Notfall-Topf

  • [ATTACH=CONFIG]30066[/ATTACH]


    Mein Notfalltopf bzw. Kochbehälter ist und bleibt die Gamelle der Schweizer Armee. Aus Aluminium, vielseitig verwendbar, robust und leicht. Das Teil habe ich auch im BOB.


    Wie gesagt, es handelt sich um ein NOTFALL - Kochset. Das muss nur Essen oder Flüssigkeiten warm machen können. Im Alltag oder beim Camping bevorzuge ich doch was komfortableres.

  • Hallo zusammen


    Wenn wir nur Wasser für Kaffee kochen wollen, oder eine Büchse warm machen, nehmen wir unser Campinggaz-Kochset mit.
    [ATTACH=CONFIG]30068[/ATTACH]


    Für längere Touren benützen wir die traditionellen Pfadi-Alukochtöpfe. Die werden dann je nach Bedarf zur Salat- oder Teigschüssel usw. Umfunktioniert.


    [ATTACH=CONFIG]30069[/ATTACH]


    Wenn wir den "Kaffeetschingg" mitschleppen und nur Brötchen backen wollen, benützen wir eine Bratpfanne mit abnehmbaren Griff und dazu den Alutopfdeckel, der genau darauf passt. Das geht dann natürlich besser mit dem Kocher und eher schlecht über dem Feuer.


    [ATTACH=CONFIG]30070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30071[/ATTACH]


    Die Fotos konnte ich auf dem Smartphone leider nicht drehen. Sorry dafür!:)


    Grüsse Susanne

  • Mein neuer Titantopf für den BOB ist heute gekommen.
    Leider ein Reinfall.
    Hab mich von den guten Bewertungen bei A… leiten lassen.


    Der Topf war mit 750 ml beworben, leider ist das nicht das Nutzmaß, sondern randvoll gefüllt. Man kann max. 500ml nutzen.
    Das macht kein Sinn, wenn ich eine Tütensuppe mit 500 ml Wasser kochen will. Ich glaube bei 750ml wäre es auch nicht so prickelnd, denn die Tüte ist ganz schön voll.


    Außerdem ist das Blech so dünn, dass man es mit Daumen und Zeigefinger mühelos zu einem Osterei formen kann. Bei Titan ist das nicht gut, da sehr sprödes Material.
    Der Deckel ist nur als Abdeckung zu gebrauchen, da er keine Vertiefung hat (ok, hab ich vorher gesehen).
    Abgießen geht mit dem Deckel auch kaum - z.B. Nudelwasser.


    Fazit: geht zurück.


    Hier mal meine Titansammlung:


    [ATTACH=CONFIG]30332[/ATTACH]


    Links die doppelwandige Tasse von SnowPeak - das Ding hab ich seit 15 Jahren und es ist Spitze - man kann aber nicht kochen damit, da es eine Thermotasse ist.
    Dafür verbrennt man sich nicht die Finger und das Gesöff bleibt schon lange warm.
    Gewicht: 118gr
    Inhalt 450ml
    made in Japan
    Wer den kaufen will (danach suchen, kostet ca. 50-60 Euro): Snow Peak Titanium Double Wall Cup 450


    In der Mitte der neue Esbit-Topf, der wieder zurück geht.
    Gewicht: 116gr
    Inhalt: 750ml
    made in China


    Rechts mein 15 Jahre alter Titantopf von SnowPeak mit einem sinnvollen Deckel. Nutzvolumen ca. 1l, es passen 1400ml rein. Das Ding ist sehr stabil und ich nutze es jede Woche auch im Mog zum Kochen. In den Topf die Nudeln und im Deckel die Soße. Geht super und stabil ist das Teil auch. hat sich in der Praxis mehr als bewährt.
    Gewicht: 190gr
    Inhalt: 1400ml
    made in Japan


    Da werde ich für den BOB noch mal den SnowPeak kaufen müssen. Gibt es ja noch.


    cu Tom

  • Warum einen neuen kaufen? Was ist mit dem alten? Kaputt?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach, und mal ne Frage in die Runde, Vielleicht hat irgendjemand ja ne Antwort darauf parat:


    Warum gibt es nirgendwo Titantöpfe mit Henkel (um mit dem Topf über einem Feuer hängend kochen zu können)? So einer würde mich sehr interessieren.

  • Zitat von Macohe;249880

    Warum einen neuen kaufen? Was ist mit dem alten? Kaputt?
    .


    Nö, nicht kaputt. Aber den einen nutze ich ständig im Mog und der andere soll ja Bestandteil des BOBs werden.
    Wenn ich alle möglichen Teile für den BOB verstreut in der Gegend lagere, dann macht so ein Teil keinen Sinn mehr.


    cu Tom

  • Zitat von Macohe;249880


    Warum gibt es nirgendwo Titantöpfe mit Henkel (um mit dem Topf über einem Feuer hängend kochen zu können)? So einer würde mich sehr interessieren.



    Nimme nen Bohrer mach ein paar Löcher in das Titangedöns und hänge es mit Draht übers Feuer.



    Gruss



    TID

  • [FONT=&amp]Einen schonen guten Abend [FONT=&amp]Eraperp,[/FONT]
    das mit der Materialstärke bei Titan ist wohl leider ein großes Übel, zumindest stört es mich auch sehr. An sich bin ich sehr begeistert von dem Material, jedoch wird es leider praktisch nur in Papierstärke verarbeitet. :crying_face:
    Wäre ja schön, wenn die Gewichtsersparnis nur auf das spezifische Gewicht zurückzuführen wäre und weniger auf mangelnde Qualität (zumindest empfinde ich ein zu schwache Materialstärke als Qualitätsmangel).
    Gerade bei Titantellern und Schüsseln wirkt alles oft sehr labil, aber vielleicht hat ja ein Mitfori eine Titanempfehlung auch für Teller und Schüsseln in brauchbarer Stärke und Größe?
    Ich bin mir schon bewußt, daß ein Modell in Edelstahl meist sinnvoller ist, aber als Titanfetischist leidet man doch sehr bei dem wundervollen Material in Papierstärke.
    Leider sind oft die Griffe auch nur angepresst und nicht vernietet.
    Wäre ja zu schön, wenn auch Honeckers, äh, Mielkes, äh Ulbrichts Witwe den klassischen Henkelmann und vielleicht den Feldflaschenbecher, usw. in klassischer Materialstärke und Qualität in Titan herstellen würde, wenn Aluminium in einzelnen Armeen schon aussortiert wird, wurde, bzw. werden soll.
    Also ich würde ihn in Titan, 1:1 für all meine Gepäcke und Wandertaschen zu einem vernünftigen Preis sofort erwerben.


    Alles Gute,
    In Anzug Und Krawatte[/FONT]

    Meine Magentabletten ...

  • Wo du recht hast, hast du recht.


    Ich hab den ominösen Topf wieder zurück geschickt und den japanischen Topf bestellt. Der ist allerste Sahne.
    Irgendwo ist immer Schluss mit dem Sparwahn - zumindest beim Gewicht. Und ich guck ja selten auf den Preis - aber taugen muss das Zeug dann schon was.


    Den japanischen Topf, den ich jetzt bestellt habe ist für mich auch gleichzeitig der Teller (der Deckel).
    Ein Brett oder flachen Teller habe ich die letzten 35 Jahre nicht vermisst udn mein Brot kann ich immer noch in der hohlen Hand schmieren.
    Aber um einen Topf oder eine Pfanne / tiefen Teller kommt man halt nicht herum.


    Also meine Empfehlung: Snow Peak - hab ich 15 Jahre Erfahrung mit und viele Extremreisen mit gemacht.


    cu Tom

  • Zitat von Dröhnerich;250562


    Sieht nicht schlecht aus, wäre mir mit 4l als Notfalltopf im BOB für 1 Person aber viel zur groß. Da reicht ein Topf zwischen 0,75l und 2l. Ich hab ja zum Glück einen (siehe hier). Hab aber ne Weile suchen müssen, um den zu finden. Was ich außerdem gerne anders hätte an meinem Topf, ist die Deckellösung. Ich hätte gern am liebsten einen Deckel, den ich auch ohne Einschränkung als Pfanne und/oder Teller benutzen kann. Also im Prinzip sowas wie den Tatonka Scout Kettle in der 1,6l Ausführung, nur eben aus Titan zur Gewichtsersparnis:


    [ATTACH=CONFIG]30424[/ATTACH]


    Und wenn schon keine Nutzung als Pfanne/Teller, dann wenigstens mit Abgießlöchern im Deckel.


    Auch der von eraperp eingebrachte Snow Peak Trek 1400 Titanium erscheint mir nahezu ideal, wenn, ja wenn er denn einen Henkel zum Aufhängen hätte. Und Löcher bohr ich sicher nicht in meinen Topf, um mir irgendwie aus Draht selbst einen Henkel dran zu pfuschen (und dann kommt der nachher mit dem Deckel in Konflikt .... neeee).


    Solange ich so einen Topf wie den Scout Kettle noch nicht in Titan gefunden habe, bleibe ich wohl bei meinem Toaks Töpfchen, mit dem ich bis auf die vermissten Zusatzfunktionen ja ansonsten zufrieden bin.

  • Hab gerade eine Seite gefunden, auf der einer seine Bastelei an einem Titantopf vorstellt (der übrigens aussieht wie der SP Trek). Genau so könnte ich mir das vorstellen, ...


    ... nur kann ich sowas leider nicht selbst. Hab weder das benötigte Werkzeug, noch irgendwelche Erfahrung in Metallverarbeitung. Also, falls jemand von Euch einen kennt, der Beziehungen zu jemandem hat, der weiß, wo man einen findet, der Ahnung von sowas hat und Lust hätte, mir irgendwann so einen Henkel dran zu machen an einen SnowPeak 1300 Titantopf .......... :peinlich: :schmeichel: :unschuldig: ......... naja, wäre ja möglich. :face_with_rolling_eyes:

  • Wer das nötige Kleingeld hat (und dafür ausgeben möchte), dem sei evtl. der Titanium BOT (bottle pot) von Vargo empfohlen:


    [ATTACH=CONFIG]31137[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31138[/ATTACH]


    Kostet Pi mal Daumen 100 €. Fasst ca. 1l, kann als Topf, dichtes Transportgefäß oder großer Becher benutzt werden und es kann damit gekocht werden. Hat eine hitzebeständige Dichtung im Deckel. Und ist sehr leicht (136g).


    Kann man zwar ohne Bastelei nicht aufhängen, aber die Multifunktionalität des Leichtgewichts überzeugt mich persönlich. Kann man sich schon die extra Wasserflasche sparen. Und sogar eine Eintopfmahlzeit drin kochen. Sollte ich so ein Teil mal irgendwo drastisch vergünstigt im Angebot finden, werde ich es mir sofort zulegen als Notfall-Topf.

  • Moin Macohe, moin @ll,


    hast Du das Teil mal im Praxisgebrauch erlebt?


    Ich denke jetzt gerade an die Energiebilanz beim Kochen - schlanke und hohe Töpfe haben da ein Problem:


    Die Fläche, auf der die Wärme übertragen wird ist klein, die Abstrahlung über den hohen Topfwänden groß. Damit brauchst Du schon länger, als bei einem Pott mit größerem Durchmesser.
    Außerdem brennen Dir die Sachen im Pott schneller an und das Umrühren ist auch umständlicher ...


    Nur so mein Gedankengang ...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von eraperp;249862

    Da werde ich für den BOB noch mal den SnowPeak kaufen müssen. Gibt es ja noch.


    Es gibt den Snowpeak auch mit 900ml, also Nutzvolumen so 700-800ml herum. Der passt in den 1400ml Topf.


    Was mich bei den beiden Snowpeak Töpfen etwas stört ist, das der Deckel/Pfanne oben drauf wackelt. Als Pfanne oder Teller zumindest bei 900ml Set zu klein, mir wäre ein normaler und dafür passender Deckel vermutlich lieber. Der könnte wegen mir dann auch aus Alu sein.


    mfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von ksbulli;255044

    Moin Macohe, moin @ll,


    hast Du das Teil mal im Praxisgebrauch erlebt?


    Ich hab einen Vargo BOT in Titan.


    Aus den von Dir genanten Gründen verwende ich ihn ungern, wenn ich die Wahl haben, außerdem steht er kippeliger und man kommt mit dem Löffel schwerer zum Boden. Im Grunde ist es ein schlechter Topf, ein Nottopf eben.


    Es ist auch eine eher schlechte Trinflasche, aber zur Not.


    Außerdem dient er als stabiles sund klapperfreies Aufbewahrungsbehältnis (es passen z.B. zwei 110g Gaskartuschen rein, Mini-Gaskocher (mit enger Flame, ansonsten macht das keinen Sinn) und noch ein paar kleine Küchenutensillien in den Deckel) und man könnte darin auch gut Trockennahrung oder Reis o.ä. mit kochendem Wasser aufgießen und quellen lassen. Dazu will ich mir noch eine Isolierhülle kaufen oder basteln...


    Er lässt sich durch die schlanke Form bisweien auch besser verstauen als andere Töpfe.


    Ich lagere den BOT meistens im BOB, es ist dort mein einziger Topf...


    Übrigens braucht man noch eine Topfzange oder Handschuhe oder diese Silikon Fingerlinge, falls der Topf zu heiß zum direkt anfassen wird...


    Bei großen Duckunterschieden bekommt man den Deckel manchmal nicht ab, dann muss man die Dichtung etwas anheben...


    mfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Macohe;255040

    Sollte ich so ein Teil mal irgendwo drastisch vergünstigt im Angebot finden, werde ich es mir sofort zulegen als Notfall-Topf.


    Den Vargo BOT gibt es auch deutlich billiger in Edelstahl.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von ksbulli;255044

    Die Fläche, auf der die Wärme übertragen wird ist klein, die Abstrahlung über den hohen Topfwänden groß. Damit brauchst Du schon länger, als bei einem Pott mit größerem Durchmesser.
    Außerdem brennen Dir die Sachen im Pott schneller an und das Umrühren ist auch umständlicher ...


    Zitat von Cephalotus;255046

    Aus den von Dir genanten Gründen verwende ich ihn ungern, wenn ich die Wahl haben, außerdem steht er kippeliger und man kommt mit dem Löffel schwerer zum Boden. Im Grunde ist es ein schlechter Topf, ein Nottopf eben.
    Es ist auch eine eher schlechte Trinflasche, aber zur Not.


    Ihr habt wahrscheinlich die Benutzung auf irgendeiner Form von Kocher im Hinterkopf, richtig?


    Bei "Notfall-Topf" denke ich persönlich halt in allererster Linie ans Wasserabkochen an einem Feuer, bzw. über der Glut. Nix Gaskocher, nix Hobo-Ofen - nur das absolute Minimum dabei. Kein Mehrgängemenü damit kochen wollen beim Campingurlaub, keine Ansprüche daran stellen, wie gut man darin mit irgendwelchem Essbesteck umrühren kann und ob sich der Rand optimal an die Lippen anschmiegt beim Trinken.


    Ein Gefäß als Notfall-Topf erscheint mir tauglich, wenn man damit Wasser abkochen, Flüssiges darin dicht transportieren, daraus trinken und essen und den Topf gut reinigen kann. Notfallausrüstung für den Rucksack sollte meiner Meinung nach außerdem möglichst leicht sein und vom Packmaß her gut auch in kleineren Rucksäcken, Taschen o.ä. verstaut werden können. Das erfüllt der BOT alles. Die weite Öffnung des BOT lässt es zudem zu, darin auch ein Nudelsüppchen, Reis oder irgendwas dergleichen zu kochen. Umrühren kann man auch mit einem längeren Stöckchen.


    Mit dem multifunktionalem 3 in 1 Teil kann man, wenn man sich wirklich auf's Allernötigste beschränken will, auf ein zusätzliches Trinkgefäß und eine zusätzliche Wasserflasche verzichten. Spart Gewicht und Platz. Daher erscheint mir der Titan BOT als ideal für's möglichst kleine und leichte Notfallgepäck.


    Zitat von Cephalotus;255046


    Den Vargo BOT gibt es auch deutlich billiger in Edelstahl.


    Gewicht spielt bei meiner Vorstellung von Notfall-Ausrüstung für einen BOB eine sehr große Rolle. Drum meine Vorliebe für Titan. Als Kochgeschirr, das an einem festen SO gelagert ist, oder für's gelegentlich Rausgehen, um irgendwo mit eher kleinem Gepäck einen Tag oder ein WE zu draußen zu verbringen und erst recht für's Camping, dafür finde ich Edelstahl ideal (am SO auch Eisen). Aber mein BOB muss so klein und so leicht wie möglich sein. Bin keine 20 mehr.


    Zitat von Cephalotus;255046

    Dazu will ich mir noch eine Isolierhülle kaufen oder basteln...


    Guck mal, da bastelt sich einer eine Isolierhülle für nen Topf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei dem Design vom Vargo kommen ein paar Kompromisse zusammen.
    Bei dem Durchmesser werden die meisten Weithalsflaschen rein passen, der Pot würde auch in entsprechende Taschen passen (oder Flasche in Pot, Deckel zu erst und dann Pot in die Tasche).
    Wenn der dicht schließt kann man mit dem eine "Kochkiste" improvisieren, das spart Brennstoff und Zeit (heiß in den Schlafsack stecken?) und man kann lange Garzeiten erreichen während man unterwegs ist.
    Über das Feuer hängen tu ich Behältnisse dieser Größe nie, die schiebe ich seitlich direkt ins Feuer. Über einem Brenner funktioniert das sicher auch gut.
    Kann auch zur sicheren Aufbewahrung von Powerbanks/Batterien/Handys etc. zweckentfremdet werden wenn man baden muss (warum auch immer).


    Ich hab den Toaks 800 ml Ti, für stationäres einen Duch Oven (Familienversorgung).

  • Notfalltopf? Wenn Miesegrau Hunger hat, ist das immer irgendwie ein Notfall.:lachen: Also gut, ich suche auch schon länger nach einem Topf für alle Fälle. Irgend etwas multifunktionales, so ähnlich wie mein altes NVA Koschi nur nicht aus Alu.


    Dank diesem Trööt bin ich nun fündig geworden. Der Pott ist stabil, ist aus Edelstahl, hat einen vernünftigen Griff, einen tellerartigen Einsatz, fasst gut einen Liter, ist fest verschließbar, als Lunchbox nutzbar, sauber verarbeitet und sieht einfach nur gut aus. Also habe ich ihn mir kurzerhand bestellt. Er kam heute an und ich bin begeistert. Das Ding wird mich ab morgen ständig im Rucksack begleiten.:)


    Door Miesegrau


    Ach so das Foddo, Esel ich.......:grosses Lachen: