Cola, Glasflasche oder Dose

  • Ich möchte in meinem Lebensmittelvorrat auch Cola lagern.


    Mengenmäßig wäre es am einfachsten, Cola in PET-Flaschen zu kaufen *vor den anfliegenden Tomaten wegduck*. Aber Erfahrungsgemäß sind PET-Flaschen nicht wirklich dicht und somit wandert die Kohlensäure durch die Flasche hindurch ins Freie. Außerdem wird oft gemunkelt, dass PET gewisse Stoffe ins Getränk abgibt.


    Cola ohne Kohlensäure! :brech:


    Nun die Frage, ich weiß, grundsätzlich ist es eine Glaubensfrage und mancher Geist hat sich deswegen schon geschieden, aber was ist Grundsätzlich besser für die Lagerhaltung? - Dosen oder Flaschen?


    Bitte kommt mir nicht mit dem Umweltaspekt von wegen Dosen sind Energieintensiv und Flaschen ach so grün, sondern betrachtet das Ganze wirklich von der Lagerseite her.


    Dosen hätten den Vorteil dass sie zwar besser stapelbar wären, aber sind diese auch dichter?


    Hat jemand da bereits Erfahrungen gesammelt oder gibt es irgendwo in den Tiefen des Webs noch eine Seite die einen darüber aufklärt. Ich habe mir jedenfalls die Finger wundgegoogelt und und bin dabei nur auf Artikel, die sich der Glaubensfrage bedienen, gestoßen, die nur eines Gemeinsam hatten: „PET ist doof!“. Aber fundierte, begründbare Informationen scheinen rar zu sein.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zu den DOsen hätte ich schon Vertrauen, lagertechnisch gesehen. Aber welche Mengen willst du einlagern? Würde es vielleicht Sinn machen, sich Cola-Konzentrat und einen Wassersprudler bereitzustellen? Braucht vergleichsweise weniger Raum, und je nach Bedarf entscheidest du, ob du Wasser oder Cola trinken willst.

  • Ich habe Cola in PET Flaschen gelagert.
    Da sie rotiert werden ist das kein Problem.


    Ich denke mal das Glasflaschen besser sind als Dosen.
    Die sind ja nur so Dünnwandig .


    Willst du sie denn rotieren ??

  • Zitat von Chevron;284793

    ...
    Dosen hätten den Vorteil dass sie zwar besser stapelbar wären, aber sind diese auch dichter?
    ...


    Moin Chevron,


    mein Tip:
    Einfach mal Goethe fragen ... der war ja auch dichter ... :devil: SCNR


    So, nachdem dieser flache Witz abgefrühstückt ist, kommen wir zum Ernst des Lebens:


    Ich hatte irgendwo in den Tiefen meines Krempels noch eine Minidose Cola rumfliegen, so eine aus der Bordverpflegung eines Fliegers. Die kam auch jenseits ihres Haltbarkeitsdatums zum Vorschein und weil gerade Durst war und ich ob der Haltbarkeit neugierig, geöffnet und verkostet.


    Erstens: Es hat gezischt - das CO2 hatte sich nicht verflüchtigt!
    Zweitens: Der Geschmack war wie erwartet!


    So weit, so gut.


    Die Dosen sind nicht nur außen bunt bedruckt, sondern auch innen beschichtet / lackiert. Das bedeutet, solange die Beschichtung in Takt ist - alles gut. Aber das Material altert auch irgendwann und wird dann wohl auch verspröden. Will sagen, wenn dann eine Dose einen Titsch kriegt, könnte die Beschichtung rissig werden, ohne das dies bemerkt wird. Und dann spielt die in der Cola enthaltenen Säure ungestört mit dem Metall. Was dabei raus kommt? Ich weis es nicht ...


    Was bedeutet das für Deine Frage:


    Kippt Dir eine Palette Dosen runter, hast Du das genannte Risiko. Ich habe nicht den Funken einer Ahnung wie groß das ist.
    Kippt Dir eine Glasflasche runter, hast Du eventuell die klebrige Schweinerei auf dem Kellerboden.


    Welches das bei Dir größere Risiko ist, musst Du für dich selbst entscheiden.


    Be prepared!


    Christian


    P.s.: Cola aus PET-Flaschen verliert gegen Ende der Haltbarkeit durchaus auch geschmacklich an Qualität :verärgert: - nicht nur CO2-mäßig ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bei Rotation: Dosen oder PET.
    Bei reiner Lagerung: Glas.
    Argumente sind ja hinreichend benannt worden.
    Cola finde ich übrigens eine sehr gutes Lagergut:
    - Energielieferant (Zucker und Koffein)
    - gute Laune macher
    Also eigentlich perfekt fürs Preppen :winking_face:

  • Zitat von Levold;284799


    Cola finde ich übrigens eine sehr gutes Lagergut:
    - Energielieferant (Zucker und Koffein)
    - gute Laune macher


    Hast du mit Kaffee und Zucker auch + hast du weniger Müll das du deinem Körper zuführst :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Adriano;284800

    Hast du mit Kaffee und Zucker auch + hast du weniger Müll das du deinem Körper zuführst :face_with_rolling_eyes:


    Sehe ich grundsätzlich auch so, was den normalen Alltag betrifft. Aber in Belastungssituationen greife ich da auch gerne drauf zurück, um mich kurzzeitig zu pushen.
    Aber darum soll es, glaube ich, hier im Thread nicht gehen. :peinlich:

  • Ich find Dosen besser. Am besten stapelbar, geringstes Verpackungsvolumen und vernünftige Gebindegröße.
    Ich mag zwar keine Cola, aber mein Jahresvorrat Bier steht auch in Dosen im Keller.

  • Hui, viele tolle Beiträge! :Gut:


    Ich werde die Cola-Vorräte rotieren, aber es kann durchaus sein, dass diese mal länger rumstehen, da ich Cola auch nicht immer trinke. (Warum nur braune Brause trinken, wenn das Gesunde aus dem Hahn kommt?)
    Aber wie schon erwähnt wurde, wenn die Beschichtung der Dosen durch Schlag oder was auch immer, beschädigt wurde, dann besteht dennoch Gefahr dass es durchrostet. Allerdings glaube ich nicht, dass ich so selten durchrotieren werde.


    Konzentrat mag ich nicht allzusehr - nein eigentlich habe ich bisher damit gar keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte auch schon Konzentrat, und da das richtige Mischverhältnis zu finden ist ziemlich schwer. Bei falschem Mischverhältnis schmeckt die Cola schnell mal wie aufgelöste Cola-Fröschli und eine professionelle Mischanlage lohnt sich da für mich finanziell vermutlich nicht.


    Grundsätzlich sehe ich Cola, wie Levold schon sagte, als Genussmittel, Energielieferant und Moralsteigerer. Ausserdem ist es dank der Kohlensäure und dem vielen Zucker hervorragend geeignet um länger zu Lagern.


    Kaffee ist gut und recht und trinke ich auch, aber versuch mal einem durchschnittlichen Kind Kaffee als Moralsteigerer zu geben.
    Ausserdem hebt das meine Stimmung nicht gerade, wenn es draussen 35 Grad ist und ich mir noch einen warmen Kaffee runterkippen soll.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;284846

    ......
    Aber wie schon erwähnt wurde, wenn die Beschichtung der Dosen durch Schlag oder was auch immer, beschädigt wurde, dann besteht dennoch Gefahr dass es durchrostet. Allerdings glaube ich nicht, dass ich so selten durchrotieren werde.


    Auf die Gefahr hin dass Du mich für einen Klugscheisser hältst Chevron...


    Getränkebüchsen bestehen in der Regel aus Aluminium, welches nicht rostet.
    Sehr wohl jedoch kann Aluminium korrodieren. Allerdings sind die Getränkedosen aus einer Legierung, welche Du schon ziemlich heftig einer korrosiven Umgebung (bsp. Salzwasser) aussetzen müsstest um einen gefährdenden Effekt zu erzielen. So als kleine Anekdote:
    Auf See habe ich schon eine Getränkedose in der Bilge (Raum zwischen Bodenbrettern und Kiel, sehr gerne Feucht, für Nichtsegler) unseres Seglers gefunden. Da das Datum schon Monate abgelaufen war und die Farbe der Dose gelitten hat dürfte die schon eine Weile da unten gelegen haben. Das Öffnen konnte ich mir problemlos verklemmen, aber nennenswerte Korrosionsschäden waren nicht sichtbar.


    Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken wegen der Korrosion machen, eher wegen des Ablaufdatums. Übrigens vermögen Beschädigungen mit Knickstellen oder Hitzeeinwirkung eher die Beschichtung lösen als runde Beulen. Und die Geschmacksveränderung des Inhaltes wirst Du schon beim Öffnen mitkriegen.


    En Gruess


    Jaws

  • Auweia,hier reden wir ja von einem echten Luxusproblem :grosses Lachen:


    Da ich aber auch bekennender Fan dieses Atlanta-Cocktails bin hier mein Senf :


    Für mich ist es ganz klar die Dose,alleine schon aus Gründen der Haltbarkeit. Cola als Getränk ist Lichtempfindlich,auch nur kurze Einwirkung von UV Strahlen verkürtzt die Halbwertzeit erheblich !


    Das Material der Dosen ist aber nicht einheitlich,es hängt vom Herstellungsland ab. bzw. dem geplanten Verkaufs / Verbrauchsland.


    In D sind es meist lackierte Weißblechdosen mit Innenbeschichtung ( ein Magnet hilft bei Zweifeln )
    Die sind eher anfällig für Korossion und Beulen,finde ich nicht so geeignet zur Lagerung.


    "Export-Produktionen" die für den Verbrauch auf Schiffen und Fähren gedacht sind sowie für Skandinavien gibt es in den schönen Alu-Dosen,die sind leichter und -auch vom aufgedruckten Datum her - viel länger Haltbar.Die können auch Beulen und leichte Knicke ab,der Inhalt bleibt OK.


    Im Norden von D hat man den Vorteil das die Dinger leicht erhältlich sind,in Flensburg ,Kiel,Travemünde und Lübeck gibts es dafür Fachgeschäfte...
    [ATTACH=CONFIG]35889[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35890[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35891[/ATTACH]


    Dort bekommt man die besser lagerfähigen "Export" Dosen,kann auch gleichzeitig die Pfandproblematik umgehen :winking_face:
    ( Man muss beim Kauf lediglich - teilweise sogar schriftlich- versichern das man den Ring erst nach der Grenze abzieht )


    Evtl. kann Bärti hier ja mal was zu sagen,der bastelt so weit ich weiss ja an einer Lösung mit Konzentrat ...

  • Ich bin erleichtert zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Cola in nennenswerter Menge lagert (bzw: rotiert).:grosses Lachen:
    Da ich kein Kaffeetrinker bin, reguliere ich meine Coffeinzufuhr wenn nötig über Cola (ok, ab und zu auch Schwarztee..). Zugleich ist es mein "Laster", da ich diese Brause liebe. Dafür gibt's bei mir sonst (fast) keine Süssigkeiten.:unschuldig:


    Am liebsten hätte ich, aus von Vorschreibern schon erwähnten Gründen, Cola in Glasflaschen. Die gibt's hier aber nur zu Wucherpreisen ("retrostyle") in kleinen 2.5dl Flaschen... Dosen sind auch nicht viel grösser und sind mir vom Material her auch nicht wirklich sympathisch, keine Ahnung wieso..
    Somit rotiere ich mit 1.5L Pet durch. Beim Kauf sind diese jeweils noch ca 4-6 Monate vor dem Ablaufdatum. Es ist schon so, dass bei der klassischen Cola der Geschmack mit der Zeit nicht mehr so toll ist. Bei der Variante Zero hab ich das noch nicht festgestellt, bzw. ist der Geschmack von Anfang an "mittelprächtig". :kichern:
    Wobei Zero natürlich wegen der fehlenden Kalorien nicht unbedingt "Krisentauglich" ist. Aber meine Frau fährt darauf ab und auch meinem "Body-Mass-Index" zuliebe, bevorrate ich beides. Neuerdings auch Cola Life, da kann ich bezüglich Geschmack bei längerer Lagerdauer noch nicht viel sagen.


