Richtigstellung Erste Hilfe-Mythen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Isuzufan;236457

    Wäre das jetzt die "richtige" :
    http://www.aspirin.de/de/produkte/aspirin-tablette/


    500mg und doppelt so schnell(wären das dann 10min?)


    LG Wolfgang


    Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Produkt.
    Solche Tabletten sind halt leichter zu schlucken und schmecken nicht so scheußlich.
    Deshalb sind sie u.a. mit einer Schicht überzogen, die erst mal aufgelöst werden muss.


    Ich denke, Brausetabletten würden noch schneller wirken.
    Beispiel: http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/3464237/aspirin-plus-c-brausetabletten.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=Va9mlQAABNtYG4yQ:20150722094701:s


    Tsrohinas

  • Zitat von Maresi;236451

    Kurze Zwischenfrage: Wir haben im Erste Hilfe-Kurs (ist zugegeben schon ein paar Jahre her) gelernt dass man (z.B. beim Schifahren) sehr wohl (etwas!!!) Alkohol/Kaffe/Tee wie z.B. Jagatee oder Punsch geben kann, wenn der Betroffene bereits im Warmen (oder hier: in warmen, trockenen Kleidern) ist.
    ...


    Moin Maresi, moin @ll,


    zwei Punkte hierzu:


    1) Wir (also alle verantwortungsbewussten Ausbildungsleiter) kämpfen oft genug in den eigenen Reihen gegen Ausbilder, die aus "eigener Erfahrung" heraus oder aus falsch verstandenem Halbwissen Ratschläge "raushauen" die weder die offiziellen Lehrmeinungen wiederspiegeln noch fachlicher Nachprüfung stand halten. Oft kommt hinzu, dass Randeffekte völlig andere Ergebnisse vorgaukeln und so zu falschen Aussagen führen. Und damit komme ich zu


    2) Alkohol erweitert die Gefäße und senkt so den Blutdruck. Wie das die Durchblutung verbessern soll könnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Gleichzeitig dämpft er das Kälteempfinden.
    Wenn der ausgekühlte, frierende Schifahrer jetzt also in die Warme Hütte tritt, die kalte Jacke auszieht oder gar nasse kalte Klamotten gegen warme trockene tauscht und sich an den gut befeuerten Kachelofen setzt, dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus, als eine halbe Stunde zuvor. Zumal ja der Kachelofen so schön den Rücken wärmt - und damit auch die Nieren, wo jede Menge Blut durchfließt. Jetzt werden die Nieren richtig schön gewärmt, das durchfließende Blut auch und das kommt direkt in den Körperkern. Ruck Zuck ist der Mensch von innen her gut durchgewärmt und fühlt sich wohl!
    Und jetzt kommt der Jagertee ins Spiel. Nun, Alkohol hat in Homöopathischen Dosen auch noch eine ganz andere Wirkung - er wirkt Stimmungsaufhellend.
    Und weil der Mensch nun mal auf Set und Setting reagiert, kann es nur der "Schuß" im Tee sein, der wärmt. Kaminfeuer und trockene Kleidung werden in ihrer Wirkung völlig überbewertet... :Ironie:


    Ich glaube spätestens jetzt wird klar, wo der Mythos herkommt. Aber selbstverständlich wird es noch mindestens zwölfundvierzig Generationen dauern, bis dieser Mythos endlich ad acta gelegt ist!


    Ach so, meine Aussagen bezüglich der EH bei Unterkühlungen stehen so locker seit über zehn Jahren mindestens, da hat sich in den Lehraussagen nicht wirklich was verändert... :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;236571


    2) Alkohol erweitert die Gefäße und senkt so den Blutdruck. Wie das die Durchblutung verbessern soll könnte ich jetzt nicht nachvollziehen.


    Hallo Christian,


    Alkohol erweitert vor allem die peripheren Blutgefässe, die sich bei Kälte eigentlich zum Erhalt der Körperkerntemperatur zusammenziehen und fördert dadurch just die Auskühlung. Wirkung also absolut kontraproduktiv! Das gilt auch in einem warmen Raum!


    Das Mittel der Wahl wäre für mich bei einem ansprechbaren Unterkühlten ein heisser Kräuter- oder Früchtetee!


    Grundsätzlich: Nasse Klamotten ausziehen, trockene Kleidung, Decke oder Schlafsack.


    Achtung: Die Wiedererwärmung muss massvoll und langsam erfolgen. Zu schnell, etwa Wärmflaschen oder ab in die Badewanne mit warmem Wasser kann zu Kreislaufproblemen führen.


    Bei Bewusstlosigkeit: Stabile Seitenlage, Vitalfunktionen ständig kontrollieren und natürlich 112 anrufen oder an Bord die Seenotleitstelle und einen Rettungskreuzer mit medizinischem Personal an Bord anfordern.


    Bei extremer Unterkühlung, gerade bei Seenotfällen im kalten Wasser, wo Unterkühlung extrem schnell geht, sollte der Patient auch möglichst wenig bewegt werden, um zu verhindern, dass kaltes Blut aus den Extremitäten in den Körperstamm fliesst (Gefahr für Herz, Lunge, Nieren!) Also keineswegs zur Erwärmung die Gliedmassen massieren!


    Ich würde deswegen persönlich auch auf das Wiederankleiden verzichten. Der Patient wird dann halt nackt in einen Schlafsack gesteckt.


    P.S. Wie bringe ich einen Unterkühlten und Bewusstlosen in einem Seenotfall an Deck? Mit einem Spine Board und der Winsch. Da kann man z.B. das Spinackerfall als schnell verfügbare Notlösung nehmen. Macht Euch nichts vor. Selbst wenn Ihr dreimal die Woche Krafttraining macht, einen Kerl von 80 kg hebt Ihr bei nennenswerten Seegang nicht mit Muskelkraft an Bord!


    Spine Board? Habe ich nicht? Auch der sicher vorhandene Deckstisch leistet gute Dienste! Der hat nämlich, Schiffsbauer sind praktische Leute, metallgefasste Löcher an den Seiten, in die man Leinen einhängen kann


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin Matthias,


    zum Thema Unterkühlung & Aufwärmen hatte ich schon in Post #43 einiges geschrieben, inkl. diverser Hintergrundinfos. Das deckt sich weitesgehend mit Deinem Post. Darauf bezog sich auch Maresis Frage...


    Die Nummer mit Spineboard oder Deckstisch in See möchte ich gerne mal live sehen. Es ist gar nicht so simpel einen Menschen darauf sicher zu fixieren. Da muss mit Sicherheit ein zweiter der Crew in den Bach - bei Schietwetter und Seegang nicht die beste Option (ein zweiter Unterkühlter - nee lass´man). Mal abgesehen davon, dass der Eimer, mit dem wir seinerzeit nach Peter Head (Schottland) gesegelt sind gerade mal einen Deckstich von 70 oder 80 cm Länge fuhr, selbst gezimmert und ohne Laschingösen...


    Da denke ich es ist einfacher, entweder den Spifall direkt in den Lifebelt zu picken (ich liebe meinen Imhoff-Overall: Lifebelt integriert und rausrutschen kannst Du nie, die Hose ist fest dran... :devil:) oder das Sturm- bzw. Trysegel aussen anzuschlagen, Spifall einpicken und den Kameraden damit aufzuholen. Dann musst Du ihn zwar auch noch über die Reeling wuchten, aber irgend was ist doch immer... :face_with_rolling_eyes:


    Bevor das jetzt OT wird - BTT please...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Waldschrat;236716


    ...Alkohol erweitert vor allem die peripheren Blutgefässe, die sich bei Kälte eigentlich zum Erhalt der Körperkerntemperatur zusammenziehen und fördert dadurch just die Auskühlung. Wirkung also absolut kontraproduktiv! Das gilt auch in einem warmen Raum!
    ...


    Hallo Matthias,


    habe mir gestern bei der Affenhitze ordentlich einen hinter die Binde gekippt - bin aber nicht unterkühlt worden - es war immer noch heiss :grosses Lachen:


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von ksbulli;236725


    Die Nummer mit Spineboard oder Deckstisch in See möchte ich gerne mal live sehen. Es ist gar nicht so simpel einen Menschen darauf sicher zu fixieren. Da muss mit Sicherheit ein zweiter der Crew in den Bach n


    Hallo Christian,


    da musst Du in der Tat in den Bach. Ist aber keine grosse Sache.


    Wir hatten den Fall mal, eine Surferin, die sage und schreibe 5 sm vor der Küste wie eine ersäuffte Maus auf ihrem Brett lag.


    Ich bin dann ins Wasser, mit sicherer Leinenverbindung zum Schiff und Schwimmweste, habe zwei Palsteks unter das Sufbrett gebunden, die Surferin mit einem Lifebelt an meiner eigenen Ausrüstung gesichert und dann "Daumen hoch" zu meiner Frau und sie hat die Winch anlaufen lassen und Surfbrett samt Besatzung ging an Bord.


    Also wirklich keine grosse Aktion. Wir hatten mit der Surferin an Bord einen ganz tollen Abend, wo wir uns über Gott und die Welt unterhalten haben! Spannend: Sie ist für den Rest des Törns bei uns an Bord geblieben und wir hatten eine anregende Partnerin mit sprühender Intelligenz an Bord!
    Ein Zweimaster hat ja auch mehrere Kajüten und Gäste an Bord sind willkommen:face_with_rolling_eyes: - vor allem wenn die aktiv mitsegeln - völlig egal ob Küchendienst, Vorschoter, oder wenn sie es können Funk und Radar, Navigation oderSteurmann.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)



  • Ja nun, was soll ich jetzt sagen:face_with_rolling_eyes:


    Habe gerade auf mein ärmelloses Hemd geschaut, das meine hübschen Tattoos zur Geltung bringt und die Tatsache, dass ich im Freizeitbereich im Sommer barfuss rumlaufe ......:face_with_rolling_eyes:


    Es kühlt sich halt jeder, wie er mag ....



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ...ich werf mal wieder was in den Ring: Wenn man sich den Fingernagel blau haut, soll man den Nagel anbohren!


    So sagte mein Vater (gelernter Schmied) und auch der Lehrmeister beim Lehrgang Edelstahlbearbeitung. Und ich hörte als Stift nicht drauf.
    Und versuchte mit erhobenem Arm zu schlafen. Geht nicht...


    Als Lightversion habe ich dann mit einer Feile nachts den Nagel durchgefeilt. Das half.


    Mediziner neigten vor 30a angeblich dazu den Nagel zu entfernen, so wie im VC-Gefangenenlager.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Den Fingernagel anbohren hilft definitiv wenn er großflächig blau wird! Bei einer kleinen Quetschung würde ich es lassen... Und mit einem KLEINEN Bohrer und NICHT mit Schwung!:nono: Eben nur den Nagel anbohren und keine Belüftung durch den Finger hindurch schaffen... :Gut:

  • Zitat von woli;236792

    Den Fingernagel anbohren hilft definitiv wenn er großflächig blau wird! Bei einer kleinen Quetschung würde ich es lassen... Und mit einem KLEINEN Bohrer und NICHT mit Schwung!:nono: Eben nur den Nagel anbohren und keine Belüftung durch den Finger hindurch schaffen... :Gut:

    Genau!


    Am Besten geht es wohl noch, wenn es gerade passiert ist und der Adrenalinspiegel noch hoch ist...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich meine das funktoiniert auch mit einer etwas dickeren Nadel, wenn man diese vorher heiss gemacht hat! Bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Mal noch eine andere Frage:


    Als Kind wurde mir immer gesagt, bei Durchfall soll man Salzbrezeln oder Salzstängel essen und Cola trinken.
    Das mit dem Salzgebäck leuchtet mir ja ein und stimmt so weit ich weis auch, aber das mit der Cola kann ich
    mir nicht vorstellen. Weiss da jemand mehr dazu?

  • Du führts dem Betroffenem damit H2O, Salz und Zucker zu. Also ein Elektrolyt.
    Die Wirkung der Coca-Pflanze besteht nicht, da Cola heute ein petrolchemisches Produkt ist.
    Ein Tee mit etwas Salz und Zucker hätte wahrscheinlich die selbe Wirkung.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;236790

    ...ich werf mal wieder was in den Ring: Wenn man sich den Fingernagel blau haut, soll man den Nagel anbohren!.


    Hallo Rocky,


    stimmt absolut! das entlastet den Bluterguss, der Schmerz lässt nach und es heilt schneller!


    Alternative zum Anbohren: Eine Büroklammer aufbiegen erhitzen und den Nagel durchbrennen. Hört sich jetzt fürchterlich an, ist es aber nicht. Die Prozedur ist absolut schmerzlos, da ein Nagel ja keine Nerven hat. Vorteil der Methode, Du arbeitest automatisch (rotglühender Draht) steril!



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;236887

    Die Prozedur ist absolut schmerzlos, da ein Nagel ja keine Nerven hat. Vorteil der Methode, Du arbeitest automatisch (rotglühender Draht) steril!


    Das kann ich mir jetzt irgendwie kaum vorstellen. Zwar hat der Nagel keine Nerven, aber unter dem Nagel kommt dann ja wieder der Finger oder die Zehe, und spätestens wenn man da angekommen ist, wird es doch höllisch weh tun. Und das wird man doch automatisch. Man weiss ja nicht genau, wo der Nagel aufhört.

  • Zitat von noxis;236889

    Das kann ich mir jetzt irgendwie kaum vorstellen. Zwar hat der Nagel keine Nerven, aber unter dem Nagel kommt dann ja wieder der Finger oder die Zehe, und spätestens wenn man da angekommen ist, wird es doch höllisch weh tun. Und das wird man doch automatisch. Man weiss ja nicht genau, wo der Nagel aufhört.


    Da wo es anfängt weh zu tun. Und genau da hörst Du auf:face_with_rolling_eyes: Ich hab das schon mehrfach gemacht, absolut harmlos. Deine Nerven warnen Dich schon früh genug! Du musst nur langsam und vorsichtig machen!


    Ich halte die "Bohrermethode" ehrlich gesagt für gefährlicher. Mit einem hochdrehenden Werkzeug kommst Du viel schneller zu tief und tatsächlich nicht nur durch den Nagel, sondern ins Gewebe. Und was noch viel gefährlicher ist, mit dem Bohrer hast Du noch gestern Werkstücke gebohrt. Steril ist was anderes!



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das mit der Büroklammer ist eine gute Idee!


    Der Nagel selbst ist zwar schmerzunempfindlich, das Nagelbett ist dagegen sehr schmerzempfindlich!!!


    Und man muß ja keinen Akkuschrauber oder ne Ständerbohrmaschine nehmen, es reicht ja ein 1..3mm Bohrer, den man mit der Hand zwirbelt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Matthias hat mit der Sterilität schon Recht... Mein Vater hat als Metallarbeiter mehrere Kollegen so "kuriert" und ich weiß nichts von einer Entzündung. Mir wäre dennoch ein steriler "Bohrer" (welcher Art auch immer) lieber.


    Gruß


    Wolfgang

  • Nehmt doch einfach eine sterile Nadel. So machen unsere Chirurgen das in der Notaufnahme auch. (Hat doch fast jeder Prepper zu Hause).
    Ansonsten würde ich die vorher einmal durcherhitze Büroklammer empfehlen/bevorzugen. Reicht vollkommen und funktioniert sehr gut (mehrfach angewendet).
    Ein drehender/schneidender Bohrer (o.vgl) ist bei vorherhigem erhitzen nicht notwendig (Nagel ist Keratin = Horn und das schmilzt bei Hitze) und auch nicht zu empfehlen, da so ein Nagel recht dünn ist. Zumal sich in den Vertiefungen gut Keime vor ewaigen Desinfektionsmaßnahmen verstecken können.


    Zu den Schmerzen: Die hat der Patient schon vorher, die Entlastung bringt sofortige Linderung. Trotzdem sollte man nicht über das Ziel hinaus schießen (bohren). Daher ist eine adäquate Indikationsstellung (also wann mach eich es udn wann besser nicht) wie bei allen medizinsichen Maßnahmen absolut verpflichtend.

    Take care!

  • Ich hab diese Behandlung mal als Kind am großen Zeh bekommen und...
    Heillige Mutter Gottes tut das weh!!!

    Aber abgefallen ist der Nagel nicht und am nächsten Tag war es in der Tat besser.
    Schönreden kann ich es mir trotzdem nicht.