Eis selbstgemacht

  • Sehr schön!


    Unser Eis letztens:


    Erdbeeren, püriert, mit Honig durchziehen lassen
    Sauerrahm dazu
    Vanille ebenfalls
    Geschlagene Sahne unterheben


    In Lutscheisbehälter füllen, gefrieren - lecker!
    Ich bin bei sowas meist ein "Ungefährmensch", deswegen keine Mengenangaben.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Jetzt wirds aber unfair.:traurig: Eis mit Honig und ich darfs nicht futtern.:crying_face:


    Door Miesegrau


    Muss sich wohl bald ein anderes Forum suchen bei dem Mobbing.......:ohhh:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Dangee für den Link, hab ihn gleich abgespeichert.:)


    Ja ein Bär der kein Honig und kein Zuckerzeugs mehr schlecken darf ist schon irgendwie komisch.:staun: Dabei liebe ich beides sooo sehr. Wenn da noch einer bei der unbärlichen Hitze mit Honigeis kommt, grenzt das schon an an seelische Folter.:crying_face: Mir bleibt nur eine der schönen Forellen aussem Bach zu fangen, diese einzufrieren und dann bei Bedarf zu lutschen.:traurig:


    Door Miesegrau


    Hat heute als Ersatz gut gekühlte Melone gefuttert, geht auch...:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • DonRyano


    Dieses Dislike verstehe ich nun definitiv nicht. Ich bedanke mich lediglich als Diabetiker bei einer wirklich sehr netten und mir persönlich bekannten und geschätzten Person, für den Link zu einem zuckerfreien Eisrezept. Gönnst du mir den Genuss dieser sommerlichen Schleckerei etwa nicht?


    Door Miesegrau


    Muss schon auf so vieles verzichten....:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wir hatten letzten ein Bananen Dessert - nur Banane mit Vanille und Sauerrahm püriert.
    Da die Bananen so reif waren, mußte man gar nicht süßen und wenn man es eingefroren hätte ( vielleicht noch Sahne dazu, wegen fluffiger :)), dann wäre es auch ein astreines, süßes Eis gewesen.
    Ergänzungen mit Erdbeeren oder Mango oder sonst was dazu immer möglich!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wir haben zwar eine Eismaschine, allerdings wird hier, damit das Eis auch richtig cremig wird, immer mit Eiweiß gearbeitet. Im Sommer schrecke ich vor der Verwendung roher Eier immer etwas zurück.


    Ich mag sehr gerne Sorbets, Sahneeis ist nicht so meins. Im Grunde genommen ist es wirklich extrem simpel:


    Entweder die Frucht wird ordentlich durchpüriert: Melone, Feige, Mango, Erdbeere, was auch immer
    Oder sie wird gepresst: Orange, Zitrone, was auch immer


    Ein Schuss Zitronensaft (zu Melone passt auch Limette ganz gut) gehört eigentlich immer dazu. Und als Geschmacksverstärker natürlich Zucker in rauhen Mengen. Sorry, Miesegrau. Wobei eine rauhe Menge eine ganz persönliche Geschmacksfrage ist. Deswegen hier auch keine konkrete Angabe. Man sollte halt bedenken, dass Kälte ein Aromakiller ist und entsprechend dosieren.


    Im Winter kommen dann übrigens oft noch Gewürze wie Zimt und Anis dazu (sehr lecker mit Orange) oder auch mal ein Schuss Rotwein.


    Ich stelle das Gemisch dann in einer Metallschüssel in das Gefrierfach und schlage (jetzt kommt's)


    alle 30 Minuten (spätestens!)


    kräftig mit dem Schneebesen durch. Ziel ist es, dass die Eiskristalle sich auf keinen Fall verbinden. Nach ein paar Stunden erhält man dann zwar kein supercremiges Eis, aber doch eine schöne Masse die sich gut portionieren lässt.


    Und wenn dann das Sorbet später auf der Zunge vergeht versteht man gar nicht, warum die Erdbeere im Urzustand nur so ein fades rotes Ding ist. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Unser bevorzugtes Eisrezept: 300ml Schlagsahne, ne halbe Dose gezuckerte Kaffeesahne, ein Schluck Milch und ein paar Umdrehungen aus der Vanillemühle. Das Ganze kommt dann in die Eismaschine und ergibt ein super leckeres, sehr kremiges Eis.

  • Wir machen es seit einiger Zeit nach diesem Rezept: http://de.allrecipes.com/rezep…chnelles-zitroneneis.aspx Die Schalenstücke machen wirklich viel aus.
    Lassen aber immer Zucker so weit wie möglich weg. Die Zitrone kann man ja beliebig ersetzen.
    Eismaschine haben wir zwar. Geht aber ohne schneller.


    Ob Honig oder Zucker, naja, Honig ist ja auch fast nur Zucker. Vor allem der "Blüten und Wald" Honig, soweit man das noch als solchen bezeichnen kann. Ansonsten hat man bei sehr reifen Früchten eben Fruchtzucker drinn, da dann doch lieber normalen Zucker und eben nicht übertreiben.

  • Zitat von survival;234133

    Wir hatten letzten ein Bananen Dessert - nur Banane mit Vanille und Sauerrahm püriert.
    Da die Bananen so reif waren, mußte man gar nicht süßen und wenn man es eingefroren hätte ( vielleicht noch Sahne dazu, wegen fluffiger :)), dann wäre es auch ein astreines, süßes Eis gewesen.
    Ergänzungen mit Erdbeeren oder Mango oder sonst was dazu immer möglich!



    LG von der Survival


    Im Prinzip also so wie das hier?


    http://i.imgur.com/aXZqEu6.gifv (Ich liebe Imgur :winking_face: da habe ich doch was von meinen Pubertieren gelernt!)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller