Wie haltet Ihr es mit Eurer persönlichen Informationssicherheit?

  • - Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?[INDENT]Ja, aber mehr zum lesen, ansonsten poste ich nur unwichtigen Kram, Sicherheitseinstellungen sind konfguriert.[/INDENT]



    - Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?[INDENT]Schon von Berufswegen her, ja. Möglichkeit mobile geräte bei Verlust auf Werkseinstellung zu setzen ist vorhanden, Zugriffsschutz auf mobilen Geräten ist erhöht und Onlinebanking etc. wird nicht über mobile Geräte abgewickelt.[/INDENT]

    - Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    [INDENT]z.Z. habe ich 9 Email-Adressen. Mehrere für Spam und unbekannte Seiten, und ebenfalls mehrere persönliche für diverse Aufgaben.[/INDENT]



    - Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?[INDENT]Nein, solche Telefonate führe ich wenn dann zu Hause.[/INDENT]



    - Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?[INDENT]Alles mit persönlichen daten landet im Schredder oder der Feuertonne, finden könnte man hauptsächlich Werbung etc...[/INDENT]



    - Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?[INDENT]Mit meiner Brieftasche findet er recht viel raus, in meinem Auto würde er nur über meinen Musikgeschmack etwas erfahren und dass ich einen GHB hab.[/INDENT]



    - Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?[INDENT]Bestimmte Dinge kaufe ich in bar, aber vieles lasse ich liefern, da ich vieles einfach nicht bei mir in der Umgebung zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.[/INDENT]



    - Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?[INDENT]Safe bzw. Waffenschrank lasse ich liefern, da dieser (bereits ausgesucht) über 200 Kilo wiegt und ich ihn nur an den Aufstellungsort bekommen würde wenn ca. 4-5 Leute helfen würden. Somit hätte eh jemand Kenntnis davon, dass er da ist.[/INDENT]



    - Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?[INDENT]Meinen Postboten kenn ich gut, ansonsten war bisher fast alles was geliefert wurde in neutraler Umverpackung. Packstation wäre für mich eher problematisch, da ich den ganzen Kram ein paar KM vom Wohnort entfernt abholen müsste.[/INDENT]

  • Fressbuch habe ich schon seit fast einem Jahrzehnt abgeschaltet.
    Die Kamera an meinem Laptop und Ipad habe ich abgeklebt. Ein Virenschutz ist natürlich installiert, jedoch kann diese sicher durch einen Könner umgangen werden. Doch hierbei stellt sich mir die Frage, wer will schon etwas von mir wissen? Also wer nimmt diese Hürde auf sich?
    "Heikle" Gegenstände bezahle ich ausschliesslich in Bar, da eine Bank gehackt werden und so meine Ausgaben begutachtet werden könnten. Über meine preppardness wissen diverse Leute, aber wieso solls mich stören? Adressauskunftssperre ist per Gemeinde und im Strassenverkehrsamt aktiviert. Ein Festnetz habe ich nicht.
    Meiner Meinung nach sollte man nicht unbedacht sein aber gleich Paranoia entwickeln ist auch zu viel des Guten. Glücklicherweise verschwinde ich in der Menge, also wer soll sich mit mir befassen wollen?

  • Vorab: Das Befüllen der "Liste" widerspricht bereits dem elementaren Grundprinzip der Datensparsamkeit! :grosses Lachen:



    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?


    In meinen Augen schon immer "Teufelswerk", kein Account.



    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer internetfähigen Geräte?


    Ja, aber immer weniger Chance sich zu entziehen. Ab 2018 "eCall" in eurem neuem Auto



    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?


    Selbstverständlich: mind. eine "offizielle", eine für "Foren und Co." und eine für "Grauzonen"



    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?


    Läßt sich weitgehend vermeiden.



    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?


    Nun, zumindest werden diese zerrissen und über den normalen Hausmüll entsorgt (sollen "sie" sich wenigstens die Hände schmutzig machen).



    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?


    "Alles"



    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?


    Diese Dinge besitze ich nicht ... das geht aber schon bei Zeitschriften / Magazinen los ... hier wäre ggf. auch ein Abo schädlich.



    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?


    Nein, nicht übertreiben. Und das Gewicht und ggf. Einbau beachten!



    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?


    Meiner ist lieb und nett, wir sorgen aus praktischen Erwägungen (Zustellung) für ein gutes Verhältnis.

