Das beste Messer Europas

  • Im Optimalfall kommt es zu zwei Entwürfen:


    - 12cm max. für Freunde der klassischen Formen (für feinere Schnitz- und Schneidearbeiten ist Länge und Gewicht eher kontraproduktiv)
    - >12cm für die Anhänger der BOUT (blade for operations in urban terrain :Cool:).


    Dann ist allen geholfen.


    Gruß,
    Maro

  • Heyhey,


    bei Stahl wäre der 1095 interessant oder D2.
    Mal schaun, vielleicht baut mich heute Abend die Muse, das Reißbrett heraus zu fünferln....


    Grüsse, role

  • previval.org/f/index.php?attachment/30030/


    Ich hab mich nochmal an einer Skizze versucht.


    Der Übergang von Klinge zu Erl wirkt auf dem ersten Entwurf etwas dünn, aufgrund der gegenüber liegenden Choil und Daumenmulde.
    Also Daumenmulde weg, dafür eine gerade Riffelung (wie bei den ER-Modellen verbreitet, ist also kein Sägezahn auf dem Bild)


    Griff hab ich jetzt auch mal versucht und am Heck die angesprochene Schlagfläche.


    Gruß,
    Maro

  • Marodeur: Sieht gut aus!:Gut:


    Und an dem Loch unten (da wo der Zeigefinger nicht auf die Klinge rutschen soll) könnte man eine Achse und Hebel zum Schneiden von Maschendrahtzaun anbringen!


    Mal so als Idee (wenn's denn um's Überleben in der Stadt geht).


    Gruß


    Boppel

  • [ATTACH=CONFIG]30031[/ATTACH]
    Obwohl ich absolut kein Messerexperte bin, haben mich eure Beiträge dazu verleitet, doch selbst mal einen Entwurf zu gestalten.


    - Der Griff wird mit 2 Schrauben fixiert und hat nur geringe ergnonomische Auswölbungen, damit er in möglichst viele Hand-Typen passt.
    - Der durchgehende Erl ragt hinten aus dem Griff und dient als Glasbrecher und hat eine Öse für den Fangriemen.
    - Choil und Daumenmulde sind versetzt, damit nicht eine "schmale Stelle" entsteht.
    - Für mich gehört einfach immer noch eine Zahnung auf die Oberseite, jedoch könnte ich in diesem Punkt am ehesten Kompromisse eingehen...
    - Ich bin nicht so der Fan von bauchigen Klingen, deshalb ist meine auf der Unterseite nur wenig gewölbt.
    - Die Oberseite an der Spitze ist nicht geschliffen, sondern nur verjüngt.
    Mein Hintergedanke dazu ist, dass das Aufbrechen von Wild erleichtert sowie das Spalten von Holz mittels eines Knüppels möglich ist.


    Punkte, die ich bewusst offen gelassen habe, weil sie mir a) egal sind oder b) ich zu wenig Ahnung dafür habe sind:
    - Art des Stahls
    - ob die Klinge nun sämtliche §§ erfüllen soll oder nicht
    - wie die Scheide aussehen soll
    - was das beste Material für den Griff ist (dank der beiden Schrauben könnte man sich auch selbst einen Wunschgriff anfertigen)


    Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich diese Diskussion noch entwickeln wird.


    @Semper: Ich weiss, dass du dich nicht auf Äste herauslassen willst. Aber auch bei mir spielt der ungefähre Preis für eine allfällig Bestellung eine Rolle.
    Könntest du nicht, wenn das definitive Design steht, eine ungefähre Angabe machen?


    PS: Ich bin wirklich kein guter Zeichner, deshalb sieht meine Zahnung besch...eidener aus, als ich es mir vorgestellt habe...

  • Um @boppel's Idee gleich weiter zu führen, indem man ein Gewinderöhrchen zu dem Hebel zufügt, um Pfeilspitzen aus Ästen heraus zu hebeln.
    Bei Wildsteer gesehen.....


    Grüsse, role

  • Finde es klasse was hier bisher zu Stande kommt, vielen Dank an Micha für sein Angebot und an alle anderen die sich hier einbringen. Oute mich aber auch gleich als weder technischer Zeichner, noch Messerexperte. Hier werden Begriffe verwendet die hab ich noch nie gehört...


    Was wäre mir wichtig:
    Stabil sollte es sein, sprich ich möchte damit aktuell:
    - Pfeile aus Bäumen holen,
    - Wild aufbrechen können,
    - Holz für das Feuer spalten
    Handlich soll es sein, sprich ich möchte damit aktuell:
    - Mein Brötchen schneiden können und die Wurst ebenso,
    - an Stöckchen herum schnitzen,
    Robust sollte es sein und leicht zu pflegen, denn ich bin aktuell:
    - sehr viel draußen, bei jedem Wetter,
    - leider auch mal zu faul um das Messer entsprechend zu pflegen,
    - möchte ich das Messer auch als Laie scharf bekommen.


    Wenn es richtig was zu tun gibt und wir in interessanten Zeiten leben tendiere ich eher dazu etwas das ich bereits besitze und mit dem ich umgehen kann, wie einem von denen hier,
    http://www.waffenmeister.eu/artikel-135-langmesser.html
    zu schärfen und dann damit zu arbeiten.
    Also aktuelle Prämisse bei mir, ein Messer für heute. Für später bastele ich dann etwas um (c;


    Wobei ich Marodeur schon verstehen kann und es auch interessant finde was er so entwickelt.


    Viele Grüße,
    der Thomas

  • Zitat von role74;248001

    Um @boppel's Idee gleich weiter zu führen, indem man ein Gewinderöhrchen zu dem Hebel zufügt, um Pfeilspitzen aus Ästen heraus zu hebeln.
    Bei Wildsteer gesehen.....


    Grüsse, role


    DAS, in Verbindung mit boppels Idee find ich mal richtig gut!
    Nicht nur weil ich selber schon genug Spitzen mitm Leathermann vergnaddelt hab, sondern weil mit nur einem kleinen Add-On ein deutlicher Mehrwert entsteht.


    Die Wenigsten dürften das Spitzenproblem haben, kostet aber nix, den Hebel mit Gewindehülse zu machen.
    Draht schneiden ist für jeden Messerbesitzer eine Herausforderung - die meisten hacken sich dann Kerben in die Schneide.


    Gruß,
    Maro

  • Ein Traum!


    Hey Leute,


    ist das nicht klasse, wie gut alle mit- und nebeneinander arbeiten?


    Ich hatte von Anfang an die Intention, mit diesem Projekt dem Forum zu dienen und freue mich riesig, wie gut wir sind!!!


    Es wird keine eierlegende Wollmilchsau werden; ich denke, da sind wir uns nun einig. Aber es wird auch kein Universaldilletant, ein Messer das vieles kann, aber nichts richtig.


    Es wird dieses Messer in zwei Größen geben, somit kann jeder- egal ob Mann oder Frau über ein gutes, gemeinsam entwickeltes Messer verfügen.


    @Thomas: Du wirst damit Pfeilspitzen ziehen können, ich arbeite ja im Hintergrund mit und denke über Kopplungsmöglichkeiten am Messer nach.


    @ Miesegrau: Du hast schon recht mit Deiner Einstellung bezüglich nordischer Messer, aber sie decken ein anderes Spektrum ab. Versuch mal mit einem Lappenmesser zu hacken- es ist zum verzweifeln. Der Skandischliff ist die Reminiszenz an die möglichst einfache Herstellung, aber er schneidet lange nicht so gut wie ein Flach- oder gar Hohlschliff und er spaltet schlechter als der ballige Schliff. Ich schätze diese Messer sehr, aber wir können es gemeinsam besser:)


    An alle: Sobald Design und Stahl geklärt sind, werde ich fragen, wer echtes Interesse hat. Dann nenne ich aufgrund der Anzahl einen Preis und dann habt Ihr ein, zwei Tage Zeit darüber nachzudenken. Dann Bestellung, egal ob offen oder PN und DANN nenne ich den entgültigen Preis, weil ich dann die exakte Anzahl habe.


    So, gehe jetzt die Kinder ärgern.


    Semper Fi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Rofl, zeitgleich die selbe Idee :)

    Geht los!!!

  • Auch wenn es nervt, aber zum Hacken habe ich das Gränsfors Wildmarlsbeil im Rucksack. Messer sind für mich Schneidwerkzeuge.:)


    Door Miesegrau


    Los weitermachen hier, hört nicht auf eigensinnige Petze.....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wer gackert ...


    ... der muss auch legen. Also hier mal meine Idee auf Papier skizziert:


    Auch wenn das im Bild nicht so raus kommt - ich denke eine "vorbalancierte Droppoit-Klinge" wie sie SPEX entworfen hat, damit kommen wir alle am weitesten. Balliger Schliff vorne und Flachschliff nahe des Griffs wären zwar eine Herausforderung für mich beim Nachschärfen, aber der Mensch wächst ja bekanntlich an seine Herausforderungen...
    Einigkeit besteht im durchgehenden Erl und in der Fangriemenöse.


    Ich würde mir halt ein Parierelement als Handschutz wünschen, daher dieses auch unten in Richtung Finger gebogen. Fraglich ist an dieser Stelle noch, ob dann der Choil noch notwendig ist. Das würde ich davon abhängig machen, ob der Choil an der Klingenlänge für die Vorschriften in D verloren geht, oder ob die 12 cm nur für den geschliffenen Teil gelten.
    Wenn der Choil nicht mitrechnet dann gibt er ein Stück zusätzliche Flexibilität in der Anwendung...


    Uneins bin ich mir auch in der Frage, ob das Parierelement über den Messerrücken aufragen soll. Denn wenn Griff und Messerrücken ineinander übergehen, dann hat das den charmanten Vorteil, dass eine Daumenmulde oder entsprechende Riffelung Sinn ergeben. Ich habe daher beides gezeichnet.


    Wie ich bereits schrieb, ist mir der Griff wichtig.
    Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Zum einen den Erl verjüngt nach hinten durch zu ziehen. (linker Schnitt A-A´). Dies hätte den Vorteil, dass der geneigte Anwender freier in der Ausgestaltung des Griffs ist, er oder sie kann dann den Griff bauchiger oder ergonomischer gestalten, ja nach Wunsch
    Wird der Erl jedoch im vollen Profil des Griffs durchgezogen, so ist auch die Form des Griffs festgelegt...


    Mein Griff hätte einen weitgehend ovalen Querschnitt mit einem etwas abgeflachteren Rücken. Das vereinigt IMVHO Führigkeit mit guter Flexibilität. Dei Seitenansicht zeigt auch hier einen leichten Bauch in der Mitte...
    Aus reiner Optik heraus ist mit ein Parierelement in Buntmetall sympathisch, Stahl geht auch, wenn das mit dem Knauf am Griffende besser harmoniert. Dann aber bitte der gleiche wie die Klinge ...


    Und hier jetzt das Bild zu dem Geschreibsel von mir:
    [ATTACH=CONFIG]30041[/ATTACH]


    Ich hoffe, ich konnte was sinnvolles beisteuern...


    Ach so ja, Scheide aus Leder sehr gerne und vielleicht dann ja auf der Klinge das Forumssymbol erscheinen - evtl ja sogar der "Klingonenkreuzer" des Patches als Ätzung ... man wird ja wohl noch träumen dürfen ...


    :face_with_rolling_eyes:


    Christian

  • Hi, nur ganz kurz, weil die Kids in der Wanne sitzen :


    Das Forensymbol wird nicht geätzt, sondern gelasert- bin gerade deshalb mit einem Unternehmen in Verhandlung :)


    Und nachdem ein Grunddesign erkennbar ist und der eine oder andere mich schon bei der Kalkulation unterstützt hat:lachen:, wage ich mal eine Prognose:


    Bei einer Menge von jeweils 11-15 Messern pro Größe werden sich die Preise in folgender Range befinden:


    Messer klein: Klingenlänge 11,9999cm, Design Previval Forum Jahresmessser 2016, komplett mit Griff ohne Scheide ca 285-325 Euro


    Messer groß: Klingenlänge ca 20-22cm, Design Previval Forum Jahresmesser 2016 komplett mit Griff 350 bis maximal 400 Euro.


    Preise sind ohne Steuer als Dienstleistung für Freunde. Wer steuerliche Ausweisung benötigt, ist machbar, aber es kommt halt MwSt drauf.


    Ab sofort kann sich dann jeder melden und quasi vorbestellen.


    Exakte Kalkulation (eher etwas günstiger) erfolgt nach entgültigen Zahl der anzufertigenden Messer.

    Geht los!!!

  • Danke Semper Fi,


    ich habe Dir ja schon per PM mein Interesse bekundet.


    Gibt es denn inzwischen ein endgültig festgelegtes Design für die beiden Messerchen?


    Bevor ich verbindlich bestelle, würde ich gerne ungefähr wissen, was ich da kaufe!


    Gruß


    Boppel

  • Hey Boppel,


    nein, es gibt noch keine Entscheidung bezüglich des Designs. Ich versuchte nur eine Range für den zu erwartenden Preis abzustecken. Da aber die meisten Entwürfe in die selbe Richtung entwickeln, kann ich meinen Aufwand pro Messer ganz gut abschätzen.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • @ Kupfersalz
    Ich wollte damit zum einen die Kopflastigkeit durch mehr Masse erhöhen, zum Anderen die Funktion des Meisselns hervorheben.
    Um zum Beispiel mit mehr Fläche in einen Zwischenraum zu kommen.


    Ausserem finde ich die Optik der etwas ungewöhnlicheren Front schön :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Semper Fi;248020

    Bei einer Menge von jeweils 11-15 Messern pro Größe werden sich die Preise in folgender Range befinden:


    Messer klein: Klingenlänge 11,9999cm, Design Previval Forum Jahresmessser 2016, komplett mit Griff ohne Scheide ca 285-325 Euro


    Messer groß: Klingenlänge ca 20-22cm, Design Previval Forum Jahresmesser 2016 komplett mit Griff 350 bis maximal 400 Euro.


    Hallo Semper,
    an deiner stelle würde ich zur gegebenen Zeit wenn sich zwei Entwürfe herauskristallisieren mal eine Umfrage starten ob sich so viele Interessenten wie benötigt finden, da die Preise ja schon eine Hausnummer sind. Damit meine ich nicht das die Arbeit oder die Messer das nicht Wert sind, sondern das man sich bei einem Preis von 300-400 € (nacked) es schon überlegt ob man sich das mal eben so bestellt. Wer mich kennt weiß das ich gerne auch mal tiefer in die Tasche greife um mir hochwertiges Equipment zu kaufen aber dann muss es auch genau das sein was ich benötige.

  • Da schon viele Vorschläge gekommen sind, würde ich mich nur wiederholen. Daher bringe ich nur einen Vorschlag, der evtl. auch noch interessant sein könnte, in Notsituationen:


    Es wäre, denke ich mir nützlich, wenn man das Messer zusammen mit einer stabilen Scheide auch zu einer Zange/Drahtschneider umfunktionieren könnte.


    Dies ist beim Kalaschnikow-Bajonett bereits der Fall.


    Zum besseren Verständnis erlaube ich mir, da ein Bild einzufügen (aus Wikipedia):
    Das Messer sieht zwar besch... aus und die Qualität scheint auch mau zu sein, aber wenns hier was gibt, dann solls ja das beste sein; Fazit: Besser als das russische Bajonett :):Gut:


    [ATTACH=CONFIG]30054[/ATTACH]

  • Moin zusammen,
    darf ich mal eine doofe Frage stellen? Da ich bisher ein Messer immer als ein einfaches Arbeitswerkzeug gesehen habe (momentan mache ich fast alles mit Moramessern, vorallem auf der Jagd), nun die Frage: Wenn Semper Fi in die Produktion einsteigt und eins fertig hat, würde die Möglichkeit bestehen sich das mal live anzusehen (wenn es räumlich passt).
    Ansonsten finde ich es super interessant hier zu lesen. Zum einen die vielen unterschiedlichen Ansichten und auch die vielen verschiedenen Messerdetails die es so gibt.


    Also nix für ungut und Grüße
    Jäger


    Der mal wieder auf Messersschneide tanzt^^

  • Hallo Jäger,


    natürlich kann ich ein solches Messer als Einzelanfertigung herstellen und Dir schicken. Aber wer zahlt es und vor allem, wie lange soll es dauern, bis jeder Interessierte das Messer bei sich hatte, getestet hat und dann an den nächsten weiterschickt?


    Wie gesagt, machbar ist alles, aber sinnvoller wäre, Du würdest abwarten, bis das Design steht und Dir selbst einen Entwurf aus Holz oder Kunststoff feilen.


    So verfahre ich mit allen Aufträgen.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!