Versuchsreihe, ob man mit seinen Vorbereitungen zurecht kommt

  • Ich habe bei mir seit vielen Jahren so ein Gaskochfeld mit vier Brennern (kommt aus dem Wohnwagenbereich) in Betrieb.
    Das hab ich echt lieb, ich koch so gut wie gar nicht mehr auf dem E-Herd (billiger ist´s auch).
    Wenn man sich mal an die Gasprozedur (Flaschenwechseln,Dichtheit prüfen mit Leckspray) gewöhnt hat ist das auch kein Hexenwerk mehr.
    Als gelernter GWS-Installateur (Hallo Kollege M) sollte das ja auch kein Problem sein.


    [ATTACH=CONFIG]29350[/ATTACH]


    Beim E-Herd wird im Sommer das Backrohr benutzt.... und zum Ghee kochen isser auch praktisch.
    [ATTACH=CONFIG]29349[/ATTACH]


    Den Holzherd benützen wir eigentlich erst wenn´s draussen kalt ist, aber dann ist der echt der Bringer!


    [ATTACH=CONFIG]29351[/ATTACH]


    Die Konstellation ist unter stromlosen Bedingungen erprobt und funktioniert bestens.
    Für draussen haben wir noch einen Zweiflammen-Gaskocher, der geht auch gut mit den 5-11kg Flaschen.


    Mit einer 11kg Flasche komme ich bei 3 Personen Haushalt 8-9 Monate über die Runden.
    Auf Lager habe ich 5 Flaschen á 11kg,da wir im Bad u.a. noch einen Gas-Katalytofen betreiben.


    Mein persönlicher Wunschbrenner wäre noch so ein Dieselkocher, wie der von Heinze zum Beispiel.
    Der wird hoffentlich irgendwann hier miteinziehen....


    Das mit der Kochkiste sollte aber weiterverfolgt werden, mal sehen- ein paar OSB-Reste hab ich noch.....


    Gruß und viel Spass beim komplettieren der Kochmöglichkeiten,
    Hatz

  • Aber meine liebe Mausi 123, so geht das nicht! Du willst lediglich den E Herd mit etwas Gleichwertigem ersetzen. Denn nichts anderes ist es wenn du deine Elektrovariante mit Gas ausgleichst. :ohhh:


    Door Miesegrau


    Etwas enttäuscht.............:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • So ein Schmarrn, Miesegrau!


    Mein Hauptaugenmerk ist sicher nicht, mit Gas die Challenge zu betreiben - sozusagen.
    Der Campinggaskocher wird dann zum Einsatz kommen, wenn ich es zeitlich nicht anders schaffe oder es keinen Sinn macht, die Grilis oder den Holzbackofen oder den offenen Kamin zu aktivieren - habe ich aber auch schon geschrieben...:face_with_rolling_eyes:


    Auf lange Sicht gesehen finde ich es aber durchaus sinnvoll, wenn man vorhandene Gasflaschen mit entsprechenden Equipment bereit hat - why not?
    So kann ich im Notfall auf mehrere Sachen zurückgreifen - und im Notfall werden wir verschiedene Möglichkeiten brauchen, denke ich.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Nun gut, ich bin halt von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich habe echt gemeint, du würdest versuchen einen imaginären plötzlichen Ausfall deines E Herdes mit vorhandenen Mitteln auszugleichen. :peinlich:


    Das würde für mich beinhalten:


    1. Ich mache mir eine Birne was ich überhaupt noch kochen kann um eine dreiköpfige Familie einigermaßen anständig zu füttern. Das heißt ich muss mich über einfache und trotzdem schmackhafte Gerichte schlau machen.
    2. Das nutzen schon vorhandener Notkocher. Ich überlege mir also was kann ich mit meinem BAT Blaubrenner oder dem russischen Benzinkocher/Spirituskocher/Campingazkocher bewirken.
    3. Ausprobieren welche Zeit ich für die verschiedenen Gerichte brauche.


    Door Miesegrau


    Aber wie du schon gesagt hast, es ist dein Versuch zu deinen Bedingungen. Entschuldige also bitte.:winke:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von frieder59;243438

    Gasflasche an Gasherd anschließen ???


    Grübler war schneller, ich wollte es nur noch mals klarstellen:


    Super das Ihr darauf einen Hinweis gebt !


    Ganz deutlich für alle : Der Gasherd von mir ist natürlich Explizit für Propangas 50mBar ausgelegt,bzw. Propan/Butan Gemisch so wie es in den handelsüblichen Flaschen verkauft wird !


    Einen Gasherd der mit " Stadtgas" also Erdgas H oder L betrieben wurde muss vor dem Einsatz "an der der Flasche" mit einem entsprechenden Düsensatz umgerüstet werden !