  • Facebook habe ich, aber keine Freunde:crying_face:. Ok, ist seit Jahren inaktiv :lachen:


    Barzahlung bevorzuge ich sowieso, gewisse Ausgaben überlegt man sich dann auch zweimal.


    Laptop wird sowieso immer komplett vom Internet getrennt.


    Und über gewisse Dinge oder Unternehmungen spreche ich einfach nicht. Hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern weil ich es nicht mag wenn die humanen Dorfzeitungen alles rumtratschen.


    Wenn einer wie ich dann sowieso noch ausserhalb des Mainstreams agiert und lebt geht man sehr schnell als Spinner durch. Das hat viele Vorteile, da wundert's niemanden mehr wenn du mal mit Grosseinkauf XXXL nach Hause kommst oder um Mitternacht im Flecktarn durchs Dorf latscht (mache ich zwar nicht)


    So frei nach Peach Weber eben:


    Ist der Ruf erst mal ruiniert lebt's sich ganz ungeniert.

  • Facebook, Twitter & Co: Wieso sollte ich meine Stasiakte selber schreiben?


    Auf dem Handy hat es nichts vertrauliches. Auch keine Fotos, die nicht alle sehen sollten.


    Wichtiges ist auf externen Festplatten (sturzfeste Dinger) gespeichert und mit Veracrypt verschlüsselt. Das Passwort ist lang und kompliziert. Zahlen, Sonderzeichen und die Anfangsbuchstaben eines Satzes. Nichts davon ist in meinem persönlichen Umfeld (ID-Karte, Kreditkarte, Autonummer usw.) zu finden.


    Was mir noch fehlt ist eine Sicherung/Verschlüsselung des normalen Computers.


    Persönliche Dokumente sind kopiert und mehrfach ausserhalb der Wohnung deponiert. Falls die Wohnung mal ein Raub der Flammen werden sollte. Ich vertraue Papier mehr als irgendwelchen elektronischen Speichern. Papier, das vertraulich entsorgt werden soll erfreut mich mit einer schönen Flamme im Ofen.


    Ansonsten ist die alte Hexenweisheit "wissen, wollen, machen, schweigen" auch heute noch aktuell. Ganz nach dem Motto: "Sage nicht, was du tust. Tue aber nichts, was du nicht auch sagen könntest."

  • Zitat

    Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?


    Habe und brauche ich nicht, auch nichts ähnliches


    Zitat

    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?


    Ich habe nur einen PC, dort habe ich einen Russischen Virenscanner mit sehr guten Einstellungen, Natel ist noch ein uraltes mit Tasten, nicht internetfähig


    Zitat

    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?


    Ja habe ich, gewisse für das, andere für das, gewisse E-Mailadressen werden sporadisch ersetzt, Mailname ist meistens Spitzname


    Zitat

    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?


    Nein, nehme das Telefon in der Öffentlichkeit so gut wie nie ab.


    Zitat

    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?


    Das ich Mitglied bei Pro Tell bin, mein Name und Vorname, wenn er mein Auto aufbricht ist er selbst schuld, in der betagten Büchse hats nur eine beissende Militärwolldecke und einen Schlafsack, Klimaanlage gibt es auch nicht, im Sommer eine schlechte Sache.


    Zitat

    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?


    Ich kaufe alles mit Bargeld, zahle auch die Steuern mit Bargeld, Onlinebanking und Kreditkarte habe und will ich nicht, wenn jemand kein Bargeld oder Rechnungen akzeptiert kaufe ich dort nichts.


    Zitat

    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?


    Ich kaufe Ihn selbst und installiere Ihn selbst, in meine Keller hat sonst niemand was zu suchen.


    Zitat

    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch?


    Gute Frage ;-), was er über mich denkt? Er denkt wohl manchmal was ich immer bestelle und was in den schweren Paketen ist, letztes mal hatte er seine liebe Mühe vier zusammen verpackte Boxen mit Armeekeksen vor meine Türe zu stellen.

  • Ich achte drauf. Um zu den Frage zu kommen:


    FB - habe ich. Aber ich achte nicht nur auf die Privateinstellungen, sondern auch das keine Fotos von mir hochgeladen sind, gebe keine Details aus dem täglichen Leben preis und achte darauf, dass keiner weiss wann ich direkt im Urlaub bin. Ich lade zwar meist von jedem Urlaub ein Foto hoch mit irgendeiner Landschaft, aber erst dann wenn ich wieder zurück bin. FB ist einfach eine Art Adressbuch um eine Möglichkeit zu haben mit entferneten Bekannten in Kontakt zu bleiben. Unter meinem Klarnamen bin ich ansonsten nur auf zwei beruflichen Netzwerken, aber das hat wie gesagt berufliche Gründe. In Foren achte ich darauf nicht zuviel preiszugeben.


    Mein Notebook hat Antivirus, ist passwort geschützt und hat eine Firewall. Die installierte Software ist auf dem neuesten Stand, ich prüfe genau was ich brauche bevor ich es installiere und lade nicht wild alles runter was man frei findet. Mein Smartphone ist weniger geschützt, aber ich verwende es nicht um sensible Aktionen durchführen. Es ist zum telefonieren, nachschlagen wann der nächste Zug fährt und um die online medien zu lesen. Ich benutze es zu nichts, wo ich meine Passwörter eingeben muss.


    Ich habe unterschiedliche e-mail Adressen für unterschiedlche Zwecke.


    Telefonate in der Öffentlichkeit über persönliche Dinge nur im Notfall, wenn es gerade nicht anders geht. Ansonsten regel ich das Zuhause.


    Man kann unsere Papiertonne gerne durchwühlen. Er wird nur Werbung, leere Eierkartons und ganz viel Schnipsel finden. Habe einen Schredder mit Kreuzschnitt.


    Wenn das Auto aufgebrochen wird ist das egal, es liegt nichts sicherheitsrelevates drin.


    Ich kaufe viel auf Karte und Kreditkarte, aber wenn es etwas spezielles ist, würde ich auf Bargeld ausweichen.


    Wir haben einen versteckten, eingemauerten Safe. Ist aber nicht feuersicher (also dass das Ding bei Feuer so und soviele Minuten bei Temperatur bleibt, so dass sich das drinliegende Papier nicht entzündet. Ist aber auch bei den feuerfesten Modellen nicht ewig). Funktioniert gut, um im Urlaub Laptop, Arbeitsequipment, wichtigste Dokumente und das bischen Schmuck was man daheim hat wegzuschließen. Wir wollen uns dieses Jahr noch ein Bankschliessfach holen um dort eine Kopie der wichtigsten Unterlagen und eine jährliche Sicherheitskopie unserer Daten zu hinterlegen. Alte Familienfotos digitalisiere ich gerade.


    Mein Postbote weiss ich bestelle viel. Kleidung, Pflanzen und Krams von Amazon. Aber das sind harmlose Dinge. Außer er interessiert sich für meine neusten Blumenzwiebeln und den neuen Blazer für die Arbeit..... :grinning_squinting_face:

  • Zitat von T-72;273410

    Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?


    Facebook hatte ich mal rund 1 Woche. Danach wurde er auf inaktiv gesetzt. Angemeldet war ich mit richtigem Namen, ohne irgendwelche Bilder und einer eigens dafür erstellen Mailadresse


    Zitat von T-72;273410

    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?


    Ja klar. Ich vertraue da zum einen Herrn Kaspersky, speichere sensible Daten aber so, dass diese nicht online zugängig sind.


    Zitat von T-72;273410

    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?


    Ich habe aufgehört die zu zählen. Das blöde ist, dass ich manchmal nicht mehr weiss, welches Passwort zu welcher Adresse gehört. :peinlich:


    Zitat von T-72;273410

    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?


    Ich telefoniere prinzipiell möglichst nie in der Öffentlichkeit. Auch nicht bei sog. "unwichtigen" Inhalten.


    Zitat von T-72;273410

    Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?


    Da bei uns die Papiersammlung von der Schule organisiert wird und die Kinder je nach Alter im Container nach Micky Mouse, Bravo oder Sexheftli suchen, wandern sensible Unterlagen entweder in den Hausmüll (den nun wirklich niemand durchwühlt) oder werden kurzerhand in der Feuerschale verbrannt.


    Zitat von T-72;273410

    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?


    Erstens einmal, dass ich wenig Geld im Portemonnaie mittrage. Dann trage ich noch meine ID, den Führerschein und meine Krankenkassenkarte mit mir herum. Das ist wohl einer meiner "sensibelsten" Angriffspunkte. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass meine Krankenkasse nun Daten über mich rausrückt, nur weil eine fremde Person mit meiner Karte anrückt...
    Wenn jemand mein Auto aufbricht, dann findet er nichts persönliches von mir.


