Das was zurück bleibt.....

  • Guten Abend zusammen,


    einige in diesem Forum haben in ihren Szenarien auch die Flucht eingeplant. Mag es wegen einer Evakuierung (zB Bombenfund) oder dauerhaften Unruhen sein....


    Wenn ich nur wegen einer Bombenentschärfung das Haus/ die Wohnung für einige Stunden/ Tage verlassen muss dann wird sperre ich die Wohnung ab und hoffe das die Polizei gut aufpasst um Einbruch zu verhindern.


    Aber was ist wenn die eigenen Vier Wände wegen inneren Unruhen verlassen werden und eine zeitnahe Rückkehr unwahrscheinlich wäre oder auch ausgeschlossen?


    Man hat dann zwar seinen , aber in der Wohnung gibts noch genügend persönliche Unterlagen (Bankunterlagen, Versicherungen, Festplatte mit ggf. Fluchtplänen darauf, DVD's mit diversen Backups, usw)
    Klar...einige Liter Benzin und Streichholz könnten da schon weiterhelfen....aber wenn dann möchte man unauffällig verschwinden bzw. hat ja doch die Hoffnung das man wieder zurückkehren könnte. Aber persönliche Daten sollen auch nicht wärend der Abwesenheit in falsche Hände gelangen.....
    Plünderer können ja gerne zurückgelassene Lebensmittel verwenden, aber manche Unterlagen sollten ja doch nicht in falsche Hände geraten....


    Hat sich darüber schon jemand Gedanken gemacht?
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich muß mal kurz abschweifen und kann das Geschriebene nicht so einfach stehen lassen:

    Zitat von Smileyneu;248418

    Wenn ich nur wegen einer Bombenentschärfung das Haus/ die Wohnung für einige Stunden/ Tage verlassen muss dann wird sperre ich die Wohnung ab und hoffe das die Polizei gut aufpasst um Einbruch zu verhindern.


    Nun, was machst Du, wenn die Entschärfung nicht mehr am gleichen Tag umgesetzt werden kann. Wo übernachten, wo Wechselwäsche etc? Von einer Zerstörung der Wohnung will ich nicht gleich anfangen ...

    Zitat von Smileyneu;248418

    [Dauerhafte Flucht] aber manche Unterlagen sollten ja doch nicht in falsche Hände geraten....


    In dem Szenario kann ich mir eigentlich keine schlimmen Unterlagen mehr vorstellen, die mir Sorgen machen könnten. Vielleicht nach dem Überleben und Wiederherstellung der staatlichen Ordnung. Aber selbst dann ...

  • Wenn eine Rückkehr sehr unwahrscheinlich oder unmöglich ist, dann interessieren mich meine persönlichen Unterlagen eh nicht mehr.
    Da habe ich andere Sorgen!
    Einige speichern ihre Sachen ja auf Sticks oder dergleichen und nehmen diese mit.
    Sollte ich Zeit haben, wäre ich geneigt, manches zu verbrennen - wobei ich da aber sicher andere Prioritäten habe!


    Was für Sorgen hättest Du den mit welchen Unterlagen?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen,


    wenn ich voraussichtlich dauerhaft weg muss (es aber nicht in wenigen Sekunden passieren muss) nehme ich die Originale der wichtigen Papiere (Pässe, Urkunden, Abschlüsse, Versicherungspolicen) mit dazu soviel digitale "Erinnerung" (Fotos, persönliche Daten) wie möglich (auf USB-Sticks).
    Die zurückbleibenden Daten auf dem/den Rechnern würde ich aber nicht löschen (vielleicht kann ich ja doch irgendwann wieder zurück und es ist noch alles da) sondern verschlüsseln, dann kann das was zurückbleibt nicht schädigend (z.B. der Versuch von Identitätsdiebstahl mit digitalen Kopien) benutzt werden.


    Gruß,
    Paddy

  • Ich habe die Originaldokumente nicht zu Hause, sondern im Bankschliessfach, daher komme ich bei einer "schnellen" Flucht sowieso nicht ran. Und wenn es gut vorbereitet werden kann, dann nehme ich diese mit.
    Persönliche Fotos, Erinnerungen ect. verbleiben wo sie sind. Wenn Plünderer spass haben damit unfug zu machen, dann soll es mir egal sein. Der "normale" Bürger hat die meisten Fotos und Videos ja auch auf F....ok hinterlegt...

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich glaube, ihr macht euch über das zu viele Gedanken.


    Das was zurückbleibt:
    Pro Familienmitglied gibt es eine Dokumentenmappe und diese Mappen stehen im Tresor. Alles andere ist nicht relevant. Wenn ihr einmal eine Haushaltsauflösung mitgemacht habt, dann relativiert sich der persönliche Wert sehr schnell.


    Das was unbedingt mitkommt:
    Nach 24h Flugreise kommst du ohne Gepäck am Zielflughafen an. Kreditkarte, Bargeld und Handy reichen aus.


    Wir häufen in unserem Leben leider schon sehr viel unnützen Plunder an und glauben auch noch, dass wir den brauchen...

  • Zitat

    Wir häufen in unserem Leben leider schon sehr viel unnützen Plunder an und glauben auch noch, dass wir den brauchen...


    Dem stimme ich absolut zu. Manchmal muss man einfach erst mal Materielles verlieren um selber zu verstehen was wirklich wichtig ist.


    Ich habe auch einiges an materiellem Krimskrams, manches Nützlich, anderes eher weniger, welches mir das Leben teilwiese angenehm macht oder ich einfach haben wollte weil?s mir Spass macht. Aber wenn es wirklich sein muss, kann ich auf das Meiste verzichten, da ich emotionale Bindungen dafür auf das Minimum reduziere. Und die Sachen, welche in einem SHTF-Fall wirklich wichtig sind, habe ich griffbereit in meinem Rucksack gepackt.

  • Interessante Anregung vom TE.


    Meine Antwort dazu: Nein, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Zurück bleiben würden bei mir Unmengen an Akten (Bankauszüge, Versicherungspolicen, Zeugnisse, persönliche Urkunden, Fotos, etc).
    Es wäre schlecht wenn die Jemand in die Hand bekäme. Aber unmittelbar in Schwierigkeiten bringen würde es micht vermutlich nicht.


    Aber ich nehms mal in meine "Darüber muss ostpol noch nachdenken und einen Plan schmieden"-Liste auf :) Danke für den Input!


    Gruss
    ostpol

  • Flucht fasse ich ohnehin nur für Situationen ins Auge, in denen alles dermaßen am A... ist, dass auch meine Bankauszüge und Urlaubsbilder niemanden mehr interessieren bzw. damit auch kein größerer Schaden als durch die katastrophale Lage selbst mehr möglich ist, oder für Fälle, in denen ich sowieso meine Identität ablegen oder komplett in der Wildnis oder im Ausland untertauchen muss. Dann dürften die betreffenden Akteure ohnehin alle relevanten Daten über mich kennen und keine wesentlichen Vorteile durch den Zugriff auf Papier-Versionen mehr haben.

  • Kinder ich habe gerade in 36 Stunden 20'000 Flüchtlinge gesehen (mehr werde ich nicht sagen), aber eins ist sicher denen geht es am Arsch vorbei was sie zu Hause gelassen haben... Hier wird gerade eine first world Flucht organisiert... Das sieht in der Wirklichkeit ganz anders aus...

  • Zitat von moleson;248654

    Kinder ich habe gerade in 36 Stunden 20'000 Flüchtlinge gesehen (mehr werde ich nicht sagen), aber eins ist sicher denen geht es am Arsch vorbei was sie zu Hause gelassen haben... Hier wird gerade eine first world Flucht organisiert... Das sieht in der Wirklichkeit ganz anders aus...


    Na ja, die Frage ist ja, ob man wieder zurück kommen kann und das normale Leben wieder weiter geht.
    Und da sind solche Sachen, wie Identitätsklau sicher schon interessant oder wie vom TE angegeben, die Fluchtrouten, Verstecke und dergleichen.
    Darüber sollte man sich evtl. Gedanken machen.


    Zitat von Gnomkeller;248465

    Der "normale" Bürger hat die meisten Fotos und Videos ja auch auf F....ok hinterlegt...


    Der normale Bürger meidet solche Institutionen, wie das Fratzenbuch und Co.
    Ich denke mal, du meinst ja auch die "anderen".
    Aber wenn's pressiert, ist das sicher keine gute Alternative.


    cu Tom

  • Hi,
    Wenn WIR für längere Zeit (ich meine Monate und Jahre) unser Haus verlassen müßen, wird das eine größere Sache.


    wir flüchten wenn es, für uns, HIER nicht mehr weiter geht; und DANN gehtś in unser Haus im Ausland.
    Da (soll) dann ALLES mit. ( Hund, Nutzvieh, Vorräte,.....)


    Aber Du fragtest nach Unterlagen. Die kommen in Original und einer Kopie mit, ein Satz Kopien verbleibt bei den Schwiegereltern.


    Das sind:


    - Ausweise und die Genemigungen für unsere Kinder.
    - Besitzurkunden der Häuser (hört sich nach Großkotz an oder ??:face_with_rolling_eyes:)
    - Hausversicherungen (Brand, Hochwasser, Sturm u.Ä.)
    - die anderenVers.-policen
    - FZ-Briefe
    - Berufsabschlüße ( falls wir im "neuen" Land arbeiten gehen können/dürfen):crying_face:
    - die letzten Rentenauskünfte:verärgert: ( falls es doch mal wieder " normal" werden sollte)


    - Fotos auf Stik (der (Komm-) Puter soll event. auch mit)
    - und im Original (die wichtigsten)


    Bankunterlagen? ...sind mir egal (ist sowieso nichts drauf).
    und die anderen Unterlagen sind für andere Menschen auch nicht sooo imteressant, die bleiben stehen.


    Unsere Unterlagen/ Dokumente werden in einer Keksdose (im Original) und einer Aktentasche (in Kopie) transportiert (wennś auf die "Flucht" geht).
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Nimmt die Berufsabschlüsse mit das wird Gold wert sein. Jeder kann behaupten ein Syrischer Plastischer Chirurg zu sein...

  • Hi,
    @ moleson
    nee ich nicht.


    Klar, find ich ganz wichtig. Es soll ja auch im " fremden Land" bald " richtig" weitergehen.
    ( und wenn DAS nicht geht, gibtś noch Plan C)
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zusätzlich alle Dokumente digital am besten mit einer Digitalen Signatur versehen und diese verschlüsselt in einen persönlichen Cloudspeicher laden