


    Für viel wichtiger halte ich einen Hinweis auf den tatsächlichen Krisenwert...ganz unabhängig von Vorurteilen...das fehlt bei seiner Aussage. Ein guter Ansatz wäre da der Verweis auf Schokolade. Auch nur ein kleines Bonbon kann erhebliche Freude und Freunde generieren, egal wie alt der Empfänger oder die Empfängerin ist.


    Zitat von Cephalotus;226102

    Ich setze z.B. auf Strom als Tauschmittel. Seine Geräte will fast jeder aufladen können und Strom nimmt keinen Platz weg und ist idR in nahezu beliebiger Menge (für Kleingeräte) erzeugbar.


    Das ist auch mein Ansatz. Von vielen Dingen habe ich kaum etwas abzugeben, Strom jedoch habe ich im Überfluss. Solange die gesellschaftliche Situation dies zulässt und für mich sicher ist, würde ich einen regelrechten Stromhandel aufziehen. Da die meisten Bewohner meines Dunstkreises ihre Buschgärten haben, müsste ich mir wohl über Bezahlung in Naturalien keine Sorgen machen.


    Ich habe sogar schon überlegt eine richtige Ladestation zu bauen, in welcher die verschiedensten Geräte und auch Autobatterien in grossem Stil wie am Fliessband geladen werden können. Etwas ausserhalb meines privaten Bereichs.


    Der nächste Schritt für mich wäre noch ein Elektrofahrzeug. Wenn dann keine Treibstoffe mehr auf die Insel geliefert werden, hätte ich als einziger ein motorisiertes und "tankbares" Transportmittel zur Verfügung.


    LG Buschmann

  • Dangee für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich muss mir nämlich endlich überlegen, wie ich das Projekt Solarladestation für mein Pedelectrike angehe.:peinlich: Diese "Solartankstelle" könnte ich jetzt schon nutzen und in der Krise hätte ich ein prima Tauschmittel für alle Elektroradler.:)


    Ein Pedelec mit Anhänger ist ein taugliches Transportmittel. Besonders mein Trike, das schon ohne Anhänger eine unglaubliche Zuladung hat. Ich werde nachher gleich den Akku herkömmlich laden um komfortabel eine Spaßrunde drehen zu können.:lachen:


    Door Miesegrau


    Solarfan....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wolf



    Du kannst natürlich in einer Traumwelt leben die Hollywood und ein paar 68er kreiert haben, diese hat dann aber gerade den Nachteil das sie nicht Krisensicher ist; weil Märchenwelt! Wenn ich den Badezimmerschrank von meiner Frau im Badezimmer aufmache dann sehe ich Tampons, Binden, 100 Lippenstifte, Lidschatten, 10 Shampoo und Haarfärbemittel, Kämme und Bürsten, Fön, Parfüm, Zahnbürste, Zahnpasta, Wattestäbchen, Damenrasierer, Abschminktücher und noch ein paar Tonnen Kosmetik Dinge die ich nicht beim Namen kenne sowie allerlei Zeug zum Haare glätten, Locken machen und was weiß ich noch alles. Und dabei ist meine Partnerin jemand die sich wenig und eher nur zu Anlässen "aufdonnert".

    Und so sieht es auch bei allen anderen Frauen aus die ich kenne, egal ob Professorin oder Hausfrau, also liegt es auf der Hand das man hier von einer begehrten Ware sprechen wird die erstens untereinander getauscht wird und zweitens auch noch in einer Krise gerne erworben wird.
    Oder was meinst du von wem die Kosmetikwelt heute lebt?
    Schon mal in einem DM oder BIPA gewesen? Männerabteilung quasi ein Regal, Frauenabteilung ist der Rest des Geschäfts.... . Aber wahrscheinlich sind das alles Sexisten. :lachen:

    Und wenn du meinst das Frauen sich wohl fühlen wenn sie aus der Hose blutend, mit behaarten Beinen, einer Zottelfrisur und einem Gesicht wie der Schornsteinfeger herumlaufen dann hoffe ich das du keine Beziehung in einer Krise hast, die arme Frau... .

    Wenn ich dagegen meinen Badezimmerschrank aufmache dann sehe ich einen Rasierer, Rasierschaum, ein kleines Nagelset, Körpercreme und das Parfum des Jahres 2013 neben noch ein paar wichtigen Sachen und das war es auch schon.
    Und einmal abgesehen von ein paar Ausnahmen wird das wahrscheinlich bei jedem Paar genauso oder ähnlich aussehen.

    Und jetzt kommt es, öffnet man meinen Werkzeugschrank dann müsste man bei mir zwei Din A4 Seiten vollschreiben um alles aufzulisten. Aber wie viele Frauen haben ein vollständiges oder breit gefächertes Werkzeugarsenal das sie sich selbst gekauft haben? Da ich oft Kundenbesuche bei Reparaturen mache kann ich dir versichern das es von 100 Frauen vielleicht eine gibt die sich selbst und ohne die Intervention eines Partners Werkzeug besorgt hat! Genauso oder fast noch schlimmer sieht es dann bei Waffen und Munition aus.
    Und klar gibt es Ausnahmen, vielleicht auch hier im Forum, die kann man aber an einer Hand abzählen. Auch wenn es anders praktischer wäre.

    Und wenn ich Begriffe wie "GenderscheiXXe" lese muss ich ehrlich etwas lachen, es gibt nun einmal zwei Geschlechter mit verschiedenen Bedürfnissen und Ansprüchen die schon biologisch vorgegeben sind. Wer diese leugnet sollte seinen Kopf aus dem Honigeimer der Medienwelt und weltfremder Politik erheben. "Xena" ist genauso eine Fiktion wie der "Hulk" und Angelina Jolie kann genauso wenig einen Motor reparieren, wie ich ein Kind bekommen oder ein Tampon verwenden. Gerade in Krisen werden solche Unterschiede mehr bemerkbar als in einer zivilisierten Welt wo man versucht solche Unterschiede ohne einen Konflikt auszuleben. Ein Scheidenpilz nach Antibiotika dürfte bei Männern auch eher selten sein. Wobei gerade „kapitalistisch“ ausgerichtete Gesellschaftssysteme auch jetzt vieles schon sehr klar aufzeigen. (z.B.: H&M Männerabteilung 20m², Frauenabteilung 150m²)

    Zitat

    Kondome wären eine nette Idee, das Problem ist die eng begrenzte Haltbarkeit. Da müsste man schon sehr fleißig rotieren ;~)


    Ich nehme an das gerade bei einem solchen Produkt die Hersteller dazu neigen mit der Haltbarkeit zu untertreiben, in dem Bereich möchte sicher keiner eine Klage oder ähnliches. Solange man die Kondome nicht in die Sonne legt sollten die also schon etwas länger halten als auf der Packung steht.

    Zitat

    Bei mir waren die Kondensatoren meist der Tod der Geräte^^


    Viele Geräte werden aber heute schon nach 2 bis 3 Jahren, pünktlich zum Garantieende entsorgt. Früher hat man wirklich noch gewartet bis alle Kondensatoren pfeifen.
    Nachdem ich es neulich aber geschafft habe einen Monitor solange reifen zu lassen um endlich einen trockenen Kondensator zu bekommen und ich 6€ für den Ersatz bezahlen musste, kam mir in den Sinn das ich wahrscheinlich schon tausende solcher Kondensatoren (berufsbedingt) weggeworfen habe. Seither habe ich angefangen bei fast neuen Geräten die im Müll landen die Kondensatoren auszulöten um wenigstens ein Grundset zu haben. Denn gerade diese Kondensatoren lassen sich schnell als defekt orten und jeder der ein Lötgerät bedienen kann wird so einen Schaden reparieren können.
    Wer bei Elektrikern nachfragt wird wahrscheinlich auch schnell merken das diese zwar heute alles bestellen können, selbst aber vor Ort wenig auf Lager haben, weil heute eben lieber neue Geräte gekauft werden als die Arbeitsstunde für ein altes Gerät zu bezahlen. Als ich vor über 15 Jahren eine Elektrikerlehre begonnen habe und ein Videorekorder noch eine sehr teure Sache war, noch unvorstellbar. Da wurden solche Kondensatoren geprüft und ersetzt. Daher auch der Gedanke das bei einer längeren Krise solche Teile wieder gesucht sind. Selbst wenn die Bevölkerung nur etwas verarmen sollte.


  • Tja die Realität ist aber nicht Gender Mainstream gerecht, wie dumm auch....... Immer von unserer moralischem hohen Ross urteilen.....


    Prostitution wird für viele Frauen einfach lebensnotwendig in einem solchen Fall. Ist heute an der Tagesordnung in den Flüchtlingslagern um Syrien. Die Frauen die dort mit den Kindern geflüchtet sind, haben oft keine andere Wahl, das oder die Kinder verhungern. Schön ist es nicht, aber ich weiss nicht wie man auf die Idee kommen kann eine SHTF Situation wäre ein Ponyhof den man gemütlich erlebt und Gender gerecht Tauschhandel bertreibt...


    Und in diesem Bereich wird eben Kondome, Lippenstift und solche Sachen immer noch einen Wert haben. Und auch Frauen die nicht sich verkaufen müssen haben das Bedürfniss nach etwas aus zu sehen. Die Frau mit langen Achselharen, selbstgestricken Pulli und Latzhose ist nicht unbedingt das Mass aller Dinge.


    Was Waffen betrifft solange man in Deutschland keine Frauen Quote bei Waffenbesitzer einführt ist es immer noch ein Männer Domäne, ich weiss da muss man etwas unternehmen, das ist sexistisch....
    Wobei es ändert sich. Konnte einen Kurs geben für eine NGO, Hälfte Frauen. Die waren diejenigen bei denen der mentale Schalter umgelegt war. Was sich auch daraus erklärt das die wissen was ihnen blüht wenn da so ein IS Abklatsch sie Gefangen nimmt. Die hatten keine Berührungsangst mehr mit einer AK oder ähnlichem.


    Punkto Drogen im weiteren Sinn, auch dort sehe ich mehr Männer als Frauen die sich die Birne zu dröhnen.


    Kurz und Gut, ich weiss die Gehirnwäsche ist erfolgreich. Aber vielleicht sich überlegen das Gleichberechtigung nicht heisst das man gleich ist, gleiche Interessen und gleiche Verhaltensmuster hat sondern das man die gleichen Rechte hat. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied der heute völlig untergeht.

  • Hallo in die Runde,


    da leider niemand in die Zukunft Schauen kann, ist es natürlich auch so gut wie nicht möglich sich auf ein Szenario ein zustellen. Von daher lagere ich zum Tausch nur Sachen ein, die NICHT ablaufen, oder unbrauchbar werden. Andere Dinge, welche ich selber benötige (bspw. Gaskartuschen, Streichhölzer, Konservendosen) habe ich in einer so ordentlichen Menge - für meinen Bedarf - eingelagert, das ich hier sicherlich einiges davon entbehren kann.
    Was mir für dienAuflistung hier noch einfällt:


    Bunt-, bzw, Bleistifte
    Radiergummis
    Anspizter
    Füller
    Tintenpatronen
    Papier / Schreibblöcke
    Lineale


    Zucker


    Einwegrasierer (haben Mann und Frau etwas von!!):face_with_rolling_eyes:
    Zahnbürsten
    Haarbürste / Kamm


    Sauberes EH Equipment zur Wundversorgung
    Leusekamm


    Ich hatte früher das Glück, das unsere Schule ein Schüleraustauschprogramm mit dem damaligen Russland hatte und ich hier teilnehmen konnte. Wir haben als Gastgeschenke - unter anderem - diverse Parfüm und Creme Pröbchen, die es in den Parfümerien und Drogerien gab, gesammelt. Die sind uns "drüben" buchstäblich aus der Hand gerissen worden!

    LG
    Carsten


    P.S. Ich fände es super wenn einer der Mods, die Beiräge zum Öl in einen seperaten Thread schieben könnte, die Infos sind es wert...

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras


  • Hi Karin,


    zum Thema Salz gab es schon mal einen eigenen Thread. Der Bedarf an Salz wird übrigens bei uns gewaltig unterschätzt: In vielen ehemaligen Ostblockländern (gerade Südost) wird heute noch deutlich mehr Salz gekauft als bei uns. Warum? Weil dort Salz noch als Konservierungsmittel verwendet wird. In Serbien sind 25kg-Säcke im Supermarkt keine Seltenheit...
    Wenn du Platz, Lust und Geld hast kannst du auch Zucker (und zus. Pektin) in großen Mengen einlagern: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, Obst und Beeren haltbar zu machen als sie zu Saft und Marmelade zu verarbeiten. Ausgenommen: Man vergärt sie zu Most oder brennt sie zu Geist :grosses Lachen::Cool::Gut:


    Ich persönlich horte keine "Tauschmittel" (=Ersatzwährungen), da dies (abgesehen vom moralisch fragwürdigen Aspekt, mich dann zurecht "Krisengewinnler" nennen lassen zu müssen) mMn nichts anderes ist als Glücksspiel: Man spekuliert darauf dass eine Krise kommt und die gehorteten Artikel plötzlich viel Wert sind. Kommt jedoch die Krise nicht, oder verhält sich der Markt anders als gedacht (weil - anders als in den bisherigen Krisen - viele damals knappe Waren heute weit verbreitet sind) ist das schöne eingesetzte Geld flöten...
    Und ih sitze nicht gerne auf einem 1.000 € teuren Haufen an Nähnadeln, nur weil eh keiner mehr nähen kann und trotzdem in jedem Haushalt mehr Nadeln vorhanden sind als eine mittelalterliche Hausfrau in ihrem Leben hätte vernähen können...


    Daher horte ich nur das was ich selbst auch gebrauchen kann. Werkzeug, Lebens- und Genussmittel, Hygieneartikel, ...
    Es gibt so viele Dinge die ich noch nicht habe dass für solchen [COLOR="#D3D3D3"]Unfug[/COLOR]Luxus keine übrigen Mittel aufbringen kann bzw. will.



