Hals- Kopftuch / Shemagh / Kufiya

  • Eines der nützlichsten Teile die ich Outdoor immer mitführe ist mein Shemagh.
    Auch als Palästinensertuch verschrien. Davon distanziere ich mich. Aber was unter anderem für den englischen SAS gut genug ist, reicht auch für mich :)


    Schon als Wolf ( Pfadi) lernte ich den Wert eines guten Halstuches zu nutzen. Gibt meiner Meinung nach kein Bekleidungsstück das vielseitiger einsetzbar ist.


    Das normale Shemag, siehe Wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya hat heute etwa 1m20 x 1m20 als Abmessung.
    Zu kaufen auf dem Wochenmarkt, im Alternativladen oder in diversen Armeeshops bereits für wenig Geld in diversen Farben.


    Neben seinem Ursprünglichen Einsatzzweck, Kopf vor Sonne, Gesicht vor Sand und Staub schützen, gibt übrigens diverse Arten das anzulegen, siehe : 7 Möglichkeiten...
    https://www.youtube.com/watch?v=5YPU1Z-d_Ow


    kann man es auch als normales Halstuch oder Schal tragen. Im Sommer leicht benetzt gegen Hitze, bei kaltem Wetter hält es warm. Hilft auch bei moderatem Schneefall das Gesicht zu schützen.


    Dazu kommen die Möglichkeiten im Erste Hilfe Bereich, es als Dreieckstuch, als Schlinge, zur Fixierung oder als Notverband zu benutzen.


    Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind aber auch als Wasser(vor)filter, als provisoischer Beutel zum Pilze, Feuerholz oder was auch immer sammeln oder ganz schnöde seinen Rucksack oder mit 2 Stück eine Seite vom damit "tarnen".



    Dieses Teil gehört für mich in meinen Outdoor BoB.


    Für den Alltag habe ich immer ein kleineres Glarnertiechli auf Mann, ein Oranges ( als Notsignal nutzbar ) grösseres Tuch ( BEX-Survival ) ist Bestandteil von meinem Survivalkit.


    Im Herbst / Winter wird das Glarner meist durch ein Buff ( Schlauchtuch ) ersetzt, das ja ebenfalls vielseitig getragen werden kann.


    Gibt's unter Euch ebenfalls Benutzer dieser Teile ? Was sind Eure Erfahrungen ? Oder hat noch jemand Anwendungsmöglichkeiten die ich vergessen habe ?


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ja, habe ich auch im Fundus. Nutze ich Winter als Schal. Auch im Alltag.
    Ich habe auch noch einen Netzschal 1,9x0,9m. Oder hab ich 2?... Die sind in der wärmeren Jahreszeit besser. Wenns abends kalt ist, als Schal, wenn die Mücken unterwegs sind als Mückenschutz über dem Hut.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Shemagh habe ich auch immer dabei. Ist abends gut gegen die Mücken. Tagsüber verwende ich ihn oft als Halstuch oder unter dem Hut - wenns zieht.


    Gegen Hitze für mich eher ungeeignet, da hab ich meinen Hut. Gegen Kälte und Zugluft prima (Halsschmerzen, Ohrenschmerzen).


    Zudem spare ich mir dadurch ganz klar ein Dreiecktuch.


    T


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hier https://www.youtube.com/watch?v=wVC8b7R9BKQ siehst Du ein paar mehr Möglichkeiten mit dem Shemagh.


    Ich hab das Teil nicht erst im BoB, das ist bei mir bereits in meinem Bereitschaftsgürtel, den ich für Tagesmärsche einsetze.


    T

  • Wo gibts die in ordentlicher Qualität? Ich hab/hatte 2, da konnte man durchsehen, sie rochen nach Chemie und haben während der ersten 10 Handwäschen Farbe ohne Ende abgegeben.

  • Keine Ahnung mehr woher ich meins habe, habe auf jeden Fall kein billigst Teil genommen und daher auch kein Problem mit Chemie abfärben gehabt...


    Ansonsten für DE die üblichen Verdächtigen :


    - http://www.begadishop.de/catal…+ab&pto=Preis+bis&x=0&y=0


    - http://www.asmc.de/de/Bekleidu…Shemag-foliage-tan-p.html


    - http://www.recon-company.com/d…oires/schals-und-tuecher/

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Shemag ist ganz praktisch für verschiedenste Anwendungen. Hatte sonst immer einen Tarnschal dabei, aber der ist nicht immer sozial adäquat. Der Shemagh ist genauso praktisch und sieht ziviler aus.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • So ein Buff-Schlauchtuch habe ich letzten Winter auch für mich entdeckt. Ganz schön praktisch. Für den Sommer habe ich mir jetzt ebenfalls nochmals ein Schlauchtuch gekauft, aber eins ohne wärmenden Filz-Stoff. Am letzten Wacken-Openair wäre ich um so eins auch ganz schön froh gewesen, so staubig wie es dort war.


    So Shemagh-Tücher sind sicher praktisch, aber mich stört da eindeutig das aussehen. So ein Tuch in schlichtem schwarz und ohne franselzeugs am Rand, das würde ich schon viel eher kaufen.

  • Meinen Buff werde ich wohl mal ersetzen müssen - einfach zu oft in Benutzung ... :staunen:


    Ein Shemagh, das mir von der Haptik her gefällt, ist mir lange nicht mehr in die Finger gefallen - bestellen mag ich es irgendwie nicht. Obwohl man es ja bei Nichtgefallen zurück senden könnte. Vielleicht sollte ich da einfach ml über meinen Schatten springen...


    Was bitte ist ein "Glarnertuch"?


    Fragt der Christian,


    der gerne seinen Sprachschatz erweitert ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Einer Glarnertuch, ist ein bedrucktes 70x70 oder 50x50cm Alzwecktuch mit ursprünglich indischen Mustern drauf. War in Westeuropa sehr beliebt vorallem in den letzten 2 Jahrhunderten und wurde auch viel produziert. Die Textilindustrie war in Glarus der grösste Arbeitgeber darum der Name. Heute gibts noch Firmen.


    (Hab mich heute informiert, weil ich mich das auch gefragt habe:grosses Lachen:. Das Tuch kannte ich, nur den Namen nicht.)

  • Keine Angst ksbulli


    mit Deinem Wortschatz stimmt alles. Die Firma Blumer hat ihren Sitz im Kanton Glarus und stellt seit 1828 auch Tücher her. Also Glarnertüechli. Ursprünglich "Türkischrot" mit Paisley Muster.


    http://www.f-blumer.ch/produkte/blumer-carre.html



    Shop
    http://www.had24.com/produkte/…uechli/index.html#tuechli


    Das "i" bei meiner Schreibweise statt ü kommt aus dem regionalen Dialekt :winking_face:


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von el presidente;227245

    ...Glarnertuch...


    Den Namen kannte ich bisher auch nicht. Tante Guggel hat geholfen.
    Ich habe also offensichtlich auch mehrere Glarnertücher.
    Aber vergleichbar mit einem Shemag, die ich auch hab, ist es nicht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke Dir Grimmwolf,


    ich hab mir mal eines in Israel geholt, um mich vor der Kombination (Sand und Wind) zu schützen, hatte es aber total vergessen! Ich mus die Tage dann wohl mal wieder üben das gute Stück ordentlich zu binden, aber jetzt hab ich ja ein nettes Video! :Gut:


    Gruß Wassser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Lieber Rocky


    ich weiss, lesen ist schwer und es ist schon spät Abends... "Für den Alltag habe ich immer ein kleineres Glarnertiechli auf Mann," das passt nämlich, wenn ich es nicht um den Hals / Kopf trage unauffällig in die Hosenasche.


    Beim dickeren, doppelt so grossen Shemag ist das im Urbanen Alltag mit meinen Hosen nicht möglich...was natürlich nicht ausschliesst das Du das kannst.


    Es war auch nicht als direkter Vergleich, sondern als Alternative / Ergänzung zu verstehen.


    Natürlich habe ich vieles ausgelassen, sowie prepperrelevante Hermes Seidenfoulards oder handgestrickte Kaschmirschals


    Ich denke aber das ich das Tiechli zurecht in diesen Thread gestellt habe, immerhin habe ich ihn : Hals- Kopftuch / Shemag / Kufiya genannt.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • So ein rechteckiges Tuch in der Art des Glarnertuches kaufte ich mir am Wacken-Openair notgedrungen auch. Allerdings im Camouflage-Design. Fand ich aber nicht so ideal zum anziehen. Entweder das Tuch war zu locker gebunden, dass es von der Nase runterrutschte, oder es war zu fest, dass es mir die Nase eindrückte. Da ist so ein Schlauchtuch doch etwas praktischer da dieser Stoff, im Gegensatz zu einem normalen Tuch, etwas dehnbar ist, und sich so relativ gut ans Gesicht anpasst, ohne gross zu drücken. Und man kann es problemlos auch als Kopfbedeckung tragen, ohne irgendwelche Knotentechniken beherrschen zu müssen.

