Bp5 - Nrg5 - K1000

  • Zitat

    Willst Du wirklich wochenlang nur BP-5 essen ?


    Definitiv nicht (und ich habe hier auch einige Kartons stehen)...


    Ich will auch niemals ausserhalb eines warmen Klimas im Zelt schlafen oder mich wochenlang im Bach waschen oder mehrere hundert Kilometer zu Fuss auf der Flucht (mit meinem "Restbesitz" auf dem Rücken) durch ein bewohntes Gebiet im Aufruhr wandern.
    Ich will nicht, dass sich mein Lebensstandard zum Schlechten ändert, oder dass ich einem anderen Menschen mit Gewalt statt mit Freundlichkeit begegnen muss.


    Würde ich es tun?
    Ist das (m)eine Art der Gefahr zu begegenen?


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden...

  • Zitat von Henning;161122

    Willst Du wirklich wochenlang nur BP-5 essen ?


    Streich das Wort "nur" und schon klingt es ganz anders.


    Eine Beispielrechnung.


    1/3tel Packung NRG-5 (3 "Kekse") enthält den Tagesbedarf an Vitaminen und ca. 760kcal. Das ist morgens, mittags und abends ein "Keks". Satt wird man davon nicht, aber es wird einen eine ganze Weile am Leben erhalten und es spricht ja absolut nichts dagegen, das mit anderem Essen zu ergänzen.In Leningrad oder Sarajevo oder in einer sonstigen Hungersnot 760kcal/Tag mehr zu haben als der Rest ist in solchen Situationen sicherlich extrem hilfreich.


    Ein 24er Karton unterstützt einen dann für immerhin 72 Tage, 5 Kartons (60kg oder nur ein Regalboden voll) decken schon ein Jahr für eine Person ab.


    760kcal zusätzlich(!) haben, den vollen Bedarf an Vitaminen und auch noch etwas Protein und Fett, was bei den meisten Hungerrationen (Brot, Kohl, etc...) meistens fehlt.


    Selbst heute habe ich kein Problem damit, 3 solcher "Kekse" über den Tag verteilt zu essen und das ohne großen Hunger. So furchtbar sind die nun auch wieder nicht und pur will ich die ja nicht konsumieren.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;161924

    Streich das Wort "nur" und schon klingt es ganz anders.


    Eine Beispielrechnung.


    1/3tel Packung NRG-5 (3 "Kekse") enthält den Tagesbedarf an Vitaminen und ca. 760kcal. Das ist morgens, mittags und abends ein "Keks". Satt wird man davon nicht, aber es wird einen eine ganze Weile am Leben erhalten und es spricht ja absolut nichts dagegen, das mit anderem Essen zu ergänzen


    So kann man sich natürlich jeden Vorat schön rechnen.
    Ich würde dann statt 3 auch 9 Monate reichen.


    Lagerst Du noch etwas anderes als BP_5 ein?
    Mit ähnlicher langer Lagerdauer fiehle mir nur Gefriergetrocknetes oder ganzes, sehr gut getrocknetes Getreide ein.

  • Zitat von Henning;162039

    So kann man sich natürlich jeden Vorat schön rechnen.
    Ich würde dann statt 3 auch 9 Monate reichen.


    Lagerst Du noch etwas anderes als BP_5 ein?


    Ich hab grob 150.000 kcal im Rotationsvorrat und grob 50.000kcal im Kühlschrank/Gefrierschrank/Küchenregal. Beim Rotationsvorrat bleibt schon manches auf der Strecke, mehr geht nicht.


    Was ich mal überlegt habe war Mehl, Reis, Hülsenfrüchte und Öl als "Wegwerfvorrat" einzulagern.


    Weiterhin gehe ich davon aus, dass es in einer Monatelangen Hungerkrise Notrationen gibt und auch die Möglichkeit, anderweitig z.B. durch Tausch oder Geld, jagen, fischen, Gemüseanbau, sammeln, etc...an ergänzende Nahrung zu kommen.


    Wer einen Jahresvorrat durchrotiert bekommt und da auch noch Bock darauf hat, sich davon zu ernähren kann das ja tun, für mich funktioniert es nicht.


    Mein aktuelle Ernährung bestand heute aus Früchten und Gemüse in der früh, vormittags und nachmittags, Mittagessen in der Kantine und Abends eine dicke Scheibe Brot vom Bäcker mit Ei und Kresse und jetzt knabbere ich noch ein paar Nüsse. Rotierbar und für wenigstens ein paar Monate bevorratbar war davon für mich am heutigen Tag die Nüsse (100kcal).


    Ich halte es darüber hinaus auch für nicht sooo wahrscheinlich, dass ich nach 6 Monaten Hungersnot und Toten auf der Straße daheim am Herd(?) stehe und mir das 3 Gänge menü aus dem Dosenvorrat brutzle und wohlgenährt (oder gar dick?) durch die Straßen laufe, während ale andere nur noch Haut und Knochen sind. Für mich ist das nicht plausibel.
    Wenn alle hungern und nach essen gieren tut man vermutlich ganz gut daran, wenn man selber nicht völlig aus der Rolle fällt.



    Zitat


    Mit ähnlicher langer Lagerdauer fiehle mir nur Gefriergetrocknetes oder ganzes, sehr gut getrocknetes Getreide ein.


    NRG-5 ist mMn schon arg teuer, gefriergetrocknetes Essen mit 10 Jahren Haltbarkeit kostet nochmal 3-5x mehr und braucht mehr Platz.


    Den Getriedeverarbeitungspfad mag ich mir nicht antun, das passt auch nicht zu meinem Alltagsessen.


    Ich sag nicht, dass NRG-5 jetzt der ideale Vorrat ist, jeder soll das lagern, was für ihn funktioniert. Für mich ist es eine "Plan B" Option, wenn ein Engpass wirklich mal länger als nur 2-4 Wochen andauern sollte. da ist es mir auf alle Fälle lieber als garnix und lieber als ein perfekt ausgedcahter Vorrat, der aber leider nur in Gedanken existiert, nicht real.
    Sehr wahrscheinlich werde ich die Packen eines (fernen) Tages mal wegwerfen, zumindest hab ich dann im wesentlichen "nur" Weizen , Soja und Pflanzenöle weggeworfen, also keine besonders seltenen und hochwertigen Lebensmittel. Ist ja auch eine ethische Frage.


    Und nein, ich habe auch nocht vor, mich jetzt exakt 57 Tage aus meinem normalen otvorrat zu ernähren und dann am 58. Tag auf NRG-5 pur umzusteigen. Da wird sich schon ein sinnvoller Mix finden lassen. Zur Not wirds auch als Tauschmittel taugen.


    Der letzte Aspekt ist der der Nachbarschaftshilfe: Bei Krisen mit vorhersagbar begrenzter Dauer kann ich mir gut vorstellen, das NRG-5 auch zum normalen Preis zu verkaufen. Dann haben die Leute von 6 Monaten bis zum Greis auch was zu beissen und ich kann nach der Krise meinen NRG-5 Vorrat mit Neuware bestücken.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,
    Ich finde, daß ist eine gute Verwendung für NRG/BP die du da vorschlägst Cephalotus.


    Generell teile ich meinen Vorrat so ein:
    Kaufe ich für den täglichen Verbrauch.
    Kaufe ich, muß ich aber rotieren (1-2 Jahre)
    Kaufe ich einmal und hält ewig (15 Jahre +)




    Das heißt jetzt aber nicht, daß ich das Alles auch in dieser Reihenfolge essen muß. Oder hat irgendwer für 20 Jahre NRG gebunkert? (Ja ich weiß irgendeiner wird sich wieder mit Ja melden :))
    So wie ich den Thread bis jetzt gelesen habe, sehen einige NRG / BP als absoluten Notnagel, wenn sonst nichts mehr da ist, also alle anderen Vorräte aufgebraucht sind.
    Nur reichen die Vorräte genau gleich weit, ob ich jetzt NRG ganz zum Schluß oder aber zwischendrin mal dazu esse.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Cephalotus;162057


    Und nein, ich habe auch nocht vor, mich jetzt exakt 57 Tage aus meinem normalen otvorrat zu ernähren und dann am 58. Tag auf NRG-5 pur umzusteigen. Da wird sich schon ein sinnvoller Mix finden lassen.


    Danke, da lang mein Denkfehler.


    Zwar immer noch keine Option für mich (ich wohne in einer Mietwohnung im Zentrum einer Großstadt, wenn es hier nach einen Monat keine Aussicht auf eine Versogung mit Lebensmittel wieder
    gibt, habe ich ganz andere Sorgen). Mir reichen meine 2 Packungen im BOB.

  • Moin @All,


    also zur Verwendung von NRG-5. Wir haben für uns 6 Kartons eingelagert. 144 Päckchen hört sich zwar irrsinnig viel an.
    Aber bei einer angenommenen Vollversorgung unserer Familie mit aktuell 8 Köpfen würde dieser Vorrat gerade einmal 18 (!) Tage reichen.
    18 Tage auf den trockenen Würfeln herum knuspern geht natürlich garnicht. Deswegen würde das NRG-5 bei uns im Mix mit anderen Lebensmitteln
    eingesetzt. Meine Kinder stehen übrigens darauf wenn es zu Pulver zerstoßen, mit Kakaopulver verfeinert und mit Wasser/Milch angerührt ist. So eine Art
    feingemahlenes Müsli mit Schokogeschmack. Aber es gibt noch zig andere Möglichkeiten das NRG-5 wirklich Schmackhaft zu machen. :face_with_rolling_eyes:


    Außerdem sollte man auch nicht den Faktor vergessen das man ganz im HSP Sinne vielleicht ein paar Vorräte weiter gibt oder Leute bei sich verpflegt.
    :)
    Bei mir im BoB habe ich übrigens immer 3 Pakete. So das ich jederzeit für bis zu 3 Tage marschbereit bin. Dabei angenommenes Szenario: Baustelle ca. 120Km weit weg.
    Heimweg mit PKW nicht möglich. Also gemütlicher Fußmarsch von 2 - 3 Tagen um nach Hause zu kommen.


    Schönen Gruß
    Frank

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hi, hab diese Woche das NRG5 auf Amazon um €4,40/Pack entdeckt und gleich mal 25 Stk. gekauft. Eigentlich wollt ich euch den Shop verlinken, habe dabei aber gesehen, dass er den Preis jetzt auf €4,70 raufgesetzt hat :-/


    LG. Nudnik

  • Hallo,


    Ich dachte, ich hänge mal meine Erfahrungen mit NRG-5, BP-5 und F-100 hier an.
    Ich habe mir so Probepackungen gekauft, und diese verkostet.


    NRG-5: Sehr bröselig. Geschmacklich OK, Verdauung reagiert normal. Im Mund ist es eher mehlig, leicht süßlich. Als Brei, naja, mit ein paar Himmbeeren gleich viel besser :) Insgesamt durchaus essbar, und außerdem hat es mir täglich besser geschmeckt.


    BP-5: Nicht so bröselig wie NRG und auch weniger süß. Geschacklich neutraler, trotzdem gut essbar, als Brei auch zu essen.


    F-100: Eigendlich nicht essbar. ich hab einen Riegel runtergewürgt, der Rest der Packung steht seit Wochen auf der Anrichte... Möglicherweise schmeckt ja der Karton rundherum besser. Nicht empfehlenswert das Zeug.



    Für mich hat Preis/Leistungsmäßig eindeutig NRG-5 gewonnen, deshalb hab ich das auch eingelagert.


    Gruß
    Gerald

  • Wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich folgendes zu lesen:


    Zitat


    Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von DerGerald;177721


    F-100: Eigendlich nicht essbar. ich hab einen Riegel runtergewürgt, der Rest der Packung steht seit Wochen auf der Anrichte... Möglicherweise schmeckt ja der Karton rundherum besser. Nicht empfehlenswert das Zeug.


    Wie schmeckt es denn? Zu fade? Zu süß?


  • Jepp, Link geht nicht. Wäre interessant gewesen. Die Suche auf der genannten Homepage erbrachte keine Ergebnisse und die Suche auf Google erbrachte lediglich den schon genannten (nicht funktionierenden) Link. Schade...


    Zum Topic:
    Einfachste Lösung (für mich): selber ausprobieren, dann (evtl.) auf Vorrat kaufen :lechts: Aber das mit dem F-100 werde ich wohl sein lassen :grosses Lachen:


    Gruss


    Scorp

  • Dieser Test ist ja allgemein bekannt. Eraperp hatte gestern noch Fragemente des Threads im Google-Cache gefunden:



    Warum so mancher Forenbetreiber anscheinend periodisch seine Threads löscht ist mir auch nicht ganz klar...

    I feel a disturbance in the force...

  • War F-100 nicht dieses Milchkomprimat, welches in Wasser aufgelöst werden muss? Also nix mit essen, nur trinken. Schmeckt aber wohl trotzdem nicht so toll.


    lg
    melusine

  • Gibt es denn Alternativen zu den drei genannten Notrationen?


    Sind die Notrationen von Seven Oceans großartig anders als BP5/Nrg5 (Geschmack, Aufbau)?


    Gibt es die Bundeswehr Überlebensration (Süß) als ziviles Produkt?

  • Zitat von lord_helmchen;178026

    Dieser Test ist ja allgemein bekannt.


    Nun ja, bin noch nicht so lange im Forum dabei und beschäftige mich auch noch nicht so lange mit Previval, etc. :face_with_rolling_eyes: Daher war mir der Test noch nicht bekannt :peinlich: