Rettungsleine zum Abseilen aus oberen Stockwerken bei Feuer etc.

  • Guten Morgen Zusammen,


    Ravenclaw: Nachdem sich hier eine wirklich schöne, fachliche Diskussion entwickelt hat, habe ich mir nochmal den gesamten Thread durchgelesen.


    Bei einer Sache bin ich stutzig geworden:


    Du schriebst, es handelt sich um ein ausgemustertes Seil.


    Wenn dem so ist, wird es ein wenig eng mit der Bruchlast. Das Seil hat eine GZulassung für 1,4 Tonnen. Diese reduziert sich um 50% für die Knoten, verbleiben 700 Kg.


    Eigentlich darf es gar nicht mehr zum Abseilen von Personen verwendet werden, ausgesonderte Seile sind kenntlich zu machen und nur noch für leichte Aufgaben zugelassen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrleine


    Alle, aber auch wirklich alle Sicherheitsrichtlinien über Bord geworfen, würde ich weitere 70% abziehen, um auch nur halbwegs auf der sicheren Seite zu sein.


    Somit sind wir nun bei 210Kg (2,1KN) . Je nach dem, wie Du bei 80Kg Körpergewicht am Seil ziehst, es über eine enge Kurve (Fenstebank, Gerüstbauerschraube o.ä.) , umgelenkt wird oder vielleicht doch mal ein wirklich kleiner Fangstoß durch wegrutschen und nachgreifen entsteht, bist Du plötzlich im tiefroten Bereich.


    JmtP: Besorge Dir das Seil in neu, oder gleich etwas besser geeignetes. Kanirope hat immer wieder mal Restlängen, die deutlich besser geeignet sind. Immerhin ist es Dein Leben, dass Du damit schützen willst, da sollte auch das Schutzmaterial sicher sein.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Micha

    Geht los!!!

  • Hallo Semper Fi


    Ich hatte nur zum ausprobieren ein ausgemustertes Seil.... das "scharfe" ist ein neues. Obwohl die ausgemusterten der Feuerwehr rein augenscheinlich kaum mal im Einsatz waren.
    Gleich mach ich mal dem improvisierten Bruchtest mit dem HighJack .... ich werde dann darüber berichten.


    Zitat von Ravenclaw;269091

    Ich hab mir nach dem Test dann ein neues bestellt ( gibts in der Bucht für ca. 40€ incl. Wurfsack- Suchbegriff Feuerwehr Rettungsseil ).


    Übrigens habe ich auch zuerst andere Seile probiert.... aber die lassen sich nicht in den Wurfsack packen ( mein 10.5 mm Bergseil ist viel "steifer" wie das Feuerwehrseil )


    Hier übrigens noch was aus einem der kleinen roten Feuwerwehrhandbücher:
    Feuerwehrleine DIN 14920
    Die Feuerwehrleine dient der Menschenrettung, Eigenrettung, Rückwegsicherung und der Sicherung bzw. dem Transport von Geräten.
    Ein freier Fall in die Feuwerwehrleine soll vermieden werden. Nach einem Sturz in die Leine oder gleichwertiger Belastung sowie Beschädigung muss die Leine ausgetauscht werden.......


    Grüße
    Ravenclaw

  • Hei,


    ich sehe das nicht so "tiefrot". :winking_face:


    Denn es verfügt über eine MINDESTreißkraft von 14kN. D. h. der Hersteller muss weitere Sicherheit einplanen um diese gewährleisten zu können.
    Da man die Bruchlastreduzierung eines Knotens auch nicht sicher angeben kann, rechnet man hier auch extrem großzügig.


    Aber letztendlich kann man problemlos einen Test mit seinem dreifachen Körpergewicht vornehmen ohne die Grenzen der Seiles zu überschreiten.
    Dann hat man ein "geprüftes" Seil. :) :)


    Also ich denke, dass sich Ravenclaw da voll im grünen Bereich befindet und er eine super Möglichkeit aufgezeigt hat, eine wirklich kostengünstige Selbstrettung zu realisieren.


    Zudem appelliere ich auch mal ein wenig an eure Eigenverantwortung! Verlasst euch nicht immer auf Vorschriften und Prüfungen durch andere. Vertraut doch mal euch selbst und eurem Tun! So wie Ravenclaw, dann kommt auch was dabei raus! :)



    Viele Grüße,


    Tom

  • Hallo Foristen


    Hier jetzt die Ergebnisse meines improvisierten Bruchtestes mit dem HiJack der eine angegebene Spreizkraft 2.1 to hat.
    Hier gibt es natürlich kein Ergebniss in kN oder t. . Als Vergleich nutze ich das hochhebeln meines LandRovers über die seitlichen Steckbohrungen ( 50% des Fahrzeuggewichts, beide Räder frei, also >1.to.)... den kann ich noch mit einer Hand hochhebeln.


