Austausch - Aussteiger in GR

  • Hallo Patenta,


    schön das Du uns berichtest.


    Mich würde mal interessieren, inwieweit die Leute mittlerweile auf alternative Währungen umsteigen? Also was machen sie mit den ungeliebten Euros?


    Ist da irgendwo schon ersichtlich, dass es einen regen Tauschhandel/Schwarzmarkt gibt. Also Sachwerte gegen Sachwerte. Oder kann man bei Euch evtl. auch mit Edelmetallen einkaufen gehen? Ich meine jetzt nicht beim Lidl o.ä, aber vielleicht bekommt man beim Bauern Diesel gegen Schmuck als Beispiel.


    Und wie sieht das generell mit der Bargeldbeschränkung aus? Wird das systematisch umgangen bei grösseren Geschäften?


    LG Buschmann

  • Patenta!


    Danke, daß Du uns berichtest!
    Ich hoffe sehr, daß alles einigermaßen wieder ins Lot kommt!


    Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich mich ( und bestimmt andere) freuen, wenn Du weiter berichtest, falls sich was ergiebt.


    Danke und alles Gute!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Buschmann;231179


    Mich würde mal interessieren, inwieweit die Leute mittlerweile auf alternative Währungen umsteigen? Also was machen sie mit den ungeliebten Euros?


    Wie kommst Du auf die Idee, das Euro in Griechenland unbeliebt wären?


    Warum sollen die auf eine alternative Währung umsteigen? Dollar, Schweitzer Franken oder Norwegische Kronen währen genauso unpraktisch.
    Zumal alle größeren Währungen um die Wette abwerten.


    Griechenland ist seit Jahren pleite. Ob die nun im Euro bleiben oder nicht ändernt daran garnichts.
    Ich weis nicht, was was das ständige gefasele einen Grexit soll. Der Euro wird in Ländern als Zahlungsmittel benutzt,
    die nie der Währungsunion beigetreten sind (Andoro, Monaco, Kosovo, Montenegro).
    Mann kann das garnicht verhindern. Der US-Dollar ist auch in Ländern außerhalb der USA offzielles Zahlungsmittel.


    Wenn Griechenland jetzt einen eigene Währung einführt und die gegenüber dem Euro ständig abgewertet wird,
    werden die Menschen in Griechenland einfach den Euro als Zweitwährung verwenden (auch gegen den Willen der Griechischen Regierung,
    siehe Russland in den Zeit hohere Inflation)
    Euro-Bargeld ist eh im Umlauf. Wenn das nicht reicht, holt man die Sovereign wieder aus den Versteck oder benutzt eben
    Dollar und Schweitzer Franken (die DM, die in Drachmen-Zeiten auch beliebt waren, hat man sicherlich inwischen umgetauscht).


    Die Gläubiger werden in einer Zahlung in Euro bestehen und die Griechen werden einen Versuch, über eine stärkere Inflation zur Kasse gebeten werden.
    wie oben beschrieben, so weit wie möglich ausweichen.
    Durch die Wechselei zwischen verschieden Währungen verlieren dann wieder mal überprotional die Ärmeren.

  • Henning: Es geht ja nicht darum, welche Währung die Leute benutzen. Vielmehr geht es um die makroökonomische Wirkung: Wenn Griechenland aus der Währungsunion und eventuell aus der EU ausscheiden würde, dann hätte das Land keinen Einfluss auf den Euro insgesamt mehr, beispielsweise auf den Wechselkurs, kein Anrecht aus Transferzahlungen aus der EU und würde keinen Anlass für Stützungsoperationen der EZB geben.


    Davon abgesehen: Natürlich können die Leute weiterhin ihr Euro-Bargeld nutzen. Das hat aber nur eine überschaubare Auswirkung. Wenn die EZB den griechischen Banken keine Euro mehr zuteilt, laufen die Euro-Bestände schnell leer. Vor allem aber müssen Staat und Wirtschaft das Außenhandelsdefizit begleichen. Selbst wenn liquide Euro vorhanden bleiben (weiß nicht genau, wie ein währungswechsel technisch mit vorhandenen Kontenbeständen ablaufen würde), wären diese Beträge relativ schnell zur Begleichung des Defizits aufgebraucht. Wer sich größere Euro-Beträge über Fremdgeldkonten sichern will, wird zum Kauf von Euro irgendwann auf die dann neue Inlandswährung zurückgreifen müssen, weil er über die Zentralbank von seiner Hausbank nichts anderes bekommt.

  • Hallo Henning,


    Asdrubal hat es schon angeschnitten. Mir geht es da hauptsächlich um die Frage nach den Spar-/Kontoguthaben. Der EURO wird insoweit unbeliebt sein, da er einfach zu einem Risiko geworden ist...und das nicht nur in Griechenland.


    Angenommen GR steigt aus dem EURO aus. Was wird wohl mit den Konten geschehen? Eine neue nationale Währung zum festen EURO-Kurs XY. Die aber schon bei Einführung entsprechend abgewertet werden würde und danach auf dem internationalen Devisenmarkt weiter an Wert verliert und generell im Ausland kein Gewicht und Nachfrage mehr mitbringt.


    Für Leute mit ein paar Kröten fuffzich auf dem Konto wäre das vermutlich egal, aber grössere Bestände, Firmenguthaben, Altersvorsorge usw. könnten, ähnlich Zypern dezimiert werden. Im Gegensatz zu Zypern mit festen Prozentsätzen gegenüber einer "stabilen" Weltwährung könnte die Auswirkung auf die Menschen noch viel krasser ausfallen.


    Du darfst nicht vergessen, dass es Bargeldbeschränkungen gibt. Das hat primär erstmal nichts damit zu tun welcher Währung man eher zugeneigt ist, sondern schlicht und einfach überhaupt an sein Geld ranzukommen.


    Wer es bis heute geschafft hat, den grössten Teil seines Geldes in Bar abzuheben und zu halten ist gut dran. Gerade Firmen und andere Leute aber die einen regelmässigen Cashflow für ihr Alltagsgeschäft benötigen sitzen in der Falle, da jegliche grössere Transaktionen ausserhalb der Bankkonten illegal sind.


    Man könnte also auch von einem Schwarzmarkt in EURO sprechen, jedoch nur den EUROS die nicht im (Banken-)System erfasst sind. Da der EURO (und andere, grosse Währungen) allerdings eine Zeitbombe darstellen, bieten sich alternative Tauschmittel und EM geradezu an.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;231199


    Mir geht es da hauptsächlich um die Frage nach den Spar-/Kontoguthaben.


    Das sind nur Forderungen gegen eine Bank.
    Die sind genauso wie in Deutschland weg, wenn die Bank pleite geht. Vieleicht gib es noch ein paar Almosen, um einen Volksaufstand zu vermeiden.
    Genauso können sie mal schnell peer Gesetzt ganz oder teilweise wertlos werden (siehe Zypern).



    Zitat von Buschmann;231199


    Was wird wohl mit den Konten geschehen? Eine neue nationale Währung zum festen EURO-Kurs XY.


    Was wäre den der Unterschied dazu, einfach auf jeden Konto die Zahlen um x-% zu veringern?


    Zitat von Buschmann;231199


    danach auf dem internationalen Devisenmarkt weiter an Wert verliert


    Dann wird jeder in einer stabilieren Währung kalkulieren.
    Jede Einnahme wird sofort in etwas Werthaltiegeres getauscht und nur wenn es nicht anders geht, kurz vor Verwendung in Landeswährung zurückgetauscht.


    Zitat von Buschmann;231199


    Gerade Firmen und andere Leute aber die einen regelmässigen Cashflow für ihr Alltagsgeschäft benötigen sitzen in der Falle, da jegliche grössere Transaktionen ausserhalb der Bankkonten illegal sind.


    Dann werden eben Löhne und Gehälter wöchentlich oder täglich überwiesen und die Leute heben es sofort ab.
    Und Firma A und Firma B verechnen Ihre Leistungen über ihre Konten in Honkong oder London.

  • Zitat von Miesegrau;231195

    Griechenland muss wahrscheinlich Gehälter und Renten kürzen.


    http://www.t-online.de/wirtsch…r-und-renten-kuerzen.html


    Es ist immer wieder das selbe. Wo immer auf dieser Welt eine Regierung schludert, muss die Bevölkerung die Sache ausbaden.:traurig:


    Hallo Misegrau,


    seit dem Ende der Militärdiktatur in 1974 ist Griechenland eine Demokratie. Die Leute haben sich ihre Regierungen selber gewählt und haben sich auch die Folgen ihrer Entscheidung zuzuschreiben.


    Selbstkritik: Aber ist es in Deutschland sehr viel anders? Gewählt wird der, der die meisten Wahlgeschenke verteilt ,wie vor kurzem erst die "Herdprämie" oder die Rente mit 63 (Aus wessem Geld?)


    Als Prepper kann ich nur sagen: Play it safe, meine Altersvorsorge ist private Kapitalbildung, dem deutschen Staat traue ich da in etwa so weit, wie ich ein Klavier schmeissen kann!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber. Es spielt dabei keine Rolle ob in Griechenland oder hier. Es scheint so das wir genau die Regierungen haben die wir verdienen. Leider.......:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Henning;231205


    Dann wird jeder in einer stabilieren Währung kalkulieren.
    Jede Einnahme wird sofort in etwas Werthaltiegeres getauscht und nur wenn es nicht anders geht, kurz vor Verwendung in Landeswährung zurückgetauscht.


    Genau darauf wollte ich hinaus! Passiert das schon, weil die Leute "es kommen sehen"? Patenta?


    LG Buschmann

  • noch ist ja alles "normal".


    HI!
    @ Buschmann

    Zitat


    Mich würde mal interessieren, inwieweit die Leute mittlerweile auf alternative Währungen umsteigen? Also was machen sie mit den ungeliebten Euros?
    .....ersichtlich, dass es einen regen Tauschhandel/Schwarzmarkt gibt.


    Hi Buschmann
    noch ist ja alles "normal".
    Es sind "nur" die Gerüchte von Leuten und Medien die verunsichern. Die einen selbst zu Handlungen treiben, Geld abheben und Vorräte kaufen. Mein Mann ist normalerweise gar nicht für Vorräte. Gestern liess er sich dazu hinreissen ca. 60 Kilo Hunde futter und Katzenfutter zu besorgen. Heute fand er das schon unsinnig, weil alles so "normal" wrikte.


    Noch zu Drachmenzeiten war es den Griechen lieber man zahlte als Tourist in DM.Wir konnten damals in GR ein DM-Konto und ein Drachmenkonto führen, was wir auch gemacht hatten. Sollte die Drachme wieder eingeführt werden (kaum vorstellbar, aber wer weiss das schon.) könnte ich mir vorstellen, dass der Euro trotzdem sehr gerne anstelle der eigenen Währung angenommen würde.Ich stimme da Henning zu.


    Zitat

    Und wie sieht das generell mit der Bargeldbeschränkung aus? Wird das systematisch umgangen bei grösseren Geschäften?


    Zu Geschäften kann ich Dir nichts sagen.
    Ich habe aber gelesen, dass Griechen auch an die Bankschalter gehen, weil sie dort mehr Geld abheben können.
    Ein Gerücht grassierte vor einer Woche, dass bereits die Automaten nur noch 150 Euro pro Kunden ausspucken würden....das sollte eigentlich erst ab 1. Juli sein
    Wir konnten allerdings gestern weitaus mehr abheben. Doch Bekannte riefen vorhin an und berichteten, dass heute, im übernächsten, grösserem Ort, Bankkunden Schlange vor den Automaten standen und es pro Person nur 50 Euro gab!


    wenn ich mich umhöre sind hier alle bedeckt bis positiv (ausländer):
    ...DIE werden sich einigen,
    ....es wird gar nichts passieren.
    Das können DIE gar nicht zulassen.....


    Wie will man sich auch soetwas vorstellen?!


    survival

    Zitat

    Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich mich ( und bestimmt andere) freuen, wenn Du weiter berichtest, falls sich was ergiebt.


    Danke Dir! Ich bemühe mich. Bin nicht der beste Schreiber :O/ kann auch nicht immer. Es tut mir aber auch gut mich mit euch hier auszutauschen. Schade, dass sich niemand anderes aus GR hier in diesem Thread gemeldet hat...


    Zitat von Henning

    Zitat

    Genau darauf wollte ich hinaus! Passiert das schon, weil die Leute "es kommen sehen"? Patenta?
    LG Buschmann


    @Bushmann
    das kann ich leider nicht sagen. Noch ist ja alles" normal".



    Morgen fahren fahren wir nach Kalamata. Bin gespannt wie dort dir Stimmung ist....


    Herzlich Patenta

  • Zitat von Miesegrau;231213

    Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber. Es spielt dabei keine Rolle ob in Griechenland oder hier. Es scheint so das wir genau die Regierungen haben die wir verdienen. Leider.......:traurig:


    Hallo Miesegrau, es gibt da ein Lieblingszitat von einem meiner Lieblingsphilosophen: Karl Raimund Popper


    "Der Vorteil einer Demokratie liegt nicht darin, dass sie bessere Regierungen hervorbringt als andere Staatsformen, sondern vielmehr darin, dass man schlechte Regierungen ohne Blutvergiessen wieder los werden kann."


    Ich wünsche dem griechischen Volk, dass sie diesen Spruch beherzigen!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das sollte in der ältesten Demokratie der Welt eigentlich möglich sein.


    Door Miesegrau


    Der mitgeholfen hat eine Diktatur abzuschaffen....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Waldschrat;231255

    Ich wünsche dem griechischen Volk, dass sie diesen Spruch beherzigen!


    Haben die nicht genau das gerade gemacht?


    LG Buschmann

  • Hi


    Kalamata-Einkauf war wie immer, unauffällig und ruhig, die Menschen gelassen.


    Unter anderem beim Imkershop eingekauft, natürlich die Rechnung handgeschrieben..... ;O)


    Habe heute mit einer Freundin telefoniert, sie lebt schon seit fast 30 Jahren in GR. Ich habe sie gefragt, ob sie weiss wie die Griechen dem momentanen Geschehen entgegen sehen. Sie selbst übersetzt seit Jahren Verträge, geht mit zu Verhandlungen, auch am Gericht, bekommt also so einiges mit. Aber auch sie konnte nicht sagen wie es in der Bevölkerung aussieht. Sie meinte, dass die meisten denken, "wird schon werden" und sie sagte, dass die meisten (hier in der Gegend) wahrscheinlich schon ihr Geld abgehoben hätten und versteckt.
    Wie schon mal berichtet sind viele hier Selbstversorger, waren es schon immer, haben haben auch schon immer nebenher verschiedene Berufe ausgeübt. Sind flexibel.
    Sollte es wirklich dicke kommen, dann erst, vielleicht zum Glück, weiss man was man sich nicht vorstellen konnte.....


    Es ist soviel hin und her, dass auch ich wieder gelassen bin, denn zu ändern ist nichts, sich zuviel Sorgen machen läuft ins leere.
    Wir haben für uns etwas vorgesorgt. Die nächsten Tage werden das Ausmass zeigen.
    Jetzt gehen wir an den Strand....... :OP


    Herzlich, Patenta

  • Hi Patenta,


    danke für deine Berichte.


    Dein Satz "Unter anderem beim Imkershop eingekauft, natürlich die Rechnung handgeschrieben..... ;O) " zeigt wieder mal eindeutig, wie weit die Steuerhinterziehung verbreitet ist. Sei es aus Not oder weil das über Generationen den Leuten so an-konditioniert wurde. Würde mich persönlich nicht die Bohne interessieren, aber für so einen Schlendrian und für solch betrügerische Machenschaften haften wir hier in Deutschland mit. Egal ob über die Rettungsschirme oder die Unsummen in den ELA-Krediten der EZB an die griechischen Banken für die wir alle gemäß der Quote an der EZB geradestehen müssen. Und das, damit sich die Griechen (wobei das aus deren Sicht ein logisches Handeln ist was man selber wohl auch so machen würde) das Bare unter das Kopfkissen legen können. Sollte es zur Pleite kommen zu unseren lasten, also eine Bereicherung die nur durch "Solidarität" möglich ist. Leider "dürfen" wir dieses Land wohl auf Weisung des großen Bruders nicht fallen lassen, sonst hätten wir im östlichen Mittelmeer ja keine NATO-Speerspitze mehr - koste es was es wolle. Ich persönlich hab mir geschworen, dass an dem tag, an dem Griechenland mit seinem korrupten System aus dem Euro und hoffentlich auch der EU fliegt, ich mir ne Flasche Schampus aufmache. Mir tun dort die armen Leute leid, ich persönlich sehe es aber nicht ein für ein Staatswesen zu zahlen, was seinen Reedern erlaubt das Geld in Milliardenhöhe durch Sonderregelungen am Staatswesen vorbei in die eigene Tasche zu wirtschaften und einer Steuerverfolgung im Ausland trotz Angeboten dabei zu helfen nicht Willens ist so etwas auch durchzusetzen.


    Viel Glück für dich persönlich und eure Zukunft dort.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Übrigens hier wie ich finde eine berechtigte Frage der Welt bezüglich der griechischen Goldbestände:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…chatz-nicht-anfassen.html


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die Kommentare unter dem Artikel unbedingt lesen.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;231532

    zeigt wieder mal eindeutig, wie weit die Steuerhinterziehung verbreitet ist. Sei es aus Not oder weil das über Generationen den Leuten so an-konditioniert wurde. Würde mich persönlich nicht die Bohne interessieren, aber für so einen Schlendrian und für solch betrügerische Machenschaften haften wir hier in Deutschland mit.


    Naja, dann schau mal in deutsche Einfamilienhaus-Baugebiete. Sofern die Dinger von Bauherren selbst errichtet wurden und da keine BauträgerFirma drin steckt, ist da auch das meiste schwarz gebaut.


    Zugegeben: das ist eine steile Behauptung, aber es gibt auch Untersuchungen, die die Steuerhinterziehung international vergleichen, zum Beispiel hier: http://www.tackletaxhavens.com…esearch_23rd_Nov_2011.pdf


    Und da steht Deutschland nicht allzu weit vor Griechenland (aber zugegebnermaßen international noch relativ gut da).

  • Schaut man sich den Korruptionsindex an dann steht Deutschland gut da, ausserdem ist die Steuerhinterziehung bei uns nicht systemisch über alle Bevölkerungsschichten verbreitet.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd