...dieses Ding...

  • Hei,


    nee ich will es nicht! :winking_face:
    Aber es wird sich sehr wahrscheinlich um einen Adapter für einen Blitz für einen Fotoapparat handeln.
    Es könnte eine simple Verlängerung für die damals üblichen Blitzwürfel sein. Damit konnte man rote Augen ganz gut vermeiden.



    Grüße,


    Tom

  • Vielleicht kannst du das Teil noch näher beschreiben?


    Gibt es einen Federmechanismus?


    Vielleicht ist etwas drehbar?


    Wie schwer ist es?


    Gibt es irgendwelche Kennzeichnungen?



    Tsrohinas

  • Es stammt tatsächlich aus einem Konvolut mit Foto-Zeug. Es ist sehr leicht, besteht fast vollständig aus Plastik, der flache, innen durchgehende Metallstift (Bild 1) ist hin und her verschiebbar, durch drehen (nur in eine Richtung möglich) am Element auf der Rückseite (Bild 3) wird der Stift eingezogen. Auf der einen Seite steht der Aufdruck "Agfa".

  • Hei,


    aufgrund des Stiftes vermute ich, dass es für mechanisch ausgelöste Blitzwürfel ist.
    Später kamen dann die elektrisch ausgelösten.



    Grüße,


    Tom

  • Booner


    Als alter Spiegelreflexschütze aus Zeiten als man dich für den Begriff, "Digital" noch eingewiesen hätte kann ich Dir sagen das Dein Tipp mit dem Blitzwürfel Adapter absolut richtig war.


    @berrudend


    Nein ich möchte ihn auch nicht haben. Aber ein nettes Andenken an alte Zeiten.


    Schönen Gruß
    littlewulf



    aarrgh. to late. :traurig:
    Aber keine schlechte Idee. Nen Tread mit Such- Ratebildern. :lachen::Gut:

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hei,


    na da kann ich vielleicht auch einen kleinen Schwank aus meiner Jugend (eher Kindheit) zum Besten geben:


    Wir Kinder waren von diesen Blitzwürfeln begeistert. Man konnte mit ner kleinen Batterie und den Dingern doch allerhand lustigen Unfug anstellen.
    Leider waren die damals schon so gut wie ausgestorben. Aber man gibt nicht auf und marschiert in einen alten Fotoladen und erkundigt sich nach "Blitzwürfel".
    Die gute Dame fragte: "Für welchen Fotoapparat?" Wir: "Egal, wir brauchen sie nicht zum Fotografieren."
    Dame: "Ja aber die müssen doch zum Fotoapparat passen?" Wir: "Wir verwenden sie ohne Fotoapparat."
    Dame: "Aber ohne Fotoapparat nutzen einem die Würfel doch nichts?"

    Das ging dann noch ein paar mal so hin und her bis wir am Ende etwas energisch sagten: "Geben sie uns einfach die günstigsten Blitzwürfel, die sie haben!"
    Dame: "Ich habe nur eine Sorte Blitzwürfel." ARGHHH *kopftisch* :devil:



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Booner;259035


    Dame: "Ich habe nur eine Sorte Blitzwürfel." ARGHHH *kopftisch* :devil:


    Die Dame wird Euch angesehen haben das Ihr nicht wie typische Foto-Apparat-Betreiber ausgesehen habt,der Gedanke das sich da im Hintergrund pyrotechnische Experimente anbahnen...


    Von mir ausgegangen war damals bei uns im Ort folgende Situation :


    Andreas und seine " Hangarounds" haben im Alter zwischen 13 und 18 weder


    - beim Apotheker
    - Photographen
    - Landhandel ( speziell Düngemittel )
    - An der Tankstelle
    - In der Drogerie


    - (setze die Liste beliebig fort)


    ohne Kontrollanruf zu Hause etwas zu kaufen bekommen das gefährlicher war als ein Paar warme Socken !


    Selbst Zucker in > als 1 Kg Paketen stand auf der No Go Liste :devil:


    Im Nachhinein besehen-dürfte ich dies gar nicht mehr schreiben können :grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • "Andreas und seine " Hangarounds" haben im Alter zwischen 13 und 18 weder ... ohne Kontrollanruf zu Hause etwas zu kaufen bekommen das gefährlicher war als ein Paar warme Socken !"


    Ich bin froh, dass ich in meiner Jugend ausreichend Blitzwürfel, ..., Schalter und allerlei kaufen konnte. Das führte meist zu allerlei Schabernack. Opa hatte sogar den ein oder anderen "Tipp" von früher. Heute undenkbar. :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Rate mal mit rosenthal? Dalli Dalli?



    Ja, das ist ein "Blitz-Würfel-Aufstecker" der Firma Agfa.
    Früher gab es diese viereckigen Blitzwürfel, die nur vier mal ausgelöst werden konnten. ( Kenne ich aus meiner Lehrzeit. )
    Danach war der Oberteil, also das was blitzte, verbraucht und nur noch Schrott.


    Heutiger Wert gleich null, ausser jemand hat noch diese Blitzwürfel auf Lager.
    Dann hätte dieses Ding nicht mehr als 5-13Euro, nostalgisch, Wert.



    In jedem Foto-Flohmarkt findet man diese Dinger zuhauf.


    Sorry. Hart, ist aber Fakt.



    LG Eterus