Mein neuer Outdoor / Fluchtfahrzeug

  • Hallo an Alle
    Ich habe mich im Juni dafür entschlossen einen Toyota Hilux zu erwerben.


    In Anlehnung an Scars Fluchtfahrzeugkonzept würde ich nun das ganze gerne mit meinem Fahrzeug durchführen.


    Gründe für die Anschaffung:

    • Kein geeignetes Fahrzeug für die Jagd (Kleinwagen + Firmenwagen)
    • Bedarf hat sich geändert (2 Tonnen Hänger muss des öfteren bewegt werden)
    • Evtl. wechsel aus dem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit (Handwerk/Montage)
    • Urlaub mit Wohnanhänger / Offroadanhänger


    Zum Fahrzeug:


    Toyota Hilux 2,5-l D-4D Double Cab
    Farbe weiß


    Sonderausstattungen:
    Anhängerkupplung
    Klimaanlage
    Radio



    Geplante Umbauten:


    • Hardtop (bereits erfolgt)
    • Ausziehbarer Laderaumboden
    • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
    • Unterfahrschutz
    • Zusatztank
    • Beadlockfelgen mit entsprechenden Reifen
    • Fahrwerksumbau (+45mm)
    • Frontstoßstange mit passender Winde
    • Zusatzbeleuchtung
    • Dachträger


    Die ganzen Maßnahmen werden aber noch dauern.


    Hoffe von Euch auf Tipps und Tricks. Vielleicht hat ja der ein oder andere etwas ähnliches vor.


    Fotos und technische Daten folgen.


    Beste Grüße buchemer

  • Hi,


    die Basis ist schonmal sehr gut!


    Hast Du Erfahrungen mit 4x4?


    Zu Deinem Plan:
    2. Ausziehbarer Laderaumboden
    Das ist aufwendig und teuer. Vielleicht ist ja ein Zwischenboden auf OK Radkasten bestehend aus einer Grundplatte, einem Rahmen und 2...3 Deckplatten ausreichend?
    3. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
    Nimm hier was auf Wachs- oder Fettbasis. Nicht auf Bitumenbasis, denn das unterrostet. Im Westen nimmt man was von Mike Sanders und im Osten Elaskon K60...
    4. Unterfahrschutz
    Brauchste beim Hilux und Höherlegung nicht.
    6. Beadlockfelgen
    Werden überbewertet. Sieht aber toll aus und ist teuer. Preiswerter ist ein 2. Reserad und Tip-Top-Flickzeug.
    7. Fahrwerksumbau (+45mm)
    Ein Bodylift bringt nur bessere Optik und bessere Böschungswinkel. Sinnvoll ist ein OME-Fahrwerk, gibts bei Taubenreuther. Bei Einzelradaufhängungen immer darauf achten, daß noch zwischen Dreickslenker und Gummianschlag 10...15mm Platz ist.
    8. Frontstoßstange mit passender Winde
    Sieht natürlich toll aus und ist teuer. Braucht man aber nur bei Trophys und manchen Rallyes. Zieht nur nach vorn. Besser für den E-Fall ist eine Benzinwinde, da die universeller einsetzbar ist (zur Seite, nach hinten, an einem anderen KFZ, usw).
    9. Zusatzbeleuchtung
    Bau LED-Balken an.
    10. Dachträger
    Nimm keinen Billigrödel vom Baumarkt.


    Fahr den Pickup immer mit 200...300kg Ausrüstung auf der Hinterachse. Das verbessert den Fahrkomfort und das Fahrverhalten bei Nässe und Schnee.


    Solltest Du keine 4x4-Erfahrungen haben, besuch eine 4x4-Fahrschule. Die bieten 4x4-Vereine, Automobilclubs, 4x4-Zeitschriften, manche KFZ- oder Reifenhersteller an.


    Klick Dich hier mal durch: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3530



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Ansonsten danke für die Infos.

  • Hi,


    zu 2.
    Da kommen in den Bereich zur Fahrerkabine nur die Dinge rein, die man hofft nie zu brauchen.


    zu 3.
    Nicht auf die Werkstatt hören. Die haben bei sowas wenig Ahnung, da die Neufahrzeuge gut behandelt sind, die regelmäßige Instandsetzungen brauchen sowie keine schmutzige Werkstatt und Finger haben wollen.
    Du kommst aus dem Odenwald, also nimm Mike Sanders!


    zu 6.
    Nimm BFG T/A KO. Das ist der beste AT-Reifen denns gibt. Ein guter Kompromiß für Straße und Gelände.


    zu 9.
    Nein. Einfach im Netz suchen.


    zu 10.
    Rhino Rack ist top!



    Gruß



    Nachtrag: Und wir wollen viele Fotos sehen!!!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Eine grosser Automobilclub bietet auch 4x4 Fahrtrainigs an,da hat Rocky recht,das macht in jedem Falle Sinn! So lernst Du Dein neues Auto sehr viel besser kennen,auch in Extremsituationen !


    Zu Deiner Frage mit dem Zubehör...


    Guck mal hier : http://www.prolux-shop.com/de_…/arbeitsscheinwerfer/?p=2


    Da gibt es " Licht satt" :))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin @ll,


    zu den funkgesteuerten Suchscheinwerfern aus dem Prolux-Shop:


    Die hatten wir auf der letzten Beschaffungsserie RTW / NEF - sind bei der neuesten Serie runter geflogen weil die sich nicht an ihre Bedienungsanleitung gehalten haben ... :verärgert:


    Normaler weise sollten die Dinger beim Ausschalten wieder in ihre definierten Ausgangsstellung drehen. Haben sie mal gemacht und mal nicht. Wenn Du die dann wieder gebraucht hast, musstest Du erst mal schauen, wo die gerade hin leuchteten ...


    Mag ja für privat mal gehen aber für Profi im Einsatzfahrzeug ... :banghead:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Der Hilux gute Wahl.


    Habe vor einem halben Jahr die Doppelkabine probegefahren. Mit dem Rabatt vom Bayerischen Jagdverbandund ein bischen Entgegentricksen des Händlers wäre ich bei ca. 20 % des Händlerpreises angekommen. Aber ich schaff es nicht mich von meinem Landcruiser J120 trennen.


    Hatte mir vor 9 Jahren neu den Landcruiser gekauft und bin jetzt bei 210.000 KM (übrigens Automatik).


    Ich hab ihn im Jagdbetrieb eingesetzt und brauchte ihn relativ viel im Gelände für die Bewirtschaftung der Hazienda. Seit 2 Jahren im etwas mehr wilderem Gelände (vor allem im Wintermatsch), weil mir die Flurbereinigung meine Zufahrt zur Ranch weggebaut hat und es nicht schafft die neue zu erstellen (unglaublich, die Reihenfolge stimmt irgendwie nicht), naja, jetzt haben sie´mir zugesagt, wenn die Felder abgeerntet sind in die Gänge zu kommen.


    Seit ca. einem Jahr fangen jetzt langsam sukzessive an die Birnchen auszufallen. Die Leichtmetallfelgen sind etwas korrodiert, was mich aber nicht weiter stört. Vielleicht lass ich sie mal lackieren. Die Injektoren wurden im Rahmen einer Qualitätssicherungsmaßnahme (so verschleiert der Freundliche Rückrufaktionen) kostenlos mal getauscht und in diesem Zusammenhang hat sich angeboten den Zahnriemen (etwas vor der Fälligkeit) und die Wasserpumpe (die zeigte ein wenig Zeichen von leichter Undichtigkeit) gleich mit zu erledigen.


    Den Nachfolger, den J15 könnte ich mir nicht mehr leisten. Einen Besitzer hatte ich angesprochen. Der fuhr vorher auch den J12 und sagte, nach den Erfahrungen mit dem J15er hätte er den 12er behalten. Der 15 er geht doch mehr in Richtung SUV.


    Was ich in den Jahren zeigte war leichter Rost unten am Leiterrahmen an den Schweißnähten. Nichts Dramatisches, das sind richtige Stahlträger. Aber ich werde es angehen.


    Für die Klasse ist er realtiv sparsam. Ich fuhr in meist unter 11 Liter (ich bin allerdings nicht besonders der rasante sondern eher der wie schon mal ausgeführt eher sensibel.


    Da ich zwar im Gelände unterwegs bin, aber Offroad jetzt nicht mein Hobby ist fuhr ich nach der Serienbereifung den Grabbler AT als Kompromiss. Ich kam auf dem Feldweg zu meinen Freizeitgrundstück immer gut zurecht. Seit der Flurbereinigungsgeschichte kommt der Reifen im Winter aber an seine Grenze. Weil er die Wiese zuschmiert von dem _Dreck, den er auf der Ausweichspiste mitnimmt. Ein noch grobstolliger MUT Reifen wäre jetzt wohl besser, da ich denke, dass er die Profile besser freikriegt. Der Grabbler bringts schon., aber auf der zugeschmierten Wiese in leichter Hanglage ist Vorsicht angebracht.


    Das elektronische Helferlein find ich überflüssig und lass es ausgeschaltet, das nervt, die eingelegte Geländeuntersetzung reicht.


    Ehrlich gesagt ich hoffe das Fahrzeug hält weiterhin so durch, den ich wüßte keine Alternative für meine Bedürfnisse. Ein SUV wie Duster RAV 4 reicht mir nicht. Lada Taiga ist jetzt nicht mein Ding und der Jimny wäre zu klein. Defender ist mir zu unbequem (erinnert mich an meine Käferzeit wenn ich drinn sitze). HZJ 76 find ich ein Traumauto so ich es mir leisten könnte. Allerdings als Buschtaxiszenebeobachter kenn ich sein Getriebeproblem (unglaublich für ein Drittewelt-Auto und so einen Klassiker, das Problem könnte man beheben, aber sehr teuer).Das eurogerechte Pimpen von Extremfahrzeuge in Beuronsoll jetzt auch nicht mehr so unproblematisch sein, soweit ich weiß muss man jetzt bei jedem Tanken Mittelchen zusetzen.



    In Frage käme für meine Bedürfnisse bei einem Neukauf allerhöchstens noch der Pajero. Sowas hab ich schon gefahren, es passt schon, aber an den Toyota kommt er nach meinen seinerzeitigen Erfahrungen von der Qualität nicht hin.


    Wie gesagt, Nach den 210 TKM nicht mal die Sitze haben angefangen zu quitschen, keinerlei Ölverlust.


    Ich muss ihn also pflegen und hegen und hoffen, dass das so weitergeht.#


    Der Hilux ist wegen der Tiefgarage bei mir ein Problem. Ich hab einen bescheurten Platz, so dass meine Nachbarin bei 30 cm mehr Länge Probleme hätte. Ansonsten wär er auch meine Wahl. Die Pritsche bräuchte ich jetzt allerdings nicht unbedingt, da ich einen Heckträger auf der Anhängerkupplung für das Wild und Kirrgut etc. verwende. Der Platz mit einem Hardtop wär allerdings schon was Feines. Da nicht beheizt für einen Vierbeiner nicht so optimal.


    Viele liebe Grüße


    Pimponello

  • Hallo


    Was hat Mike Sanders mit dem Odenwald zu tun?



    Bzgl. des Reifen:


    Was hältst du von dem hier:


    [h=1]265/65R17 112T General Tires Grabber AT/HTP .[/h]
    BFG konnte ich in der passenden Größe nicht finden.


    Grüße Andreas

  • Zitat von buchemer;235606

    ...Was hat Mike Sanders mit dem Odenwald zu tun?...


    Der Odenwald liegt bekanntlich in den alten Bundesländern. Und da ist Mike Sanders bekannt.
    In den neuen Bundesländern dagegen kaum, dafür aber Elaskon...





    Zitat von buchemer;235606

    ...Was hältst du von dem hier:
    265/65R17 112T General Tires Grabber AT/HTP...


    Geht. Ist aber eine ganz andere Qualität.


    Und AT- oder MT-Reifen sollten ein größeres Verhältnis von Breite zu Flanke als x/65 haben. Also mindestens x/75.






    Zitat von Pimponello;235594

    ... Mit dem Rabatt vom Bayerischen Jagdverbandund ein bischen Entgegentricksen des Händlers wäre ich bei ca. 20 % des Händlerpreises angekommen...

    80% Rabatt auf den Listenpreis ist der Hammer! Da hole ich mir das nächste mal nen G...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rabatt /ohne Landesjagdverband


    AUch als Mitglied eines Maschinenrings ( kleine Fläche reicht schon) gibts bei machen Herstellern auch ganz satte Rabatte auf Neufahrzeuge .


    Frieder

  • Hi Leute,
    ich bin ja auch ein 4x4 Pick Up Fahrer, ich bin aber hauptsächlich auf der Strasse, Landstrassse. Fahre ca. 50.000km im Jahr, 40.000 km mit Hänger, also ich muss bei Reifen auf die Kraftstoffeffizienz und die Qualität des Gummis schauen, ich hab bis dato die beste Erfahrung mit Dunlop AT gemacht, aber ich werde die von Rocky empfohlenen Reifen für den Winter aufziehen, ich fahre im Sommer 17 Zoll im Winter 16 Zoll. Ich schätze sehr was Rocky sagt, denn bis dato konnte ich immer danach gehen was er schreibt.


    Hier nochmals ein Danke an Rocky


    McKOY


    Würd gerne mal mit Rocky auf die Piste

  • Zitat von frieder59;235669

    Rabatt /ohne Landesjagdverband


    AUch als Mitglied eines Maschinenrings ( kleine Fläche reicht schon) gibts bei machen Herstellern auch ganz satte Rabatte auf Neufahrzeuge .


    Frieder


    Ich hab schon mal ein Fahrzeug über den Maschinenring erworben. Ich hab zwar landwirtschaftliche Flächen und eine landwirtschaftliche Betriebsnummer (wg. Imkerei), es wäre aber auch so gegangen, bieten Fördermitgliedschaft an. Der Händler hatte sogar den Mitgliedsantrag im Schreibtisch.


    15% auf die Liste geht auf den Abrufschein des BJV .


    http://bjv-service.de/pkw-raba…er-bjv-mitglieder/toyota/


    Der Rest wäre über den Händler noch gegangen.


    Da ein G- auch bei 30 % unter Listenpreis immer noch über meinem Budget liegen würde hab ich leider noch nie über einen Mercedes verhandelt. Über den Erwerb eins G-Modell hab ich mir ehrlich gesagt bisher auch noch keine Gedanken gemacht, keine Ahnung ob Rocky solch einen Rabatt kriegt.



    Gruß Pimponello

  • mckoy


    Den BFG T/A KO habe ich auf dem Defender montiert, bin sehr zufrieden damit
    Auf dem Navara habe ich den Toyo Open Country AT montiert, bei nasser Fahrbahn nicht optimal, dafür im Schnee (m.M.n) besser als der BFG T/A KO, verhältnismässig leise, gute Traktion im Gelände und gute Laufleistung
    Mit den General Grabber AT2 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, vergleichbar mit dem Toyo im Schnee


    Wenn Du aber sowieso Reifen resp. Räder wechselst im Winter, würde ich Dir zu einem richtigen Winterreifen raten, ist dann schon nochmal was anderes...


    Gruss Scar

  • Meinen Satz Winterreifen hab ich letzten Winter wegen des Schlamms nicht mehr draufgezogen. Da habe ich lieber gegrabbelt.


    Eigentlich bräuchte man fast 3 Sätze Reifen. Meine Notfalloption sind halt der Satz Ketten. Ich hab sie bisher nur einmal im Schlamm gebraucht, weil ich jemand der die Geländegängigkeit seines Golfs ausprobieren wollte vom verschlammten Weg aus rausgezogen habe.


    Der Förster will, dass wir wenn jemand im Revier rumfährt, die Autonummer aufschreiben und melden, damit er anzeigen kann. Ich mach weder Denunziant noch Oberlehrer, weil ich keine Lust auf Racheaktionen an meinem im Wald abgestellten Auto habe. Ist halt eine Sauerei, wenn man die Ketten im Schlamm draufzieht (auch wenn man die im Stand draufziehen kann). Da mein Revier relativ abschüssig ist und die Forstwege nicht geräumt werden, hab ich ab September immer die Ketten im Kofferraum dabei. Ich hab zwar einen Greifzug in Forstausstattung, der braucht allerdings zu viel Platz im Kofferraum, weshalb ich ihn nur für Arbeiten im Wald mitnehme.


    Gruß Pimponello

  • Kann Dir das Buschtaxi-Forum empfehlen.


    Befasst sich ausschliesslich mit Toyota Geländewagen und Pick-ups.
    Hier findest Du bestimmt zahlreiche Anregungen, da die meisten Fahrzeuge dort für (Fern-)Reisen umgebaut sind.
    Auch gibt es dort viel zum Thema allgemeine Fahrzeug-Ausrüstung für Touren und Reisen.


    www.forum.buschtaxi.org


    VG
    Klaus

  • Zitat von Pimponello;235710

    ... keine Ahnung ob Rocky solch einen Rabatt kriegt...


    Wie jetzt?


    Hier steht doch:

    Zitat von Pimponello;235594

    ... wäre ich bei ca. 20 % des Händlerpreises angekommen...


    Das bedeutet doch 80% Rabatt!!!


    Ich freu mich so auf nen billigen G:partying_face::partying_face:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Da haste natürlich Recht.


    Nun ja, da könnte man dann natürlich doch nochmal drüber nachdenken.


    Rein privatrechtlich wäre der Kaufvertrag wg. eines redaktionellen Irrtums natürlich anfechtbar.


    Klar Fehler

  • Zitat von buchemer;235957

    Mal zwei Fotos zum Start


    Sieht richtig schön aus irgendwie.


    Und sooo viel Platz für PV-Module und Funkantennen.:lachen:


    Bin gespannt was Du daraus noch machst!


    LG Buschmann