Petroleumvorrat schwindet

  • Hallo die Runde,


    ich hatte mir vor ca. 3 Jahren einen kleinen Vorrat von "FABA Petroleum hochrein, entaromatisiert" zugelegt und in der Garage (unbeheizt) gelagert.
    Alles in 1l Plastikflaschen.
    Heute mal wieder in die Hände bekommen....irgendwie scheint das weniger zu werden :staunen:
    Alle Kunststoffflaschen sind "eingebeult" und das nicht zu knapp.
    OK, gewogen oder ausgelitert hab ich es nicht, aber die Einbeulungen kommen ja nicht von Geisterhand.


    Was´n da los :traurig:


    Gruß


    Nice

  • Ja, bei leicht flüchtigen Bestandteilen schon, wäre mir aber neu, daß Petroleum durch PE diffundiert, bzw. leicht flüchtige Bestandteile hat.
    Soweit mir bekannt ist der Dampfdruck, also die Verdampfung bei Raumtemperatur sehr gering und in der Garage sind nur ein paar Monate im Jahr Temperaturen im Zimmertemperatur-Bereich.

  • Geht mir auch so. Meine fünf Liter Plastikkanister verlieren auch an Inhalt. Schätzungsweise 10% in den letzten 2 Jahren. Überlege auf 60 Liter Blechfässer umzusteigen. Mal sehen ob es dann besser wird.


    Edit: Danke SBB, leider sind aber meine 5 x 20l Blechkanister voller Sprit.:) Leere Ölfässchen bekommt man für lau in jeder Werkstatt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Danke für die Infos.
    Ja, ich habe 12 Stück 20L BW-Blechkanister...die sind aber alle mit Benzin und Diesel voll :grosses Lachen:
    Ich hätte nicht gedacht, daß Petroleum da so flüchtig ist - muß an der dünnen Wandung der Kunststoffflaschen liegen.


    Schön fände ich diese hohen 5L oder 10L Blechkanister für Nitroverdünnung o. ä.
    Weiß jemand ob und wo man die ggf. bekommen kann?


    Sehe gerade in Ebay gibt´s die.

  • :grosses Lachen: Mehr Kanister - Mehr Kanister :face_with_rolling_eyes:


    Und ein Schwerlastregal. Wieviel Liter Petroleum lagert ihr so? Ich hab grad mal 60 Liter.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Aktuell 12 x 20L Benzin und Diesel, ca. 70% Benzin und ca. 50L Petroleum.
    Das Petroleum hauptsächlich für Lampen, da ich ´n Petroleum-, Holz,- und Benzinkocher habe.
    Als Holzkocher diese Holzvergaser für 14,- Euronen von Aliexpress....funktionieren Klasse.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Bei eimer-welt.de gibt´s preiswerte Blechkanister in bis zu 30L mit UN-Zulassung auch mit Metall-Gewindedeckelverschluss.

  • Zur Zeit 100 Liter Sprit und ca 120 Liter Petroleum. Den Petroleumofen plus den dazu gehörigen Brennstoff halte ich vorrangig für meine mit im Haus wohnenden Eltern in Reserve, da sie nur Elektroheizung haben und keinen Holzofen wie wir. Leider sehen sie keinen Grund Vorsorge zu betreiben, obwohl sie als Kinder das Ende des Krieges und die Not während und danach durchstehen mussten.


    Door Miesegrau


    Muss wieder aufstocken, trotz chronischem Platzmangel......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ah, danke für die Infos. :) Ja, bei mir laufen fast alle Sachen mit Gas oder Petroleum. Benzin habe ich nicht, weil ich die Lagerung nicht sicher genug gestalten kann.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da habt Ihr mich jetzt aber erwischt-auch meine Petroleumvorräte schwinden!
    Habs gerade kontrolliert,130 Liter und die werden weniger :staunen:....
    In der Bucht gleich ein großes Paket Kanister bestellt (Danke SBB+!)-jetzt kommt der Saft halt in die Blechtüte.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Guten Morgen zusammen,


    wenn jemand die BW Kanister auf Ebay bestellt, bitte darauf achten ob es welche mit großer oder kleiner Öffnung sind.
    Ich wusste damals nicht, das es da Unterschiede gibt. Hab natürlich die mit großer Öffnung gekauft. Problem war nur, dass es den dort passenden Ausgießer / Stutzen ne ganze Weile gar nicht zu kaufen gab. Und der Preis für das Teil war dann auch heftig.


    Würde nur noch welche mit kleiner Öffnung kaufen. Die im Link müssten solche sein.


    Grüße Seehase

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

  • Die Hinweise hier kommen mir gerade recht für meine Challenge! :Gut:


    Ich benutze momentan ja vermehrt Petroleum, aber aktuell ist uns noch kein Verschwindibus unserer schon länger vorhandener Petroleumvorräte aufgefallen.
    Wir werden dies aber streng im Auge behalten und sehr wahrscheinlich umfüllen - muss ja nicht sein!


    Außerdem merke ich, dass ich die Menge noch deutlich erhöhen werde, wenn ich mir da so Eure Zahlen anschaue...:staun:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hei,


    ich frage mal einen Abfüller an, ob man das nicht gleich im Blechkanister bestellen kann.
    Bei einer Sammelbestellung wäre das evtl. preisgünstig...



    Grüße,


    Tom

  • Moin @All,



    interessant mit dem verschwindendem Petroleum
    Da wir wie NICE aktuell auch in 1l Flaschen eingelagert haben, werde ich das mal in den Fokus nehmen und gegebenenfalls gegensteuern.



    survival
    ich bin zwar zuerst auch ganz Blass um die Nase geworden als ich die bevorrateten Mengen unserer Mittprepper hier gelesen habe.
    Denn wir haben aktuell selber nur ca.80 - 100l Benzin, 30l Petroleum, etwa 40 Butankartuschen verschiedener Größen und 3x 11kg Propan gelagert.
    Dann viel mir aber wieder ein wofür wir die Betriebsstoffe vorhalten. Nämlich nur für kurz- bis mittelfristige Szenarien, sagen wir mal bis 2 Wochen (eingeschneit oder so etwas).
    Bei einer langfristigen Geschichte oder wenn sich ein Totalausfall der Strukturen ankündigt greifen bei uns ganz andere Direktiven die ein übermässiges einlagern von Betriebsstoffen in normalen Zeiten unnötig machen.
    Es wäre auch Schade, wenn man z.B. bei einer langfristigen Evakuierung oder Räumung der Basis zu viele der gehorteten Schätze wegen mangelnder Logistik aufgeben müsste.-



    Das Benzin ist nur für eine evtl. Evakuierung oder um den Haushalt (Licht, Kochen, Waschen) vorübergehend im Fluss zu halten.
    Das Petroleum ist ausschließlich für eine vorübergehende Ausleuchtung. Denn bei kurzfristigen Geschichten übernehmen das Batterie gestützte Lampen bei langfristigen Dingen kommt ein mehr als ausreichend dimensionierter Dieselinverter zum Einsatz und bei einem totalem reboot der Gesellschaft würde versucht werden den geografischen Kern unseres Netzwerks mittels eines Biokraftwerks, stromtechnisch zu versorgen.
    Na und Alles was danach noch kommen sollte ist für die Menscheit wohl nicht mehr wirklich relevant.



    Ich denke wir werden das Petroleum in sicherere max. 10l Behälter umfüllen und vielleicht auf 50l aufstocken. Das sollte dicke reichen.
    Maximalgröße von 10l habe ich übrigens gewählt weil die Gebinde auch von meiner Frau und zumindest den großen Zwergen sicher benutzt werden sollen.
    Na und wenn ich mir die Einfüllöffnungen der Feuerhand so anschaue werde ich vielleicht sogar nur auf 5l Gebinde wechseln.
    Das muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit den Kollegen besprechen.



    Einen schönen Gruß



    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Das mit den kurz- bis mittelfristigen Szenarien ist bei mir ähnlich, nur sehe ich seit Orkan Lothar den Wert von Betriebstoffen deutlich höher an.
    Zum Tauschen oder aushelfen bei Freunden und Nachbarn, fürs Licht,zum Heizen,um Diesel (Heizöl?) im Winter fliessfähig zu halten....
    alles zusammen lassen da 130 liter ganz schnell ganz wenig werden.
    Deshalb bunker ich die Betriebsstoffe (Diesel-Heizöl-Spiritus-Gas-Kohle-Holz-Strom) in Menge.
    Und bei längerer Situation biste eh froh, wenn Du aus dem vollen schöpfen kannst.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Situativ gesehen habe ich nicht nur Krisen im Blick, die die Allgemeinheit betreffen, wie Stromausfall oder andere Worst Case - Szenarien.
    Eine Arbeitslosigkeit oder Erkrankung, die eine Reduzierung des monatlichen Einkommens bewirken, finde ich in der heutigen Zeit eher das Problem.


    Und alles, was ich in so einer Situation vorrätig habe, wird uns das Leben erleichtern.
    Also, auch Clopapier ( :winking_face: ), Waschpulver, Hygieneartikel, ... in Mengen, die Monate reichen.
    Und nun wird eben das Petroleum aufgerüstet.
    Und dank des Hinweises von Nice und den anderen werden wir doch auch die Metallkanisteraufbewahrung in Erwägung ziehen.
    Für mich sind da eher die kleineren Kanister überlegenswert, da der Umgang damit handlicher ist.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Das Problem beim "verdunsten" ist ja nicht nur, dass die Vorräte schwinden, sondern auch, dass man das Zeug auch einatmet...


    Achtet auf Eure Versicherungsbedingungen, wenn ihr solche haushaltsunüblichen Mengen an Brennstoffen lagert. In Mietwohnungen wie bei mir ist das meines Wissens sogar generell verboten und die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Bude abbrennt ist vermutlich auch nicht kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Brennstoffmengen mal tatsächlich braucht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.