    Zitat von T-72;273410

    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?


    Bei solchen Dingen sicher. Wobei ich mich gerade frage, wie man eine legale Waffe in DACH erwerben will, ohne dass der Staat davon erfährt. :face_with_rolling_eyes:
    Jedoch zahle ich aber eher mit Bargeld, da bei mir die Hemmschwelle für einen Kauf höher ist und ich dadurch "überlegter" kaufe.


    Zitat von T-72;273410

    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?


    Wenn möglich hole ich es persönlich ab. Sollte dies nicht möglich sein, lasse ich mir manchmal die Waren auch an meine Arbeitsadresse liefern, wenn meine Nachbarn nicht wissen sollen, was da bei mir ankommt.
    Eine meiner Nachbarinnen ist derart neugierig und geschwätzig, die hätte bei der StaSi glatt eine Führungsrolle einnehmen können.


    Zitat von T-72;273410

    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?


    Ich war früher mit meinem Postboten im selben Fussballteam. Von daher kann der nicht mehr anständig über mich denken. :grosses Lachen:
    Aber auch hier gilt obige Aussage...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?

      • Ja, ich besitze einen Facebookaccount und nutze ihn auch zur Kommunikation mit Freunden/Lerngruppen, für Gewinnspiele usw. Ob man dort wirklich etwas über mich herausfindet, wage ich zu bezweifeln, da ich grundsätzlich alles geliket habe, was mir vorgeschlagen wurde oder Freunde von mir liken. Beispielsweise like ich genauso Anbieter für Outdoorbedarf, wie Hello Kitty. Da das herauszufinden, was mich wirklich interessiert halte ich für schwer...





    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?

      • Nein. Auf meinem Handy läuft WP, da sind Viren rar und haben kaum Berechtigung. Auf meinem Laptop passiert ausschließlich Uni und Arbeit, ausser Wikipedia, Universitätsseiten und co wird dort nichts besucht, Skripte sind global deaktiviert und Adblock tut seinen Dienst. Am Rechner läuft der Browser in einer Sandbox. Von außen auf das Heimnetzwerk zuzugreifen funktioniert über TeamViewer bzw über dynDNS auf den Raspberry.





    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?

      • Das beantworte ich mal mit einem simplen Ja. Wichtig ist hierbei, auch unterschiedliche Passwörter zu benutzen.





    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?

      • Bedingt. Mit Headset muss man allerdings nicht laut sprechen und die meisten Leute hören ihre Musik eh laut genug, dass sie das eigene Gespräch übertönt...





    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?

      • Maximal würde die Person herausfinden, dass ich studiere wo ich einkaufe. Wichtiges wird zerschreddert und auf Anzündpapier, Hausmüll und Papiermüll verteilt.





    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet ?

      • Günstig in der Mensa essen gehen, meine Bankkarte für Lastschriftverfahren nutzen, sich mein Ausweisfoto angucken und einen Einkaufswagen klauen.





    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?

      • Ich kaufe generell das meiste mit Bargeld, teilweise achte ich auch darauf, dass ich Dinge direkt im Laden kaufe. Beispielsweise bestimmte Bücher, Kampfsportzubehör, Alkohol, etc.





    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?

      • Selbst abholen. Alleine schon aus Geiz für ggf. Installationsaufschlag.





    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?

      • Der Postbote wird denken, das ich gerne bastle, mich mit Wirtschaft und technischen Themen auseinandersetze, ab und an bei Amazon einkaufe. Ob ihn diese Informationen irgendwie nutzen oder er sie sich überhaupt merkt, bezweifle ich aber stark.



    Auch bei mir ist es so, das jemand mit genug Gerduld und/oder den nötigen Ressourcen viel über mich herausfinden kann. Aber machen wir uns da mal nichts vor: Durch das Internet mag das simpler geworden sein, doch ganz ohne geht es auch. Ein wachsamer Nachbar ist da manchmal mehr Wert als ein Facebookprofil, usw.


    In einem post wurde auch erwähnt, das RFIDChips in Kleidung Einzug finden und den Kunden überwachen. Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Die Reichweite von RFID-Chips ist recht gering. Ich kann mir aber vorstellen, das diese "Theorie" daher rührt, das in Kleidung oft eine Diebstahlsicherung eingenähht ist. Neben dem Waschetikett findet man oft einen eingenähten/aufgeklebten , etwas dickeren Plastikstreifen, meist mit einer Aufschrift auf diesen zweiten Label "Vor dem Waschen entfernen". Genauso finden sich in Schuhkartons (und übrigens auch oft in Blisterverpackungen von zb USBsticks) RFID Chips. Dies dient beides aber der Diebstahlsicherung, nicht der Zuordnung zu bestimmten Kunden.


