Fahrrad Rücklicht

  • Hallo an alle Radfahrer


    Kennt jemand von Euch Nordlichtern die Dänische Marke Reelight ? Und kann hier was dazu sagen ?


    SIStech macht eine Aktion Rücklichter für CHF 17.- statt CHF 34.- taugen die was oder ist das "nur" Design ?


    FAHRRAD SICHERHEITSLICHT REELIGHT-GO
    http://www.sistech.com/product…herheitslicht_reelight-go



    Der hier : http://www.amazon.de/dp/B00EDO…33Ag&tag=httpswwwaustr-21
    versendet leider nicht in die CH

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Design und Aufbau gefallen mir sehr.
    Würden mir persönlich von der Leistung aber nicht ausreichen. Habe mir gerade mal ein youtube Video dazu angeschaut und es war schon schwierig genug überhaupt mal eins zu finden was nicht nur das Design lobt, sondern mal Anwendungsfälle zeigt. Von Ausleuchtung der Straße mal ganz abgesehen finde ich im Lichterdschungel so ein Licht schon schwer auszumachen.


    LEDs zwar mittlerweile echt leistungsstark und effizient geworden und nach der Devise alles ist besser als kein Licht, würde ich es verwenden, aber wenn ich die Möglichkeit habe ein anderes zu wählen, würde ich das bevorzugen.

  • Da geb ich dir recht, endlich mal eine "hübsche" Fahrradlampe.
    Was ich aber immer wieder bemerke ist, das Die Fahrradscheinwerfer total im Lichterdschungel untergehen.
    Der einzige Ausweg wäre, wenn man das Blinklicht verwendet.
    Nur hab ich mal irgendwo gehört, das zumindest in Ö vorne Blinklicht verboten sein soll.
    Kann das jemand bestätigen oder ausschließen?

  • Bei Rücklichtern ist vor allem eines entscheidend: Die ausgeleuchtete Fläche.


    Die Helligkeit ist in sehr weiten Grenzen fast völlig wurscht - aber ohne die entsprechende cm² kann das menschliche Auge keinen Abstand abschätzen. Extrembeispiel: punktförmige Lichtquelle, wie z.B. Laserpointer.
    Das ist (im Dunkeln) auch prima bei den Spacken zu erkennen, die sich an ihr Motorrad als Rück/Bremslicht irgendwelche designten 3-LED-Dinger dran dengeln. Mag sehr hell sein - bringt aber wenig Info über den Abstand.


    Ich habe mir aus diesem Grund vor Jahren am Treckingrad ein Bremslicht aus ca. 40 Superflux-LEDs zusammengehäkelt, auf einer Fläche von etwa 40cm². Das hält beim Bremsen sogar Audifahrer auf Distanz :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Terryderterrier;244582


    Was ich aber immer wieder bemerke ist, das Die Fahrradscheinwerfer total im Lichterdschungel untergehen.


    Nur die falschen.


    Zitat


    Der einzige Ausweg wäre, wenn man das Blinklicht verwendet.


    Auf gar keinen Fall. Zum einen ist es nicht erlaubt, aber selbst wenn man das Gesetz typischerweise als Radfahrer ignoriert ist es auch eine "tod"sichere Methode um die anderen Verkehrsteilenehmer zu irritieren. Die genauen Zahlen entziehen sich meiner Erinnerung, aber so grob kann der Mensch 10x mehr konstante Lichtquellen erkennen und verarbeiten als Blinklichter. Blinklichter sind "Achtung!" Signale für kurze Zeiträume. Wenn Du die Verkehrsteilnehmer mit Warnsignalen überflutest wirst Du und alle anderen schlechter erkannt.


    Ein(!) Blinklicht wird zwar besser gesehen als ein(!) konstantes Licht, aber es verhindert die Einschätzung von Entfernung und Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung. Du wirst mit Deinem Blinklicht nur andere Verkehrsteilnehmer irritieren und damit auch Dir schaden. Mal davon abgesehen, dass es absurd ist, sich über einen "Lichterdschungel" zu beschweren und dann selber herum blinken zu wollen.


    Ich fahre jeden Tag Fahrard, bei jedem Wetter und ich bin der Überzeugung, dass 95% der Radfahrer schlichtweg nicht wissen, wie man sich richtig beleuchtet. Mir ist diese Unkenntnis unerklärlich, man muss sich ja nur mal die anderen Radfahrer so anschauen, denen man so begegnet.


    Das Frontlicht gehört möglichst tief und es braucht einen gleichmäßigen und homogenen Lichtkegel, idealerweise breit und nach oben hin scharf begrenzt. Der lux wert alleine nutzt rein garnix, zuviel davon vor dem eigenen Reifen kann sogar schädlich sein. Man stellt das Licht so ein, dass es keine erwachsenen Leute im Gegenverkehr blendet. (Kinder und Haustiere haben leider oft die A-Karte). Die Lichthersteller sehen noch einen Bedarf für Streulicht und Tagesfahrlicht, dazu mag/kann ich nix sagen.
    Das Rücklicht muss vor allem großflächig leuchten, denn nur so ist bei einem Licht erst eine Entfernungsabschätzung möglich. Also genau das Gegenteil von den Punktförmigen Designlämpchen. Ein halbwegs gutes Rücklicht bzgl Sichtbarkeit ist der Lumiring von Philips. Die bauen auch sehr gute Frontlichter, leider hat Philips die Produktion von Fahrradbeleuchtung eingestellt.
    Die Lumiring mit Akku haben aber Probleme mit der Wasserdichtigkeit, die für Dynamo sind gut (Kabel am besten verlöten)


    Für ein Alltagsrad und geringer Diebstahlgefahr ist ein guter Nabendynamo heute das Mittel der Wahl. ich lebe in einem Diebstahlrisikogebiet und fahre die meiste Zeit motorisiert und nutze daher andere Lösungen.


    Wenn Batterie betrieben würde ich 2x AA statt 2x AAA bevorzugen, läuft einfach länger. Für häufige Nutzer Sanyo Eneloop und ein regelmäßiges Aufladeregime angewöhnen, bei mir reicht im Winter alle 3 Wochen aus, um stets auf der sicheren Seite zu sein. Für Gelegenheitsnutzer dann 2x Lithium Batterien und einen Ersatzsatz noch im Werkzeugset.


    Bzgl Rücklicht verwende ich selbst neben Philips Lumiring und Busch&Müller 4D auch pragmatische Lösungen, nämlich die "Smart" Rücklichter für 2x AAA. Die kosten 5 Euro und lassen sich leicht abnehmen.


    Mir wurden die letzten Jahre immerhin 3 davon gestohlen (und einmal die Halterung samt Sattel).


    Sie sind nicht perfekt, aber Praxistauglich und auch im Dauergebrauch langlebig.


    Wegen der möglichen Blinkfunktion sind sie nicht zugelassen. Nachdem Deutschland vor kurzem das Radbeleuchtungsgesetz aus der Nazizeit mal abgeändert hat sind bei uns nun auch Batterielichter mit K Nummer zugelassen, ich würde daher heute so eine besorgen und mich gleich StVO konform bewegen. Spricht ja absolut nix dagegen.


    Ach ja, als Seitenreflektoren sind auch die Reflektorbänder an den Reifen zugelassen aber diese sind nur dann halbwegs gut, wenn die Reifen sauber sind. Ich verwende schnöde Katzenaugen. Sicherlich total uncool, aber bestens zu sehen. Einfach mal bei anderen Radfahrern drauf achten.


    Die Gesetzeslage in Ö / CH kenne ich nicht, aber die restlichen Punkte sollten dort genauso gelten.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe letztens diesbezüglich auch aufgerüstet. Ein Trike ist ein ziemlich flaches Gefährt und wird leicht übersehen. Gerade jetzt, wo die Dämmerung immer früher hereinbricht, habe ich Bammel auf öffentlichen Straßen zu fahren.


    Als vorläufigen Notbehelf habe ich mir dieses Set gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Fah…98870?hash=item5b174f5476


    Die Frontlampen brauchte ich eigentlich nicht, ich war nur an den Rücklichtern interessiert. Die Dinger versehen ihren Dienst eigentlich recht ordentlich. Ein paar Tripple A Akkus sollte man allerdings sicherheitshalber mitführen. Der Blinkmodus ist nun wirklich nicht zu übersehen.


    Door Miesegrau


    Hat die 2 Frontfunzeln an das Radel seines Sohnes gebastelt.....


    @Ceph


    Danke für die Erklärung. Werde ab jetzt das Dauerlicht benutzen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Und was hat das jetzt mit dem Forumsthema zu tun?
    Sonst wollen doch "alle" nicht gesehen werden...


    Dafür gibt es doch bestimmt ein Fahrradforum?
    Ansonsten könntest du ja auch alle per PN anschreiben...


    Achtung Ironie!!!!

  • Wieso? Passt doch. Glaubs mir, wenn Du im Auto 5m hinter meinem Rad stehst und ich die Hinterradbremse betätige - dann siehst Du mich auch nicht mehr. Ebenso, wenn ich Dir mit falsch eingestelltem Licht entgegenkomme.
    Nennt sich Überblendung :face_with_rolling_eyes:

  • Mein Beitrag bezieht sich auf den gesamten Beitrag, da genau der Themenersteller sich gelegentlich etwas kleinlich anstellt, wenn es mal nicht so läuft wie "er" es sich vorstellt...

  • Zitat von Grille;244667

    Mein Beitrag bezieht sich auf den gesamten Beitrag, da genau der Themenersteller sich gelegentlich etwas kleinlich anstellt, wenn es mal nicht so läuft wie "er" es sich vorstellt...


    Ach. Und nun hast Du deine Chance zur "öffentlichen Privatrache" gewittert und nur deswegen losgemosert? Nö, nicht wirklich, oder? Komm, lass gut sein. Klär' das mit ihm direkt, wenn Du mit Grimmwolf ein Problem hast.

  • Hallo Grille :)


    Nicht überfahren zu werden. da man ne kleinkarierte Grille in einer dunklen Winternacht sehr leicht übersehen kann, würde ich doch als Kernkompetenz dieses Forums ansehen.


    Ich bereite mich auf finstere Nächte mit den geeigneten Lämpchen vor und überlebe so die taktische Fahrradtour von meinem Sofa zum Bäcker an der Ecke :winking_face:


    Möge die Macht mit Dir sein.



    Wünscht Dir der KleinlicheWolf ( Namensänderung könnte nach reiflicher Überlegung beantragt werden ) der bis jetzt nicht wusste dass die Grille ein Problem mit mir hat...




    Und JA, ich bin soo kleinlich dass ich Dir nicht nur 2 Dislikes gebe sondern auch noch ne Negative Bewertung gegeben habe.


    Der das hier öffentlich schreibt und es mehr als bedauerlich findet dass Grillen keine Eier haben um mich per PN anzuschreiben wenn man mit mir ein Problem hat und man so einen Quatsch und Kindergarten abziehen muss.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Grille;244665

    Und was hat das jetzt mit dem Forumsthema zu tun?
    Sonst wollen doch "alle" nicht gesehen werden...


    Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber das Forenthema ist "survival", nicht "verstecken spielen". Und ein Radfahrer, der gut beleuchtet ist, überlebt den Straßenverkehr sicher mit höherer Wahrscheinlichkeit als einer, der die Lampen ausschaltet.

  • klar und wir sind der Fahrradclub :winking_face:
    Diese ganze Einlassung zum Thema Rücklicht am Fahrrad ist nach m.E. in Bezug zum eigentlichen Forenthema ungefähr so wichtig und mithin deplatziert wie die Frage ob ein drittes Bremslicht am Auto im Krisenfalle besser ist.


    Ich denke, dass hat die Grille gemeint und der grimmige Wolf nicht verstanden :winking_face:


    Ich diesem Sinne



    TID,
    der weder Rück- noch Frontlicht am Fahrrad hat :)

  • Hallo,


    ich hab mir vor einiger Zeit http://%22http//www.amazon.de/…2%22?tag=httpswwwaustr-21 fest ans Fahrrad geschraubt, sehr gutes Teil. Nachts auf einer Landstrasse nicht plattgefahren zu werden, halte ich durchaus für survival-relevant, vor allem wenn man ggf. noch Verantwortung für andere Leute mitträgt - sollte man selbst kein Risikp eingehen und ausserdem Vorbild sein.


    ...und wenn ich im persönlichen V-Fall unsichtbar sein will, kann ich es ausgeschaltet lassen, das funktioniert tatsächlich.


    Grüsse


    Tom

  • Flakscheinwerfer gesucht


    Nach dem wir das mit dem Rücklicht geklärt haben und ich nicht extra einen neuen Trööt aufmachen möchte, geht es nun um einen brauchbaren Frontscheinwerfer.


    Die Saison geht bald wieder los und ich will endlich wieder trainieren. Da ich dann schichtbedingt oft in absoluter Dunkelheit unterwegs sein werde und das vorhandene Frontlicht nicht wirklich ausreicht, suche ich nun einen Scheinwerfer mit externem Akku. Das Ding muss nicht wirklich gesetzeskonform sein, da der Radweg entlang der Fulda abseits der Straßen entlang geht. Auch ist da früh um 5 keiner unterwegs.


    Wie ich das Ding an meinem Trike schlussendlich verbauen kann, wird wohl das nächste Problem sein.


    Door Miesegrau


    Will bald wieder los....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe ein wirklich gutes gesetzkonformes Vorderlicht an meinem Rad (http://www.bike-discount.de/de…K2L5ruZ8soCFVEo0wodyekEzA), aber selbst bei diesem wird nur der Bereich vorm Lenker ausgeleuchtet. Also habe ich bei unwegsamen Wegen 2 Lichter, nämlich dieses zugelassene und eine leistungsstarke Stirnlampe (Petzl Nao, http://www.funktionelles.de/La…OCWpOKZ8soCFUWNGwodxNwDuA) unterm Helm, und die leuchtet auch auf große Distanz den Bereich aus, auf den ich blicke. Die Petzl-Lampe hat einen Akku, der sich über USB laden lässt, also unterwegs über meine Solaranlage. Die zugelassene Lampe ist dynamogespeist und fest montiert, also nicht abnehmbar.

  • Dynamogespeist ist bei meinem Fahrzeug nur mit größeren Umbauten machbar. Eine Stirnlampe habe ich zwar, aber ist mit Mütze auf dem Kopf nicht wirklich zu gebrauchen.


    Was ich benötige ist eine helle Lampe mit externem Akku die meinen Weg weit ausleuchtet. Diese muss ich irgendwie am Umwerferrohr des Trikes befestigen können. In den Fuldaauen ist viel Wild unterwegs und ich möchte dieses frühzeitig wahrnehmen können und nicht erst kurz bevor es kracht. Im vorigen Jahr hätte ich dort fast einen Fuchs umgenietet, als ich Vollspeed eine Abfahrt hinunter gebrettert bin.


    Wie schon gesagt, ich störe oder blende auf gewissen Teilstrecken keine anderen Verkehrsteilnehmer. Das Ding kommt aus sobald ich in einen Bereich komme, wo dies möglich wäre.


    Door Miesegrau


    Bittet um weitere Vorschläge...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Moin Miesegrau,


    ich habe zwar keine Ahnung wo Du die Lampe dran befestigen möchtest, aber gibt es nicht irgend eine geeignete Taschenlampe und eine passende Halterung dazu?
    Oder andersherum eine Halterung für eine Taschenlampe, die Du eh schon hast?


    Der Vorteil wäre ein Muliuse, Du könntest Akkus nehmen, die Du schon in der Rotation hast und hättest nicht ein zusätzliches Teil extra nur für das Trike ...


    Da Du die Lampe ja nicht im normalen Verkehrsraum benutzen willst, sondern nur als Zusatzbeleuchtung abseits der befahrenen Straße hätte ich da ja nicht einmal im Ansatz ein schlechtes Gewissen.


    War nur ne spontane Idee vom


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Miesegrau;262836

    Da ich dann schichtbedingt oft in absoluter Dunkelheit unterwegs sein werde und das vorhandene Frontlicht nicht wirklich ausreicht, suche ich nun einen Scheinwerfer mit externem Akku.


    Da fällt mir spontan die Marke Lupine ein.
    Nach kurzem googeln bin ich eben noch auf Magicshine gestossen, die ähnliches im Angebot haben.


    Habe selber mit keiner der Marken Erfahrung; von Lupine habe ich aber nur gutes gehört und gelesen.