Medizinschrank - Was muss er können und bieten?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Das Thema mag trivial sein, und falls man dazu keine sinnvollen Vorschläge machen kann, bitte ich um Entschuldigung.


    Zur Sache:


    Nachdem unsere Hausapotheke bislang relativ chaotisch und unvollständig auf diverse Spiegelschränke und Taschen verteilt ist, wollen wir das in den kommenden Wochen mal vernünftig angehen. Geplant ist nichts Besonderes, keine Prepper-Apotheke, weder von der Menge noch von der Einsatzbreite her. Wahrscheinlich werden wir uns relativ genau an die Vorschläge der Bundesamts für Bevölkerungsschutz halten.


    Dazu benötigen wir auch einen Apothekenschrank, und dazu würden mich Anregungen aus dem Forum freuen. Bisher schweben mir als Anforderungen nur vor, dass sich das Ding stabil in der Wand verdübeln lässt, dass es einen abschließbaren Teil (mit stabilem Schloss) für Medikamente und ein offen zugängliches Fach für Verbandmaterial geben sollte. Fallen euch noch weitere sinnvolle "Fähigkeiten" des Schranks ein und welche sind das? Falls das Dinge sind, die der typische Medizinschrank aus dem Baumarkt in der Regeln nicht bieten kann, würde ich mich auch über Produkthinweise freuen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe mich inzwischen mal online nach ein paar Modellen umgeschaut. Zu meiner Überraschung habe ich keinen einzigen gefunden, der ein abschließbares und ein offenes Fach kombiniert. Hm, schade. Eigentlich wollte ich die Medizin-Ausstattung kompakt in einem Schrank haben und Pflaster, Verbände und Co. nicht separat woanders unterbringen.

  • Guck dich doch mal nach Sanitätsdienstrucksäcken oder Taschen um. Darin kannst du mit Modultaschen sehr viel Ordnung halten und die sind ggf. auch mit nem kleinen Vorhängeschloss sicherbar gegen Kinderhände.


    z.B.


    http://www.ebay.de/itm/Notfall…39731?hash=item3a9b473ab3


    oder gefüllt und etwas stabiler aus Plane


    http://www.ebay.de/itm/Notfall…19160?hash=item588f4d22f8


    oder ähnliche Produkte...


    Hat auch den netten Vorteil das man auch mobil sein kann und Verbände und Co zum Ort des Notfalls bringen kann und immer alles dabei hat. UNd wenn es dann doch mal zu ner Flucht kommt kann der Rucksack so ins Auto fliegen :face_with_rolling_eyes:

  • Ich finde es schon wichtig, Medikamente kindersicher verschließen zu können,
    aber Pflaster und harmlose Hilfsmittel für Kinder zugänglich zu lassen.
    Notfalls vielleicht zwei kleine Schränkchen übereinander?
    Der untere offen, der obere abschließbar?

  • Ich würde dann auch eher zwei Schränke als Lösung heranziehen. Die "Tasche" ist vllt ewtas für verrückte wie uns, aber in einem normalen Haushalt ist das doch etwas unpraktisch und vor allem optisch unschöner. Bzgl Ort darauf achten, dass der Schrank nicht in unmittelbarer Nähe eines nassbereichs (Bad o.vgl.) hängt, das mögen viele Medikamente und Verbandstoffe nicht.
    VG

    Take care!

  • Ja, wahrscheinlich wird es auf zwei kleine Schränke hinauslaufen. Die Tasche hat zwar ihre Vorteile, aber es geht ja auch ein bisschen um die Ästhetik, und da ist es etwas seltsam, wenn irgendwo das rote Ding dauern an der Wand baumelt. Staubt vermutlich auch schneller ein als ein Schrank bzw. lässt sich beim Wohnungsputz schlechter reinigen.

  • Wir sind ganz ab von einem Medizinschrank.


    Wir haben das für uns perfekte System gefunden. Man braucht dazu durchsichtige Kisten mit Deckel und kleine durchsichtige Zippbeutel.
    [ATTACH=CONFIG]28725[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28726[/ATTACH]




    Auf den Kisten steht vorne drauf: Salben / Verbände / Schmerzen und Fieber / Magen und Darm / Erkältung und sonstiges/ Pflaster und Hilfsmittel


    Die Medis sind in der Form zebrochen wie wir sie einnehmen. Den Deckel habe ich ausgeschnitten und mit dem Beipackzettel zusammen gebunden. Immer ein Verfallsdatum ist in einem Beutel.


