aktuell beste Taschenlampen?

  • Zitat von Sam Hawkins;273902

    Die Aussage hinsichtlich Maglites ist falsch. Die Modelle mit den aktuellen Brennern haben nach wie vor ihren Reiz. Da sich diese auch in die alten einbauen lassen, eine wunderbare Sache.


    Hi Sam, wenn Du zum Internationalen kommst könnten wir ja mal Vergleich zwischen aufgemotzter Maglite und AceBeam X60M
    starten.
    Ich hege leichte Zweifel das der Reiz dann noch sehr stark ist.:grosses Lachen:


    LG Wolfgang

  • Jungs, bitte lest doch jeweils die kompletten Threads bevor ihr zu sticheln beginnt und Aussagen verdreht. Auch wenn ich mich hiermit zum 3 mal wiederhole:


    - Bevor ich eine Maglite in die Tonne trete, würde ich sie für kleines Geld nachrüsten und so einen super Zeigestock für den Eingangsbereich oder die Autotür erschaffen.


    - Ich weiss das es hellere Lampen gibt und nutze diese auch gerne.


    - Wie der eine oder andere schon erlickt hat, haben kleine handliche Lampen wie auch grosse Meinungsverstärker ihre Vorteile.


    Falls trotzdem noch einer einen Vergleich machen möchte, stelle ich hierzu gerne auch meine SureFire Hellfighter zur Verfügung:devil:

  • Hatten wir die Klarus XT11 S schon? Um mal wieder auf die Elektronikfunzeln zu kommen - das Ding ist seit ein paar Wochen auf dem Markt und macht mit 1050 lm wirklich Krach. Tailschalter mit separatem Taster für Strobe, Seitenschalter, frei programmierbar und mit USB-Ladeeinrichtung. Kommt mit einem 2400 mAh-Akku, 3600 gibts optional. Ich habe die jetzt seit Erscheinen im Einsatz und abgesehen davon, dass sie mir das Holster am Gürtel geschmolzen hat, weil der Seitenschalter so leicht auslöst (habe ich dann wegprogrammiert) bin ich VOLL begeistert.


    Auf Wunsch mach ich mal ein Review, aber die ist bei diversen Händlern schon sehr gut beschrieben, ebenso auf der HP von Klarus (Google und gut...).

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von Sam Hawkins;273938

    Falls trotzdem noch einer einen Vergleich machen möchte, stelle ich hierzu gerne auch meine SureFire Hellfighter zur Verfügung:devil:


    Unbedingt!
    Hid contra LED würde mich wahnsinnig reizen.
    Das ist jetzt durchaus ernst gemeint.


    LG Wolfgang

  • Hüstel. hüstel :staun:,


    ist ja nen absolutes Hammer Teil Deine SureFire Hellfighter Sam Hawkins.
    bei 4500 Lumen kannste ja mit 4 Stück schon fast nen kleines Stadion ausleuchten :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:
    Mit den Technischen Daten würde ich Dich glatt zum Gewinner erklären. Wenn es um FLAKscheinwerfer oder Flugplatzbeleuchtung geht. :grosses Lachen:
    Wobei der Preis mit 4.500 Dollar ja echt weit ab von Gut und Böse ist.
    Mein Neid ist trotzdem mit Dir. Eine echte Hammer Lampe die ich gern mal im Original in Händen halten möchte :Gut::Gut::Gut:.



    Als Taktische Lampe finde ich aktuell die Fenix LD75C und die Nitecore SRT7 ganz gut.
    Die letztere sogar noch etwas Besser das sie etwas kleiner ist und somit tatsächlich fast Taschenformat hat.


    Meine aktuelle Lampe die ich schon seit längerem ( 24/7) am Holster habe ist die Fenix PD35Tac.
    Nettes kleines Lämpchen mit max 1.000 ANSI Lumen und 18650er Futter was mir sehr gut in mein Energiekonzept passt.


    Allerdings habe ich auch noch ein paar schicke Mag s im Sicherungskasten stehen die dort als eiserne Reserve ichre Wacht halten.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Nur zur Richtigstellung -> Die Hellfighter habe ich mir nicht selber gekauft. Sie war ein "Dankeschön" eines ehemaligen Arbeitgebers der mich nicht mit einer Barauszahlung in die nächste Steuerklasse drücken wollte.

  • Zitat von littlewulf;273992

    ......bei 4500 Lumen ......der Preis mit 4.500 Dollar .......



    :staunen::fearful_face: 4500.... also 1 US $ pro Lumen.... ganz schön happig.


    Was zum Teufel hat Sam Hawkins da für einen Job?



    Spaß beiseite. Natürlich super Sache wenn der AG da verständnisvoll nach Lösungen sucht und auch findet....:Gut:


    4500,- :Kopfschuetel::zany_face:


    Das Teil würde ich gerne mal in echt sehen. Nur anschauen, nicht mal anfassen....



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Vielen Dank schon mal für die bisherigen Infos und Meinungen.
    Damit Ihr seht, daß Ihr mir nicht umsonst die vielen Infos zur Verfügung stellt, sondern sich auch tatsächlich was tut und ich die Essenz daraus auch umsetze:



    Es ist ganz klar und liegt ja im Wesen der Sache, daß jeder von seiner Lampe überzeugt ist, sonst hätte er sie ja nicht gekauft.
    Ein wenig stolz sein darf auch jeder….


    Wahrscheinlich waren bei jedem etwas andere Kriterien ausschlaggebend für die getroffene Auswahl, so daß jetzt wahrscheinlich
    jeder „die beste“ Taschenlampe hat, obwohl es insgesamt mindestens 10 verschiedene Modelle sind……



    Bis jetzt habe ich für mich dank Eurer Hilfe folgende Entscheidung getroffen:



    1. 1. Meine Maglites bleiben im Dienst. 2 haben ja schon von Haus aus LEDs. Ich werde eine alte nachrüsten und dann mit einer Glühbirnen-Mag vergleichen und dann ggf. weitere 4 oder 5 mit LED-Technik nachrüsten. Die Glühbirnen werden ins Ersatzteil-Lager wandern, werden dann ggf. nach Ausfall – ganz gleich warum - wieder zum Einsatz kommen.


    Der Dualuse-Faktor (Doppelnutzen: Beleuchtung und Erleuchtung durch Meinungsverstärkung) ist einfach unbezahlbar….
    2. 2.Die Akku-Maglite läßt sich nicht mit LED nachrüsten. Bleibt aber trotzdem im Ladegerät im Bus


    3. 3.Für Schlüssel und Taschenmesser such ich was neues im miniformat


    4. 4.Für die AA Größe werden 3 neue beschafft. 3 gleiche. Waren ein paar schöne Modell-Vorschläge dabei.


    5. 5. 1 oder vielleicht 2 größere/stärkere werde ich mir trotzdem zulegen.


    6. 6. Ich such mir einen Laden, wo ich möglichst viele im Original anschauen kann. Ganz wichtig ist mir da die Bedienung der TL. Die vielen, manchmal sehr vielen Modi schränken mMn die Bedienbarkeit stark ein. Wenn ich schnell Licht brauche, und mich dann erst 10 Sekunden mit meiner Lampe beschäftigen muß, und womöglich ungewollt eine Licht-show veranstalte wo ich das gar nicht brauchen kann, ist das für mich einfach nicht das richtige. Zu viel Firlefanz belastet nur. Und: Je mehr Schnickschnack, desto mehr kann auch kaputt gehen.


    7. 7.Die Batterie/Akkugrößen. Ich verabschiede mich von meiner Größenvorstellung z.B. Mono-Zellen. Ich werde AA und AAA und 18650 Li-ion Akku gesch./ungesch.(evtl. sogar Sondergrößen…. ) mit Ladestecker…in Betracht ziehen.


    8. 8.Kopflampe. Ja: Petzl. Die Strix sehen etwas klobig und schwer aus. Aber Petzl sollen es werden.


    9. 9. Wichtig ist mir bei allen Lampen eine Stufe mit nur ganz geringer Leistung. Wegen Energiehaushalt und Tarnung.


    10 10. Außerdem wichtig: eine eher altmodische, aber für mich praktische „MorseTaste“ Habe das Morsen längst wieder verlernt, aber einfache verabredete Signale sollten mit einer Taste einfach besser zu erzeugen sein.



    Das jetzt nur mal so als Zwischenbericht. Ich werde alles noch mal durchlesen, gerne auch weitere, und zukünftige Beiträge. In spätestens 4 Wochen werde ich ein Ergebnis haben. –


    Ich muß immer noch an den Flak-Scheinwerfer von SamHawkins denken….:staun::lechts::smiling_face_with_hearts:



    Danke nochmal an alle bis hierher


    ArniMcGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • zu punkt 3: Habe mir gerade die Fenix E12 zugelegt und bin restlos begeistert. Bei Bedarf sehr hell, klein und handlich. Für mich die perfekte Dauerbegleitung :)

  • Mir gefällt z.B. das Bedienkonzept meiner "alten" 4seven Quark AA (oder wie das Ding genau heißt).


    Einmal drehen schwach, nochmal drehen mittel, dreimal drehen hell.


    Die Lampe wiegt ohne Akku irgendwas um die 20g, ist also super leicht.


    Von der LED her aber nicht mehr das maximal mögliche was heute so geht. Ob eine Taschenlampe jetzt 100lm oder 150lm hat ist mir aber relativ egal.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man nach der aktuell besten Taschenlampe sucht, geht meiner Meinung nach kein Weg an einem Modell
    mit 18650er Akkus vorbei.
    Die sind als Energiespeicher einfach viel potenter als AA oder AAA Akkus oder Batterien.


    Mein absoluter Favorit ist momentan die Thrunite TN36UT.
    Ist zwar teuer, aber ein absolutes Monster.
    Die liefert im Turbomodus 7300 Lumen, das macht die Nacht zum Tag.
    Und sie hat 5 Helligkeitsstufen.
    Turbo: 7300 Lumen, 95 Minuten
    High: 2500 Lumen, 194 Minuten
    Medium: 850 Lumen, 570 Minuten
    Low: 130 Lumen, 54 Stunden
    Firefly: 2 Lumen, 33 Tage
    Dazu noch einen Strobe Mode um einen Angreifer zu blenden.


    Gibt also wahlweise irre viel Licht oder irre lange Laufzeit bei weniger Licht. Ist also für jede Situation was dabei.
    Die Lampe ist kein Lichtschwert, also kein Thrower den man als Suchscheinwerfer verwenden kann, sondern ein
    Flooder.
    Die nähere Umgebung wird dabei sehr gut ausgeleuchtet, was ich persönlich bevorzuge.
    Schaut euch mal nen paar Videos über die Lampe auf Youtube an. Ist nen echt irres Teil.

  • Ich wollte mir auch immer eine "super" Taschenlampe kaufen mit Lumen ohne Ende..Allerdings ist halt der 18650er Akku unter gewissen Umständen deutlich schwerer aufzutreiben als die herkömlichen Supermarkt-Batterien. Die AA sind billig und überall lagernd (Privathaushalte, Tankstelle, Supermarkt, TV Fernbedienung etc.) Ich für mich habe unter S&P "Gesichtspunkten" die Nitecore EA45S und EA41 gekauft. Meistens nutze ich die Lampe draussen ohnehin im LOW-Modus (45 Lumen 35h) oder im Ultralow (1 Lumen 416h). Für alles was darüber hinaus geht ist ein Nachtsichtgerät m.E. zweckmässiger...als ich im Winter mal auf dem Wendelstein nachts unterwegs war (1840m) konnten meine Eltern uns vom Tal aus sehen, wenn wir mit den Lampen geleuchtet haben (Bestimmt 7-8km Entfernung) Aus Tarnungsgründen deshalb nur im Nahbereicht

  • Im Ernstfall wird man schon nach wenigen Tagen in den total ausgeplünderten Supermärkten oder Tankstellen garantiert keine Batterien mehr bekommen.
    Egal welcher Art.
    Und genau darum setze ich ja auf Akkus.
    Die lade ich entweder mit einem speziellen Solarladegerät oder mit dem standard Ladegerät an der Solar Inselanlage.
    Und 18650er speichern einfach deutlich mehr Energie als AA oder AAA. (meine momentan 3400mAh)
    Natürlich muss man von den Akkus rechtzeitig genug Einlagern, aber das machen wir ja mit Wasser und Nahrung auch.

  • Ich denke, es kommt auf das persönliche Szenario an, welche Lampe die beste ist.


    Bei einem Bugin, wäre Preppermike sicherlich im Vorteil, da er seine Akkus wieder aufladen kann und die (hoffentlich) ebenfalls gelagerten Batterien unter Umständen für andere Geräte, wie ein Radio) einsetzen kann.


    Auf der Flucht wäre m.M.n. eine Lampe mit AA-Batterien sinnvoller. Denn ich kann mir vorstellen, dass man unterwegs eher auf neue Batterien stösst als auf einen vollen Akku, der dann auch noch in die Batterie passt.
    Und wenn man auf der Flucht ist, wird man vielleicht keine Solarinsel mit sich herumtragen können.


    Ideal wäre doch eine Taschenlampe, die sowohl einen Akku, als auch (mittels Adapter) Batterien aufnimmt.
    Irgendwo habe ich mal ein solches Exemplar gesehen, jedoch habe ich keine Ahnung, wie gut oder schlecht die sind.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • So, des habt's jetzt davon - wegen eich hob' i seit a paar Minuten 150 Eiro weniger :fearful_face: - håb ma gråd a Fenix Rc15 und a Fenix TK50 gekauft (gebraucht im Fenix-Shop)...


    Bin mal gespannt wann die Dinger kommen :lechts::partying_face:.


    Gibt auch ne kleine Review (bin aber kein Taschenlampen-Profi, daher wird's eher Laienhaft).


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Kommt immer aufs persönliche Szenario an. Was ich vorhin vergessen habe zu sagen: Ich nehme ebenfalls Akkus für meine Lampen her, welche ich mit einem faltbaren Solarpanel und einem PIXO Usb Ladegerät am Leben erhalte..Zur Not kann ich auch auf AA Batterien umswitchen. Ich habe für mich diese Entscheidung getroffen, obwohl ein 18650er natürlich um ein vielfaches leistungsstärker ist. Mal sehen...vielleicht lege ich mir ja doch noch ne Lampe mit 18650er zu:lachen:

  • Ich setze noch immer auf die LED Lenser P5.2..auch wenn sie bei guenstigen Batterien schnell schlapp macht. Bisher wurde ich nicht enttaeuscht und Bier bekommt man damit auch auf :)

    NUNQUAM NON PARATUS