Das Messer für Eldorado gesucht !

  • Auch meine Empfehlung heißt lieber etwas sparen und dann das kaufen was man wirklich brauch. Momentan warte ich darauf das Böker das GEK EDC von Tony Lennartz herausbringt damit liebäugele ich sehr, dass dürfte auch deinen Anforderungen entsprechen bis auf die 50 €.

  • Hallo,


    wenn ein Messer als Waffe eingestuft wird unterliegt es Tragebeschränkungen,
    unabhängig von der Klingenlänge.


    Die Einstufung ist nicht immer klar, so spielt die Werbung für das Messer eine Rolle,
    oder auch der Name.


    Hat das Messer eine Dolchklinge ist der Sachverhalt klar, Waffe.


    Messer mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis sind die Messer von Real Steel, einfach mal informieren.

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin jetzt von den ganzen Eindrücken hier schon etwas platt. Im Moment bin ich echt stark am überlegen, was nun das Beste für mich ist. Ich glaube ich werde morgen mal in den nächsten Laden fahren und mal schauen was sie so da haben und was mir davon gefällt, sich gut anfühlt und womit ich leben kann.


    Gibt es hier im Forum eigentlich Leute die Messerscheiden auf Wunsch anfertigen? Vielleicht sollte ich z.B. von dem Fiskars garnicht abschweifen, sondern nur nach einer anderen Scheide ausschau halten. Vielleicht ist das einfachste manchmal doch das Beste?


    LG


    Stephan

  • Noch ein kurzer Nachtrag zum Böker Mariner.
    Das ist beidseitig geschliffen und macht dadurch Probleme in D.


    Aber wenn dir das gefällt dann schau dir mal dieses an:


    https://www.spezial-depot.de/M…er-Plus-Steel-Ranger.html


    Habe ich auch :schmeichel:
    Tolles Teil und legal. Sieht nur optisch so aus als ob es beidseitig geschliffen wäre. Oben ist es eine stumpfe Fehlschärfe.


    Die Scheide hat keine Schlaufe aber einen Clip. Das ermöglicht verschiedene Befestigungen.
    Am Gürtel getragen sitzt es ziemlich hoch. Könnte sogar beim Reiten passen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hallo, falls das Budget, doch noch etwas höher sein kann. Würde ich mein Liebling in die Runde werfen.
    Das Pol-force November One. Das sieht ganz gut aus, liegt gut in der Hand und macht auch einiges mit.
    keydex und Teclock sind dabei.
    Das ES-EE-4 ist auch ganz nett.
    P.S Ich bin auch auf das Böcker GEK-EDC gespannt.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Zitat von Eldorado;257082

    Das klingt ja richtig super:staun:, wenn mir jetzt einer noch erklären könnte was ein MLT-Tragesystem ist?


    Das MLT-Tragesysten ist eine Kunststoffklammer mit Verschraubungen, die an der Kydexscheide angebracht werden und dann an Gürtel, Weste, Rucksack oder wo auch immer angeklippst werden können.


    LG Wolfgang


    PS Ich weiß das der finanzielle Rahmen kräftig gesprengt wird aber schau Dir das ER Shrapnel an:
    https://www.knivesandtools.de/…ema-ratio-shrapnel-og.htm
    und dann darauf sparen. Alles geht wenn man es wirklich will!

  • Mir ist letztens beim Stöbern dieses Messer aufgefallen. Leider liegt es leicht über deinem Budget. Wenn man die rückwärtiger Schlaufe für das Senkrechttragen unter die Querschlaufen zieht, kann man es auch so am Gürtel tragen. Lies dir bitte auch mal die Bewertungen durch, es erscheint durchaus brauchbar.


    http://www.amazon.de/Premium-Q…HBFB&tag=httpswwwaustr-21


    Door Miesegrau


    Hat genug Messer, sonst würde er es kaufen.....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • CRKT Free Range Hunter Fixed Blade Compact - in DE unter 50 € zu bekommen, ebenso wie das CRKT Kommer Free Range Clip Point Fixed Blade
    Böker Magnum Lil Giant
    Böker Magnum Urban Assistance



    Natürlich kann man an jedem der Messer was aussetzen (der Stahl z.B. ist "nur" ein 440-er). Allerdings erfüllen diese Messer* die gestellten Anforderungen und ihren Zweck. Und: Sie sind alles andere als schlecht!


    LG,


    Maresi


    PS: Ich persönlich halte die (auch wenn sie gut gemeint sind) "lieber noch etwas sparen"-Sprüche für entbehrlich. Nicht jeder kann und/oder will eben 200 € für ein Messer (oder wasuachimmer) ausgeben...
    Ausserdem bedeutet das ja auch, dass man das Geld woanders abziehen muss, denn durch das Sparen wird das Geld ja nicht mehr.


    *) und noch viele mehr, man kann sie ja gerne selber suchen

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Sam de Illian;257132


    Ansonsten frag mal Wildclaw, wie sein EDC Messer heisst. Ist ein fieser Klopper mit gerade noch legaler Klingenlänge und stabil wie Sau.


    Böker Magnum Sierra Foxtrott III
    https://www.boker.de/fahrtenme…insatzmesser/02YA521.html


    Gesamtlänge: 24,5 cm
    Klingenlänge: 11,9 cm :grosses Lachen:
    Gewicht: 299 g
    Klingenstärke: 4,7 mm
    Klingenmaterial: 440A
    Griffmaterial: G10


    In Kydex gekleidet mit Gürtelclip und Trageweise kannste auch ändern.
    Preis Leistung völlig ok.

  • Zitat von Eldorado;257139

    Ich habe erstmal dieses Messer bestellt und bin gespannt ob es wirklich meinen Anforderungen entspricht.


    LG
    Stephan


    Hoffe meine empfehlung gefällt dir.

  • Ich träum ja von nem Pohl force Kilo one.... auch wenn ichs nicht wirklich nötig habe.
    Sollte vom rechtlichen OK sein
    Finde ich klasse, nur sau teuer.


    Ansonsten bin ich mit nem Viktorinox und meiner Machete immer gut zurecht gekommen.

  • Ja da Kilo one hatte ich auch auf meiner liste, aber es erinnert mich zusehr an mein Kochmesser aus der Küche.
    Aber es ist sicher ein tolles Messer! Für grobes habe ich das Kaba Baker BK2, das ist fast unkaputtbar.
    Ich habe dann das November one genommen, aufgrund der Klinge! Und ich habe es auch günstig bekommen!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Von allen Messern kann ich mit einem Kochmesser am besten umgehen, vor allem mit den großen mach ich alles :grosses Lachen: (mal sehen wie es in der Küche funktioniert ;))
    Die Anforderungen anderer Arbeiten hält es sicher aus.


    Habe noch das November one in Betracht gezogen, bin mir aber noch nicht so im klaren was Vor- und Nachteile betrifft.


    Denke auf die schwarze Beschichtung kann man verzichten, blank sieht ziviler aus, schneidet besser und schwarz anmalen kann man das jeder Zeit.


    Wo hast du das bezogen?