    Der Vorteil dieses Systems: Wir suchen nichts mehr und die Kisten sind immer aufgeräumt, weil man nicht eine offene Verpackung einfach so hineinschmeisst. Ausserdem sehen wir so auch immer rechtzeitig wenn etwas nachgekauft werden muss.


    Wir haben das System jetzt seit 6 Monaten und sind immer wieder hellauf begeistert davon.

  • Ich verwende für meine Medikamente einen Weinkühlschrank. Die Temperatur ist konstant bei 18 Grad, genau richtig für einen schweren Bordeaux oder Shiraz. Die Glastüre ermöglicht einen schnellen Überblick. Die Medikamente sind dann noch aufgeteilt auf ihre Gruppen in klaren Tupperboxen untergebracht.

  • Zitat von Vansana;238819

    Ich verwende für meine Medikamente einen Weinkühlschrank. Die Temperatur ist konstant bei 18 Grad, genau richtig für einen schweren Bordeaux oder Shiraz. Die Glastüre ermöglicht einen schnellen Überblick. Die Medikamente sind dann noch aufgeteilt auf ihre Gruppen in klaren Tupperboxen untergebracht.


    Die Idee ist natürlich klasse... Und ich Trottel habe das Angebot, einen Weinkühlschrank für lau zu bekommen, kürzlich abgelehnt...:crying_face:



    Die 100% Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Im Hauswirtschaftsraum steht so eine alte Wohnzimmerschrankwand, im Barfach befinden sich derzeit die Medikamente (weil abschließbar).


    Nicht so unbedingt die perfekte Lösung. Ich werde wohl auf die bereits genannten Folienrucksäcke zurückgreifen...

  • ne, leider nicht.


    Als ich mal so toll abgenommen habe, da wurde dieses Schloss von uns benutzt um einen zum Süßigkeitenschrank umfunktionierten Medizinschrank abzuschließen........................................
    Das Schloss geht mit der kleinsten Spitze auf.:peinlich::peinlich::peinlich::unschuldig::unschuldig::unschuldig:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Unsere Variante


    Verbandsmittel logischerweise im KFZ Knautschtäschchen.
    Nach BW TL noch am-Mann-Verbandsmaterial, modifiziert


    Wichtigste Medikamente in ner markierten Munitionskiste (versch. Größen beachten) mit kleinem Vorhängeschloss.
    Die Munkisten sind wasserdicht und günstiger als die schwarzen Outdoorboxen, nur leider ne Idee schwerer.


    Mittlerweile gibts die Munkisten auch aus Kunststoff. Sind auch wasserdicht, nur nicht ganz so draufstehfest wie die aus Metall.


    Hängt aber vom vorgesehenen Nutzeinsatz ab.
    Munkiste zum Transport im BOV ist einfacher als im BOB

  • Ich habe statt eines Medizinschränkchens, mehrere Döschhen von Ikea im Badregal stehen. Der Vorteil ist, dass man sie immer, wenn man z.B. wegen einer Erkältung ans Bett gefesselt ist, so eine Box einfach auf den Nachttisch stellen kann, oder auch für unterwegs mitnehmen. Es ist noch nicht DIE perfekte Lösung, weil alle Medikamente durcheinander liegen und die Luftfeuchtigkeit im Bad nicht so optimal ist, aber man ist flexibel.

  • Hallo zusammen,
    je nachdem, wie eilig Du es hast, entweder, wie hier selber bauen, oder einen alten Alibert umbauen oder über einen Trödler- und Sammlermarkt laufen.


    Bei uns ists ein alter, zweiteiliger Alibert, eine der beiden Spiegeltüren gegen eine Sperrholzplatte getauscht und aus dem alten Briefkasten das Schloss eingebaut, mit nem Forstnerbohrer vor gebohrt, past.


    Oder noch simpler, ab aufn Schrottplatz (auf den ich ohne Aufsicht durch mein Weiblein nimmer darf), war diese Woche um 5 Minuten zu spät dran, der hat so nen alten Medizinschrank auf den Hänger geladen, obere Hälfte Glas und untere Hälfte verschliessbar......


    Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele.......


    Grüsse, role