Versuchsreihe, ob man mit seinen Vorbereitungen zurecht kommt

  • Ich habe mal 9 Monate lang alle Wäsche von 2 Personen mit der Hand und kaltem Wasser ( es gab nur soviel Wasser, wie man morgens geschafft hatte, bei Seite zu stellen) in der Badewanne waschen müssen.
    Es war sehr sehr sehr hart. Die Hände taten weh, vom kalten Wasser, dem Waschmittel und dem Schrubben und vor allem von dem Wringen. Bei den Jeanshosen war es nicht möglich sie alleine auszuwringen, das ging nur zu zweit.


    Meine Erfahrung:
    Ich kann nur jedem der so etwas vor hat empfehlen sich vorher eine alte mechanische Wäschewringe zu besorgen. Auch ein Waschbrett und eine Wäschebürste ist vom Vorteil. Und auch ein Paddel um Mengen von Wäsche im Wasser beim Spülen zu bewegen.


    Wir reden hier nicht von dem Urlaubsunterhöschen, sondern von der kompletten Unter- und Oberbekleidung einschließlich Handtücher und Bettwäsche.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Survival,


    als Zusammenfassung/Ergänzung zu den Beiträgen von Fleck1975 und HatzDiesel bezüglich Verwendung von 11 kg Propangasflaschen in Innenräumen:


    Vorraussetzung:
    - Raum nicht unter Erdniveau (und keine Kelleröffnungen o.ä. Öffnungen in unterliegende Räume)
    - Max 1 Gasflasche (max. 14kg) pro Raum (max 2 pro Wohn incl. leerer Flasche - für Euch in diesem Fall nicht relevant)
    - ausreichende Raumgröße (bis 11 KW min. 15 m³ Raumvolumen, wenn öffnebare Fenster oder Türen vorhanden sind)
    - es dürfen nur "Haushaltsregler" die für Innenräume zugelassen sind (siehe link HatzDiesel) verwendet werden (nicht die aus dem WoWa ohne Manometer)
    - max. Schlauchlänge (ohne Schlauchbruchsicherung) 40 cm (Rest Edelstahlleitung)
    - verwendeter Kocher muss mit Zündsicherung ausgestattet sein (ist in D für alle Gaskocher in Innenräumen vorgeschrieben) - wenn ihr einen mobilen Campinggaskocher habt, kann es sein, dass er dies nicht hat


    Fazit:
    Einfach den Campinkocher so wie er beim zelten verwendet wird in der Küche anschließen ist nicht zulässig, mindestens muss ein entsprechender Druckminderer (Haushaltsregler) und Kocher (mit Zündsicherung) verwendet werden.


    Gruß,
    Paddy


    P.S. wir haben in der Küche neben einem Elektroherd auch einen zweiflammigen Gasherd mit 11 kg Flasche in Betrieb und neben der ordnungsgemäßen Installation auch einen Gaswarnmelder.

  • Kann man den jeden normalen Haushalts- Gasherd an einer Gasflasche anschließen?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat

    Kann man den jeden normalen Haushalts- Gasherd an einer Gasflasche anschließen?


    Ich denke mal mit dem richtigen Adapter müsste das gehen.

  • Zitat von nashua;243385

    Kann man den jeden normalen Haushalts- Gasherd an einer Gasflasche anschließen?


    Bei meinem Gasherd sind verschiedene Düsensets dabei für Stadtgas (fixer Anschluss) und Gasflaschen. Ich würde bei Gas keine großartigen Experimente machen.

  • Hallo Nashua,


    ein klares jein - der Herd mit Erdgas (also Festanschluss) läuft mit 30 mbar, Propan mit 50 mbar, es sind also verschiedene Druckminderer und im Herd auch verschiedene Düsen erforderlich (normalerweise sind die für Festanschluss mit 30 mbar Düsen ausgestattet, bei unserem lagen die 50 mbar Düsen dem Herd schon bei).
    Falls Du einen Gasherd mit Festanschluss hast brauchst Du also zusätzlich den 50mbar Druckminderer sowie die entsprechenden Düsen.


    Gruß,
    Paddy

  • Sehr informativ, die Sache mit dem Gasherd, den Kochern und den Anschlüssen! :Gut:



    Für meinen Versuch bin ich jetzt erstmal mit Zettel und Stift bewaffnet durch das Haus gegangen, um einen Bestand zu machen.
    Des weiteren habe ich mir den Tagesablauf durch den Kopf gehen lassen, auch was das Essen betrifft.
    Ein bißchen ernüchternd, muß ich sagen!


    Und zwar: Zuerst dachte ich, ich stemme dies alles mit Holz und Grilis.
    Umsetzbar, aber sehr zeitaufwändig.
    Ich gehe ja auch arbeiten und bin nicht nur zuhause. Herr Survival auch.
    Für mal eben Nudeln kochen werde ich sicher nicht den Dutchi anmachen - ist auch nicht effektiv, denke ich. Holzfeuer im offenem Kamin kann ich auch nicht ständig anhaben.
    Ein Gaskocher ist schier ein " mußt have".



    Erstmal mein Bestand für die Challenge "Kochen ohne Strom über mehrere Tage":
    Wir haben:
    • einen Trangia, auch mit Gas zu betreiben
    • einen Tischgaskocher
    • drei verschiedene Größen an Dutch Oven, Muurikka, diverse Eisenpfannen, Emailtopf...
    • einen Kelly Kettle
    • einen Holzkohlegrill
    • eine Feuerschale
    • einen Holzbackofen
    • den offenen Kamin im Wohnzimmer



    • Holzvorräte und Briketts sind ausreichend vorhanden
    • Grilis 4 große Säcke und ein halber
    • Holzkohle 4 normale Säcke
    • Campinggaz, Kartuschen 10 Stück
    • Primus Power Gas 450 g 6 Stück
    • Primus Power Gas 230 g 1 Stück
    • drei Gasflaschen vom WoWägele
    • Kleinholz für den Kelly - könnte aber mehr sein, wird am Wochenende gesammelt


    Was definitiv noch fehlt:
    • Dreibein
    • Gasmelder
    • Druckminderer
    • Gaskocher für Indoor geeignet
    Diese Dinge werden wir sicher demnächst anschaffen.
    Danke für den Input!:Gut:


    So kann ich das Gas für schnellere Sachen nehmen ( Käffchenpause :unschuldig:...), z.B. Nudeln kochen, im Dutch vorgekochtes Essen aufwärmen,...so in etwa...
    Am Morgen trinken wir ja gerne Tee, der Kaffee kommt eigentlich erst später am Vormittag dran ( außer an der Lütsche :grosses Lachen:) und wir machen da immer eine Kanne voll Tee.
    Mit Kelly Kettle kein Problem - das klitzekleine Problemchen wird das frühere Aufstehen sein...:schmeichel:
    Aber!
    Da hatte ich doch die Idee - im Urlaub machen wir immer am Abend den Tee fertig und füllen ihn in eine Thermoskanne!
    Nichts spektakuläres, aber beinahe für den Alltag vergessen.


    Ich denke, es könnte klappen.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Schon mal über einen zweiflammigen Spirituskocher nachgedacht? Gibts im Campingbedarf oder in der Bucht. Ich habe auch noch einen wunderbaren BAT Petroleum Blaubrenner zu Hause. Made in GDR, der könnte notfalls sogar mit Diesel funktionieren. Werde demnächst mal Percolator Kaffee darauf zubereiten und berichten.


    Door Miesegrau


    Kocherfetischist......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Fleck1975;243286

    Ich kenne Leute die betreiben mit den Flaschen ihren normalen Gasherd da sie keinen Gasanschluss in der Wohnung haben.


    Genau da habe ich auch angesetzt,ich wohne momentan noch ein wenig in " der Baustelle" ,ein Ende ist aber abzusehen :grosses Lachen:


    Ich hatte schon beim Planen die Möglichkeit mir Gedanken über die Abhängigkeit vom Strom zu machen...Den Herd und die Warmwasserbereitung habe ich gleich auf Propangas gemacht,auch für den Alltag..


    Kochen funktioniert damit super gut !


    Die Propangasflaschen habe ich aussen aufgestellt,in gut belüfeteten Metallschränkchen,dann einen Anschluss nach innen geführt.Wenn da wirklich mal ein Druckminderer undicht werden sollte habe ich kein Gas in der Wohnung !


    [ATTACH=CONFIG]29330[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29331[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29333[/ATTACH]


    Eine Komforteinbusse konnte ich keinesfalls feststellen,von dem " clic" des E Schalters zum " krrk" des Anzünders ist kein Unterschied ,im Gegenteil,beim Gas hat man sofort die Hitze am Topfboden !


    Kochen ganz normal eben :grosses Lachen:

  • Wenn du berufstätig bist kannst du Reis und Nudeln in einer Thermoskanne garen. Und alles andere in einer Kochkiste. Man kann sie auch für 2 Töpfe bauen..
    Allerdings musst du vor der Arebit die Sachen ankochen, den Rest machen dann Wärme und Zeit.
    http://www.vergessene-schätze.de/kochkiste.html

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Die Kochkiste! :Kopfschuetel:


    Wie lange wollte ich die schon mal ausprobieren! Hatte mich schon informiert und überlegt.
    Und habe es noch nie gemacht..


    Ankochen muß man ja aber auch. Trotzdem sollte man sie mehr im Fokus haben, finde ich.
    Danke!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Gasflasche an Gasherd anschließen ???


    Grübler war schneller, ich wollte es nur noch mals klarstellen:


    Gasherd braucht unterschiedliche Düsen, jenachdem ob er mit Erdgas oder Flüssiggas brennt.
    Also auf keinen Fall Gasherd vom Gasnetz abkoppeln und an Gasflasche anschließen !


    Wenn man Erdgas-Gasherd hat und auch anderweitig Flüssiggasflaschen , könnte man sich die
    Düsen besorgen. In der Gebrauchsanweisung für den Herd müsste etwas zur verwendeten Gasart
    zu finden sein.


