Kleine Baschdeleien


  • HalloTsrohinas,


    ich pflege meine Ketten, z.B. Fahrrad, eigentlich mit einem Vorhängeschloss zu sichern.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Miesegrau: Wow! :Gut: :Gut: :Gut: :Gut: :Gut:


    "... und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe!" (Forrest Gump)


    Allerdings bekommst Du meine höchste Anerkennung nicht ganz gratis:
    Bitte verrate doch noch ob und wie ein Knochen nach dem er ausgekocht ist weiter behandelt werden muss, bevor er zum Kunstwerk mutieren darf. Reinigen ist klar, aber ich habe mal von einem Künstler vernommen, dass das Material noch irgendwie aufgearbeitet werden muss. Es kann ja sein, dass der Kerl sich nur interessant machen wollte, aber Du hast es ja nun ganz offensichtlich auch drauf!


    Neugierige Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hab keine Ahnung was der Künstler unter "Materialaufarbeitung" versteht.:peinlich:


    Ich kaufe mir eine dicke Rinderbeinscheibe und achte dabei darauf, das der Knochen besonders dick und kräftig ist. Dann wird die Beinscheibe mit kaltem Wasser aufgesetzt um eine kräftige Fleischbrühe für die Suppe herzustellen. Schlussendlich wird sie ausgelöst, ist aber noch relativ fettig. Jetzt gibt es zwei mir bekannte Möglichkeiten. Du kannst den Knochen immer wieder mit frischem Wasser aufsetzen und auskochen, bis das restliche Fett raus ist, oder du machst es dir so einfach wie ein gewisser fauler Bär. Der schmeißt das Ding einfach für mehrere Spülgänge in den Geschirrspüler.:lachen:


    Im Knochen sind meist immer ein paar kleine Verfärbungen. Ich lasse das so, da es die Natürlichkeit des Materials unterstreicht. Natürlich kann man den Knochen auch mit Wasserstoffperoxid bleichen, so wird er nahezu reinweiß.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Rinderknochen sind ein sehr festes Material, das meiner Meinung nach keiner besonderen Aufarbeitung bedarf. Wenn man es auf die Spitze treibt und hochglanzpoliert, glänzt es im Endeffekt wie Elfenbein.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Der immer noch nicht weis wohin er diese Baschdeleinen schicken darf.:staun: Aber während ich auf Nachricht warte, habe ich viel Zeit zum Überlegen.:) Ich hätte da noch ein Stückchen Sattelleder, etwas Rentierhorn, Tropenholz, eine kleine feine Messerklinge......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Aaaaaah!!! :fearful_face:


    Falls Du es ernst meinst - ich bin sehr Lichtscheu...:psst:
    Bitte, lieber @Miesgrau - alles weitere per PN!!
    Die Leute hier werden ja sonst noch ganz verrückt, mit unserem liebevollem Geplänkel...:grosses Lachen:
    ...und ich komme aus dem Rotwerden nicht mehr raus...



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Nun ja, da ich von dir immer noch keine Nachricht erhalten habe, wurde inzwischen eine kleine Materialsichtung von mir durchgeführt.:) Morgen könnte ich das Rentiergeweihstück schon mal ablängen und die Aufnahme für die Angel einfräsen. Die Klinge ist von Karesuando, schwarz belassen und sehr scharf. Mal sehen was sich vor meinem Urlaub noch schaffen lässt.:peinlich:


    Door Miesegrau


    Meint das wirklich Ernst.......:kichern:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Projekt Kuksa ist beendet. Die letzten Handgriffe der Formgebung habe ich auf dem Treffen an der Lütsche vorgenommen. Danach habe ich die Kuksa mit immer feiner werdendem Schleifleinen bearbeitet und schlussendlich in Öl gebadet. Nun wartet sie darauf traditionsgemäß mit einem ordentlichen Schluck Wodka eingeweiht zu werden.


    Door Miesegrau


    Bilders wie immer nicht so doll, bin kameradoof:

  • Zitat von Miesegrau;243631

    Projekt Kuksa ist beendet. Die letzten Handgriffe der Formgebung habe ich auf dem Treffen an der Lütsche vorgenommen. Danach habe ich die Kuksa mit immer feiner werdendem Schleifleinen bearbeitet und schlussendlich in Öl gebadet. Nun wartet sie darauf traditionsgemäß mit einem ordentlichen Schluck Wodka eingeweiht zu werden.


    Door Miesegrau


    Bilders wie immer nicht so doll, bin kameradoof:


    Sehr schönes Teil!
    Da ich mir auch mal für Becher, Teller, Löffel, etc. ein gebogenes Schnitzmesser (ggf. auch mehrere) zulegen will: Darf ich fragen, was du für ein Schnitzmesser benutzt?


    So long,
    Sam


  • Edit: Fehler entfernt. Mea Culpa


    Danke für den Tip!


    So long,
    Sam

  • Oh Mann Odins, die ist aber super geworden.:staunen: So was steht auch noch auf meiner Wunschliste. Leider hat das mein chronischer Platzmangel bis jetzt erfolgreich verhindert.:crying_face:


    Door Miesegrau


    Reschbeggd....:Gut:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Tsrohinas:
    die ist wirklich schön. Ich benutze meine zum Bogenbau- wenn ich mal wieder dazu komme. Schnüff, meine ganzen Osage Rohlinge warten seit Jahren auf liebevolle Behandlung mit der Ziehklinge, Blech und Schleifpapier. Mein Tillerbaum ist wahrscheinlich schon vor lauter Einsamkeit eingegangen :anxious_face_with_sweat: Wofür nutzt Du Deine Schnitzbank?


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Habe auch was gebastelt.
    Ist zwar schon etwas länger her und deshalb gibt es keine Fotos vom Werdegang, aber das Ergebnis kann ich zeigen:


    [ATTACH=CONFIG]29880[/ATTACH]


    ... ein Rost für's Feuer. Passt auf unsere Feuerschale:


    [ATTACH=CONFIG]29881[/ATTACH]


    Das Teil ist aus Vierkantstahl, der schon ewig herumlag, geschweisst. Als Grillrost nicht wirklich geeignet, da die Abstände der Stäbe zu groß sind. Allerdings kann man so wunderbar unseren 12er Dutchoven draufstellen, so dass die Beine durch das Gitter gehen und er auf seinem Boden steht. (Das war natürlich von Anfang an so geplant und berechnet...:unschuldig:)


    Hat Spaß gemacht mal wieder mit Flex und Schweißgerät zu arbeiten.


    Gruß, Herr Survival

  • EMP Schlag im Dörfchen. Der Strom ist weg, der Fernseher geht nicht mehr und der PC Bildschirm ist schwarz. :crying_face:


    Sehr gut! Endlich kann ich die Werkstatt aufräumen und mein lang geplantes Regal aus Palettenbrettern und Stapelhölzchen bauen. :devil:
    Das die elektrischen Geräte wie Stichsäge, Hobel und Schleifer nicht gehen sollte mich nicht davon abhalten. Das Licht konnte ich über meine Solaranlage laufen lassen, der Akku war rappelvoll.:lachen:


    So sah es vorher aus. Ich musste unbedingt Platz schaffen wo eigentlich keiner mehr ist.





    Da kann kein Mensch mehr vernünftig arbeiten. Der Akkuschrauber ist auch defekt und wird zur Seite gestellt.:face_with_rolling_eyes:





    Nach ein paar Stunden Arbeit mit Handsäge, Schleifklotz, Kurbelbormaschine und Hammer nun das Ergebnis.





    Warum der Kloigel da hängt weis ich nicht.:staun:




    Aufgeräumt wird später. Habe so eben fest gestellt das der Strom wieder da ist.:lachen: Da der PC auch wieder funzt, kann ich euch nun das vorläufige Ergebnis präsentieren.


    Door Miesegrau


    Nüscht als Blödsinn im Kopf........:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Lustig - die Clobürste ist mir sofort aufgefallen!!! :Rol:


    Schönes Regal!:Gut:
    Gut daß Stromausfall war!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich weis wirklich nicht wie die Klobürste dahin kommt.:staunen: Wenigstens ist sie noch ungebraucht.:)


    Es hat mir wirklich Spaß gemacht wieder mal ohne elektrisches Gedöhns zu arbeiten. Natürlich dauert alles viel länger. Besonders mit Handhobel und Schleifklotz. Aber manchmal brauche ich das einfach, man will ja nix verlernen.:lachen:


    Positiver Nebeneffekt: Das Regal kostet fast nix. Das Holz ist völlig umsonst gewesen, Strom habe ich auch eingespart nur die paar Schrauben und Nägel aus meinem Fundus sind gekauft. Allerdings hätte ich auch Nägel aus dem Aschekasten meines Ofens nehmen können.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Dem besonders seine uralte und wieder aufgemöbelte Metabo Kurbelbohrmaschine viel Freude macht.....:smiling_face_with_hearts:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • moin,


    Sehr gut mein Freund, schon hat sich die Solaranlage im -ich nenne es mal- bedarfsfall erfolgreich bewährt.


    Viel spaß beim zumüllen.......ääähm aufräumen meinte ich


    sicher das die Zahn....ähm Klobürste ungebraucht ist? Ich frage nur wegen dem gilb daran:grosses Lachen:


    LG Temeon

  • Dreggsagg.:devil: Natürlich ist die neu.


    Door Miesegrau


    Klobürste neu? Da geht doch was!:peinlich: Ich werde also demnächst das Schälen von Kartoffeln im Wassereimer mittels einer in eine Bohrmaschine eingespannten Klobürste testen können.:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)