    Im Vergleich musste ich bei der Prüfanordnung mit beiden Händen hebeln ( allerdings war der HiJack auf dem Tisch )... Die 1.to habe ich da garantiert erreicht.... und ich würde sogar 1.5 to schätzen.


    Das Seilstück war oben und unten über Sackstich eingebunden .... in der Mitte, der in meinem Rettungsseil verwendete Knoten. Wie erwartet ist das Seil im mittigen Knoten gerissen. Allerdings war selbst einer der Sackstiche bereits angerissen (Bild 4 ). Der unterschied zum Sackstich scheint also nicht allzu groß zu sein.
    Das Seil selbst "warnte" schon vorm eigentlichen Bruch über Knacken von der Gefahr, hielt aber noch die Last... erst bei weiterer Dehung erfolgte der Bruch. Man beachte auch die große Dehnung, die das Seil verkraften kann. Fangstöße werden beim Feuerwehrseil wohl auch teilweise dynamisch abgefangen.



    Fazit : Die möglichen Belastungen im Anwendungsfall hält mein Seil mit mindestens 10-facher Sicherheit aus. Eher reißt wohl die Gerüstschraube aus dem Fachwerkbalken.
    Ich denke, das Thema Festigkeit ist hiermit abgeschlossen.


    Danke an alle für das Feedback, die Ratschläge und Tips


    Grüße
    Ravenclaw

  • Hallo Nudik


    Die Holzstäbe sind von mir angebracht.. aus der Bucht war nur das Seil mit dem Wurfsack.
    Beim Suchbegriff "Feuerwehrleine" findest Du ettliche Anbieter ......


    Ravenclaw

  • Hi,


    die Lösung finde ich viel zu kompliziert und störanfällig.


    Für so eine Fluchtleine trifft eine Anforderung, die bei Kletterseilen und Feuerwehrseilen wichtig ist, nicht zu: Gewicht bzw. Stauraum.


    Bei uns hängt in einer Ähnlichen Situation ein Tau (UV-Beständig, Wetterfest, ca. 3 cm dick).


    Die Bruchlast hat mich bisher nicht interessiert, aber ich nehme mal an, damit könnte man auch Panzer abseilen.
    Der Rießenvorteil von so einem dicken Seil ist, dass man sich da mit normaler Motivation schon einfach dran festhalten kann.
    Wenns dann ums Überleben geht, wird man vermutlich kaum jemanden finden, der da nicht dran runterklettern kann, auch ohne Übung und Hilfsmittel.


    Das Gefährliche dabei ist, dass es für Kinder ein superspielzeug ist, und acht Meter Seil mit Teerboden drunter ist schon eine Hausnummer.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hei,


    ich glaube nicht, dass meine Frau im Ernstfall mit dem Gewicht eines 8m langen 3cm Taus zurecht käme. :winking_face:
    Einen Wurfsack könnte sie aber problemlos aus dem Fenster werfen.
    Dass sie sich aber aus dem ersten Stock abseilt, müsste sie schon deutlich motiviert werden.



    Grüße,


    Tom

  • Beim Überfliegen der Threads bin ich auf das Thema hier gestossen. Dazu hatte ich vor längerer Zeit einen passenden Bericht im Feuerwehrmagazin (?) gelesen. Zwei Niederländer haben sich diesem Problem angenommen und eine sehr gute (leider auch sehr teure) Lösung ausgearbeitet: Den Evacuator.


    Dieser bietet eine Notfall-Abseilung aus bis zu 300 m Höhe für bis zu 4 Personen gleichzeitig.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht


  • Sorry für die späte Antwort: Selbstverständlich hängt das Tau die ganze Zeit draußen, deshalb auch Wetter- und UV-Beständig.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Ravenclaw


    Wir haben uns mit dem Thema Feuer im Haus auch schon beschäftigt. Allerdings war das Resultat ein bisschen ein anderes: Wir haben Rauchmelder eingebaut, welche miteinander verbunden sind so dass bei einem Feuer alle Alarme im Haus losgehen. So haben wir ein Frühwarnsystem und hoffen, dass wir das Haus noch rechtzeitig verlassen können bevor uns das Feuer entweder in den oberen Geschossen oder im Keller eingeschlossen hat.
    In den USA hatte jedes Einfamilienhaus indem ich gewesen bin, Rauchmelder eingebaut. Ich weiss nicht, wieso wir das hier in der Schweiz so selten haben...


    Vielleicht wäre auch eine Kombination aus Rettungsseil und Rauchmelder die optimale Lösung.


    Beste Grüsse,
    Isk

  • Ich habe das Thema erst jetzt gesehen, aber für ein Notrettungskit würde ich ein Seil, einen Abseilachter, einen Karabiner und eine Seilschlinge nehmen. Mit der Seilschlinge und dem Karabiner kann man sich einen Sitzgurt machen und die Geschichte mit dem Achter dürften wohl die meisten kennen.

    HIER ist ein Animiertes GIF, auf dem man sieht wie man sich mit einer Bandschlinge einen Sitzgurt macht.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Iskierka;290070

    ...
    In den USA hatte jedes Einfamilienhaus indem ich gewesen bin, Rauchmelder eingebaut. Ich weiss nicht, wieso wir das hier in der Schweiz so selten haben...


    Nur interessehalber: Hat Österreich und die Schweiz keine gesetzlich vorgeschriebene Rauchmelderpflicht?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Schweiz hat nichts Gesetzliches, was Rauchmelder anbelangt in Privaträumen. Da sind Rauchmelder freiwillig. Im öffentlichen Bereich sieht es da wieder anders aus.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Schweiz: Auch in unserem Mehrfamilienhaus (3 Etagen, 7 Wohnungen) gibt es keinen einzigen Rauchmelder, ausser meine privaten in unserer Wohnung.
    Ebenso sind Blitzableiter für Privathäuser nicht mehr vorgeschrieben, werden nun jedoch wieder etwas mehr empfohlen.

  • In hohen Mehrfamilienhäusern würde ich zusätzlich empfehlen, über die Anschaffung von einer oder mehrerer Fluchthauben nachzudenken. Leider nicht ganz günstig :anxious_face_with_sweat: Aber bevor sich jemand ungeübt und vielleicht noch mit einer Eigenkonstruktion über den Balkon versucht abzuseilen, vielleicht noch mit Kindern, ... Die Treppenhäuser sind meiner bescheidenen Erfahrung nach (5 Jahre Freiwillige Feuerwehr) im Brandfall meist noch gut begehbar, der Brandrauch ist aber das Problem.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Chevron


    Hast Du schonmal einen Brand erlebt?
    Stell Dir folgendes Szenario vor:
    04:00, Du wachst auf, keine 2m Sicht, alles voller Rauch
    Du kannst nicht mehr richtig atmen, bist im Halbschlaf (na so n bisschen Adrenalin kommt da sicher hoch), hast ggf. Orientierungsprobleme und willst dir im Dunkeln einen Sitzgurt basteln? :peinlich:


    Gruss Scar

  • Hallo Scar,


    Das mag stimmen, dass ein Sitzgurt basteln da schwierig ist.
    Ich würde diesen jetzt auch nicht nehmen, wenn ich alleine nur 1 Stock runtergehen müsste. Allerdings wenn ich aus dem 3 Stock runterklettern müsste und unter Umständen noch mit einem Kind welches nicht schwindelfrei ist; ich glaube nicht, dass du dem Kind dann sagen kannst "Jetzt klettere mal die Strickleiter runter, es schwankt zwar ein bisschen aber du musst dich gut halten, dann passiert dir schon nichts".
    Ein Kind hat nicht die Kraft und Ausdauer sich über mehrere Stockwerke runterzuhangeln.


    Da kommt man meiner Sicht nach nicht um einen Sitzgurt herum.
    Man kann sich auch einen Sitzgurt kaufen, eine Bandschlinge ist aber genau so schnell montiert wie ein gekaufter Sitzgurt.
    Es braucht beim Gekauften, sowohl als auch bei der Bandschlinge Trockenübungen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Scar;290211

    Chevron


    Hast Du schonmal einen Brand erlebt?
    Stell Dir folgendes Szenario vor:
    04:00, Du wachst auf, keine 2m Sicht, alles voller Rauch
    Du kannst nicht mehr richtig atmen, bist im Halbschlaf (na so n bisschen Adrenalin kommt da sicher hoch), hast ggf. Orientierungsprobleme und willst dir im Dunkeln einen Sitzgurt basteln? :peinlich:


    Gruss Scar


    Hi,


    Stell Dir mal folgendes Szenario vor:
    Du kaufst Dir ein Seil, einen Karabiner, spielst in Gedanken einen Hausbrand und die Flucht mit Kindern durch,
    hast auch einen Abseilachter nicht vergessen, und dann wirfst Du das ganze schöne Zeugs in die Ecke und wartest
    mit dem Sitzgurt basteln, bis zum Feuer um vier Uhr nachts.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem