Zielsetzung IS / Al Kaida

  • Moin Role


    Mal zuerst: Auch ich bin kein "Studierter" - sondern Handwerker wie Du auch. Ich verstehe deine Sorgen und auch dass Du wissen willst was wir hier diskutieren. Auch deine Befürchtung, wegen einer klaren und sehr direkten Wortwahl als "Brauner" abgestempelt und zerpflückt zu werden.


    Also, was wir hier diskutieren ist nicht das selbe Gelaber was "die da Oben", die Gewählten oder die Medien tun. Der einzige Unterschied zu deiner deutlichen Wortwahl zu dem was Du hier liest ist dass wir das ganze auf eine diplomatische Art und Weise tun, zum einen um keinen Mitleser in seinen Rechten zu verletzen, zum anderen auch um den Thread offen halten zu können. Also zwischen den Zeilen lesen hilft da auch ein wenig.


    en Gruess


    Jaws

  • Eine Aussage des BND-Chefs zeigt nun auch Erkenntnisse über die weitere geplante Vorgehensweise des IS, die gemäß dessen Strategie erfolgt. Trägt leider nicht zur Beruhigung vorbei. Da ja sämtliche Flughäfen bestens kontrolliert werden, kann Gott sei Dank keiner bei uns einsickern... :face_with_rolling_eyes: Und die bereits bekannten Unterstützer und Verdächtige werden natürlich auch bestens überwacht. Die Sicherheitsbehörden haben ja auch gerade nix anderes zu tun... Wer Ironie findet, darf sie behalten... :verärgert:


    http://www.spiegel.de/politik/…-strategie-a-1064014.html


    Im ersten Fernsehinterview in seiner bislang vierjährigen Amtszeit warnt BND-Präsident Gerhard Schindler vor einer neuen, globalen Strategie des "Islamischen Staates". "Mittlerweile zeichnet sich ab, dass der IS aus seinem Kerngebiet in Nahost heraus Aktivitäten in weiteren auswärtigen Gebieten plant oder versucht, sich in die Arbeit von dschihadistischen Gruppen vor Ort einzubringen", sagt Schindler im Interview mit SPIEGEL TV. Sicherheitskreise berichten von der gezielten Entsendung von Emissären des IS in andere Länder. Dadurch beeinflusst die Miliz weltweit immer mehr regionale, formal noch unabhängige Terrorgruppen, teilweise bis zur Vorgabe konkreter Ziele und Anleitungen bei der Tatausführung. Ziel des "Islamischen Staates" sei meist der Treueschwur regionaler Gruppen und die Etablierung neuer "IS-Provinzen", erklärt BND-Präsident Schindler. "Der 'Islamische Staat' will inzwischen verstärkt den Eindruck eines weltweiten Systems erwecken, das immer größer wird", so Schindler weiter.


    Wolfgang

  • Libyen ist mit seinen IS-Aktivitäten etwas aus unserem Fokus geraten vor lauter Konzentration auf die Aktivitäten in Syrien... Dabei hat sich die Zahl der IS-Kämpfer in Libyen innerhalb eines Jahres auf ca. 3000 verzehnfacht. Kann es sein, dass die Weltgemeinschaft durch ihre Uneinigkeit sich das "Spiel" des IS aufzwingen lässt und immer nur mindestens 1 Schritt hinterher hinkt?


    http://www.cicero.de/weltbuehn…islamischen-staates/60203


    Auch die Nähe zu Tunesien ist problematisch, da letztes Jahr alleine 3000 IS-Kämpfer in Syrien aus Tunesien kamen (bei 11 Mio Einwohnern...) und weitere 6000 (!) von den tunesischen Behörden an der Ausreise nach Syrien gehindert wurden. Vielleicht haben viele von denen bereits den Weg nach Libyen gefunden oder das steht auch noch bevor. Nicht sehr beruhigend...


    http://www.profil.at/ausland/t…is-zulauf-tunesien-378435


    Wolfgang

  • Das Institute for the study of war hat eine interessante Übersicht erstellt über alle bisherigen Anschläge in Europa, vom IS durchgeführt oder inspiriert. Dazu auch die Zahlen der IS-Kämpfer aus den europäischen Ländern (soweit bekannt) und die Anzahl der Verhaftungen im Zusammenhang mit den Attentaten.
    [URL="http://understandingwar.org/backgrounder/isiss-campaign-europe?utm_source=ISIS%27s+Campaign+for+Europe&utm_campaign=Russian+Airstrikes+in+Syria:+November+11+-+November+29,+2015&utm_medium=email"]
    http://understandingwar.org/ba…29,+2015&utm_medium=email[/URL]


    [ATTACH=CONFIG]31156[/ATTACH]


    Diese Aktivitäten sind im Laufe von 2 Jahren erfolgt und verschwinden daher etwas aus unserem Gedächtnis. Allein die Tatsache, dass Spanien, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Italien und der Vatikan die Terrorwarnstufe erhöht haben, unterstreicht den Ernst der Lage. Hierzulande gibt man sich offiziel nach wie vor besorgt und hält Anschläge für möglich, mir scheint es allerdings, dass man uns Bürger nur beschwichtigen möchte, bis es dann wirklich kracht...


    Wolfgang


    Nachtrag: Grafik der NYT über internationele Anschläge des IS außerhalb Syrien und Irak:


    http://www.nytimes.com/interac…round-the-world.html?_r=0


    [ATTACH=CONFIG]31158[/ATTACH]

  • Heute wurde in den Nachrichten gemeldet,daß allein aus Deutschland 800 IS-Terroristen offiziell nach Syrien eingereist wären.
    Ich frage mich,wie hoch die Dunkelziffer ist und die Zahl der in D verbliebenen Unterstützer?

  • Aus welchen Nachrichten stammt das genau? "Offiziell eingereist" sind da bestimmt keine als IS-Kämpfer. Abgesehen davon halte ich die Zahl für eher unwahrscheinlich. Die Zahl der IS-Truppen in Syrien wird auf maximal 10.000 geschätzt (was ein beschämendes Bild auf die gesammelten militärischen Fähigkeiten diverser Nato-Staaten, Russlands, Syriens und diverser lokaler Milizen wirft, die mit den paar Hanseln nicht fertig werden, gegen die sie ja alle kämpfen, wenn auch zum Teil ebenso gegeneinander). Da halte ich 800 alleine aus Deutschland für unrealistisch hoch.


    Beim IS insgesamt, also in Syrien zuzüglich der anderen Operationsgebiete, scheint mir der Wert plausibler.

  • Hallo zusammen


    Nun gut, wir haben schon einige Beiträge über die vertrauenswürdige Presse.


    Dazu kann ich nur sagen: Fide, sed cui, vide!


    DAS ist jedem selber überlassen!


    Daher rate ich Euch vieles mit Argwohn zu geniessen was von unseren "Finken" kommt.


    Ich möchte natürlich nicht absprechen, dass das alles nicht stimmt.


    Nur seit einfach skeptisch.


    Ernst


  • Europol spricht von 3'000-5'000 die in Europa eingeschleust sind. Gut die sind nicht die hellsten aber es deckt sich mit meinen persönlichen Beobachtungen, das bei den Flüchtlingen in etwa 1:2000 einfach nicht ins übliche Bild passte. Und ich weiss wie man Leute spottet.
    Der Punkt das man nach Paris von denen nichts mehr hört beunruhigt mich. Denn dann kann man Paris als Versuchs Ballon ansehen wo sie beobachtet haben wie die die Sicherheitsdienste reagieren, und in den Medien wurde noch gross und breit jede Massnahme beschrieben.


    Nur als Beispiel, in Belgien haben die Video Material gefunden wo der Leiter eines Forschungsprogramm in einem Atomeiler beobachtet wurde. Wenn man dies kombiniert mit dem Strategiebuch der IS wo klipp und klar beschriebn wird wie sie gedenken vor zu gehen, sehe ich schwarz.


    Wir haben nicht mehr viel Zeit um die Geselschaft resilienter zu machen.




  • Meine Vermutung: man gibt Ruhe, um ungestört Schläfer in gute Angriffspositionen zu schleussen. Nach Paris war zuviel Aufmerksamkeit bei Polizei und Militär.


    Ich befürchte auch einen grösseren Anschlag in Österreich, wir haben ausgesprochen viele militante Islamisten, die zum IS gingen... und leider auch lebend zurückkommen... :Schlecht:

  • Das setzt voraus, dass man da eine straffe und wirklich zentral geführte Organisation hat, die es so aber nach bisherigen Einschätzungen nicht gibt.
    Der "Sendungsgedanke" wird unter die Leute gebracht, der Hass und die Aufforderung gegen den Feind etwas zu tun.
    Was dann welche Gruppe oder welcher Einzeltäter im Namen von wem wirklich tut, ist meines Erachtens durch niemand mehr zu kontrollieren oder zu steuern.
    Somit sehe ich da auch keinerlei langfristige Detaillplanung.

  • Servus Zusammen,


    wir werden sehen!


    Es gibt doch einige Möglichkeiten- der Wahrscheinlichkeitsgrad mag variieren, denkbar ist auch ohne große Fantasie alles.


    IS bekommt zur Zeit in den angestammten Gebieten ziemlich auf den Sack. Ist sicher nicht einfach, Krieg auf eigenem Territorium zu führen und gleichzeitig Terroranschläge zu koordinieren.


    [COLOR="#0000FF"]Also eine Frage der Zeit, bis sie erneut zuschlagen, oder besiegt werden und in den Untergrund gehen müssen [/COLOR]


    Derzeit kaufen IS-Sympathisanten ganz ungeniert Land und Waffen in Mazedonien. Es ist zu vermuten, dass dort Trainingscamps entstehen und potenzielle Attentäter den letzten Schliff erhalten, bevor sie über die Grenze gehen. Die Gegend dort ist muslimisch geprägt, die Armut hoch. Waffen sind dort leichter zu erwerben als Medikamente.


    [COLOR="#0000FF"]Mein Angstszenario, IS plant deutlich sorgfältiger als bisher und kann bei Bedarf Dutzende Attentäter aktivieren [/COLOR]


    IS hat in dem Flüchtlingsstrom etliche Mitglieder, Sympathisanten, oder Erpresste, die nun als Schläfer mitschwimmen, untertauchen und abwarten. Hat für IS den Vorteil, auf lange Sicht Terrorpersonal zu platzieren. Nachteilig daran ist die riskante nachträgliche Versorgung mit Informationen, Waffen und Munition. Die Organisation eines Terroraktes wird so deutlich komplexer.


    Zudem hat es sich in der Vergangenheit erwiesen, dass Maulwürfe und Schläfer mit der Zeit Geschmack am dekadenten westlichen Lebensstil fanden und teilweise sogar umgedreht wurden. So recht häufig geschehen bei ehemaligen KGB Schläfern.


    [COLOR="#0000FF"]Ein mögliches, aber mit hohem Risiko verbundenes Szenario. Wenn IS so intelligent ist, wie es denen unterstellt wird (und ich zweifle sehr daran) , ist diese Option lediglich nachrangig [/COLOR]


    Gibt noch ein paar Szenarien, führt aber zu weit.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Für mich sind das alles Dummköpfe, sieht man prächtig an Paris. Ein Suicider, der sich in einem Café umsetzt und (verzeiht den Sarkasmus) "lächerliche" 15 Personen verletzt, was für ein Idiot. Da hätte ich deutlich effektivere und medienwirksamere Ideen parat.
    Gäbe es da einen großen, übergeordneten Angriffsplan würden uns mMn ganz andere Dinger um die Ohren fliegen. In meinen Augen existiert - glücklicherweise - keine einheitliche Zielsetzung außer ihr krankes Weltbild verbreiten zu wollen. Wie witchcraft schon sagte gibt es bis dato diese hirarchischen Kommandostrukturen nicht. Die Kampfführung von denen ist in ihren Heimatländern schon von dem Motto "Einfach drauf ohne Sinn und Verstand" geprägt, warum sollte das hier plötzlich alles hochgradig koordiniert werden können...


    Die Affen haben es in Afghanistan schon nicht geschafft mich umzubringen, da kriegen sie es hier erst recht nicht hin...


    Der Prepperbezug für mich durch das gestiegene Gefahrenpotential ist die Meidung von großen Menschenansammlungen à la WM und Karneval (mochte ich allerdings schon vorher nicht) und mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen. Mehr geht eh nicht.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Guten Morgen allesamt :)


    Ich hab mir nun tatsächlich den ganzen Fred durchgelesen und möchte verkünden: fühlt euch mal alle kräftig geohrfeigt.
    Was habe ich aus dem Faden mitgenommen:
    Wir haben einen gemeinsamen Feind. Muslime.
    Wir haben einen Ort an dem alles beginnt. Saudi Arabien.
    Wir haben einen Lösungsweg der sich bewährt hat: Vernichtung.


    Hatten wir alles schonmal. Is zuletzt ~70 Jahre her, dass wir die "Bösen" verfolgten und vernichten wollten.


    Wir verfolgen alle Muslime? Ich wäre der Erste, der die Regionalen versteckt und unterstützt. Mehrheitlich handelt es sich doch um Frauen, Kinder, alte Menschen, und halt ein paar Idioten.
    Dafür ein "Volk" vernichten? Wegen ein paar Spinnern? Echt ma..


    Saudi Arabien den Geldhahn abdrehen: Wir brauchen die mehr als die uns. Einfach alles zerbomben? Klar. Erprobt, funktioniert nur nicht. Trifft mehrheitlich zivile Opfer.
    Einmarschieren? s.o.


    Ja, meine Frau ist auch schwer besorgt bezüglich der Machtübernahme der Muslime. Jedoch hasst/verachtet sie viele Bevölkerungsgruppen...


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ab hier folgt meine persönliche Meinung und viele werden sich angegriffen oder verarscht fühlen. Ich möchte niemanden bekehren oder zu irgendwas anstiften.
    Es wäre mir lieb, würde es nicht weiter kommentiert werden (als PM gerne) da es evtl zu Streit führen kann.


    Meine Meinung zu dem Problem ist, dass wir dem nur entgegen wirken können, wenn wir überall Bildung und "Reichtum" hinbringen.
    Global betrachtet müssen alle Informationen offen und frei verfügbar sein. Keine Geheimniskrämerei.
    Die Starken müssen den Schwachen aufhelfen anstatt sie auszubeuten und klein zu halten.


    Mit Gewalt erreicht man hier nur, dass sie (beliebiges aktuelles Feindbild einfügen) mehr Anhänger bekommen.
    Ghandi's Taktik hat bei den stolzen und eitlen Engländern funktioniert, hier leider nicht. Das bedeutet aber nicht, dass wir unblutig da raus kommen.
    Ich bin definitiv kein Pazifist, aber mit Waffengewalt Frieden verbreiten? :winking_face:


    Wenn ihr unbedingt Gewalt ausüben wollt, schnappt euch ein paar Schulbücher und schlagt euch "mit Worten".
    Diese Taktik funktioniert hervorragend. Präzedenzfall: Japan.
    Kurzübersicht: Jahrhunderte vom Bürgerkrieg zerrüttet. Dann kam einer auf die fixe Idee den Kampf zur Kunst zu erklären.
    -> Hunterde Kampfschulen und sportliches Messen im gesamten Land und mit hohem Ansehen.
    Mit einem Schlag herrschte Frieden. Im groben Sinne.


    Um die "Götter" zu befriedigen: Olympische Spiele (hier bitte irgendeine "internationale Sportart" einfügen), als weiteres Beispiel interkultureller Auseinandersetzung die gewaltfrei funktioniert.
    Zumindest in den ersten Jahren, aktuell leider wieder einer ziemlichen Perversion unterzogen.
    Kampfsport bedingt eine gewisse kontrollierte Form der Gewalt, unterliegt aber strikten Regeln und basiert auf Respekt dem anderen Kämpfer gegenüber.
    Keine Gewalt im Sinne von: Ich erschieße meine Nachbarfamilie, weil ein Apfel von deren Baum auf meinen englischen Rasen fiel.



    ------------------------------------------------------------------------------
    Ab hier wird es ejtzt etwas böser.


    Würde ich heute einen 3. Weltkrieg planen, als "Oberhaupt einer Nation" (Glaube, Staat, hier vereinfacht ausgedrückt.), wären meine ersten Schritte die Gleichen.


    Schritt1:
    Kleine sinnlose Terroranschläge. Die "Großen" sind zu leicht zu vermeiden.
    Hab ich angst in einem Stadion zerfetzt zu werden, gehe ich nicht hin.
    Kann ich aber im Laden gegenüber nicht mehr sicher einkaufen, was mache ich dann? Man kann die Augen nicht überall haben, ohne unsere geschätzten Menschenrechte auszusetzen.
    -> Angst verbreiten.


    Schritt 2:
    Allgemeine Verblödung der Menschheit. Dafür sorgt sie im Großen und Ganzen schon selbst, für mich heißt es nur: Abwarten.
    2. Teilschritt: Abhängigkeiten schaffen.


    Schritt 3:
    Lahmlegen des Informationsflusses. Internet, Funk, ....
    Anschl. durch eigenen ersetzen. Is ja nich so schwer und durch geeignete finanzielle Mittel schnell umgesetzt.
    Bible-TV, Funkstandards und Lizenzrechte, Kunst und Kultur verbreiten, Mode schaffen, soziale Netzwerke mit "Werbung" vollkleistern...


    Schritt 4:
    Den Frieden zeigen und bekehren. Friedlich. Dabei fleißig auf die Anderen zeigen und sagen: so nicht machen!
    Propagandaschritt: die muslimischen Oberhäupter global den Terrorismus bekämpfen lassen. Erfolgreich versteht sich. Nur mit ihrem Glauben.
    Die Anhänger kommen von selbst, basierend auf Schritt 2 und darauf basierender Leichtgläubigkeit.
    -> langsam die Herzen der Menschen gewinnen.


    Schritt 5:
    Machtübernahme in der Politik vorran treiben. Wählerschaft dürfte mittlerweile genug da sein, darüber hinaus: schmieren, schmieren, schmieren; bis alles glänzt.
    Ein legaler Putsch also.
    An Orten, an denen das nicht möglich ist, dafür Sorge tragen, dass Sympatisanten an die Macht kommen und diese schmieren.
    Teilschritt2: Ein weltweites Netz aus "militanten Kommandobasen" errichten, sollte Gewalt nötig werden. Möchte mir doch alle Optionen offen halten für einen Blitzkrieg.


    Schritt 6:
    Dafür Sorge tragen, dass ich nicht Feindbild werde:
    Kirchen und Schulen in der "3. Welt bauen", Suppenküchen, Flüchtlingen helfen und sie "einbürgern", "Terrorismus verdrängen" indem ich in fremde Länder einmarschiere und "meine" Sicht der Dinge dort aufzwinge...
    "Sozialkram" eben. Reine PR.


    Fertig. Relativ gewaltfrei die Weltherrschaft übernommen.


    Alternativende:
    Ich habe, wovon die Menschen mittlerweile abhängig sind. Warenstrom stoppen und erpressen hat sich in der Vergangenheit ebenfalls bewährt, wird aber mit Gewalt und Widerstand beantwortet.
    Daher nicht erste Wahl. Schmieren ist unterm Strich billiger und ich behalte mein "Ansehen".


    Was mich beunruhigt, ist der schleichende Versuch der Machtübernahme. Ein paar Tote hier und da ist nichts Schlimmes, global betrachtet.
    Blöde für die Angehörigen und schade und und all das emotionale Gehabe definitiv.
    Ich lernte nie Latein in der Schule, aber es gibt ein berühmtes Sprichwort: Wer profitiert?
    Können wir wirklich >alles< den Muslime in die Schuhe schieben, oder geht weltweiter Terror von anderer Stelle aus?
    Ich halte meinen Blick hier lieber auf Übersee gerichtet.


    Meiner Meinung nach betreibt der liebe Ami diese Taktik schon seit Jahrzehnten. Ungestraft.
    Jetzt ist "endlich" mal "wieder" einer aufgestanden und haut ihm auf die Finger. Dreht den Spieß quasi um.
    Unser Feindbild ist jetzt nicht mehr der Russe (oder nicht mehr sooooo medial propagiert aber noch im Hinterkopf) sondern "jetzt" die Muslime (man möge mir verzeihen, dass ich aufgrund mangelnder Erfahrung hier verallgemeinere).
    Sind die Muslime langweilig geworden, schauen wir wieder auf die bösen Koreaner. Oder mal wieder die Deutschen. Auch sehr beliebt als Feindbild :winking_face:
    Oder jemand findet etwas, was die Amis wollen, und macht sich so zum Feind. Sei es Technologie, Bodenschätze, was auch immer.
    Unsere Freunde sind nur so lange unsere Freunde, wie wir kuschen. Sollten uns irgendwann einmal die Eier nachwachsen, kann man den titel des Thread ändern und Deutsche einsetzen.
    -> Siehe beliebige Passagen der deutschen (Kriegs-)Geschichte.

  • Zitat von Semper Fi;264615

    Mein Angstszenario, IS plant deutlich sorgfältiger als bisher und kann bei Bedarf Dutzende Attentäter aktivieren


    Noch ein Grund die Flüchtlinge besser in unsere Gesellschaft einzubinden. Wer hier eine Zukunft hat mit Ausbildung und Unterstützung, der wird seine neue Heimat nicht angreiffen. Aber Europa setzt ja gerade alles daran, dass Terrororganisationen einen grossen Zuwachs erhalten. Die Türkei mit Millionen füttern statt die Infrastruktur auszubauen die es benötigt den Flüchtlingen bzw. Europa eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Und was macht die Türkei mit dem Geld? Stecken es in Ihren persönlichen Krieg gegen die Kurden..
    Europa liefert den Kurdischen Kämpfer in Syrien Waffen, und der Türkei Geld, macht natürlich Sinn..


    Und ja, der IS schrumpft in Syrien, dafür wächst er in anderen Gegenden (Libyen, Ägypten, ....), aber das bekommt ja der Durchschnittsbürger nicht wirklich mit, denn dort kämpfen ja die grossen Mächte nicht gegen den IS (oder gegeneinander?)


    Paris wird je weiter es weg ist mysteriöser.. hatte man doch nach den Anschlägen diverse Spuren zu verdächtigen, ja sogar Sichtungen, kam es doch zu keiner Nennenswerten Verhaftung.. Obwohl fast ein Kriegszustand in Paris und danach in Belgien und teilen vonn Deutschland herrschte (in Sachen Polizei und Militär Präsenz).. aber zum Glück lassen diese bösen Terroristen immer Ihre Pässe dort, wenigstens auf das kann man sich verlassen.


    Ach ja, und Parlamentswahlen in Syrien im April glaube ich, das macht natürlich wieder mehr als Sinn.. ich meine das läuft natürlich friedlich und läuft dann alles mit richtigen dingen ab (viel Ironie, wenig Verständnis)


    Ihr seht, meine Meinung zu all dem hat sich nicht wirklich geändert, für mich immer noch eine grosse Maskerade der Grossen auf unserem schönen Planeten und immer noch dreht sich dort noch fast alles um Öl.. meine Prognose, in Libyen gehts auch bald los, dort gibt'ss vile Öl.. Ägytpen wird vergessen gehen.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"