Austausch - Aussteiger in GR

  • Zitat von Buschmann;231258

    Haben die nicht genau das gerade gemacht?


    LG Buschmann


    Hallo Buschmann,


    was täte ich, wenn ich bis über beide Ohren verschuldet wäre? Ich würde eisern sparen, sämtliche konsumptiven Augaben radikal einschränken und nur in das investieren, was mir künftig Geld in die Kasse bringen könnte. Ich würde sicher nicht zu meinem Bankberater gehen und um einen weiteren Konsumentenkredit bitten - mal ganz abgesehen davon, dass der mich auslachen würde.


    Was wäre passiert, wenn Griechenland kein souveräner Staat sondern ein Unternehmen nach deutschem Recht wäre? Der Vorstand sässe wegen Insolvenzverschleppung im Bau und das Sagen über das Unternehmen hätte ein vom Gericht bestellter Konkursverwalter. Also zum Beispiel die Frau Lagarde und der Herr Juncker und als grösster Kreditgeber die Frau Merkel.


    Was tut der Herr Tsipras? erst einmal grosszügige spending programs bei leeren Kassen auflegen, soziale Wohltaten von 200 Mio. Euro mit der Giesskanne verteilen und sämtliche staatlichen Angestellten, die die Vorgängerregierung entlassen hat, wieder einstellen. Es ist übrigens unglaublich: Mehr als 20% aller Griechen sind im Staatsdienst!


    Die Griechen haben diese Regierung gewählt. Ihre souveräne Entscheidung. Sie sollten sich dann aber auch nicht über die Folgen beklagen!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • matthias


    Ich gebe Dir da völlig recht, nur leider betrifft das wie Du sagst im Grunde die ganze Welt. Das Problem was wir in GR haben (und nicht nur da) ist doch, dass immer erst die Kleinen bluten sollen und die Grossen mit einem blauen Auge wegkommen...wenn überhaupt.


    Aus Sicht des einfachen Bürgers (und dazu zählen "leider" auch die kleinen Staatsbediensteten) ist klar, dass die eine Regierung wählen, die sich unabhängig von der Gesamtsituation für sie einsetzt.


    Das das alles evtl. sehr kurzsichtig gedacht ist und letztendlich zu noch mehr Problemen in der Zukunft führt ist klar...der einfache Bürger sieht aber nur die momentane Situation.


    Das ganze System ist faul und die Katze wird sich immer wieder in den Schwanz beissen, wenn diese Basis nicht verändert wird.


    LG Buschmann

  • matthias,


    wer Geld einem Insolventen Gläubiger leiht ist es selber Schuld. Nur hier haben wir ein System wo die Banken genau dies tun, und die Staaten für die Risiken gerade stehen müssen. Sozialismus gepaart mit einer Form von transnationalem Kapitalismus der sich darauf spezialisiert hat die Gewinne zu privatisieren und die Risiken zu sozialisieren.

  • Nur so nebenbei gefragt....


    Was haben solche Themen in diesem Bereich verloren?


    LG Eterus



    Thema dem Team gemeldet: Eterus 23.6.2015 23:45

  • Zitat von Eterus;231655

    Was haben solche Themen in diesem Bereich verloren?


    Ich denke mal es liegt daran, weil der ganze Finanz- und Wirtschaftskram gerade Thema Nr.1 ist wenn es um Griechenland geht. Bisher gehts doch ganz gesittet zu und wir vertreiben uns die Zeit ein wenig mit Finanzszenarien bis Patenta sich mit neuen Infos aus erster Hand meldet;)


    Vielleicht ist auch der Bereich relativ schlecht gewählt, ich sehe diesen Faden unter "potenzielle Fluchtländer" oder "Entwicklungen, Erwartungen und Szenarien" besser aufgehoben. So viele Griechenlandauswanderer scheinen wir nun doch nicht im Forum zu haben.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;231666

    Ich denke mal es liegt daran, weil der ganze Finanz- und Wirtschaftskram gerade Thema Nr.1 ist wenn es um Griechenland geht. Bisher gehts doch ganz gesittet zu und wir vertreiben uns die Zeit ein wenig mit Finanzszenarien bis Patenta sich mit neuen Infos aus erster Hand meldet;)


    Vielleicht ist auch der Bereich relativ schlecht gewählt, ich sehe diesen Faden unter "potenzielle Fluchtländer" oder "Entwicklungen, Erwartungen und Szenarien" besser aufgehoben. So viele Griechenlandauswanderer scheinen wir nun doch nicht im Forum zu haben.


    LG Buschmann


    Eben...



    Ich plädiere für Entwicklungen, Erwartungen und Szenarien", hier ist Er aber definitiv am falschen Platz. :)


    PS: Griechenlandauswanderer? Zurzeit flieht nur das Kapital, aber massiv, aus Griechenland. Ja, der nicht wirklich vorstellbarer Grexit und das "Zusammenspiel" von Griechenland, Russland, USA, Ukraine, Europa .... ist gerade spannender als jeder Krimi. Aber das ganze Weltgeschehen ist nicht in einem TV-Script geschrieben....


    Harren wir der Dinge.....



    Hier im Forum finden wir mit diesem Thema eine schnellere Lösung. :lachen:


    Oder, Team?

  • Bin zwar keiner vom Team, aber:


    Bitte lasst den Faden nicht im Nirwana verschwinden...Ich finde es gut, wenn jeder Auswanderer hier "seinen" Länderthread hat und aus erster Hand berichten kann. Kann uns allen nur nützlich sein. Ich sehe ihn unter den "Fluchtländern" am besten und übersichtlichsten aufgehoben...die Szenarien in GR können sich ja auch ändern.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;231673

    Bitte lasst den Faden nicht im Nirwana verschwinden...


    Das unterstütze ich, da ich Vor-Ort-Berichte einfach mag.
    Zumal Eterus ja in seinem letzten Beitrag ebenfalls (finanz-)politische Aussagen macht und diese (eigentlich unerwünschten?) Themen anschneidet. :face_with_rolling_eyes: Nix für ungut! :drinks:
    Das Thema beschäftigt momentan eben viele und man muss doch auch über Zusammenhänge reden dürfen hier im Forum, was gerade im Fall Griechenlands auch ohne kaum möglich ist.
    Groß politisch ist es doch noch nicht geworden...


    Legend, freut sich auf neue Berichte von Patenta

  • Zitat von Buschmann;231673


    Bitte lasst den Faden nicht im Nirwana verschwinden...
    LG Buschmann


    Nirvana? Genau so heisst dieser Bereich im Hintergrund. :face_with_rolling_eyes:


    Dass dieser Fred dort nicht sein Grab findet hängt einzig und alleine von euch allen ab.
    Ihr habt es in der Hand.


    Dieser Fred wurde soeben durch Eterus hierher verschoben: 24.6.2015 01:39

  • Hallo zusammen


    Ich finde diesen Fred von patenta bisher sehr spannend, weil es endlich mal Informationen aus erster Hand aus GR gibt, und zwar vom Alltagsleben und nicht aus politischer / medial gefärbter Sicht.


    Nennt mich einen Spielverderber aber die Euro- und Griechenlandkrise ist selbst so komplex (und wie man liest auch emotional gefärbt) dass ich einen Meinungsaustausch hierüber zumindest in diesem Fred wenig hilfreich finden würde.


    Patenta - bin gespannt auf Deine weiteren Berichte hier!

  • Hallo, wie sieht es in den Supermärkten und an den Tankstellen aus? Extremer run oder nur "erhöhtes Verkehrsaufkommen"?Sind die Leute ruhig, nervös oder gar aggressiv? Würde mich sehr interessieren.

  • nachtrag


    Hi Flywheel,

    Zitat

    Hallo, wie sieht es in den Supermärkten und an den Tankstellen aus? run oder nur "erhöhtes Verkehrsaufkommen"?Sind die Leute ruhig, nervös oder gar aggressiv? Würde mich sehr interessieren.


    Naja, soviel zu sagen gibts nicht.... morgen ist ja der D-Day
    ......waren heute nochmal einkaufen: nochmal Hundefutter (haben nun 100 Kilo!) Das benötigen wir auch bei 4 Hunden (der Grösste wiegt an die 45 Kilo).


    Auf dem Heimweg haben wir eine Freundin besucht, sie arbeitet an der Reception eines Campingplatzes. Sie erzählte,dass einige Griechen nun ihre Resevierung gecancelt hätten, weil sie nicht wüssten wie's weiter geht. Von ihr haben wir auch gehört, dass in einem 20 km entfernten Ort eine Tankstelle keinen Sprit mehr hat, evtl. weil der Tankstellenbetreiber das Geld für die neue Lieferung nicht zahlen kann (eine Vernutung). In den Medien habe ich nämlich gelesen, dass GR für 9 Monate genügend Treibstoffvorräte habe.
    Daraufhin haben wir nochmal getankt (der Tanstellenbetreiber vor Ort hat dann das Gerücht bestätigt)


    In den Läden bekommt man alles. Es kauften heute einige Leute, aber das ist an einem Montag nicht ungewöhnlich.....
    Die Strände sind fast leer.
    Die Griechen sehr nett, sehr freundlich.
    Sie wirken gelassen.


    Was ihr aus den dt. Medien eh schon wisst:
    ...dass die Banken geschlossen sind.
    Griechische Bankkunden bekommen pro Tag nur 60 Euro aus den Bankautomaten. Ausländische Touristen können soviel abheben wie es ihre Bank im Heimatland zulässt. Voraus gesetzt der Automat hat noch Geld!!!
    Ich glaube ab morgen sollen die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei sein!


    In der Apotheke habe ich heute nochmal Veterinär-Medizin bestellt, soll morgen da sein. Schien kein Problem zu sein..... Alles ganz ruhig.


    Aber, es ist gespenstisch leer. Kaum Touries..............


    Herzlich Patenta

  • Vielen Dank für Deinen Einblick in die derzeitige Situation.
    Vermutlich wird eh alles etwas gepusht.


    Wir fliegen jedenfalls in den Osterferien nach Griechenland und bringen etwas Devisen ins Land.

  • Ich bin ganz froh das wir dich da unten haben.:) Deine Berichte helfen mir beim Beurteilen der Lage. Den Medien glaube ich höchstens jedes dritte Wort.:traurig:


    Door Miesegrau


    Ist gespannt wie es weiter geht.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Tactical;232747

    Da bist Du aber gut dabei Miesegrau, ich nehm nicht mal jedes 10. Wort für bare Münze.


    Naja, was Patenta schildert, unterscheidet sich jetzt nicht besonders von dem, was man beispielsweise auf Spon lesen kann.

  • Zitat von Miesegrau;232738

    Ich bin ganz froh das wir dich da unten haben.:) Deine Berichte helfen mir beim Beurteilen der Lage. Den Medien glaube ich höchstens jedes dritte Wort.:traurig:


    Door Miesegrau


    Ist gespannt wie es weiter geht.....



    Hallo Miesegrau,


    Worten glaube ich sowieso nicht. Ich glaube Taten!


    Schuldenabbau, finanziert durch einen schlanken Staat (in GR 20% der Beschäftigten im Staatsdienst!!!!!)


    Positives Wirtschaftswachstum durch massiven Abbau öffentlicher Angestellter und dadurch, dass die verbleibende Staatsknete nicht in "soziale" spending programs sondern in Aufbau tragfägiger Wirtschaftsstrukturen gesteckt wird.


    Exportindustrie: Wie wäre es zum Beispiel mit Incentives? Länder wie Indien oder China tun das mit "special economic zones " Wer mindestens 1.000 Arbeitsplätze zu gesetzlichen Löhnen schafft und die für mindestens 10 Jahre aufrecht erhält, der geht steuerfrei aus!


    Griechenland könnte da locker per capita Deutschland als Exportweltmeister ausstechen! Aber da braucht es wohl eine andere als eine sozialistische Regierung!


    Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass auf den vielen Ägäisinseln richtig grosses internationales Interesse an Immobilienerwerb besteht! Warum verkauft der Staat nicht sein Gelände zwecks Schuldentilgung? Er könnte hinterher sogar Einnahmen aus Grundsteuern generieren!
    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)