Suche Topf und Pfanne für BoB

  • Zitat von mckoy;226592


    Was hast Du denn im Einsatz ?


    hab so ein 900ml und 1400ml Topfset von Snowpeak(?) aus Titan. Würde ich aber eher nicht empfehlen, ein richtiger Topfdeckel wär mir lieber, die Pfannen sind mir zu klein, um nützlich zu sein und sie klappern beim Verpacken.


    Eine recht große Edelstahlpfanne mit Alusandwichboden ist die http://www.bergfreunde.de/primus-gourmet-frying-pan-pfanne/


    Von Evernew gibt es noch Titanpfannen mit dickerem Boden und Kermaikbeschichtung, allerdings sehr teuer und die große muss man scheinbar in Japan kaufen.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin,
    ich "koche" schon ewig in einem Tatonka-Set (2xTopf 1xPfanne) .Ich bin sehr zufrieden damit , es ist relativ leicht , hat geringe Packmasse , ist aus Eselstahl und vorallem : Es scheppert nicht im Rucksack :)
    Gruss , der Kradmelder

  • So sieht mein erstes Trekkingtöpfle aus, ist aber schon 10 Jahre ausgemustert, es gab immer einen metalligen Geschmack (Alu), sonst war es klasse,
    Leicht, Deckel mit Ausgieser, der Hobo passte rein oder die Essenszutaten. Der Griff war Feuerfest, wurde aber sehr heiss.
    Vor 20- 25 Jahren war das hightech.


    [ATTACH=CONFIG]26530[/ATTACH]


    McKOY

  • Hi McKoy


    Ich benutze auch die Dinger von Tatonka.
    Einmal das Set aus Topf und Pfanne (Pfanne ist der Deckel) und einmal die Tasse.
    Alles ist aus Edelstahl und das Set schliesst bündig ab ohne zu scheppern.
    Achtung, das kleinere Set von Tatonka schliesst irgendwie nicht so schön ab...


    Bis jetzt gab es keine Probleme auf dem Kocher mir der Hitzeverteilung, da gab es keine Hotspots wo alles anbrennt.
    Eher brennt alles überall gleichzeitig an, weil die Wärmeleitung so extrem ist :peinlich:
    Auch sehr gut, die Pfanne hat einen abnehmbaren Griff der noch gut mit der Hand anzufassen ist auf dem Kocher.
    Der Topf hat einen Henkel der zur Seite klappt und oben einrastet auch wenn er nicht aufgehängt ist. Auch hier kann man den Henkel mit blosser Hand anfassen wenn drunter Wasser kocht.


    Nachteile:
    - Alles ist ein bisschen dünn und die Langzeithaltbarkeit muss sich noch zeigen
    - Es gibt an allen drei Teilen keinen Ausgiesser
    - Es isoliert die Wärme nicht, da nur einwandig


    Hier das Topf-Pfannen-Set:
    http://www.sportxx.ch/de/ausru…tle%202-5/pp.490658100000


    Und hier die Tasse:
    http://www.sportxx.ch/de/ausru…dle%20mug/pp.490658800000


    Ist vielleicht nicht ganz was du suchst, aber es könnte anderen noch eine Idee geben.
    Bisher bin ich damit eigentlich gut zufrieden.



    Gruess, Anti

  • Hallo McKoy,


    was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Wieso ist der Ausgießer für dich so wichtig?


    Was ich auch noch fragen wollte: kennt wer TOAKS? (http://toaksoutdoor.com/)
    Die haben eine Menge an Titan Zeugs zu recht guten Preisen (vielleicht ist ja da was dabei)


    Auch der Ofen scheint durchdacht zu sein, passt aber nicht hier her.


    Gruß
    Gerald

  • @ Gerald
    Ausgiesser ist gut, wenn man Nudeln kocht, kein muss aber ein kann.


    War heute bei Decathlon, hatte nix vernünftiges fürs Kochen, aber dafür gab es andere tolle Dinge.
    Eine Schlafluftmatraze mit eingebauter Pumpe 70x200 1, 3kg 10 jahre Garantie nur 64, 95 € Superdupper bequem...

  • Hi,


    ich habe von Zebra die große Billy Can als auch die Lunchbox/Billy Pan und bin mit beiden sehr zufrieden.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Denke ich schaue mich mal um nach der alten, ehemals unbeliebten Gamelle der Schweizer Armee.. In der RS und im WK nur Ballast, aber das Teil war doch sehr haltbar und hat auch Abschüsse mit dem Minenwerfer gut überstanden...

  • Hab vorher die Tatonka angeschaut, ganz gut aber die Pfanne zu dünn.


    Nun werd ich wohl improvisieren, kaufe eine leichte turk Eisenpfanne 20cm schraube den Stiel ab und bastel ein wenig, dazu einen Stanley Topf... es sei denn ich finde noch das passende Set.


    McKOY

  • Zitat von mckoy;226830

    ...Nun werd ich wohl improvisieren, kaufe eine leichte turk Eisenpfanne 20cm schraube den Stiel ab...McKOY

    ...mmmhhhh. Turkpfannen mit geschraubtem Griff? Wäre neu...
    Wie schon drüben geschrieben, nimm ne Servierpfanne von Turk. Die hat 2 kleine Henkelchen. Die wiegen kaum mehr und bauen kaum auf. Und man kann einen Ast o.ä. durchschieben, das hilft evtl. z.B. am Lagerfeuer.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zur Info, hatte heute ein sehr gutes und ausführliches Gespräch mit der Firma turk,
    habe Ihnen vorgeschlagen doch eine Pfanne für den Rucksack zur entwickeln, mit abnehmbaren Griff etc.
    waren von der Idee angetan, hab Ihnen mein Konzept vorgestellt mal sehen.
    Hab vorgeschlagen den Stiel wie ein Löffel oder Heber zu Konstrurieren...


