Stromausfall im Schalterraum

  • Servus zusammen,
    vor ein paar Tagen habe ich wieder was dazugelernt.


    Ich fuhr mit dem Hund im Auto zur Bank außerhalb der Öffnungszeiten an einem Freitag.
    Ein Gewitter war im Anzug.
    Ich parkte gegnüber dem Eingang der Bank.


    Und nun kommt mein Fehler! Da "nur" eine Dorfstrasse zu überqueren war, lies ich EDC und Handy im Wagen.... :banghead:


    Kaum hatte ich die Strasse überquert, öffnete der Himmel seine Schleusen. Starker Platzregen, Blitz und Donner.
    Leicht angefeuchtet schaffte ich es in den Schaltervoraum.
    Eine Dame war an einem Geldautomaten zu Gange. Also ich an den 2. ran.
    Kaum hatte ich meine Karte aus der Brieftasche geholt, ein Knall und Stromausfall!!!


    Kaum Licht, die Automaten fuhren herunter, und die elektrische Tür geschlossen....


    Logischerweise hatte die Dame auch kein Handy dabei.


    Da standen wir nun.
    Bei so einem Starkregen läuft auch niemand drausen rum, damit man auf sich aufmerksam machen kann.


    Zum Glück war der Spuk nach ca. 40 Minuten vorbei.
    Als die Automaten wieder On waren, mussten wir feststellen, dass die Karte der Dame geschluckt wurde. Wie gesagt es war Freitag.
    Ich konnte dann doch noch problemlos Geld abheben.


    Mein Fazit:
    Nie wieder werde ich ein öffentliches Gebäude ohne mein Handy betreten. Desweitern habe ich nun zumindest auch immer meine Diabetikerutensilien direkt am Mann.
    Und niemals werde ich versuchen bei Gewitter Geld abzuheben.
    Ich hoffe, dass die Dame wenigstens ein paar Vorräte zu Hause hatte. :face_with_rolling_eyes:


    Denkt ihr an so eine Szenario? Immer?


    LG
    der Boxer


    P.S.:
    Ach ja, da der Hund ja im Auto war, hatte ich die Fenster einen Spalt geöffnet. :peinlich:
    Es war dann eine feuchte Weiterfahrt angesagt....

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ach, Boxer :grosses Lachen:, so macht jeder seine Erfahrungen...


    Seit ich mal in einem Restaurant ohne EDC ( =Handtasche) auf das Clo bin, mache ich dies auch nie mehr so!!!
    Es war ein Clo, welches nur einen Lichtschalter hatte. Aber zwei Türen...
    Im Clo selbst war kein Lichtschalter und die Dame, die raus ging machte den Lichtschalter aus.
    Und ich saß auf dem Clo (ohne Fenster) im stockdunklen...:anxious_face_with_sweat:
    Im EDC natürlich die Taschenlampe...
    Ich möchte mal so sagen - eine interessante Erfahrung...


    Und seitdem habe ich es eigentlich immer mit dabei. Wo es nur geht. Auch beim Geld abheben.


    Aber durch Dich habe ich jetzt gelernt: Nie bei Gewitter Geld abheben!
    Danke!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Das es zu einem Stromausfall kommen kann, rechne ich eignetlich nicht, aber mein Smartphone habe ich grundsätzlich, wie auch mein Portemonnaie und die Schlüssel, immer am Mann. Nur einfach schon, damit ich es nicht vergesse.
    Oftmals hebe ich mein Geld aber auch an Automaten ausserhalb der Bank ab. Diese Vorräume sind oftmals erst gar nicht vorhanden. Daher kann so ein Fall auch weniger eintreffen.


    Mit Strom- oder Systemausfall sollte man aber immer rechnen. Bei meinem letzten Arbeitsplatz gibt es ein Hochregallager. Da musste ein Lagerist (bzw. in neudeutsch Logistiker) auch mal mehrere Stunden auf Hilfe warten, da er sein Handy am Bürotisch liegen gelassen hatte. Der stand dann plötzlich so 21:00/22:00 bei uns an der Maschine, obwohl er normalerweise so nach 17:00/18:00 heim geht. :winking_face:

  • Handy mit ist schon OK, aber was wenn der oder die Sendemasten auch down sind?


    Fazit: Satphone kaufen!


    LG Wolfgang

  • @ Isuzufan


    da hast natürlich Recht.
    Aber mit gar nix dastehen möchte ich trotzdem nicht mehr :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hoi Boxer


    Ja das ist natürlich doof wenn man so eine Erfahrung machen muss.
    Ich persönlich habe mir angewöhnt nie ohne mein EDC vor die Tür zu gehen.
    Das Maximum ohne EDC ist für mich der Briefkasten und selbst dann nehm ich den Hausschlüssel mit, da die Haustüre automatisch schliesst (VERschliesst).


    Damit mein EDC nicht vergessen geht oder nur teilkomplett ist, habe ich mir ein kurzes Abtasten angewöhnt bevor ich zur Tür raus gehe.
    Das dauert etwa 1,5 Sekunden und ist für die meisten Leute gar nicht wahrnehmbar.
    Und sollte ich aus dem Auto aussteigen, oder von meinem Arbeistplatz aufstehen, dann steck ich alle Dinge wieder an ihren Platz im EDC, sollte ich sie rausgenommen haben.
    Und dank genau dieser Angewohnheiten hatte ich beim letzten Stromausfall ein bisschen mehr Glück auf dem WC als Survival.
    Dann war fix die Taschenlampe ausgepackt und auf den Boden gestellt :)



    Gruess, Anti

  • Hi Alle,


    ja genau, so habe auch ich meine Angewohnheiten (meine BEVA sagt Psycho dazu):grosses Lachen: aber genau
    das hat mich verschont von so vielen Überraschungen.
    Ich mache es ähnlich wie Anti, in der Hose vorne links den Schlüsselbund, hinten rechts der Geldbeutel, am Gurt rechts das Smartphone und am Rücken immer mein EDC auch als Laptoptasche in Kombination.
    So vergesse ich nie was und wenn ich merke das vorne links kein Schlüssel ist muss ich nicht studieren sondern dann weiss ich zu 1000000% ich hab ihn verloren.
    Aus dem Auto geh nicht mal 5 meter zur Post ohne EDC, nie und einfach nochmals nie. Ersten Grund kennt Jeder und der zweite Grund
    ist, wenn ein Drecksack im Auto ein Laptoprucksack sieht und deswegen die Scheibe einschlägt .....




    Viele Grüsse

  • Eigentlich habe ich auch immer alles dabei.


    Ich kontroliere auch immer bevor ich das Haus verlasse: Hut, Stock, Gesangsbuch und Brille :grosses Lachen:


    Ich denke das tun die meisten Foris hier.


    War halt die " nur mal kurz über die Strasse" Situation.


    Wie gesagt, ich habe dazu gelernt. Kommt so nicht mehr vor.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Aber mal ganz ehrlich: Was hätte es in der Situation geholfen, das EDC dabei zu haben, wenn man von der Diabetiker-Ausstattung mal absieht? Dass das Handy hilfreich gewesen wäre, verstehe ich - aber sonst? Viel schneller als die besagten 40 Minuten wärt ihr auch mit besserer Ausrüstung da nicht raus gekommen. Vermutlich wäre auch nicht viel Zeit gewonnen gewesen, wenn du per Handy Polizei und Feuerwehr alarmiert hättest, zumal die wegen des Gewitters und seiner übrigen Folgen vermutlich ohnehin eine Menge zu tun hatten.


    Je nach Ausstattung des EDC hättest du vermutlich die Tür knacken können. Allerdings hätte ich mir das drei Mal überlegt und das erst bei echter Gefahr für die Gesundheit gemacht, um mir keine Schadensersatzansprüche einzuhandeln.


    Ich persönlich habe Handy, Geldbörse, Schlüsselbund und mein kleines Victorinox praktisch immer in den Hosentaschen. Wenn ich regelmäßig Medikamente bräuchte, würde ich die sicher auch immer dabei haben. Meine größere EDC-Tasche habe ich auf Arbeit immer und in der Freizeit häufig mit. Aber ich nehme sie nicht mit, wenn ich mal kurz einkaufen gehe oder fahre oder in der Mittagszeit irgendwo essen gehe. Meiner Meinung nach sind die Risiken, die mir dabei zustoßen können, zu gering, um das Täschchen mitzuschleppen, obwohl es problemlos in die Jackentasche passen würde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zumindest eine Grundausstattung habe ich immer am Mann: Geld, Handy, Messer, Taschenlampe


    Die Taschenlampe weiß ich besonders zu schätzen, seit ich in Spanien mal auf einem WC war, dessen Licht offensichtlich einen sehr kurz eingestellten Zeitschalter hatte - ich saß plötzlich im Dunkeln, und konnte den Schalter per Tasten nicht finden.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich fühle mich sicherer mit meinem EDC - zumal ich da eine kleine Notnahrung in Form von Riegel dabei habe.
    Und mein Handy habe ich pers. in meinem EDC - also brauche ich mein EDC.
    Und da Frau auch mal Rock oder Kleid trägt und diese meist ohne Taschen sind, kommt eben wieder das EDC zum Einsatz.
    Ich mag außerdem das Ausbeulen der Hosentaschen eh nicht - trägt bei Frau auf...:grosses Lachen:



    LG von der Survival



    :grosses Lachen:Es sind erstaunlich viele WC/ Clo geschädigt...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Boxer;227433

    ...und Brille :grosses Lachen:


    Stimmt die hab ich doch glatt vergessen aufzuzählen. :)
    Die habe ich aber eignetlich immer den ganzen Tag auf der Nase, daher denke ich erst gar nicht mehr dran.


    Ein 111er-Victorinox-Taschenmesser habe im Normalfall auch immer dabei. Es kann aber sein, dass ich es auch mal Zuhause lassen muss, weil ich an ein Konzert oder so gehe. Ist also situationsabhängig.


    Asdrubal: Grundsätzlich hast du recht, aber grad in anderen Ländern kann so ein Stromausfall auch mal deutlich länger als 40 Minuten gehen.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal einen ähnlichen Fall bei "Toto und Harry" gesehen, da hatte aber die Sicherheitsautomatik zugeschlagen.
    Ich finde es bedenklich, das es da innen keine Notentriegelung gibt, schließlich sollten in öffentlichen Gebäuden doch eigentlich Fluchtwege vorhanden zu sein?!
    Was hilft mir die Notbeleuchtung, wenn die Türen verschlossen bleiben?


    Und sonst gibts doch auch immer noch den gewaltsamen Weg,.... rein rechtlich ist das dann vermutlich so eine Sache, aber sollte nach angemesserer Zeit keine Aussicht auf Hilfe bestehen, würde ich schon sehen, wie ich mit möglichst geringer Beschädigung den Weg nach aussen finde...


    Dann wäre natürlich ein Messer mit Schlagdorn schon praktisch... :peinlich:


    Deutlich kritischer als Bankvorräume sehe ich da aber Aufzüge..... daher meide ich sie so gut es geht!


    Danke Boxer für die tolle Schilderung!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Zitat von Asdrubal;227441


    Je nach Ausstattung des EDC hättest du vermutlich die Tür knacken können. Allerdings hätte ich mir das drei Mal überlegt und das erst bei echter Gefahr für die Gesundheit gemacht, um mir keine Schadensersatzansprüche einzuhandeln.
    .


    Zumindest in Österreich muss jede elektrische Türe eine von innen zu betätigende Notentriegelung haben. Im Regelfall links oben.
    Also ordentliches Licht um diese zu finden sollte ausreichen.


    LG Wolfgang

  • Also ich habe gelernt immer eine ausreichende Menge Geduld mitzunehmen:face_with_rolling_eyes:


    Allerdings gibt es auf der Insel nicht eine elektrische Tür und nicht einen Aufzug. Generell wird hier nichts abgeschlossen, wäre also ein Kunststück irgendwo eingesperrt zu werden.


    LG Buschmann

  • Zitat von Wasser;227449

    , Dann wäre natürlich ein Messer mit Schlagdorn schon praktisch... :peinlich:


    Gruß Wasser



    Ha!!!
    Ich habe in meinem EDC ein "Rescue tool"!!! :Cool:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Dann wäre natürlich ein Messer mit Schlagdorn schon praktisch...


    Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir "Stadtbekannter Sonderling zerschlägt Glastür mit Rambomesser".


    Also du warst 40min vor dem Regen geschützt im warmen Vorraum - verklage doch die Bank wegen Freiheitsberaubung.


    Welches Wunderding hättest du den aus deinem EDC gezaubert um die Tür zerstörungsfrei zu öffnen? Oder gings nur ums Handy, dass du irgendwo? Hilfe anfordern kannst? Die Situation ist doch ähnlich, wenn man in einem Aufzug stecken bleibt. Ich denke, da ist eine Stunde wohl noch eine kurze Wartezeit.

  • @ Grübler


    Ganz genau. Ich war 40 Minuten geschützt. Dieses Mal.
    Was ist wenn so ein Ausfall deutlich länger dauert? Ein paar Stunden?


    Ich habe keine Wunderdinge in meinem EDC, leider. :face_with_rolling_eyes:
    Auf die Idee diese Tür gewaltsam zu öffnen wäre ich auch nicht mit meinem EDC gekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Glastür zu einer Bank so einfach zu zerstören ist.


    Und ja, hauptsächlich ginge es mir erst mal um das Handy. Natürlich würde ich nicht nach 5 Minuten da ein Terz draus machen und den Notruf rufen.
    Aber wie gesagt wenn es länger dauert...


    Und darum gehts mir.


    Nicht darum, dass der :Ironie: "arme" Boxer da 40 Minuten drin steckte.
    Ich habe mir einfach Gedanken gemacht was wäre wenn es deutlich länger dauert. Weder ich noch die anwesende Dame hatten Panik, da wir ja auch wußten, das ein Gewitter Schuld daran hat.


    In meinem EDC befindet sich genug um ca 12 Stunden über die Runden zu kommen.
    Wasser, Notnahrung, Licht, meine Medis und für die Nerven sogar ein kleines Schnäpschen. :kichern:


    Dieser Faden soll nur meine Fehler aufzeichnen und was ich daraus gelernt habe.
    Vielleicht hilft es ja auch anderen, wenn sie sowas lesen. Ich hoffe es zumindest.


    In diesem Sinne


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • survival


    Erst vor wenigen Wochen habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Zu Haus auf dem Klo mit runtergelassener Hose nach der Dämmerung im Keller.
    Ich habe zwar in jedem Stockwerk eine Taschenlampe, die ich auch blind erreiche, auf dem Nachttisch sind wichtige Dinge gleich griffbereit, aber an einen Stromausfall während ich mit Scheisserei auf dem Klo sitze, ...
    daran habe ich nicht gedacht.


    Ich glaube, es wird auch den bestem Prepper immer wieder passieren, dass er an etwas nicht gedacht hat. Zufällig habe ich immer eine kleine Minilampe in der Hosentasche,
    also auch in dieser Situation. Wobei... *daran* hab ich nun wirklich nicht gedacht, als ich mir angewöhnt habe, sie immer dabeizuhaben.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • :lachen: :lachen: :lachen:


    Sag ich doch - einschlägige Cloerfahrungen...:grosses Lachen:



    LG von der Survival, wäre ja fast ein eigener Thread wert...;-))

    ~ Nunquam Non Paratus ~