  • So, nachdem gestern mein Internet "in der Versenkung verschwunden" war, kann ich nun bei el presidente und GrimmWolf meinen Dank für die Erklärung des Glarnertiechli abstatten!


    GrimmWolf: Nee, Angst um eine Lücke in meinem Wortschatz habe ich nicht. Ich habe nur einfach Spass und Freude an (der deutschen) Sprache und ihren regionalen Eigenheiten!
    Und da sich hinter solchen regionalen Eigenheiten und Namen oft auch Geschichte und Geschichten verbergen, ist der Spass gleich noch mal verdoppelt. Insbesondere wenn die Erklärung dann von einer Person kommt und nicht aus den Weiten des Internets. Deshalb habe ich auch einfach hier gefragt und nicht bei Tante Guugel...


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von GrimmWolf;227130

    Eines der nützlichsten Teile die ich Outdoor immer mitführe ist mein Shemagh.


    Finde den Shemag (in khaki) ebenfalls sehr nützlich.


    Abgesehen von seiner Funktion als Schal trage ich ihn aber auch nur auf sehr wenig frequentierten Wanderwegen, bis jetzt nur einige Male über der Baumgrenze, wo über Stunden der Wind wehte und kein Schatten vorhanden war, wobei ich mich aber bei direkter Begegnung mit anderen Leuten immer "entmummt" hatte.


    Einige haben trotzdem blöd geschaut, andere haben gelächelt und waren auch interessiert.


    [HR][/HR]
    Aber: Was mir im Hochgebirge relativ egal ist - wobei dieses "Mittel zum Zweck Denken" dort für viele Leute wohl noch am ehesten nachvollziehbar ist - würde ich im dicht besiedelten Flachland, besonders im SHTF-Fall nicht machen (um nicht noch auffälliger zu sein).


    Dennoch: Der Shemag ist wegen seiner Vielseitigkeit fester Bestandteil meiner Ausrüstung geworden. Ein gutes Backup.



    Im Thread Ausrüstung optimieren hatte ich ihn auch schonmal erwähnt, allerdings nur als Kleidungsstück.


    Deshalb danke für diesen Thread hier.



    Gruß Einzelkämper

  • Hallo @ll,


    Ein Shemagh ist wirklich eine richtig gute Erfindung,wie schon beschrieben kann man vieles mit ihm machen,allerdings Färben die Teile lange nach:-(


    mir Persönlich gefällt ein Netzschal besser,da er auch als Fischfangnetz gute Dienste leistet,hab schonmal eine Bachforelle damit gefangen;-)


    Das kann ich mit einem Shemag nicht...Dafür kann man schlecht Wasser(Vor)Filtern,dafür hab ich meine Bandanas dabei...zumindest eins als Taschentuch "am Mann" und zwei im EDC;-)


    Den Netzschal gibt es auch in "Gedeckten" Farben,meine sind Sand und Schwarz.


    Gruss Kraftwerk

  • Moin die britische Armee nutzt sowas wie Eingangs angesprochen auch, in andere Form aber auch schondeutlich länger... Ebend als tarnschal, teils mit zusätzlich aufgedrucktem Muster...( Die Wildgänse lassen Grüßen)...
    ein Teil was ich aber seit meiner Jugend oft genutzt habe ist der "Headover" so heißt der britische Schlauchschal aus wolle, den man auch über die Nase, oder auch über den Kopf ziehen kann.
    Bei der NVA hiess das wohl auch "Oma" ist aber weiter geschnitten.


    Gruss EZS

  • noxis,


    dann geh doch mal in ein Stofflager und such Dir Dein Lieblingssuckeltuch aus. Meinen Shemagh (hab auch einen originalen mit Bommeln aus Ägypten) hab ich auch in solch einem Lager ausgesucht. Zu Hause die Ränder umnäht und fertig ist das gute Stück. Bei richtiger Stoffauswahl färbt da nix nach und verändert sich auch sonst nix. Ich hab festgestellt daß ein Baumwoll/Synthetik-Mix die beste Variante für diesen Zweck darstellt.


    [ATTACH=CONFIG]26743[/ATTACH]


    Übrigens muß so ein Shemagh nicht voluminös sein. Meiner paßt fast in eine Faust rein.


    [ATTACH=CONFIG]26742[/ATTACH]