    Also ich werd mir dies aus einer 20cm Pfanne basteln, und 750g geht, dafür unkaputtbar und lecker kochen...



    [ATTACH=CONFIG]26552[/ATTACH]

  • Hallo,


    wenn Du kein Alu benutzen willst wird es schwer oder teuer.

    Als Alternativen sehe ich nur (Edel-)Stahl und / oder Titan.

    Als Topf bzw. Becher habe ich einen Toaks Titan Kochtopf, Inhalt 750 ml.
    Mit Deckel, klappbarem Handgriff und Henkel zum aufhängen.
    Den Ausgiesser habe ich mir selbst „gedrückt“.

    In diesen Kochtopf steckt auch mein Kocherset:
    Trangia Spirituskocher (gefüllt, in Plastikbeutel)
    2 „Abstandshalter“ für den Trangia, um einen Topf auf den Brenner zu stellen
    100 ml Plastik-Flachmann (war einmal Wodka darin) mit Farbmarkierungen a 20 ml
    Esbit (Löffel-Gabel)
    Spültuch und Spülschwamm (verhindern gleichzeitig das „scheppern“ des Kochtopf und des Inhalts)
    Streichhölzer bzw. Mini-BIC-Feuerzeug
    Den restlichen Platz fülle ich mit Brühwürfel usw. i.d.R. auf
    Starke Aluminiumfolie als Windschutz (nicht abgebildet)
    Alles zusammen ist in einem passenden Netzbeutel.

    OK es fehlt die Pfanne.
    Entweder extra oder darauf verzichten, je nach Kochgewohnheit.

    Davor hatte ich ein Edelstahlkochset (Kochtopf und Pfanne)
    (Ebay oder Larca: Tatonka Kettle 1,6 L Edelstahl Kochgeschirr - Pfanne und Topf)
    Den Kochtopf kann man auch aufhängen.

    Grund für den Wechsel: Das Gewicht und die Grösse des Kochsets.
    Alleine habe ich die Grösse nie benötigt und zu Zweit sehr selten.

    Noch eine Pfanne:
    Ebay: Camping Pfanne mit Klappstiel 25 cm Bratpfanne Geschirr Outdoor Kochgeschirr.

  • Moin zusammen,


    um nicht wieder einen neuen Thread aufzumachen, häng ich mich mal hier mit dran :)


    Ich suche auch grade für Frau Winter und mich je ein Kochset für den BoB. Maßgabe ist Edelstahl und vertretbarer Preis :winking_face:


    In der engeren Wahl sind atm das Edelstahl-Kochset von MFH: http://www.kotte-zeller.de/Ede…otte-zeller-shop&pi=17589


    und das Tatonka Camp Set Regular: http://www.outzeit.at/Outdoor/…Puds4LFz8wCFdS7GwodEocLeA


    Preislich nehmen die sich nicht viel, von daher würde ich zum Markenprodukt greifen, das hat allerdings ein paar böse Reviews bekommen:

    Zitat

    Der Henkel des Topfes hat sehr viel Spiel und fällt sehr, sehr leicht herunter. Damit hängt er überm Feuer und wird heiß. Der Griff der Pfanne (gleichzeitig der Verschlußbügel für das ganze Kochsystem) ist so schwer, daß die Pfanne von jedem Kocher fällt, selbst wenn sie gefüllt ist.


    Dazu kommt, dass der Topf grade mal 0,6l hat, das ist für fast alles zu wenig.


    Beim Competitor MFH gibt's zum fast gleichen Preis zwei Töpfe und einer davon hat 1l... das passt zwar besser, aber da stellt sich mir gleich wieder die Frage nach der Qualität.


    Hat einer von Euch evtl. eins von beiden Sets im Einsatz und kann da mehr zu sagen? Lord, wenn ich den Thread richtig gelesen habe, hast du das 2 Personen-Set von MFH in Gebrauch, das dürfte qualitativ ja so in etwa dem 1P entsprechen, bist du damit noch zufrieden? Oder hat evtl. noch jemand einen Tipp für ein vergleichbares Set bis 25 Euro? Das von Mil-Tec habe ich bereits ausgeschlossen, zuviele schlechte Reviews :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich würde da ihr zu zweit seit auf einen großen Topf setzen wie z.B. das 2,5 l Tatonka Edelstahl Kochgeschirr. Maximal dann noch einmal das selbe Modell in klein oder besser noch zwei Stahltassen die ggf. auch zum Kochen dienen können (Redundantz)

  • Zitat von KUPFERSALZ;273268

    Ich würde da ihr zu zweit seit auf einen großen Topf setzen wie z.B. das 2,5 l Tatonka Edelstahl Kochgeschirr.


    Ja, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, also ein großes Geschirr für zwei einzupacken. Hab ich aber wieder verworfen, die BoBs sollen unabhängig von einander funktionieren. Ich bin tagsüber 80 Km weit weg von meiner Frau, sollte ein kurzfristiger BugOut notwendig sein und wir finden erst später wieder zusammen müssen zwischenzeitlich beide BoBs separat alle Grundbereiche abdecken.

    Haben ist besser als brauchen.