    DA GIBT ES AUCH KEINE VERSUCHE ODER EXPERIMENTE , DEUTLICH : NEIN ! FINGER WEG !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Miesegrau:)


    Aber genauso mache ich es doch!:staunen:
    Ich habe nicht vor, im Vorfeld einen Gaskocher für die großen Gasflaschen zu kaufen- auch noch nicht das Geld.
    Die Challenge läuft genau so, wie Du es aufgelistet hast - ließ doch bitte nach, was mein " Bestand" ist! Danach orientiere ich mich und koche und überlege.( Und schmackhaft wird es sowieso!:face_with_rolling_eyes: )
    Ganz genau so!!!


    LG von der Survival


    Mein Tischgaskocher ist lediglich mit den Kartuschen zu betreiben, für den Notfall und das WoWägele steht außer Reichweite.:)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo survival,


    Finde deine Idee, deine Ausrüstung auch mal wirklich zu testen, sehr gut.
    und das du zuerst mit dem Thema kochen anfängst macht bei deiner Aufstellung schon sehr viel Sinn! Würde ich denk ich auch so machen :face_with_rolling_eyes:
    Bin wirklich gespannt, wie dein Test läuft und fühle mich durch deinen Thread dazu ermutigt, evtl auch so etwas im Bezug auf Kochen, Heizen, etc durchzuführen - da muss ich nur noch meinen Göttergatten überzeugen und evtl beim Thema Kochen noch etwas aufstocken müssen - mal sehen :grosses Lachen:


    Lg,
    sabrina

  • Erster Tag
    ...oder eher erster Abend!


    Ich entschied mich heute am Abend ganz spontan, die Challenge sofort anzufangen.
    Die Voraussetzungen dafür waren nicht die besten - ich war zwei Tage krank, hatte dann heute Nacht schlecht geschlafen, bin seit fünf Uhr dreißig wach und habe einen anstrengenden ( körperlichen) Arbeitstag hinter mir.
    Wie ich heim kam, bin ich erstmal eingeschlafen, bis 18 Uhr.
    Nach dem aufwachen informierte ich Herrn Survival, daß wir heute starten werden und nicht erst morgen.


    Geplantes Abendessen war Kartoffelsalat( war schon fertig), Wienerle und gebratener Tofu. Tomaten-Mozza-Salat.
    Also nichts aufsehen erregendes.
    Die Wienerle müssen warm gemacht und der Tofu gebacken werden. Kleinigkeit...oder?


    Meine persönliche Vorgabe: Kein Gaseinsatz


    Benutzt wurde der offene Kamin für den Kelly Kettle, da ich nicht auf die Terrasse zum kochen wollte.


    [ATTACH=CONFIG]29370[/ATTACH] Heißes Wasser für die Würstchen kein Problem. [ATTACH=CONFIG]29371[/ATTACH] Klar, Würstchen wurden heiß.


    Dann brannte noch im unteren Teil vom Kelly Kettle ein kleines Feuerchen - also eine Pfanne mit dem Tofu draufgestellt.
    Nicht gut!:Schlecht:
    Die Flammen schlugen um die Pfanne hoch und ich konnte natürlich kein Kleinholz mehr nachlegen. Zum Glück ging das Bratöl nicht in Flammen auf ( ist mir auch schon mal passiert :unschuldig:).
    "Herr Survival! Schnell das Dreibein!!!" Aufschrei von mir...


    Dreibein zum Glück griffbereit:


    [ATTACH=CONFIG]29372[/ATTACH] Super Muurikka-Pfannenwender! Allerdings mußte ich Brennmaterial nachlegen - :verärgert: grrrr - viel Rauch und Feuer schwächelte:


    [ATTACH=CONFIG]29373[/ATTACH] ...die letzten Zuckungen :staunen:.
    Letztendlich konnte ich es wieder so aktivieren, daß das Essen fertig gebraten wurde.


    Fazit:
    Trotz Öffnung an der Seite reicht das Unterteilt nicht sehr gut aus, um entspannt zu brutzeln!
    Jetzt weiß ich auch, weshalb der Kelly Kettle den Kochaufsatz für auf den Kessel vorgesehen hat...
    Und die Pfanne war dann auch sehr stark verrußt.
    Gut, daß ich es jetzt ausprobiert habe!


    Besser wäre evtl. der Hobo oder von Petromax das neue Teilchen ( Winke zu Ernst :winke:).
    Oder natürlich der Campinggaskocher...


