TIDs Tour in Schleswig-Holstein

  • Guten morgen ,
    Die erste Nacht habe ich gut überstanden. Es hat noch zweimal sehr stark geregnet und auch der Wind hat noch zwei dreimal die Nacht richtig stark angesetzt, so dass ich das Außenzelt nachspannen musste. Leider stellt sich das Zelt als nicht wirklich wind- und srturmsicher heraus was aber auch nicht verwundert, wenn man den Preis bedenkt. Auch das Thema Kondenswasser ist in diesem Zelt ein Thema. Alles fühlt sich ein wenig klamm an, so dass ich jetzt erst mal kräftig durchheize um die Sachen zu trocknen.


    Gruss



    TID

  • Guten Morgen,


    Schön das du die Sturmnacht schadlos überstanden hast! Ich war froh diese Nacht nicht unter meinem Tarp im Wald verbringen zu müssen.

  • ja, das war schon der Hammer. Besonders weil es so warm ist und daher der Wind so unbeständig durch ist. Dann war die Nacht oft taghell erleuchtet von den Blitzen und manchmal hat es auch ein wenig gehagelt.


    Nun kommt der neue Morgen und ich bin gespannt, wo ich hier gelandet bin.


    [ATTACH=CONFIG]30971[/ATTACH]


    Grusd



    TID

  • Guten Morgen,


    trotz des Magen Darm Infekts meines Sohnes habe ich mehrfach an Dich denken müssen. Bei dem Sturm sind bei mir auf dem Grundstück einige Witwenmacher herunter gekommen.


    Gut, dass nichts passiert ist!


    Kondenswasserbildung ist klar. Durch die Silikon-Beschichtung kann halt nichts raus. Hast Du schon Feuer gemacht?


    Micha

    Geht los!!!

  • Feuer ? :winking_face:


    Nein, ich rödel gerade zusammen um beim ersten Büchsenlicht Weg zu sein.
    (Obwohl, schon zu spät ;-)) )


    Gruss


    TID

  • Hallo T I D


    Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht. Ich hoffe, dass du durch deine Aufwände neue Erfahrungen gewinnst und die hoffentlich hier postest, damit wir alle profitieren können. Sehe ich das richtig? Bis du auf der Jagd? In diesem Falle Weidmannsheil und Jegers Gfell.


    Gruss Xeore

  • Endlich heißen Tee und Kakao fertig gekriegt. Es ist kalt. Das Wetter beruhigt sich ganz langsam und ich hoffe heute Nacht in einem Fichtenwald unterzukommen.


    ansonsten ist, wie nicht anders zu erwarten, meine Haut sehr trocken geworden. Versuche diesem Effekt nun mit Creme entgegenzuwirken.


    Gruss


    TID

  • Ab der zweiten Nacht wird alles besser :)
    Ich bin jetzt auf dem Weg zu meinem Schlafplatz und werde nachher Bilder schicken. Mir ist kalt, ich habe kalte Füße aber im großen Ganzen ist alles relativ sonnig der Wind hat weitesgehend nachgelassen, es regnet regelmäßig so alle 1,5h für 20 Minuten. daher ist es insgesamt ein recht nasse Angelegenheit.


    Gruss


    TId,
    der sich auf das Essen freut.



  • Hallo T I D,


    ich weiss ja nicht ob ich das überlesen haben aber hat es einen Grund dass du dein Essen anmalst?
    Und wenn ja welchen?


    Ansonsten interessanter Thread von dir, Danke dass du uns daran teilhaben lässt :)


    Weiterhin viel Spass und Erfolg

  • Zitat von Mr. White;254079

    Hallo T I D,


    ich weiss ja nicht ob ich das überlesen haben aber hat es einen Grund dass du dein Essen anmalst?
    Und wenn ja welchen?


    Naja es ist doch offensichtlich oder?
    Er ist Konsequent was Tarnung angeht. Zivilisationsmüll(Zeug aus der Zivilisation) erkennt man im Wald schon auf einige Entfernung wenn es die richtige Farbe hat und sich vom Hintergrund abhebt.

  • naja ich hoffe ja er nimmt seinen Müll wieder mit aber diese Frage habe ich mir auch schon gestellt

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Kein Wunder, dass immer weniger ihre Tourberichte hier einstellen, wenn solche Bemerkungen kommen... :Schlecht: Was lässt Dich glauben, dass er seinen Müll nicht wieder mitnimmt?


    TID:
    Ist der Zeltstoff durch die Silikonbeschichtung nun sehr "dicht" geworden? Kann es sein, dass nun der Zeltstoff auch nicht mehr luftdurchlässig ist?
    Da Du ja auch eine Coleman im Inneren betreibst und von viel Kondenswasser schriebst kam mir der Gedanke, dass vielleicht der Luftaustausch nicht mehr funktioniert.


    Bekommst Du deine Klamotten wieder trocken im Zelt? Wie viel Wechsel-Klamotten hast Du eingepackt? Oder hab ich das überlesen?


    Legend

  • Zweites Nachtlager aufgeschlagen.


    während ich das Wasser hole, erhitzt die Coleman- Laterne das Essen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Der Zellstoff ist jetzt viel zu dicht von außen. D.h. die Luftzirkulation ist wirklich visual geworden und dadurch hab ich immer so eine latente Grund feuchte. An Wechselklamotten habe ich nur Unterwäsche mit beziehungsweise Thermo Funktions unter Kleidung. Die komische Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen da Siri hier Ihr Bestes tut.
    Um die Hose zu torkeln brauche ich circa 1 Stunde für die Jacke circa zwei ich hänge die Jacke hier zu mit einem Kleiderbügel auf und lasse sie bis zum frühen Morgen einfach hängen. Gegen 4:00 Uhr schmeiß ich die Laterne an, dann ist um 6:30 Uhr alles trocken. Insgesamt ist es allein schon recht demotivierend, wenn man nur den Regen auf dem Zelt hört.

  • Langsam wird es gemütlich. Der Regen hat etwas nachgelassen ich und auch das Klima im Zelt hat sich gebessert beziehungsweise ich habe mich daran gewöhnt. Da ich heute im Wald schlafe habe ich den Rucksack Nicht mit dem Zelt genommen sondern draußen an einen Baum gelehnt mit einer Rettungs Decke eingewickelt und dem Regenüberzug getarnt abgestellt.
    Sollte ich das ganze wirklich so hinbekommen, werde ich die detaillierten Packlisten hier posten, jeweils mit dem Vermerk was wie oft und wie intensiv gebraucht wurde.


    [ATTACH=CONFIG]30985[/ATTACH]


    Gruss



    TID

  • Auch die Laterne samt Modifikationen bitte. Mir gefällt dieses Konzept Kocher+Heizung+Licht wirklich sehr gut.


    Kann mich da Survival nur anschließen, alleine bist du nicht wirklich und gute Aktion :)


    Gute Moral weiterhin!

  • Zitat von Legend;254091


    Ist der Zeltstoff durch die Silikonbeschichtung nun sehr "dicht" geworden? Kann es sein, dass nun der Zeltstoff auch nicht mehr luftdurchlässig ist?


    Bei 99% aller Leichtzelte besteht die Außenhülle aus Nylon oder Polyester mit PU oder Silikonbeschichtung und da sollte so oder so exakt Null Luft hindurch gehen. (Die Ausnahmen sind Baumwoll-Polyester-Mischgewebe (technical cotton) und Membranstoffe wie epic, aber da reden wir von vollkommen anderen Einsatzgebieten und Preisen)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So, Nun ist Bett geh Zeit. Man lernt bei solchen Touren immer wieder sehr viel. So bekomme ich eine klatschnasse Goretex Jacke in ein bis 2 Stunden wieder trocken, einen durchgenässten Schlafsack aber nicht. also habe ich die Jacke nun über die Füße gezogen und muss nicht befürchten, das der Schlafsack durch Kondens nass wird :-).
    Gestern Nacht im Gewitter hatte ich mich nach dem Aufbau nicht komplett umgezogen, da es schon so spät war, ein grober Fehler zu Lasten des "Nachtkomforts".
    Gerade habe ich mit Kupfersalz gesprochen und wir kamen darüber überein, das um diese Jahreszeit spätesten um 16Uhr das Nachtlager festgelegt sein sollte., weil man sonst nix mehr sieht :-(.


    Verbrauch:
    Gesamtspritverbrauch bisher ca. 150-200g. kalorienzufuhr: 600Buss Cevapcici und 60kcal Kakao, heute Abend dazu ca 80ml Single Malt. 1,8Liter Wasser
    grus


    TID