    Ein weiterer Punkt der bei der Informationssicherheit bedacht werden sollte ist: Was passiert, wenn jemand bei mir einbricht und Laptop, PC, Externe Festplatten oder sonst etwas klaut? Ist da der wirtschaftliche Schaden vielleicht noch höher? findet jemand intime Fotos, von denen ich nicht möchte, dass sie im Internet auftauchen oder schlimmeres?
    Dafür lässt sich TrueCrypt empfehlen. Ich bin dabei mir das ganze so aufzubauen, das ich jeden Ordner einzeln unter Truecrypt verschlüssle und als Backup auf externe Festplatten und in die Cloud schiebe. Ohne Passwörter sind die quasi nicht zu öffnen und die Originale liegenauf einer komplett verschlüsselten (wieder mit trueCrypt) Festplatte im Rechner eingebaut. Auf dem Laptop ist nichts sensibles und dieser, wie auch mein Handy lassen sich orten und über das Internet komplett sperren.


    Zusammengefasst sieht meine persönliche Informationssicherheit ganz ok aus, hat jedoch einige Schwachstellen wie soziale Medien und noch nicht ganz abgeschlossene Backuppläne.


    revedere Romal

  • Noch was zum Telefon: ich habe mein Android-Smartphone mit der Funktion mit der Funktion vom Betriebssystem verschlüsselt. Jetzt muss ich jedesmal zum Entsperren immer ein Passwort eintippern. Bildschirmgeste oder Fingerabdrucksensor reichen nicht mehr. Das war Anfangs nervig, aber ich hab mich dran gewöhnt. Sollte das Telefon mal abhanden kommen, sind die Daten zumindest nur mit einigem Aufwand und Wissen (Bruteforce) auslesbar. Das sollte die meisten Spießgesellen und unehrliche Finder überfordern. Auf dem Telefon ist auch eine Emailadresse für den ehrlichen Finder aufgeklebt.


    Außerdem habe ich ein Backup des Telefons auf meinem Rechner, nicht in der Cloud. Ein jährliches Backup aller meiner Daten auf einer verschlüsselten USB-Festplatte liegt bei meinen Eltern. Falls die Bude hier mal "abbrennt".


    Ich habe die vordere Kamera am Telefon (und am Laptop) abgeklebt. Früher gab es da mal einen vorschiebbaren Linsenschutz. Ich hab auch noch keine Telefonhülle mit Schiebeschutz für die hintere Kamera gefunden.


    Ich bin beim Smart-TV, obwohl er derzeit nicht am Internet hängt, am Überlegen, ob ich die Spracheingabe/Mikrofon mechanisch deaktviere. Ein Mikro steckt in der Bluetooth-Fernbedienung und im TV müsste eigentlich auch noch eins sein. Die Spracheingabe der Fernseher wird teilweise nicht vom Gerät ausgewertet, sondern von einem Server des Herstellers oder einem befreundeten Dienst(eanbieter). Der Fernseher lauscht also immer mit und schickt die "Wohnzimmergespräche" nach Hause.


    Bei Telefonen mit aktiviertem Sprachassistenten ist das übrigens nach Erkennen des "Aktiverungsworts" auch so.

  • Zitat

    Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?


    Account vorhanden. Sicherheitseinstellungen halbwegs im Griff. Und keine Facebook-App auf dem Smartphone. Dort verwende ich eine Sandbox-App, die auf die mobile Website von Facebook zugreift (Tinfoil heißt die). Somit entscheide ich wenigstens selbst was Facebook von mir wissen soll und was nicht.

    Zitat

    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?


    Natürlich! Windows und Apple kommt mir nicht auf meine Geräte und die Festplatten sind verschlüsselt. (Man hatte mir vor einiger Zeit einen Laptop gestohlen. Das Gefühl, dass man nicht weiß was mit den Daten passiert, ist nicht schön.)

    Zitat

    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?


    Ja. Und seit kurzem verwende ich auch PGP-Verschlüsselung (bzw. GnuPG).

    Zitat

    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?


    Nein.

    Zitat

    Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?


    Wichtiges wird geschreddert. Bei den anderen Dingen meist wenigstens die Adresse entfernt.

    Zitat

    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?


    Gute Frage: keine Ahnung! Danke für den Hinweis, muss ich gleich checken.

    Zitat

    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?


    Ja.

    Zitat

    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?


    Je nachdem was ich da reinzutun gedenke! :winking_face: Aber tendenziell würde ich ihn liefern lassen.

    Zitat

    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?


    Bei uns wird immer von verschiedensten Spediteuren geliefert und das in die Firma, wie die Bestellungen von allen anderen Arbeitskollegen auch. Also stellt sich die Frage nicht.


    Übrigens ist mir die Privacy im Internet beim Thema vor allem beim Prepping aber auch insgesamt wichtig. Auch wenn man in Wirklichkeit keine Chance hat, die eigene Identität komplett zu verschleiern, so kann man einige Maßnahmen treffen. Aktuell setze ich z.B. Firefox mit den Plugins "Ghostery" und "Disconnect" ein. Das hilft wenigstens dabei, den globalen Datenkraken nicht frei Haus jede Website zu liefern, die man sich ansieht. Auf dem Android-Handy wird der Browser "Ghostery" verwendet.

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?


    Jap, aber das kann man teilweise umgehen. Stichwort Metacrawler. SAP bietet da was schmuckes an. Erschreckend was damit möglich ist :winking_face:


    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?


    Handy und Laptop, mehr kann kein Internet :) am Laptop gibt's nur die übliche Pornosammlung zu sehen, sensibles ist anderweitig gesichert.


    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?


    Trashmail für einmalgebrauch halt, sonst nur meine normale Mailadresse. Wär mir zu doof täglich (mehrmals) dutzende Adressen zu checken..


    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?


    Ich telefoniere so selten wie irgend möglich. Ich mag es halt einfach nicht. Ich bevorzuge rechtsverbindliche schriftliche Aussagen :winking_face:


    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?


    Lieferscheine und Rechnungen kleben meist an den Geräten selbst (z.B. Kühlschrank), bis ich irgendwann mal Lust und Muse hab alles zu entfernen. Falls sich jemand für meinen Gefrierschrank interessiert, der is etwa 10 Jahre alt, die Rechnung kanner gern haben :winking_face:


    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?


    Alles und nichts. Essgewohnheiten meiner Tochter z.B. Oder dass ich Hunde im Auto hab, Dass ich im ADAC bin, mein Firmenlaptop und die Zugangskarte zum Büro liegen auch im Auto. Ist n Firmenwagen.


    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?


    Ich hab fast nie Bargeld dabei..


    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?


    Liefern lassen und selbst aufstellen :)


    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?


    Dass ich gefälligst den Briefkasten an die andre Seite des Hauses packen soll. Er darf jedesmal 30m pro Weg latschen :grinning_squinting_face:
    Muss mal wieder Salzlecksteine bestellen. Da wiegt das Stück 10kg :winking_face:

  • Und was alles an Informationen hier im Forum preisgegeben wird ... :face_with_rolling_eyes:

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
    • - Habe ich, Sicherheitseinstellugen werden ständig kontrolliert
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
    • -Kameras sind angeklebt, Datenverlust ist mir völlig egal, wichtiges habe ich auf Papier
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    • - ja, viele. Für jeden Bereich des Lebens eine
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
    • -Telefoniere mit dem Handy generell nicht, wimmelt ab (außer Familie und Freunde) und verweise aufs Festnetz
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
    • -Wichtiges wird geschreddert, bei dem Rest wünsche ich Schnüfflern viel Erfolg beim Zusammensetzen der zerrissenen Briefe
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
    • - Portemonaie viel: PA, FS, Bonuskarten Fluggesellschaften, EC Karten etc.
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
    • -ja, EM. Waffen, etc würde ich auch Cash kaufen. Notstrom hätte ich zZt noch kein Problem mit der Kreditkarte, werde aber drüber nachdenken, wenn der Kauf ansteht
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
    • -vorhanden, nicht relevant




    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
    • - da alles an Fa. geliefert wird, interessiert mich das nicht




    Es wäre auch sehr interessant zu wissen warum Ihr etwas macht oder eben nicht, wie Eure Gedankengänge dazu sind.[/QUOTE]

  • Facebook Account? Ja! Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen? Nein!


    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte? Norton!
    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke? Natürlich:lachen:!


    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn? IM Geschäft!


    Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten? Pizzaschachteln, Werbung, Verpackungsmaterial!


    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht? Das mich der Notwehrparagraph genau 0 interessiert!:devil:


    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt? Nein!


    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte? Natürlich liefern vom Fachmann und aufstellen/fixieren lassen da ansonsten die Versicherung nicht zahlt!


    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches? Geht alles ins Geschäft und da denkt der Postbote ganz sicher nichts!


    LG Wolfgang

  • Hier sind ja echt eine Menge Antorten und Anregungen zusammengekommen, T-72 da hast Du eion gutes Thema angesprochen !


    Mir ist da noch eine recht einfache Sache in den Sinn gekommen die ich loswerden möchte :


    Bei vielen Leuten fällt mir auf das der Rechner bzw Laptop 24/365 am Netz hängt.


    Ist vielleicht etwas unbequem,aber - mal vom Stromsparen ganz abgesehen - immer ausschalten die Kiste wenn man nicht selber davor sitzt.


    Im Falle eines Angriffs oder wenn sich jemand den fremden Rechner als Server gekapert hat kann man so evtl durch einen ungewöhnlich hohen Datentraffic der läuft sehen das was nicht stimmt.Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt um gezielter zu suchen.


    [ATTACH=CONFIG]34283[/ATTACH]


    Auf dem Screenshot gut zu sehen ; Die beiden kleinen Bildschirmsymbole die hellblau unterlegt sind zeigen Aktivität an.Da ich sämtliche " ich telefoniere nach Hause Funktionen" der Programme deaktiviert habe und Updates nur manuell herunterlade ist das ein guter Indikator.Bei erhöhtem Trafic bzw. Aktivität wenn ich die Maus länger nicht bewege ist dort "funkstille"


    Ich weiss,das ist jetzt keine High Tec Lösung,aber besonders wegen der Einfachheit (Hingucken was passiert bzw. bei Abwesenheit Stecker ziehen) vielleicht keine schlechte Idee :winking_face:

  • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
    - Habe ich, Sicherheitseinstellugen werden ab und zu kontrolliert und wurden einmal verändert.
    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
    - Ja. Ich hab zwei Firewalls laufen und ein AV Programm. Kameras sind nicht grundsätzlich abgeklebt, aber bei vielen Rechner einfach nicht vorhanden. Gegen Datenverlust sind wichtige Sachen geschützt.
    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    - ja, einige. Für spezielle Sachen gibts wieder ne neue Adresse.
    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
    - Janein. KOmmt drauf an, um was es geht. Zu Fuß unterwegs oder per Rad rede ich gerne länger, aber wenn im Zug oder Bug genug Leute spitze Ohren haben, da lasse ich einiges besser.
    Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
    -Nur sehr Wichtiges wird geschreddert. Bei dem Rest wünsche ich Schnüfflern viel Erfolg.
    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
    - Portemonaie viel: PA, FS, Bonuskarten Fluggesellschaften, EC Karten etc. Auto: Teile meine Ausrüstung.
    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
    -selten. Aktuell interessiert das den Staat nicht. Und Goldhändler haben eine Buchführung, die genau sagt wer was gekauft hat. Wenn ich Käufe verschleiern will, dann mach ich das.
    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
    -die dürfen den gerne liefern, wenn er tonnenschwer ist. Allerdings sind versteckte kleine Safes oft sinnvoller.
    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
    - er wundert sich über mich. Und die ganze Post. Manches wird an eine Packstation geliefert, manches hol ich ab.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen? - Hatte ich mal kurze Zeit, aber ohne persönliches Bild (macht eigentlich ja wenig Sinn, aber aus einem eizigen Zweck habe ich es mal gebraucht. Dann nie wieder. Und als sie das Kleingedruckte verändert haben, um mehr persönliche Infos zu bekommen, habe ich den Account gelöscht.
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte? Sie sind alle selbstverständlich geschützt.
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke? Ja, musste auch schon welche löschen. Das war in der Anfangszeit, jetzt passiert es nicht mehr - man lernt natürlich dazu.
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn? Nie! Da geht es meist um Verspätungen - Abenteuer deutsche Bahn.
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten? Adressen und verräterische Gegenstände werden verbrannt.
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt? Wie schon jemand sagte, das ist nicht nur gut, wenig Datenspuren zu hinterlassen, sondern hilft auch beim Überblick der Finanzen.
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte? Das Thema war bis jetzt noch nicht aktuell.


    Was fällt mir sonst nich ein, was ich so tue?


    -Mich regelmässig googlen
    -Passwörter regelmässig ändern
    -externe Festplatte nutzen
    -nur kabelgebundenes Internet (WLAN nur im Notfall) und alles ausschalten, wenn ich nicht da bin.
    -wirklich jede verräterische mail löschen ohne anzugucken (wie z.B. die von einem amerikanischen sozialen Netzwerk, sie kam von einer mir bekannten Person, der ich vertraue. Es stand drin, die Person würde mich einladen, dem Netzwerk beizutreten. Aber ich habe angerufen, ob die mail von besagter Person ist. Sie war es tatsächlich. Es stellte sich aber heraus, dass diese Person selber Opfer der Masche geworden ist, hat draufgeklickt und schwupps - hatten alle Kontakte in ihrem Adressbuch eine mail - war wohl ein Programm drin, das Adressbücher ausliest, erinnert mich doch sehr an einen Kettenbrief)

  • Zitat von Romal;273711


    In einem post wurde auch erwähnt, das RFIDChips in Kleidung Einzug finden und den Kunden überwachen. Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Die Reichweite von RFID-Chips ist recht gering. Ich kann mir aber vorstellen, das diese "Theorie" daher rührt, das in Kleidung oft eine Diebstahlsicherung eingenähht ist. Neben dem Waschetikett findet man oft einen eingenähten/aufgeklebten , etwas dickeren Plastikstreifen, meist mit einer Aufschrift auf diesen zweiten Label "Vor dem Waschen entfernen". Genauso finden sich in Schuhkartons (und übrigens auch oft in Blisterverpackungen von zb USBsticks) RFID Chips. Dies dient beides aber der Diebstahlsicherung, nicht der Zuordnung zu bestimmten Kunden.


    Man muss unterscheiden, es gibt diese kleinen "Waschaufkleber", die normalerweise nach 2-3 Mal waschen wirklich von selber abgehen und von den Läden z.B. zum Inventarisieren des Ladenbestandes genutzt werden. Die würde ich mal als moderne Logistikhilfe bezeichnen und als ungefährlich werten. Es gab aber wohl auch Marken, die zumindest schon mit eingenähten Chips experimentiert haben und RFIDs wurden auch schon in Kundenkarten etc. entdeckt.


    Die Reichweite hängt, so wie ich das sehe, hauptsächlich vom Scanner ab. Je mehr Power der raushaut, desto weiter kann man die RFIDs scannen, da sind auch mehrere Meter möglich. Einen billigen Scanner gibts schon für um die 10 Euro, die haben dann ne Reichweiste von max. 5cm. Je weiter man mit der Reichweite gehen will, desto teurer werden die Dinger.

  • Zitat von T-72;275222

    Man muss unterscheiden, es gibt diese kleinen "Waschaufkleber", die normalerweise nach 2-3 Mal waschen wirklich von selber abgehen und von den Läden z.B. zum Inventarisieren des Ladenbestandes genutzt werden. Die würde ich mal als moderne Logistikhilfe bezeichnen und als ungefährlich werten. Es gab aber wohl auch Marken, die zumindest schon mit eingenähten Chips experimentiert haben und RFIDs wurden auch schon in Kundenkarten etc. entdeckt.


    Die Reichweite hängt, so wie ich das sehe, hauptsächlich vom Scanner ab. Je mehr Power der raushaut, desto weiter kann man die RFIDs scannen, da sind auch mehrere Meter möglich. Einen billigen Scanner gibts schon für um die 10 Euro, die haben dann ne Reichweiste von max. 5cm. Je weiter man mit der Reichweite gehen will, desto teurer werden die Dinger.


    Also muss sagen du hast es schon gut zusammengefasst. Bei der Reichweite ist nicht nur der RFID scanner verantwortlich sondern auch die grösse des RFID TAG. Zudem in Kleidern ist grössere eher unwahrscheinlich (wenn sie nicht auffallen sollen) zudem mehr als 1-2 Meter sehe ich eher als unwahrscheinlich. (bei Aktiven TAG sieht es anders aus)
    Zudem muss man sich fragen was könnte man mit einem Auslesbaren TAG in deinen Kleidern schon Anfangen? (Da würde ich eher schon mal aufs Handy verzichten)