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;226155


    zum Thema Salz gab es schon mal einen eigenen Thread. Der Bedarf an Salz wird übrigens bei uns gewaltig unterschätzt: In vielen ehemaligen Ostblockländern (gerade Südost) wird heute noch deutlich mehr Salz gekauft als bei uns. Warum? Weil dort Salz noch als Konservierungsmittel verwendet wird. In Serbien sind 25kg-Säcke im Supermarkt keine Seltenheit...
    Wenn du Platz, Lust und Geld hast kannst du auch Zucker (und zus. Pektin) in großen Mengen einlagern: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, Obst und Beeren haltbar zu machen als sie zu Saft und Marmelade zu verarbeiten. Ausgenommen: Man vergärt sie zu Most oder brennt sie zu Geist


    Hallo Maresi,
    der Salz-Faden ist sehr interessant, vielen Dank. Bei mir kommt Salz in Flaschen mit Schraubverschluss, dazu ein paar Körnchen Reis. Zusätzlich wird der Verschluss in flüssiges Wachs getunkt. Damit ist es in 10 Jahren noch trocken und rieselfähig. Zucker ist auch stark hygroskopisch.
    Wer Obst vergären möchte, benötigt auch Hefenahrung und andere Hilfsmittel für die Weinbereitung. Die Hefe selbst kann normale Backhefe sein, was mir jetzt sicher wieder den Zorn von Reinzuchthefefans eintragen könnte. Leider bin ich heuer nicht dazu gekommen Löwenzahnblütenwein anzusetzen :loudly_crying_face: Der ist besonders als Federweißer ausgesprochen lecker.
    LGvK

  • Zitat von Asdrubal;226183

    Der Reis verhindert, dass das Salz zusammenklumpt und nicht mehr aus der Flasche geschüttet werden kann.


    Interessante Theorie.:grosses Lachen:

  • Zitat von drudenfuss;226180

    Wozu der Reis?


    Reis saugt allfälliges Wasser auf, Salz klumpt nicht -> Grossmutter's Know How

  • Zitat von drudenfuss;226184

    Interessante Theorie. Ungefähr genau so gut wie kleine Stahlkügelchen.:grosses Lachen:


    Wer beides probiert hat, wird vielleicht bestätigen können, dass MIT Reis besser Lachen ist. Das gilt übrigens auch für Gewürzpulver wie Paprika, Chili und Zimt etc. Und das gilt auch für den Salz- und Gewürzstreuer im täglichen Gebrauch.
    Ist jemand an Board, der dies bezüglich schon Erfahrung in der Praxis hat?
    LGvK

  • :unschuldig: Ehrlich gesagt, finde ich nicht, daß es mit Reis besser ist, bezüglich der Streufähigkeit.
    Aber da mag jeder andere Erfahrungen haben!


    Vielleicht verklumpt das Salz im Salzstreuer auch deshalb, weil ein Salzstreuer Löchlein hat und nicht geschlossen ist.
    Wir haben unser alltägliches Salz in einem Salzglas, mit Korkverschluß und haben keine Probleme mit verklumpen.
    Und wir nehmen Salz ohne jegliche Zusätze.
    Abgepackt ist unser Salz bei Kauf in Plastik, wenn es härter wird, wird es "durchgeknetet", fertig und passt.


    Bei Paprika und dergleichen habe ich höchstens mal minimale Klümpileins (wenn überhaupt), nichts, was wirklich stört - wir haben aber auch alles in Gläsern mit Verschluss und entnehmen mit Holzlöffelchen.


    So ist meine jahrelange Erfahrung :)!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Tintling;226174


    Wer Obst vergären möchte, benötigt auch Hefenahrung und andere Hilfsmittel für die Weinbereitung. Die Hefe selbst kann normale Backhefe sein, was mir jetzt sicher wieder den Zorn von Reinzuchthefefans eintragen könnte. Leider bin ich heuer nicht dazu gekommen Löwenzahnblütenwein anzusetzen :loudly_crying_face: Der ist besonders als Federweißer ausgesprochen lecker.
    LGvK


    Glaube mir (als Mostproduzent der 3. Generation): Das Vergären von Beeren und Obst funktioniert durch Reinzuchthefen kontrollierter, ist aber absolut keine Notwendigkeit!
    In unseren Most ist seit fast 100 Jahren nicht auch nur ein Bröselchen Germ (Hefe) gekommen, und er schmeckt trotzdem (mal mehr, mal weniger; Liegt aber eher am Obst als an der Vergärung)!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Tintling;226174

    Die Hefe selbst kann normale Backhefe sein, was mir jetzt sicher wieder den Zorn von Reinzuchthefefans eintragen könnte.


    Du weist, bei welchen Alkoholgehalt Backhefe und eine Brennhefe abstirbt?

  • Wobei mir beim Most 11% eigentlich reichen...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.