Heizöl unter 50 ct / Liter !

  • Es ist jetzt wohl wirklich an der Zeit mal an das bevorraten von Heizöl in grösseren Mengen zu denken.


    Eine Abfrage ( gestern Abend) bei einem Marktportal für Heizöl hatte für meinen PLZ Bereich (D-29xxx) folgendes Angebot ergeben : Heizöl EL Schwefelarm 49,88 € je 100 L bei 3000er Abnahme !


    Viel billiger wird das in diesem Leben wohl nicht mehr werden,und das in der Heizsaison !


    Ich habe bestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Nudnik;254195

    Ja, der Ölpreis ist im Keller. Es wird trotz Überschuss und voller Lager gefördert als gäbs kein Morgen. Ich frage mich wieso?


    LG. Nudnik


    Man kann nur mutmaßen, eine Überlegung, die ich habe, sie wollen dem Trend zur Pelletsheizung und Holz entgegensteuern, um später wieder zu erhöhen.
    Gruß Bandit

  • Zitat von Nudnik;254195

    Ja, der Ölpreis ist im Keller. Es wird trotz Überschuss und voller Lager gefördert als gäbs kein Morgen. Ich frage mich wieso?


    LG. Nudnik


    Hallo


    Ich denke da sind ökonomische Aspekte ausschlaggebend. Die OPEC-Staaten wehren sich mit den hohen Fördermengen gegen die Ölgewinnung durch Fracking. Schon zig solche Firmen sind in den USA und Kanada Konkurs gegangen. Das wird wohl das Ziel sein.


    Gruss Xeore

  • Ich denke wir haben bei der Ölförderung folgenden Teufelskreis erreicht:


    a) Die Fracking-Industrie in den USA ist am abkacken, aber so was von! Die einzige Chance die die meisten Förderfirmen dort haben ist weiter möglichst viel Öl zu fördern und irgendwie am markt zu verkaufen, auch wenn pro Barrel X Dollar Verlust gemacht werden. Die einzige Chance wäre sonst bei den gängigen Verschuldungsgraden die sofortige Insolvenz, man will halt (auch mit noch mehr Kredit) irgendwie durchhalten bis der Preis wieder steigt. Das werden aber die Kollegas in Saudi Arabien nicht zulassen womit wir bei


    b) Saudi Arabien selbst sind. Die wollen die US-Fracking-Industrie in den Orcus der Geschichte schicken. Da die Jungs sehr geringe Förderkosten haben können sie das noch eine ganze Weile durchhalten, dadurch werden zwar die Staatseinnahmen fallen, aber von einem sehr hohen Niveau aus, also verkraftbar. Das wird noch eine Weile andauern, da Obama wenig Interesse hat die Fracking-Industrie gegen die Wand zu setzen. Einige Quersubventionen sind da ja schon geflossen. Im Augenblick geht es zwischen den Saudis und den USA darum wer den längeren Atem hat. Es werden die Saudis sein, denn bei denen quillt das zeug ja förmlich aus dem Boden während es die Amis sozusagen teuer rausquetschen wollen. Würde im Fracking-Bereich wirklich ganz massiv Arbeitsplätze flöten gehen (wir sehen meiner Meinung nach jetzt erst nur den Anfang) wäre das für die Demokraten ganz schlecht, gerade in einem Wahljahr wenn da die gutbezahlten Arbeitsplätze wegbrechen und stattdessen noch mehr Burger-Flipper- und Kellner-Jobs entstehen müssen um den Anschein einer guten Beschäftigungslage aufrecht zu erhalten. Dann kommt noch


    c) Russland ins Spiel. Die sind aus dem Gezänk zwischen Saudis und USA die leidtragenden, müssen halt billig das Öl verkaufen um wettbewerbsfähig zu sein und weiter Absatz generieren zu können. Das wiederum wird Obama gefallen, will er doch Russland so gut es geht finanziell schaden um die imaginäre Weltmachtstellung der USA noch so lange es geht aufrecht erhalten zu können. Meiner Meinung nach ist jedoch das nur ein Nebenkriegsschauplatz auf dem Ölmarkt.


    d) Venezuela muss auch verkaufen, egal zu jedem preis. Bei denen macht es nicht so viel aus, war ist und bleibt ein verarmtes Land, jetzt geht es ihnen halt noch ein wenig dreckiger, auch dank der Regierung.


    Ich denke erst wenn die Saudis die Fracking-Industrie nachhaltig weggeschossen haben wird der preis steigen. Und das kann unter Umständen noch dauern. Die FED hat tiefe Taschen bzw. gut laufende Notenpressen bzw. Rechner die die notwendigen Bits und Bytes erzeugen die wir Geld nennen. Problem sind dabei die Ölförderländer unter den BRICS und andere aufstrebende Gesellschaften. Die werden nachhaltig auch Schaden nehmen womit die Welt wieder ein kleines Stückchen unruhiger werden dürfte.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So wurde im November gemeldet (um mal das Überangebot und damit auch schwindende Lagermöglichkeiten an Land aufzuzeigen):


    "Vor Indonesien, Malaysia und Singapur – Asiens wichtigsten Öl-Umschlagplätzen – werden 35 Millionen Barrel Roh- und Brennöl auf 14 Supertankern gelagert.


    »Ein großer Teil der vor Singapur gelagerten Menge ist Brennöl, da hierfür die Prolongationsgebühr höher ist«, sagt Olivier Jakob, Analyst bei Petromatrix. Heizöl wird hauptsächlich in der Schifffahrt und zur Energiegewinnung genutzt.


    Vor China, welches dabei ist die USA als weltgrößten Erdöl-Importeur einzuholen, liegen fünf vollbeladene Supertanker – jeder mit einer Kapazität von mehr als 2 Millionen Barrel Öl –, geparkt nahe den Häfen von Qingdao, Dalian und Tianjin.


    In Europa sehen sich eine Reihe kleinerer Tanker kurzfristigen Verzögerungen in Rotterdam und in der Nordsee gegenüber, wo der Output nahe eines Zwei-Jahreshochs liegt. Im Mittelmeer wurde seit September ein Supertanker vor Malta geparkt.


    Wie Reuters berichtete, liegen an der Golfküste der USA rund 20 Millionen Barrel Öl auf Tankern und warten darauf entladen zu werden. Die Rohöl-Bestände an der US-Golfküste sind auf Rekordniveaus.


    Weitere 8 Millionen Barrel Öl werden vor den Vereinigten Arabischen Emiraten festgehalten, während der Iran fast 40 Millionen Barrel Treibstoff auf seiner Supertanker-Flotte nahe der Straße von Hormuz liegen hat. Der Großteil davon soll Kondensat sein, eine Art Ultraleichtes Öl."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von AndreasH;254188

    Es ist jetzt wohl wirklich an der Zeit mal an das bevorraten von Heizöl in grösseren Mengen zu denken.


    Viel billiger wird das in diesem Leben wohl nicht mehr werden,und das in der Heizsaison !


    Ich habe bestellt.


    Ich würde eher noch etwas warten. Mir scheint es eher wahrscheinlich, dass der Preis noch weiter sinken wird. Ich schaue immer mal auf dieser Internetseite vorbei: http://www.tecson.de/pheizoel.html Die haben eine schöne Übersicht über die Preisverläufe und täglich einen aktuellen Kommentar zum Hintergrund. Ist natürlich keine Garantie!

  • Zitat von Arnsburger;254349

    Ich würde eher noch etwas warten. Mir scheint es eher wahrscheinlich, dass der Preis noch weiter sinken wird. Ich schaue immer mal auf dieser Internetseite vorbei: http://www.tecson.de/pheizoel.html Die haben eine schöne Übersicht über die Preisverläufe und täglich einen aktuellen Kommentar zum Hintergrund. Ist natürlich keine Garantie!


    Danke für den Link ! Kannte ich noch nicht ...


    Ich habe halt die Befürchtung das schon diverse gierige Finanzministerien mit den Hufen scharren bzgl. einer Steuererhöhung.


    Die haben ja auf Grund des geringen VK Preises eine geringere prozentuale Steuereinnahme.
    Da ja in der Vergangenheit "ausprobiert" wurde das auch bis zu 1,00 Euro pro liter bei Heizöl funktioniert hat...


    Wenn sich also Zwei streiten-freut sich der Dritte- soll heissen : OPEC gegen Fracking im Streit,man wird -vermute ich- langfristig die niedrigen Preise der Ware staatlicherseits mehr mehr an den Verbraucher durchreichen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Naja: Bis die Finanzbehörden die Mineralölsteuer erhöhen können, werden schon einige Wochen oder Monate vergehen...


    Und: Heute wieder rund minus 4 % beim Rohöl!

  • Persönlich (reine eigene Kaffeesatzleserei) gehe ich davon aus, dass wir auch noch in den Bereich von 30 bis 35 Dollar das Barrel gelangen werden. Grund: weiter einbrechende Weltwirtschaft. Im schlimmsten Fall um die 25 USD das Barrel, dann haben wir erst die Bodenausbildung. Danach ganz langsames Ansteigen......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich war gerade volltanken (war sowieso nötig) und hab mich über den grossen Andrang gewundert. Und das an einem Sontagabend. Diesel 1, 001 pro Liter(!) Meine Fresse, ist das schon die Ruhe vor dem Sturm? :peinlich:

  • Es ist wirklich im freien Fall mit den Öl und Spritpreisen...
    Gut das meine Bestellung mit Rücktrittsrecht ausgestattet war,das gucke ich mir erst noch eine Weile an !


    Eben aktuell nochmal nachgeguckt,es ist unter 40 ct / Liter , Diesel heute an der Tankstelle 96,9...
    [ATTACH=CONFIG]31353[/ATTACH]

  • Solche Preise für fossile Energieträger sind nicht kompatibel mit dem, was die 195 Staaten letzten Samstag in Paris sich überlegt haben bzgl Entwicklung der CO2 Emissionen.


    Das wir jetzt nicht heute oder morgen eine Rolle spielen, aber langfristig sehr wohl.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;256169

    Solche Preise für fossile Energieträger sind nicht kompatibel mit dem, was die 195 Staaten letzten Samstag in Paris sich überlegt haben bzgl Entwicklung der CO2 Emissionen.


    Das wir jetzt nicht heute oder morgen eine Rolle spielen, aber langfristig sehr wohl.


    Du hast da vollkommen Recht,man kann es sich eigentlich nicht mehr leisten das Öl zu verbrennen.Oder im Auto den Sprit durchzuheizen....


    Für mich ist der Stoff aber relevant für die Vorbereitung auf Umstände die es erfordern das man ein " low Profile" betreibt.
    Im Moment Heize ich natürlich mit Holz,nur ist das situationsbedingt unangebracht wenn man nicht auf sich aufmerksam machen möchte.


    Für diesen Zweck habe ich 2 Webasto Dieselstandheizungen eingelagert,diese sind zumindest ohne optisch wahrnehmbare Emmissionen zu betreiben.Wenn man sich wirklich mal länger an den SO zurückziehen muss ist Diskretion wohl oberstes Gebot :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;256174

    Du hast da vollkommen Recht,man kann es sich eigentlich nicht mehr leisten das Öl zu verbrennen.Oder im Auto den Sprit durchzuheizen....




    Für diesen Zweck habe ich 2 Webasto Dieselstandheizungen eingelagert,diese sind zumindest ohne optisch wahrnehmbare Emmissionen zu betreiben.Wenn man sich wirklich mal länger an den SO zurückziehen muss ist Diskretion wohl oberstes Gebot :winking_face:




    Na hoffentlich verschluckt sich so eine Standheizung nicht einmal im Fall der Fälle;


    als sich meine Standheizung vom Auto mal verschluckt hatte und dann nach mehreren Versuchen doch gezündet hatte war ich ein fahrender Nebelwerfer;
    Laut sind die Dinger auch finde ich.

  • Zitat von danielk1981;256193

    Na hoffentlich verschluckt sich so eine Standheizung nicht einmal im Fall der Fälle;


    als sich meine Standheizung vom Auto mal verschluckt hatte und dann nach mehreren Versuchen doch gezündet hatte war ich ein fahrender Nebelwerfer;
    Laut sind die Dinger auch finde ich.


    Das ist ausschliesslich ein Problem wenn die Dinger in einem Fahrzeug verbaut sind und auf "Kurzstrecke" betrieben werden.


    Dann hast Du die sog. Nachlaufphase die im Steuergerät programmiert ist "durcheinandergebracht"
    In dem Falle ( Zündung aus / Starten (dabei mal kurz Unterspannung mit geschwächter Batterie im Winter - 10 V reichen da schon) wird die Brennkammer nicht 100% frei. Dann kommt halt die Rauchbombe beim Zweit oder Drittstart innerhalb von 20-30 min.Eine feste Regel w a n n genau das passiert gibt es nicht. Das hängt von Aussentemperatur/Bordnetzspannung/Temperatur der Brennkammer ect. ab.


    Aber "je Kurzstrecke desto Qualm" kann man da als Formel ansetzen :winking_face:


    Wenn die einmal läuft und mit sauberer Betriebsspannung versorgt ist,dein Kraftstoffilter sauber ist,dann geht das so gut wie ohne Rauch,auch beim Anlaufen ...


    Laut ist beim Stationäreinsatz kein Thema,da ist genung Platz um einen völlig überdimensinierten Schalldämpfer dranzupappen,einen der im Auto keinen Platz hätte,bei mit tut der Endschalldämpfer aud einem BMW 525 TDS seinen Dienst :winking_face:


    Danke aber für Deinen Input,Du bringst mich da noch auf die Idee mit einen Spannungswächter ,nicht nur den der am Solar-Laderegler hängt,der würde nämlich erst eine Meldung abgeben wenn es für das empfindliche Steuergerät "zu spät" ist !



    Mist,das ist natürlich mal wieder völlig OT,ich sehe mal zu das ich diese wichtige Info noch woanders unterbringe,hier sucht ja niemand danach :verärgert:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Schreit nach einem Thread für Standheizungen... obwohl.... ich habe schon Ersatzteile für solchige hergestellt und bringe Aufgrund des etwas zu grossen Motors keine in meinem KFZ unter....

  • Zitat von Jaws;256216

    Schreit nach einem Thread für Standheizungen...


    Ich denke auch das so etwas nicht unwichtig ist !
    Hab das mal unter "Mobilität" schon gemacht :))


    https://www.previval.org/forum…hicle?p=256217#post256217


    Es ist doch zu schön wenn man hier Leute findet deren Denke recht gut zur eigenen passt !
    Doof nur mit der Entfernung,Du bist aber trotzdem - wenn mal im äussersten Norden des deutschen Sprachraumes unterwegs bist- zu einem Kaffee eingeladen,der Gesprächsstoff würde uns wohl nicht ausgehen,bin mir auch ziemlich sicher das wir ohne Dolmetscher klarkommen :))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe die günstige Gelegenheit genutzt und heute für 46,21 Euro / 100 ltr (incl. Steuer) geordert.
    Im Süden Deutschlands ist das Heizöl offensichtlich teurer wie in Norddeutschland.


    Damit ist der Tank voll und ich habe für die nächsten zwei Jahre Heizöl Reserven.


    Tsrohinas


  • Hallo Andreas,


    ich hoffe, Du hast noch etwas gewartet mit dem Heizölkauf. Im Moment gibt es da nur eine Richtung. Mal sehen wie lange noch!


    Frohes neues Jahr!