    Während des Bratens, als das Feuer so ausging und rauchte und nicht mehr richtig anging, dachte ich mir schon, was ich mir da mit dieser Challenge antue...:anxious_face_with_sweat:
    Denn - der normale Alltag ist ja auch noch da - Betten machen, Bad putzen, spülen ( unsere Spülmaschine ist gerade kaputt :traurig:) duschen,...
    Dokumentation für hier...
    Herr Survival macht aber super viel mit(:smiling_face_with_hearts:), immer! Und darum ging es letztendlich doch ganz gut und ich kann Euch (zumindest heute) zeitnah berichten.
    Morgen wird es nicht so viel sein, da ich arbeiten werde und Mann und Sohn geplant zu seinen Eltern zum helfen müssen. Dort ist Mittagessen eh vorgesehen gewesen und Abends nur noch Brotzeit. ( "Wenn Du aber was Warmes am Abend machst - denk dran! Ohne Strom!" :lachen: Ich zu meinem Mann... )
    Teewasser für den Morgentee wird eh immer am Wochenende mit dem Kelly Kettle gemacht. Unsere leichteste Übung, sozusagen.


    Bin gespannt, wie die Woche weitergeht...:)



    LG von der Survival

  • Zitat von survival;243620


    ...oder eher erster Abend!


    Ich entschied mich heute am Abend ganz spontan, die Challenge sofort anzufangen.
    Die Voraussetzungen dafür waren nicht die besten - ich war zwei Tage krank, hatte dann heute Nacht schlecht geschlafen, bin seit fünf Uhr dreißig wach und habe einen anstrengenden ( körperlichen) Arbeitstag hinter mir.
    Wie ich heim kam, bin ich erstmal eingeschlafen, bis 18 Uhr.


    Na, das ist doch mal ein spontaner Start! Das ist gut. :winking_face: Echte Krisen kommen ja für gewöhnlich auch nicht mit großartiger Ankündigung. :)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Tja ab jetzt wo es kälter wird, wird ohne Strom gekocht für die nächsten Monate.


  • Ein Traum, lieber Moleson, wenn man sowas hat! :Gut:


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, wir wohnen in Miete und müßten einen Außenkamim machen lassen. Viele Meter hoch...
    ...und ob das unser Vermieter mag, ist fraglich.
    Mal schauen, wie ich mit unseren Begebenheiten zurecht komme.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zweiter Tag


    Hihihi - Herr Survival hat der Ehrgeiz gepackt...


    Klar, Teewasser mit Kelly Kettle, kein Problem. Ich merkte im Bett noch an, daß ich irgendwie Lust auf Rührei hätte, aber dies ist heute ja zuviel Aufwand...
    Wie ich aus dem Bad kam und die Treppe runter ins Wohnzimmer ging, stand ein grinsender Ehemann da - der schweizer Künzi- Kocher ward aus meinem BOB geholt!:lachen:
    Unsere Frühstücksaktion:


    [ATTACH=CONFIG]29383[/ATTACH] Man muß wirklich sagen, daß der Hobo einfach besser zieht! [ATTACH=CONFIG]29384[/ATTACH]


    Schnelles Hölzchen nachlegen:


    [ATTACH=CONFIG]29385[/ATTACH]. Rührei wird ja schon: [ATTACH=CONFIG]29386[/ATTACH] ...und wieder kann man nur sagen: Muurikka- Pfannenwender ist einfach :Gut:!
    Fertig:


    [ATTACH=CONFIG]29387[/ATTACH] Dazu noch Zimtknäcke aus Schweden - leckaaa!


    Fazit:
    Hobokocher wird öfter aktiviert, gerade für so kleineres Kochen/Braten.
    Der Abwasch danach ist allerdings sehr russig - das nervt mich schon "a weng" :traurig:...
    Kleinholzverbrauch war nicht so gravierend, muß aber nach gesammelt werden.


    Während ich dies hier schreibe, wurde ich mit stromlosen Kaffee versorgt - schön!
    Natürlich hätten wir den offenen Kamin anmachen können, da wir aber heute nicht da sind, rentiert es sich nicht, bezüglich des Holzverbrauch.



    LG von der Survival


    Nachtrag:
    Wir haben ja auch noch Brennpaste im Keller, vielleicht probiere ich die noch mit dem Hobo aus, dann dürfte es auch nicht mehr so verrußt sein, oder?

  • Kleiner Tip am Rande. Reibe die Pfannen und Töpfe vor dem Kochen außen mit ein wenig Seife ein. Der Abwasch wird wesentlich leichter von statten gehen.


    Das Selbe gilt für kochen mit Spiritus. Hier kann man die Rußbildung außerdem noch etwas mindern, in dem man dem Brennstoff ca. 5 - 10% Wasser zusetzt.


    Door Miesegrau


    Hofft dir das Leben ein wenig leichter machen zu können........:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Vor einem Jahr, gab es recht Schnee, Sturm und der Strom blieb aus. Innerhalb der Hauptachsen etwa 12h ohne; etwas daneben 24h und bei mir (und Umgebung 2 1/2 Tage). Da noch ein Baum die Strasse sperrte, was die erste zeit gar nichts zu wollen.


    Lustigerweise hatte ich noch Besuch vom Ausgang am Vorabend. Wir standen am Morgen auf und nix ging. Da war ich doch froh, etwas vorbereitet zu sein und innert Minuten einen funktionierenden Notbetrieb einrichten konnte (mein Besuch war richtig beeindruckt). N.B. ich habe es als Campingzeugs ausgegeben...


    Eindrücklich für mich selber war, wie schnell die Temperatur sank!!! und wie oft man Lichtschalter drück obwohl man das Ergebnis kennt... Nächstes Problem ist das Wasser (Klospülung etc.) da ich aber unweit von hier Quellwasser habe, war dies auch schnell gelöst.


    Langer Rede kurzer Sinn; der entscheidende Punkt ist "mein" Gehirn - Solange keine Panik hoch kommt, läuft alles.
    So sehe ich mein Zuhause etwas abseits der Zivilisation als Vorteil, da dort ab und an der Strom ausbleibt und ich immer mal wieder unangemeldet ein oder zwei Tage Survival üben darf :winking_face:

  • Hallo "Survival",


    Deine Berichte gefallen mir !


    Ich hätte da gern eine Frage:


    Vor einer Weile habe ich mir ein Kelly Kettle in der kleinen Version "Hiker" und Edelstahl gekauft.


    Um das "Ding" auszuprobieren habe ich es im Camper auf dem Gasherd benutzt und war enttäuscht, dass die 375 ml Wasser nicht deutlich schneller kochen, als in einer alten (ca. 1 l) Kaffee-Emailkanne im "Westernstil"....


    Laut Werbung soll es ja angeblich deutlich schneller gehen ....


    Ausserdem zieht durch den Kamin sehr ordentlich Hitze nach oben raus, so dass man aufpassen muss, was da drüber ist...


    Mit Holz hab ich es aber noch nicht geheizt.


    Wie sind Deine Erfahrungen damit ?


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • mit Holz, Stroh, Zweige,.. geht es sicher besser, da die Flammen an den Innewänden hochschlagen und so eine bessere Wärmeverteilung stattfindet, ich habe einen Alu mit 1,6 l und bin begeistert, der Nachteil, man kann damit nur Wasser erhitzen, habe zwar einen Aufsatz dabei, um oben eine Pfanne draufzustellen, aber auch damit kann man nur kurzzeitig was erhitzen, zum köcheln nicht geeignet

  • @Udo, mit dem grünen Frosch:)


    Den Kelly Kettle habe ich bisher nur mit Holz, Blättern,... mit dem Unterteil betrieben. 5 Minuten und das Wasser kocht! ( Wir haben den großen)
    Andere Erfahrung habe ich nicht, tut mir leid!
    Ich kann eigentlich nur abraten, ihn Indoor zu nutzen, da er schon einen enormen Kamineffekt hat - ich selbst stelle ihn dann nur in meinen offenen Kamin, wenn ich ihn innen benutze.
    Alles andere wäre mir, ehrlich gesagt, zu gefährlich.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,
    wuerde auch nicht einen Kettel Indoor benutzen. Feuer stellen koennen gefaehrlich sein. und man sollte immer vorsichtig sein.
    Ein sehr freundlicher Gruss

  • Zitat von june;243989

    Hallo Survival,
    wuerde auch nicht einen Kettel Indoor benutzen. Feuer stellen koennen gefaehrlich sein. und man sollte immer vorsichtig sein.
    Ein sehr freundlicher Gruss


    Ähm ich erlaube mir mal zu antworten.
    Auf den Bildern sieht man eindeutig das der Kettle in einem Kamin steht und somit ein Rauchabzug vorhanden ist. Der sieht auch schon gebraucht aus, sprich da wurde schon so Feuer drin gemacht. Es spricht nix dagegen dort drin Feuer in einem weiteren Gefäß zu machen.


    Sie hat das Ding doch nicht so ins Wohnzimmer gestellt :Rol:
    Ganz ehrlich wer nen Hobo, Grill oder sonstiges offenes Feuer mitten in der Wohnung ohne Abzug usw. zündet... der ist selbst Schuld? Dumm? Jedenfalls dürfte sich das Problem dann von selbst in Rauch auflösen :face_with_rolling_eyes::kichern: