• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Säbelrasseln ohne Ende.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So langsam mag ich nicht mehr. Ich such mir einen neuen Planeten. Ohne Menschen!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • So langsam mag ich nicht mehr. Ich such mir einen neuen Planeten. Ohne Menschen!

    Ich komme mit. Ach nee, geht ja nicht, dann sind wir ja schon zwei und haben sicher auch drei Meinungen. OK dann nehme ich den Nachbarplanet.

  • So langsam mag ich nicht mehr. Ich such mir einen neuen Planeten. Ohne Menschen!

    Ich warte noch immer auf die Tardis... 💙💙

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Erde ohne Menschen schaffen wir schon noch. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah...

    ... so viele Schulbuchverlage gibts gar nicht wie Präsidenten daran vorbeifahren müssten .... (<- Sarkasmus)

  • So klare Aussagen würde ich mir auch gegenüber Russland wünschen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider ist auch hier die Frage nicht OB, sondern WANN der Konflikt eskaliert.

    Da USA derzeit recht beschäftigt ist, tippe ich vorläufig noch auf Beschwichtigung.

  • Leider ist auch hier die Frage nicht OB, sondern WANN der Konflikt eskaliert.

    Da USA derzeit recht beschäftigt ist, tippe ich vorläufig noch auf Beschwichtigung.

    Du glaubst ernsthaft, die USA würden diesen Konflikt schüren?


    Nordkorea ist ein Proxy für Russland und China. Man hat da quasi den knopf an der Atombombe, kann aber leugnen, dass man es selber war.

    Gerade die Russland-Nordkorea Kontakte haben sich sehr intensiviert, Nordkorea schickt ne Million 152mm Graneten und mittlerweile auch weuitreichende ballistische Raketen, die bereits ind er Ukraine im Einsatz sind (was btw das "Eskalationspotenzial" von Taurus mMn ad Absurdum führt und mW übrigens auch gegen internationales Recht bzgl. Handel mit Mittelstreckenrakten verstößt, aber das juckt das schon Putin?)

    Naja, dafür wird Nordkorea schon was bekommen haben und sicherlich geht die kooperation noch wiet darüber hinaus.


    Mark my words: Ich bin mir ziemlich sicher, ass Putin versucht einen 3. Weltkrieg zu eskalieren und dass der sowohl China ermuntert, Taiwan anzufgreifen als auch Iran ermuntert, über Huthi und Hamas Krieg zu führen, als auch Maduro ermuntert, in Südamerika einen Krieg zu beginnen, als auch die Staaten der Sahelzone zum Aufstand angestachelt zu haben, damit er hier in Europa ungestörter agieren kann. Das ist Krieg auf vier Kontinenten.


    Viele kleine Schritt vergisst man ja auch schnell wieder. So hat z.B. Nordkorea kurz nach Russlands Angriff mal eben die Einsatzdoktrin für seine Kernwaffen geändert. Wer hat es mitbekommen? (Ich nicht)

    Kim kann die Kernwaffen des Landes jetzt nach Belieben zünden, es braucht dazu gar keine "Provokation" des Auslands (wobei sich so eine schon finen lässt)

    Nordkorea will mit seinen Atomwaffen auch angreifen können (faz.net)


    Zufall? Sicher nicht.


    Ich bin schon gespannt, wie weit man das Speilchen treiben will. Stellt euch vor, die Russen feuern eine nordkoranische Mittelstreckenrakete auf Ukraine (schon passiert) und da war versehentlich eine nordkoreanische Kernwaffe drin. Na was dann? Putin sagt, er war das doch garnicht und Kim lässt halt fünf beleibieg Offiziere hinrichten und schwupps, haben wir einen Atomwaffenschlag. Wird es da Vergeltung geben?


    Zugegeben, ich halt das jetzt auch noch für etwas weit hergeholt, aber wer hätte vor 2 Jahren geglaubt, dass nordkoreanische Mittelstreckenraketen, abgefeuert von den Russen, in Europa einschlagen werden. Na, wer?


    Ich würde die Möglichkeit eines großen "Weltkriegs" Russlands und seine Proxys (wenn es blöd läuft inkl China) gegen den Westen auf mehreren Kontinenten mittlerweile für recht wahrscheinlich. Die größte Chance, diesen Krieg noch zu vermeiden ist meiner Meinung nach immer noch, die Russen schellstmöglich aus der Ukraine zu verjagen. Egal wie, der Preis wird niedriger sein als es nicht zu tun.


    Und ich bin mir sehr sicher, dass auch Nordkorea das ganz genau registrieren wird.


    Hier übrigens mal eine für mich sehr interessante Animation des Koreakriegs. Ich kenne zwar grob die Zahlen und Abläufe, aber dennoch sagt ein Video oft mehr als tausend Worte.


    Visegrád 24 on X: "In case you don’t know how just close South Korea was to losing the Korean War. 🇰🇷🇺🇸 https://t.co/FBRRSgrPve" / X (twitter.com)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da heisst es doch immer, familiengeführt sei ein Qualitätsmerkmal.

    Nordkorea ist auch familiengeführt, überzeugt mich aber gar nicht!


    Im Ernst, soll der kleine, fette Kim doch seine Granaten ins Meer ballern, die finden dann wenigstens nicht den weg in russische Hände!

    Die Party ist vorbei!

  • Du glaubst ernsthaft, die USA würden diesen Konflikt schüren?...

    Wie kommst du darauf?

    Etwas heftige Rhetorik!

    USA hat viele Verbündete, unterstützt bereits an mehreren Fronten und ist an einer Eskalation an einem weiteren Ort aus verschiedenen Gründen derzeit wohl nicht sehr interessiert. Sie wird also eher beschwichtigend auf Südkorea einwirken, DAS habe ich vermutet...

  • Wie kommst du darauf?

    Na, ich habe Deinen Satz so verstanden, dass es an der USA liegt, ob es dort eskaliert.


    Da USA derzeit recht beschäftigt ist, tippe ich vorläufig noch auf Beschwichtigung.

    Ich hab's jetzt nochmal 2x gelesen. Ich kann den drehen und wenden wie ich will, offenbar verstehe ich es wirklich nicht. Wie hast du den Satz denn dann gemeint?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aufkündigung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit:


    Nordkorea beendet wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Südkorea - DER SPIEGEL


    Zitat: "Die Oberste Volksversammlung Nordkoreas hat dafür gestimmt, alle mit Südkorea unterzeichneten Abkommen zur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit aufzuheben. Dies berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Gleichzeitig stimmte die Volksversammlung dafür, alle Gesetze abzuschaffen, die bestehende wirtschaftliche Beziehungen mit Seoul regeln.


    Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol bezeichnete den Wandel in Nordkoreas innerkoreanischer Politik in einem aufgezeichneten Fernsehinterview als »eine außergewöhnliche Veränderung«. Es sei schwer zu verstehen, was dahinterstecke."


    Finde ich gar nicht so schwer zu verstehen:


    • forcierte Blockbildung
    • Abkopplung vom Westen da China + Russland nun tragfähige Binnenwirtschaften haben und man sich das quasi "leisten" kann
    • Gegenpol BRICS im weiteren Umfeld (obwohl Nordkorea nicht dazugehört aber im weiteren Dunstkreis mit vielen Staaten davon direkt und indirekt Handel betreibt)
    • Sonderwirtschaftszone Kaesong und damit billige Produktion von südkoreanischen Firmen dort schädigen


    Die Entwicklung wurde ja auch schon deutlich gezeigt wo man hin will:


    Vorgang mit düsterem Hintergrund: Nordkorea reißt riesiges Denkmal nieder - n-tv.de

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Aufkündigung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit:

    Solang es die BAT-Zigarettenfabrik noch gibt.... Ist zwar ein uralter Artikel: http://www.aktiv-rauchfrei.de/aktuell/933 Aber soweit ich weiß, gibts diese Fabrik mit ca. 200 Mitarbeitern unverändert weiterhin. Dieses Werk in Nordkorea wird nach meiner Kenntnis von Bayreuth/Ofr. aus gemanagt! Auch in der anderen Richtung, wegen Kippenlieferung = Sanktionsverstoß, https://www.sueddeutsche.de/wi…orea-zigaretten-1.5827632 nach Nordkorea, durfte BAT erst im vergangenen Jahr, ein paar 100 Millionen Dollar Strafe zahlen. https://www.google.com/url?sa=…LMVLEjm6cJai&opi=89978449