Hinwendung zum Okkultismus ?!

  • Zitat von Robert_Brannon;256325

    Weil ein sehr bodenständiger Mensch den ich seit Jahren kenne und der stets logisch und wissenschaftlich fundiert argumentierte nun plötzlich ein Studium hinschmeisst weil er Farben um Menschen sieht.


    Glaubst du ihm nicht, dass er Auren sieht?

  • Hallo zusammen


    Ich pflege da meist zu sagen: "jedem Tierchen sein pläsierchen"


    In meinem Bekanntenkreis ist rein gar nichts festzustellen. Das werte ich eher so, dass wohl die meisten (alle) die Füsse auf dem Boden der Realität haben.


    Oder es sagt keiner was, das ist auch eine Möglichkeit.


    Es ist aber schon so, dass in unsicheren Zeiten die Leute irgend was brauchen um sich daran festzuhalten. Der ominöse Strohalm ......., was auch immer es ist.


    WICHTIG ist, dass sich Leute an etwas festhalten können, sei es Esoterik, der eigene Glaube, eine Aufgabe etc.


    Die Aufgabe kann auch die eigene Vorsorge und den Schutz seiner Liebsten sein!


    Entscheidend ist das richtige Mass ........!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Gartenschlumpf;256327

    Glaubst du ihm nicht, dass er Auren sieht?


    Doch. Aber nicht weil er es sagt.
    Ich habe ja auch meine Erfahrungen mit solchen Menschen. In meinen Kreisen gibt's momentan alles von Schamanismus bis hin zu Lavey. Nur ist dieser Kollege der erste, dem ich es eben auch wirklich glaube. Gerade bei dem. Darum tut's weh.

  • Zitat von kappa3;256320

    Ich kann zaubern. Ich kann machen das die Luft stinkt.
    Falls das jemand bemerkt kreische ich "Satan, fahre aus". :devil:


    :Rol::waving_hand:

    I feel a disturbance in the force...

  • Naja, die Abwendung von der Religion ist gegenwärtig.
    Häufig ist die Ersatzreligion wie so oft der Konsum. Seien die Götzen dann von Apple oder Thermomix. Auch bei den aufgeklärtesten.

  • Zitat von Robert_Brannon;256329

    Doch. Aber nicht weil er es sagt.
    Ich habe ja auch meine Erfahrungen mit solchen Menschen. In meinen Kreisen gibt's momentan alles von Schamanismus bis hin zu Lavey. Nur ist dieser Kollege der erste, dem ich es eben auch wirklich glaube. Gerade bei dem. Darum tut's weh.


    Danke für deine Erklärung. Wenn ich dich richtig verstehe, machst du dir Sorgen um deinen Kollegen.
    Auren sehen zu können ist allerdings keine psychische Krankheit. Es gibt zwar viele Esoteriker, die psychisch sehr instabil sind, doch dein Kollege klingt mir nicht danach. Aber ich kenne ihn natürlich nicht. Wenn er ansonsten jedoch einen "normalen" Eindruck macht, so ist das Auren sehen halt einfach eine Begabung, die er hat, so wie andere singen oder schreinern können. Man kann es ein- und ausschalten, und im Alltag ganz normal funktionieren.


    Im Allgemeinen halte ich es auch bei Glaubensfragen so: Jedem seine Meinung, solange es einem guttut und niemandem schadet.


    Ich entschuldige mich für das Off Topic.

  • Tupper kommt mir nicht in die Hütte. Die Pupsgeräusche mache ich noch selbst!


    Apropos Geld, auf N24 läuft gerade eine Doku über Scientology.
    Aber keine Sorge, Panzer kommen auch gleich.

  • Die Abwendung von Kirche und Religion sehe ich derzeit leider nicht.
    Ich denk da an die Aussage von Frau Merkel , man müsse gegen den Islamismus einafch öfter Sonntag in die Kirche gehen und beten,
    und aktuell die Aussage von Herrn Beck von den Grünen, man müsse mehr Verständnis haben, daß der Islam einfach auf Schächten und
    Beschneiden besteht.


    Sind für mich klare Aussagen zu einer beabsichtigen Wiedermissionierung im Sinne der mosaischen Wüstenreligionen zumindest in D.


    Frieder

  • Hin+wieder werde ich im Alltag mit Dingen konfrontiert,
    wo meine technische Bildung nicht ausreicht, um beurteilen zu können,
    ob an der Sache was dran ist.


    Z.b. vermarktete ein Bekannter, der im "realen Leben" Elektrotechniker ist,
    ein kleines Metallteil, was in die Spritleitung vom Auto zwischengeschraubt wird und dann sagenhafte Spriteinsparungen bewirken soll.
    Er schwor, er hätte es erfolgreich ausprobiert!
    Und der TÜV hätte es getestet und für gut befunden.
    Kosten zwischen 100-200 Euro (unter Freunden billiger).


    Bei sowas konsultiere ich immer erst die "Gesellschaft für die wissenschaftliche Untersuchung von Parawissenschaften":
    http://www.gwup.org/ueber-uns-uebersicht/was-wir-wollen


    Meistens werde ich dort fündig, so auch in diesem Fall:
    Eine Mogelpackung!


    Hab daraufhin dem Bekannten geschrieben,
    ob er wirklich ernsthaft seinen guten Ruf mit dem Vertrieb derart fragwürdiger Produkte ruinieren will.

  • Zitat von frieder59;256343


    Ich denk da an die Aussage von Frau Merkel , man müsse gegen den Islamismus einafch öfter Sonntag in die Kirche gehen und beten


    Diese Aussage ist der Hammer,kannte ich noch nicht...


    Die Wertigkeit liegt dann ja so in etwa wie in der Ansage eines "Blei und Pulverdampf-Films" aus Hollywood...
    Wo nach dem Versagen der letzten Pumpgun ein Gebet oder ein God help us now runtergeleiert wird :frowning_face:


    Ohh Mann:banghead:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von kappa3;256341

    Tupper kommt mir nicht in die Hütte. Die Pupsgeräusche mache ich noch selbst!


    Apropos Geld, auf N24 läuft gerade eine Doku über Scientology.
    Aber keine Sorge, Panzer kommen auch gleich.


    Grad ne Doku auf Amazon Prime gesehen: "Inglorious Basterds".


    Glaubt ihr nicht daran, dass der 2. Weltkrieg so geendet hat? Naja, es gibt auch Leute, die einen Zombie anbeten, der angeblich von "Gott" geschickt wurde.
    In etwa genauso realistisch, wie diese und jede andere Religion.


    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen


    Es ist schlicht nicht möglich eine Diskussion in Grenzbereichen zu führen.


    Das zeigen einige Beiträge der üblichen verdächtigen.


    Egal!


    Thema zu und gut!


    Ernst