Ohne Erfahrung tödliche Fortbewegungsmittel?

  • Hallo,


    schon länger her gabs mal einen Was wäre wenn-Tröt, bei dem ich gelernt habe, dass ein Flugzeug klauen und damit versuchen zu fliehen für mich als nicht-Flieger ungefähr so sicher den Tod bedeutet, wie von der Europabrücke hüpfen.


    Da ich sowas ernsthaft in Erwägung gezogen habe, würde ich diese Information als unter Umständen lebensrettend einstufen.


    Hier gibts ja Menschen, die alle möglichen Fortbewegungsmittel als Hobbies haben, und deshalb die Frage an die Erfahreneren:
    Von welchen Fortbewegungsgeräten sollte ich als unerfahrener die Finger lassen?


    Ich mein, z.B. mit einem Segelboot und einer Angel müsste man doch ein Stück weit kommen, es sind ja schon Menschen mit einer Rettungsinsel über den halben Atlantik, oder vielleicht doch lieber nicht?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Uff, das ist glaube ich sehr sehr schwer, bis garnicht zubeantworten. Es kommt immer auf die einzelne Person an denke ich. Ich hab nen Bekannten, der schafft es nicht einmal ne Nagel in ne Wand zu schlagen und das meine ich wort wörtlich.!


    Einige steigen auf ein Motorrad und kommen direkt mit der Maschine klar, andere schaffen es keine 3m.

  • Hallo Nick,


    etwas habe ich schon geschmunzelt, als ich die Frage gelesen habe, denn ich würde mir nicht zutrauen, so aus dem Stehgreif ein Flugzeug sicher zu landen. Denn all meine "Flugerfahrung" hab ich aus Computersimmulatoren. Aber mal zurück zu Deiner Frage, ich würde die Finger von allem lassen, was ich noch nicht beherrscht habe und nicht jederzeit anhalten kann um sicher auszusteigen.


    Hier mal alles was mir so einfällt, was ich mir nicht zutrauen würde:


    Fluggeräte:
    Flugzeuge, Helikopter, Luftschiffe, Heißluftballon, Jetpacks, ...
    Wassergefährte (auf hoher See):
    Segelboot (sofern kein Hilfsmotor vorhanden), U-Boot, Boot welches (Besatzung erfordert, die ich nicht habe)
    Landfahrzeuge:
    eigentlich alles (im Zweifel bleibt man halt stehen)


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, es ist alles eine Abwägung der Chancen. Wenn ich ansonsten an die Wand gestellt werde, würde ich auch ein Flugzeug klauen.. und wenigstens als freier Mann sterben... wenn ich es überhaupt gestartet bekäme....


    Ebenso ist es mit einem Segelboot, grundsätzlich bekomme ich ein Segelboot in Fahrt, zumindest wenn der Wind halbwegs günstig steht, aber auch nur, weil ich es schonmal gemacht habe. Als Fluchtfahrzeug wär das aber nicht meine erste Wahl, denn allein das Segeln, würd mich vollkommen auslasten, wenn ich bei Dunkelheit dann noch navigieren sollte, hätte ich schlechte Karten.


    Wenn es nur darum geht, einen See zu überqueren ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache...


    Wer schon mal einen Steuerknüppel eines Helis in der Hand hatte und mit dem Pitch spielen durfte würde sich ggf. auch zutrauen im freien Gelände unter guten Bedingungen nen Heli halbwegs kontrolliert aufzusetzen, aber den würd man sicherlich (ebenso wie ein Flugzeug) ohne Erfahrung/Anleitung/(viel Zeit) kaum zum starten überzeugen können. Ebenso wie jemand der bisher noch nie was mit dem Auto zu tun hatte mal eben lösfährt.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Wenn Ich davon keine Ahnung und Erfahrung hätte, würde mal von allem die Finger lassen, bei denen es


    - ums Fliegen geht, Gleitschirm , Bodysuit?? (Batmananzug) , Fessel-/Heißluftballon


    - darum geht, steile Abhänge nach unten zu kommen auf Skiern oder Kufen
    aber auch mit 4x4 > 8x8 oder mountain-bike oder auf Raupen (Pistenwalze)
    oder Materialseilbahn


    - um die Fortbewegung mit Lokomotiven auf öffentlichen Schienennetzen geht


    - Benutzung eines Speedway-Motorrads (ohne Bremsen ) auf längeren Geraden


    - Benutzung von Kajak, Kanu, Schlauchboot, Floß bei ordentlichem Wildwasser, incl schwimmen


    - Expedition mit Hundeschlitten,


    - Ausritte auf Kamelen , Elefanten und sonstigen Reittieren



    Frieder

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, Klau dir ein Radpanzer! Fährt sich wie ein PKW mit Automatik ist nur unübersichtlich!
    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Alles was fliegt, ist für einen Nichtflieger tödlich!
    Alles was schwimmt ist für einen Nicht Seebären gefährlich bis tödlich.
    Ales was fährt ist einigermaßen beherschbar.


    Also fahren ist in Ordnung, aber ohne Erfahrung setzt man seinen Hintern in Flug-oder Schwimmzeuge nur als Passagier!

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • StAls ich die Überschrift gelesen habe ist mir sofort "Motorrad" durch den Kopf
    gegangen, Ein Passagierflugzeug wäre für mich sicher weniger gefährlich da ich das Teil
    vermutlich nicht zum abheben bringen kann. Ein Motorrad bringt jedes Kind in Gang
    wer schon mal mit einem zu Sturz kam weiß wie schnell das gehen kann. Selbst wenn man nicht
    rast tuts ordentlich schmerzen insbesondere ohne schutzbekleidung.


    LG Igel

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht - was man nicht beherrscht ist brandgefährlich.


    Landfahrzeuge traue ich mir alle zu, inkl. Schiene, auch Wasser kein Problem.
    Bei Flugteilen würde ich im absoluten Notfalle (Tod durch Sterben) aber alles ausprobieren.
    Kann zwar nicht fliegen (bis auf Cessna in der Luft, ohne landen und starten) aber wenn man den Flieger hochkriegen würde, dann kann man sich ja überlegen, wie man evtl. überm Wasser notlandet. Besser als sowieso tot. Wahrscheinlich endet es final. :grosses Lachen:


    Motorrad würde ich cool finden. Leider ist man da ohne Schutz, also fährt als Zielscheibe durch die Gegend - aber schwer zu treffen (wenn schnell und Zickzackkurs).


    cu Tom

  • Ich weiss ja nicht wie gut Ihr Motorrad fahren könnt.


    Aber für mich hat sich schnell ( > 150 Kmh ) und zick zack nie ergeben. War immer entweder oder...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Also PKW kann Ich recht gut fahren, und als Fluchtfahrzeug ein offroad-Fahrzeug ist nicht schlecht weil man dann auch leichter über Bordsteine und dgl. kommt. mit einem kleinen Auto mit wenig Bodenfreiheit setzt man auf und irgendwann ist dann was defekt.


    Und zu den Schienengebundenen Fahrzeugen: Die neueren Arbeitszüge sind noch relativ einfach zu starten und zu fahren, aber man muss ja beachten das man nicht einfach immer geradeaus fahren kann - irgendwann muss man dann mal eine Weiche umstellen. Gut die alten Weichen kann man noch leicht umstellen solange Sie nicht gesperrt sind, Und bei den Fernbedienten Weichen braucht man solange man nicht einen Fahrdienstleiter hat der einem umstellt eine Kurbel. Eine Weiche Umstellen mit der Kurbel geht ja noch aber wenn du jetzt in einem großen Bahnhof bist und so 20 Weichen umkurbeln musst - viel Spaß.
    Zu den Personenzügen kann Ich da nicht viel sagen.


    Als Fazit kann Ich nur sagen: wenn du den Zug zum Laufen gebracht hast und losfährst solltest du auch schauen das der Weg frei ist, So eine Gleissperre oder eine Falsch gestellte Weiche kann tödlich sein.


    Noch etwas mehr Infos:
    http://www.gleisbau-welt.de/si…rzeuge/triebfahrzeuge.htm
    Gleissperren und Flankenschutz: http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen/Weichensignale.html


    MfG

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Zitat von GrimmWolf;256792

    Ich weiss ja nicht wie gut Ihr Motorrad fahren könnt.


    Aber für mich hat sich schnell ( > 150 Kmh ) und zick zack nie ergeben. War immer entweder oder...


    Wenn du auf ein Motorrad zielen würdest, dann wäre 30 km/h auch schon schnell und da kannst du wunderbar zickzack fahren oder hoch und runter, je nach Gelände. :face_with_rolling_eyes:
    Je schneller man fährt, je schlagen die Kreiselkräfte zu und zickzack geht nicht mehr.


    cu Tom

  • Ich denke auch so ziemlich jedes Fortbewegungsmittel ist ohne Kenntnisse tödlich. Auch z.B. das Reiten wird ja häufig als einfach darbestellt, ist es aber ganz und garnicht. Auch Hundeschlitten, Kutschen usw sind bei unsachgemäßen Umgang tödlich.


    Was glaube ich auch noch nicht erwähnt worden ist sind z.B. Baumaschinen ( Bagger,Radlader usw.) oder Trecker. Viele sehen Bagger oder Trecker sagen sich: Och die fahren ja nicht so schnell, im Notfall sind die ja wie ein Panzer und man kommt überall damit durch. Das sie im Normalfall nicht schnell fahren können stimmt, aber wer z.B. schonmal einen etwas überladenen Knickschlepper gefahren ist, der weiß wie schnell die Dinger kippen können. Also auch langsam heißt nicht das man das Fahrzeug sicher bewegen kann.


    Was im Kriesenfall schnell zu erlenen sein sollte sind Automatik Autos und Fahrrad, Inlineskater usw.

  • Hundeschlitten sind schon super mit gut trainierten Hunden und Mushern mit guten Nerven und einem Schlitten mit Bremsmatte und mit ausreichend Ladung an Bord. Meine beiden Hunde sind so konditioniert, dass sie anhalten und zurückkommen, wenn ihnen die Situation suspekt ist (z.B. Musher nicht mehr an Bord), und dass sie auf der gleichen Seite an einem Hindernis vorbeilaufen. Aber das ist nicht in jedem Fall so, und es war auch einiges an Arbeit und Training nötig, damit es klappt. Auf Schlittenhunderennen ist nicht umsonst Helmpflicht ab der Rollerklasse (Tretroller, 1-2 Hunde), und in den "höheren Klassen" fährt man mit Vollschutz auf dem Schlitten/Trike/Trainingswagen.
    Wer das in Erwägung zieht, könnte z. B. bei Waldschrat's Adventure Company im Bayerischen Wald einen Musher-Kurs besuchen. Macht Spaß und man geht schlauer davon, als man angekommen ist, auch in Bezug auf Umgang mit Hunden und Spleißen von Leinen.

  • Mit gut trainierten Hunden und Mushern macht das echt Spaß. Durfte ich schonmal in Finnland miterleben, allerdings leider kein Schlitten, sondern ein Quad das die Hunde ziehen mussten.


    Sehr interessant aber wie schon erwähnt ohne Erfahrung kaum bis garnicht möglich zu kontrollieren. Mal abgesehen davon woher sollte man so schnell dafür ausgebildete Hunde herbekommen.


    :grosses Lachen: Das bringe ich jetzt auch meinen Miniriever bei aber ich glaube der :brech: im Quadrat wenn der mich ziehen soll.

  • Es gibt ja nicht so wenige hier im Forum, die Hunde haben. Hunde lieben es im Allgemeinen, wenn man mit ihnen arbeitet. Mein Schlittenhund samt Bollerwagen und ich gehen nach jedem Sturm durch die Parks und sammeln das Bruchholz. Die Erbauer unseres Trikes haben u. a. einen Dackel, und der zieht einen winzigen Kinderspielzeugwagen, in dem die Teekanne liegt, wenn die Familie unterwegs ist. Übt mit euren Hunden für das Szenarium, das ihr zu bewältigen gedenkt. Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn Hunde Leute trailen können, sowohl wenn die Person vermisst wird als auch wenn die Person unterwegs etwas verloren hat.

  • Ich habe das jetzt nur mal überflogen, daher kann es sein, dass der Punkt schon angesprochen wurde. Sollte dem so sein, bitte verzeiht mir.


    Meiner Ansicht nach, sollte man nicht nur das Fortbewegungsmittel alleine sondern auch die Umstände beachten. Bei Schönwetter auf einigermaßen befestigten Wegen ist sowohl zu Fuß als auch mit Auto oder den diversen einspurigen Fahrzeugen (Fahr- oder Motorrad etc.) ein jeder recht schnell einigermaßen sicher unterwegs (vorausgesetzt man kann mit dem Fahrzeug umgehen). Wenn sich jetzt die Umgebungsvariablen ändern, ändert sich auch sehr schnell die Sicherheit mit denen viele Leute unterwegs sind. Seien das jetzt Autofahrer bei einsetzendem Schneefall, Wanderer in etwas zu alpinem Gelände oder sonstiges Vergleichbares.

  • Servus,


    vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Fahrzeuge kannst Du- Opa - denn bedienen?


    Potenziell tödlich ist alles, was maschinenbetrieben oder maschinenbeschleunigt ist- wenn Du Dich gar nicht damit auskennst.


    Vielleicht könnten wir die Fragestellung ja erweitern:


    Welche Fahrzeuge lassen sich besonders leicht erlernen?


    Ich möchte es kurz erläutern: Jemand, der noch nie auf einem Fahrrad gesessen hat, wird damit schneller in potenziell größere Gefahr geraten, als ein Autofahrer, der das erste mal auf einem Radlader sitzt (wäre übrigens meine erste Wahl :grosses Lachen:)


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!