    Ansonsten sehe ich kein Problem Gaskocher oder Gasherd mit Flasche in der Wohnung zu betreiben.



    Frieder

  • Hi,
    Wenn man den Gasherd von der Gasleitung trennt, geht das in D mittels Steckverbindung.
    Dem Schlauch vom Herd, darf "Ottonormal" nicht wechseln und an den Düsen rumfummeln auch nicht.


    Jeder Gas,- und Wasserinstalateur kann das Ding ( für wenig Geld) umbauen und darf das auch.


    Mit Gasanschlüssen spielt man nicht.


    Und sicherstellen dass dasFlüssiggas, bei Undichtigkeit nicht in den Keller fließen kann.
    ( Ist schwerer als Luft, sammelt sich im Keller, Licht an, rabum, open air Hütte.)
    Am besten Finger weg und laßt das den Spengler machen.
    LG M ( gelernter G W S - fachmann)

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Meinst du ein DO, selbst auf Gas ist effektiv? Der ist ja relativ dickwandig und hat halt viel Masse die du mit erhitzen mußt. Ich denke es wird so zwar nicht groß auffallen aber pro Kochdurchgang würde man sicherlic schon ein bisschen Gas sparen.


    Was meinst du denn, wie viele "Kochplatten" wirst du bei deinem Versuch so brauchen? Kommt man mit 2 Kochstellen aus oder braucht man doch 3?


    Gruß das Rippchen

  • JacktheRippchen


    Der DO ist bei mir nicht fürs Kochen mit Gas vorgesehen. Da nehme ich andere Töpfe.
    Im Urlaub koche ich teils mit einer Gasdingens ( wie sagt man da eigentlich zu???:staunen:), teils mit zwei. Geht gut!
    Deswegen reicht mir ein Gaskocher mit zwei "Dingens", wenn wir ergänzent kaufen werden.
    Momentan habe ich eh den Tischkocher mit nur einer Kochmöglichkeit.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Frühstücksbuffet typisch fauler Bär mit Sohn beim Camping :devil:


    Man setzte einen größeren Topf mit Kaffeewasser auf die einzige Flamme. In diesem Topf befinden sich nebenbei 4 Frühstückseier. Auf den Eiern steht noch im Wasser des großen Topfes eine Blechtasse mit Milch für den Kakao meines Sohnes. :)


    Ich habe also innerhalb von fünf Minuten auf einer Flamme das Frühstück fertig. Brötchen und Wurst kann man zur Not auch kalt essen. :face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Kreativität ist gefragt bei diesem Projekt......:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • survival


    Wollt ihr nur rmal so ohne Strom eine zeitlang kochen, oder hast du vor Freitags um 15 Uhr die Sicherungen auszudrehen und das Wasser abzudrehen und es erst am Sonntag um 21 Uhr wieder herzustellen? Mit oder ohne Vorankündigung?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von survival;243409

    Die Kochkiste! :Kopfschuetel:
    Wie lange wollte ich die schon mal ausprobieren! Hatte mich schon informiert und überlegt.
    Und habe es noch nie gemacht..


    Ich habe da die Luxusvariante:https://www.previval.org/forum…911&viewfull=1#post119911

    Benutze ich regelmäßig zum kochen von Hülsenrüchten. Beim Frühstück ankochen, dann in in Hülle stellen und
    wenn ich von Arbeit komme, sidn die gar und können weiterverabeitet werden.

  • Zitat von nashua;243508

    survival


    Wollt ihr nur rmal so ohne Strom eine zeitlang kochen, oder hast du vor Freitags um 15 Uhr die Sicherungen auszudrehen und das Wasser abzudrehen und es erst am Sonntag um 21 Uhr wieder herzustellen? Mit oder ohne Vorankündigung?


    Ich habe ja schon geschrieben, daß ich erst mal einzelne Aspekte machen werde, um unsere "Ausrüstung" zu optimieren!
    Dies ist mein Hauptziel - wie komme ich zurecht und was kann ich verbessern und - vor allem ergänzen.
    Später werde ich es ausweiten - steht aber alles auf Seite 1! :face_with_rolling_eyes:


    Und diese Challenge soll nicht nur über das Wochenende gehen - wäre zu einfach...



    LG von der Survival


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @SLEX
    Ich setze auf mehrere Môglichkeiten, nicht nur auf Gas.
    Wenn dies ausgeht, dann möchte ich die Möglichkeit haben, noch anders gelassen kochen zu können!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;243500


    Der DO ist bei mir nicht fürs Kochen mit Gas vorgesehen. Da nehme ich andere Töpfe.


    Warum nicht?


    Geht problemlos, hatte ich früher gemacht, jetzt ich benutze meinen DO auch auf meinen Induktionsherd (habe einen ohne Füsse)
    Gerade auf Gas benötigt man für Schmorgerichte richtig massive Töpfe, sonst brennt alles an.


    Das einzige, was ein DO nicht mag, ist nicht benutzen über längere Zeit.
    Meiner ist über 30 Jahre alt.