    Gruss Canelo, (der fast täglich Cola trinkt..)

  • Ich habe bei der CocaCola Switzerland AG nachgefragt, welcher "Behälter" am besten geeignet sei für die Lagerung. Da dieses Thema hier im Forum auch auf Interesse stösst, veröffentliche ich die Antwort hier:


    Zitat von Anfrage von Chevron

    Guten Tag, Ich möchte gerne in meinem Ferienhäuschen, welches ziemlich abgelegen ist, CocaCola einlagern, so dass ich immer wieder welches Verfügbar habe. Bekannt ist, dass Cola in PET nicht für die Dauerhafte Lagerung geeignet ist. Bleiben nur noch Glasflaschen und Dosen übrig.Nun was ist am besten geeignet um CocaCola lange zu lagern bzw. bei welchem Behälter hat man die kleinsten Qualitätsverluste? Können Sie mir da bitte eine Empfehlung abgeben und am besten begründet, weshalb dies so ist. Besten Dank und freundliche Grüsse Chevron



    Ich denke, ich werde, wenn Glasflaschen und Dosen gleichwertig sind, vor allem auf Dosen setzen. Denn die Dosen bieten noch mehr Lichtschutz gegenüber den Flaschen und die Stapelbarkeit ist bei diesen massiv besser.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von canelo_N;284872


    Wobei Zero natürlich wegen der fehlenden Kalorien nicht unbedingt "Krisentauglich" ist.


    100 Gramm Zucker pro Liter :grosses Lachen:


    Das gibt nach dem Einreduzieren (auch über einem Lagerfeuer) zumindest eine Art Caramelpaste die man dann auch zum Süssen von vielen anderen Dingen nehmen kann.
    Gar nicht so doof diese Original-Cola...


    Die Kohlensäure rausgequirlt kann man auch Puddingpulver drin kochen,das geht dann leichter runter als ganz ohne Zucker,sonst schmeckt die Pampe nur nach Stärke...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Chevron;285271

    Ich habe bei der CocaCola Switzerland AG nachgefragt, welcher "Behälter" am besten geeignet sei für die Lagerung.


    " hingegen Glasflaschen müssten Sie über den Getränkehandel harassweise bestellen. "


    Eine kleine Bitte an die Schweizer unter uns :


    Google hat nicht weitergeholfen,übersetzt das bitte mal :grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;285325

    " hingegen Glasflaschen müssten Sie über den Getränkehandel harassweise bestellen. "


    Eine kleine Bitte an die Schweizer unter uns :


    Google hat nicht weitergeholfen,übersetzt das bitte mal :grosses Lachen:


    Harassweise = Kistenweise :face_with_rolling_eyes:


    Eine Kiste ist in der Schweiz eine Harasse.


    Und Cola zu Pudding und Caramel verarbeiten... och neee... :crying_face:
    Das kommt schön gekühlt ins Glas und wird nach der erledigten Prepperarbeit getrunken - jawoll, so geht das! :nono:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;285332

    Harassweise = Kistenweise :face_with_rolling_eyes:


    Eine Kiste ist in der Schweiz eine Harasse.


    Und Cola zu Pudding und Caramel verarbeiten... och neee... :crying_face:
    Das kommt schön gekühlt ins Glas und wird nach der erledigten Prepperarbeit getrunken - jawoll, so geht das! :nono:





    Danke für die Erklärung und den Link,ist schonh erstaunlich wie Deutsch auf etwa 1000 km voneinander abweichen kann :grosses Lachen:


    Das "Puddingrezept" war ja auch nur für den " alles im Arsch Fall" gedacht,Ansprüche auf Gourmet-Sterne sollte das nicht haben,halt nur so als Idee um den Runterwürgfaktor von einigen Dingen etwas zu verbessern ...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet