• Hi


    Warum sieht eigentlich keiner eine Parallele zu Libyen oder ähnlichen Fällen?
    Mich würds interessieren, was die Nordkoreaner ohne Führung anstellen würden, wenn CIA und Co die Destabilisierung endlich weit genug getrieben haben.
    Das wäre vermutlich für alle Anrainer deutlich schlimmer als eventuell eine A-Bombe.


    Vermutlich ist das sogar ein Druckmittel der USA gegen China: Benehmt euch, oder wir machen euch einen Arabischen Frühling im Gartenteich.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Diese Millionen Armeen wollen aber auch transportiert und gefüttert werden. China würde ich es noch zutrauen, die Logistik aufrecht zu halten, Nordkorea aber nicht. Die A-10 der Amis würden vermutlich ein richtiges "Fleischfest" veranstalten...

  • Kim wird wegen seiner atomaren Provokationen hierzulande als "Irrer" tituliert.


    Nicht aber die USA, die unangemeldet mit ihren Kriegsschiffen in die 12-Meilen-Zonen südasiatischer Länder inklusive Chinas eindringen.
    Offiziell zur "Offenhaltung von Handelswegen", inoffiziell aber zum Zweck, China und andere Südpazifik-Anrainer an die Hinnahme derartiger Provokationen zu gewöhnen.


    Das wäre so, als würde von der deutschen Regierung verlangt, ein unkontrolliertes Herumschippern russischer oder nordkoreanischer Kriegsschiffe zwischen Sylt, Norderney und Helgoland zu dulden.


    Und die "Stiftung Wissenschaft und Politik" empfiehlt unserer Regierung auch noch, in dieser Sache Partei für die USA zu ergreifen.
    Das dürfte die Bereitschaft Chinas, Kim zur Mäßigung anzuhalten, nicht eben befördern.


    Genausowenig der Test-Abschuss einer US-Interkontinentalrakete 8000 km in den Pazifik:


    http://www.fr-online.de/aktuel…le,30085308,33882718.html


    Manchmal frage ich mich, wer hier die "Irren" sind:


    http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/59333

  • hinterwäldler, ich stehe dem Treiben der Amis ebenso skeptisch gegenüber.
    unlängst waren wir auf einem Vortrag von Petra Ramsauer (Politwissenschaftlerin, die viel im arabischen Raum reist), sie erzählte, ihr habe einmal ein Politiker erzählt, im Gegensatz zu anderen Nationen, die Schach spielen (=wohlüberlegte Strategien, bei denen die Folgen mit einbezogen werden), spielen die USA Baseball - "hit and run".
    sprich: überall Feuer schüren, und wenn es dann zu brennen anfängt, sich zurückziehen...


    würde man Kim absetzen, käme vermutlich wieder jemand an die Spitze, der ähnlich handelt.
    in einem Bericht über Korea wurde erwähnt, dass Touristen dazu angehalten seien, sich vor den Kim-Statuen zu verbeugen - so werde den Nordkoreanern vorgegaukelt, die Kims seien auch im Ausland angesehene Persönlichkeiten. Den meisten Nordkoreanern wird die Absurdität des Systems, in dem sie leben, gar nicht bewusst sein, weil sie es nicht anders kennen und keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

    liebe Grüße, Betula

  • @Nera: Baseball vs. Schach... guter Vergleich.


    Nur, eine Maschine mit Spatzenhirn, die beinahe jeden Menschen im Schach besiegt kostet wenige Euro und gibts in jedem Spielzeugladen,
    Baseball ist immer noch ein Männerspiel, wo der Mensch der Maschine haushoch überlegen ist.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Nein, Opa... Eine Maschine mit "Spatzenhirn", die Schach spielt, kann nur Schach... Ein Mensch, der Schach spielt, trainiert sein analytisches Denken. Das unterscheidet uns von Maschinen.

  • beprudent: ich wollte nur Politik als "Schachspiel" vs. Politik als "Baseballspiel" entlarven.


    Dass ein Mensch, der Schach spielt selbstverständlich mehr kann, als ein Schachcomputer habe ich für so offensichtlich gehalten, dass man es nicht extra erwähnen muss.
    Ich würde eh nicht gerne Politik Politikern überlassen, die Politik als "Spiel", welches auch immer, betrachten.


    Es ist aber gerade bei Nordkorea interessant zu beobachten, was passiert, wenn Spiel-und-anschließend-Pension-Politiker auf Leben-oder-Tod-Politiker treffen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich sehe das Risiko gar nicht so extrem hoch.


    Die Grenzen zwischen den beiden Ländern sind nicht wirklich dicht; die lange Küstenlinie ist nicht komplett überwachbar.


    Wenn der kleine dicke Irre eine Kernwaffe hochgehen lassen will, ist er nicht zwingend auf Raketen angewiesen.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg- ich unterstelle mal, dass es am Willen mangelt.


    Ein weiterer Aspekt ist der große kommunistische Bruderstaat. Die kochen derzeit ihr eigenes Süppchen.


    Das hat zwei Möglichkeiten zur Folge:


    Entweder sie behalten die derzeitige Marschrichtung bei und verbieten schlichtweg offene Aggression


    Oder


    sie warten auf den richtigen Zeitpunkt und lassen Nordkorea von der Leine, wenn ihnen die nukleare Ablenkung zupass kommt.


    JmtP


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Den Nordkoreanern brennt auch schon wieder der Hut. Der Kim ist wie dieses eine ätzende Kind in einer Klasse, das unter allen Umständen Aufmerksamkeit braucht. Heute deshalb Luftalarm in Japan, weil der Spinner über das Land hinweg eine Rakete abgefeuert hat: https://www.youtube.com/watch?v=yC_e1nLNnoo

    Gibt es da aktuell einen Anlass für irgendwas oder ist dem nur langweilig?

  • Gibt es da aktuell einen Anlass für irgendwas oder ist dem nur langweilig?

    Aufmerksamkeitshascherl?


    Vielleicht bekommt ihm Putin mit seinem Blödsinn derzeit zuviel Aufmerksamkeit und er muss jetzt mal auf den Boden ordentlich aufstampfen, um dem Rest der Welt zu zeigen "Hey, ich bin auch noch da! Beachtet mich! Schimpft mit mir, wenn ihr mich schon nicht lieb habt..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aufmerksamkeitshascherl?


    Vielleicht bekommt ihm Putin mit seinem Blödsinn derzeit zuviel Aufmerksamkeit und er muss jetzt mal auf den Boden ordentlich aufstampfen, um dem Rest der Welt zu zeigen "Hey, ich bin auch noch da! Beachtet mich! Schimpft mit mir, wenn ihr mich schon nicht lieb habt..."

    Stellt euch mal vor das wäre so... ganz schön gruselig... für die Leute drumherum gar nicht lustig. Aber irgendwie schon absurd...

    Gruß David

  • Nordkorea versaut wieder mal jedem den Tag.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist so lächerlich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Inszenierung. Ist aber auch schon mehrere Wochen alt.

    Ich glaube das braucht nicht mal eine Inzenierung, manche der Nordkoreaner sind so fanatisch das die für ihren geliebten Führer auch noch von einer Klippe springen würden wenn er das befehlen würde. Einige sind so gestrickt, deshalb sind sie auch so gefährlich.

  • Auch zwischen Nordkorea und Südkorea geht es rund.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.