Der fernseher als (ungewollte) Daten-Sammel-Krake

  • Erschreckend, wo und vor allen Dingen wie heute persönliche Daten (ungefragt) abgegriffen werden:


    http://www.focus.de/digital/mu…itzer-aus_id_5900371.html


    "Mit Hilfe solcher Daten, können Drittanbieter Wohnort und Vorlieben herausfinden und dies beispielsweise für personalisierte Werbeangebote nutzen. Aber auch Preise von Produkten in Online-Shops lassen sich mit Hilfe solcher Daten anpassen. So kann es Nutzern, die in teureren Wohngegenden wohnen, passieren, dass ihnen teurere Angebote gemacht werden, als dem Durchschnitt."


    Datenschutz wird in der heutigen zeit immer wichtiger, die Lücken im Datenschutz lauern überall. Wenn dann irgendwann auch Kühlschrank und Toaster vernetzt sind.....mit graut vor einer solchen Zeit.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti,


    es sollte eigentlich jedem klar sein, dass überall, sei es Tv, Handy, Pc etc. etc. etc. Daten abgegriffen werden. Wir steuern immer mehr auf die totale Überwachung zu.


    Darum ein Tipp von mir. Glotze aus - Hirn an =) Fernsehen schadet primär, da ja eh nur noch RTL-Formate ausgestrahlt werden die, die Menschen immer mehr verdummen lässt.


    Mein Fernseher läuft ca. 1 Std./Woche wenn es hoch kommt und dann auch nur für eine Tierdoku o.Ä. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich erst seit ca. 2 Monaten so lebe und habe mir vorgenommen mich weiter von der ,,modernen Technik'' abzugrenzen. Ich muss sagen, seit meinem ersten Schritt in diese Richtung, fühle ich mich viel ausgeruhter und auch enorm gesünder.



    Grüsse


    Sempre :)

  • Ausserdem kann man das auch ein wenig bewusst regulieren.
    Obwohl mein TV ein sog. Smart-Device ist, also via Internet viele Extras liefern könnte, mit Mikrophon (Sprachsteuerung) und Kamera (Gestik-Steuerung) ausgestattet ist, habe ich letztere bewusst abgeklebt und auch das Internet ist für meinen TV gesperrt.


    So muss ich nicht auf meine Full-HD-Sportübertragungen verzichten und habe einen der unzähligen Arme der Datenkrake abgehackt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo,


    mein TV hat auch Internetanschluss per Ethernetkabel, nicht über WLan, es ist einfach kein Kabel angeschlossen.
    Somit kann das gute Stück auch keinerlei Daten übermitteln.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Zitat von Fleck1975;285500

    Hallo,


    mein TV hat auch Internetanschluss per Ethernetkabel, nicht über WLan, es ist einfach kein Kabel angeschlossen.
    Somit kann das gute Stück auch keinerlei Daten übermitteln.


    Viele Grüße
    Fleck


    Ich weiss nicht was ihr in Deutschland für TV habt, aber in der Schweiz entfängt man das TV-Signal neuerdings über eine so genannte ,,TV-Box''. Diese sind direkt am Router angeschlossen und nehmen das Signal via Internet. D.h. es besteht trotz fehlendem Ethernetkabel am Teleschirm, eine Verbindung zum Internet, welche die Möglichkeit bietet Daten abzugreifen. =)


    Gruss Sempre :)


  • :Gut: Ich schaue wenn es viel ist ungefähr genau so viel Fernsehen wie du, man lebt einfach freier und belastet sein Speichervermögen nicht mit unnötiger RTL/SAT1/PRO7 etc - Nicht-Information. Mir ist ein gutes Buch lieber oder Austausch mit Freunden oder hier im Forum, was Basteln/Reparieren etc.. Je mehr man sich den heutigen Fernseh-Müll reinzieht um so mehr verblödet man. Da muss man heute schon suchen um gehaltvolle Sendungen zu finden.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: was mich mal interessieren würde ist: wo gibt man in den AGB`s/bei der Anmeldung etc. seine Zustimmung bei solchen Geräten zu einer derartigen Informationsfreigabe/-übergabe?


    Man muss sich das Kleingedruckte wirklich immer intensiver anschauen.......


    Ich finde das so furchtbar, das persönliche Daten immer mehr zu einer Ware verkommen die dem Verkauf dient oder dem Einordnen in irgendwelche "Schubladen". Ich hoffe, dass es hier mal zu einer kräftigen Gegenbewegung kommt und das dem ganzen Schrott wie Fratzenbook oder What`s App und wie der Mist heißt die Einnahmen wegbrechen. Der Mensch wird ja heute schon zu großen teilen nur nach seiner Konsumpotenz beurteilt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Jo, mein Fernseher stirbt auch ohne Updates.... Kein Internetzugang, kein Kabelfernsehen, keine TV Box - Nur das was On-Air oder über Satellit reinkommt.


    Sollte eines Tages nur noch Pay-TV verfügbar sein gibt es freien Platz auf dem Sideboard für noch mehr Bücher.

  • Laut dem Artikel telefoniert ein Smart-TV auch nach Hause, wenn man die Smart-TV-Funktionen gar nicht nutzt. Wie geht denn das, wenn man das WLAN im Smart-TV gar nicht erst eingerichtet hat (also kein WLAN-Passwort im TV eingegeben hat)?

  • Zitat von SempreFidele;285502

    Ich weiss nicht was ihr in Deutschland für TV habt, aber in der Schweiz entfängt man das TV-Signal neuerdings über eine so genannte ,,TV-Box''. Diese sind direkt am Router angeschlossen und nehmen das Signal via Internet. D.h. es besteht trotz fehlendem Ethernetkabel am Teleschirm, eine Verbindung zum Internet, welche die Möglichkeit bietet Daten abzugreifen. =)


    Gruss Sempre :)


    Hallo,


    also in meinem Beispiel bekommen wir TV, Telefon und Internet über Kabelanschluss von einem Anbieter.


    Es gibt an der Wand eine Dose, von dieser gehen 2 Kabel weg, davon eines direkt zum TV,
    das zweite geht zum Router, an diesen sind dann PC, Telefon und evtl. WLan Geräte angeschlossen.


    Solche TV-Boxen gibt es aber natürlich auch...

  • Zitat von Nudnik;285490

    Mein Fernseher ist dumm. Der kann niemandem irgendwas erzählen über mich.



    Meiner steht zwar noch im Keller, aber bald ist er nicht nur dumm und stumm, sondern auch tot. :devil:

  • Naja also mal ganz ehrlich. Ich möchte keinen hier persönlich angreifen und das was ich jetzt schreibe ist auch nur meine persönliche Meinung die ich keinem aufdrängen will aber:


    Ja es gibt die Option euch völlig zu überwachen, die gibt es schon lange und länger als die meißten von euch es wissen. Früher nannte man diese Option Stasi, OM, Blockwart oder Oma Erna. Heute heißt sie eben SmartTV WhatsApp oder Facebook. Das Ergebnis ist das gleiche nur das heute keine schwarze Limusine mehr vorbeifährt, komisch parkt oder so sondern ein IT-Profi das vom Büro aus macht. So viel zu den Optionen und Armen der Datenkrake.


    ABER habt ihr euch auch schon mal gefragt WARUM man genau EUCH so dermaßen überwachen will? Habt ihr alle Dreck am stecken?
    Also mir persönlich ist es scheiß egal ob die NSA weiß das ich lieber Lätta statt Rama kaufe, NTV statt N24 schaue oder nach Holland zum Einkaufen fahre statt nach Belgien. Von mir aus sollen sie es doch wissen. Und das was keinen angeht, nämlich wo mein Kind zur Schule geht oder wie meine Kontonummer lautet muss ich ja numal auch nicht auf "den Armen der Datenkrake" veröffentlichen. Ich renne ja auch nicht durch die U-Bahn und brülle meine Geheimzahl rum. Und mein TV ist ein Smarter und ich nutze ihn auch so. Ja ich lasse Youtube über den TV laufen, schaue mir Zusatzinfos zum Superbowl via Internet an etc usw pp. Aber das sind ja auch keine Geheimnisse von mir.


    Und wer denkt das der Staat ihn so überwachen will oder überwacht das er das Mikrofon der TV_Fernbedienung dazu nutzt der hat in MEINEN persönlichen Augen entweder was zu verbergen oder eine echte Aluhut-Problematik die mal behandelt gehört. (Das ist auf keinen hier persönlich gemünzt!!!!) Und wie gesagt, wer nicht abgehört werden will muss in einen Musiker Probenraum ziehen und selbst der kann verwanzt werden. Ja auch der BND macht sowas, nicht nur die CIA und NSA :winking_face:


    Fazit ist: Wir konnten früher abgehört und manipuliert werden und können es heute. Nur eben die Mittel haben sich geändert.


  • Das mit der Preisanpassung ist auch bei Computer und Smartphones so. Wenn jemand mit dem iPhone einkaufen geht, kann es sein dass er die höheren Preise angezeigt bekommt, als wenn jemand mit Android einkaufen geht.
    Diese Karte zeigt anhand von Twitter wo eher ein iPhone und wo eher Android benutzt wird. Und wie ich an anderer Stelle mal gelesen hatte, stimmen die anscheinend relativ gut überein mit dem Reichtum der einzelnen Stadtteilen. Bei Manhatten trifft es jedenfalls zu.


    http://www.iclarified.com/3135…e-across-the-globe-images


    Wer sich aber beim TV schon (zu Recht) sorgen macht, muss allerdings auch auf Sprachsteuerungssysteme wie Siri, Cortana und besonders auf Windows 10 verzichten. Die sammeln noch viel mehr über euch, als der TV jemals in der Lage wäre. Besonders Windows 10 treibt das ganze an die Spitze. Da bleibt die Frage, ob man da nicht schon von Betriebsspionage reden kann, wenn Windows 10 bei irgendwelchen Geschäfts-Computern läuft. Bei Banken oder bei Spitälern würde ich mir als örtlicher Admin echt Sorgen machen.
    Ich benutze zwar auch noch MacOS, versuche aber inzwischen wieder möglichst komplett auf Linux umzusteigen. Geräte die nicht zwingend Internet benötigen, versuche ich allgemein offline zu halten.


    Mein TV ist da zum Glück auch noch dumm. Und weil er auch nicht mehr der neuste ist, wird er wohl auch keine Updates mehr bekommen. Also kann ich den problemlos von Internet abhängen.



    Zitat von SempreFidele;285494


    Darum ein Tipp von mir. Glotze aus - Hirn an =) Fernsehen schadet primär, da ja eh nur noch RTL-Formate ausgestrahlt werden die, die Menschen immer mehr verdummen lässt.


    Das kommt ganz auf die Sender darauf an. Es macht schon einen ziemlichen Unterschied ob man RTL oder eher Sender wie Arte, 3Sat, WDR oder ähnliche schaut. Auch das Schweizer Fernsehen bringt meiner Meinung nach durchaus interessante Sendungen. Regelmässig erscheinende Sendungen schaue ich aber wenn möglich als Podcast. Den TV selber benutzte ich inzwischen hauptsächlich für Filme. Ab und zu auch für Doku-Sendungen. Oder in den meisten Fällen schlicht als 2. Monitor für den Computer.



    Zitat von SempreFidele;285502

    Ich weiss nicht was ihr in Deutschland für TV habt, aber in der Schweiz entfängt man das TV-Signal neuerdings über eine so genannte ,,TV-Box''. Diese sind direkt am Router angeschlossen und nehmen das Signal via Internet. D.h. es besteht trotz fehlendem Ethernetkabel am Teleschirm, eine Verbindung zum Internet, welche die Möglichkeit bietet Daten abzugreifen. =)


    Bei Swisscom-TV und ähnlichen ist das der Fall. Ich benutze da aber noch die klassische Variante, wo TV und Internet zwei getrennte Leitungen gehen.



    Wie schon geschrieben, kommt es ganz darauf an, welche Sender man schaut. Es gibt auch heute noch durchaus gute TV-Sendungen. Ein Bier mit guten Freunden und auch so manch anderes, hat bei mir aber auch Vorrang.
    Die Zustimmung zu AGB gibst du vermutlich indem du den TV das erste Mal einschaltest. Bei der Debit/Kreditkarte ist das ja auch so. Wer die Karte das erste Mal benutzt, stimmt der AGB zu.


    Das mit der Datensammelwut geht mir inzwischen auch auf die nerven. Die neueren Meldungen in dem Bereich, mit dem grössten Aufschrei, sind ja im Moment Windows 10 oder Facebook, dass jetzt stärker mit Whatsapp zusammenarbeitet.



    Zitat von mirfälltnixein;285507

    Laut dem Artikel telefoniert ein Smart-TV auch nach Hause, wenn man die Smart-TV-Funktionen gar nicht nutzt. Wie geht denn das, wenn man das WLAN im Smart-TV gar nicht erst eingerichtet hat (also kein WLAN-Passwort im TV eingegeben hat)?


    Es gibt halt viele Leute, die irgendwelche Smart-TV-Funktionen gar nicht nutzen, den TV aber trotzdem ans Internet angeschlossen haben. Vielleicht wegen Updates. Damit wollen sie wohl einfach aussagen, dass man sich nicht bei Netflix, YouTube usw. angemeldet haben muss, um ausspioniert zu werden.
    Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen, wie der TV sonst ins Internet kommen sollte.



    Das wird wohl die Cablecom-Variante sein.

  • Zitat von TheHamster;285515

    ABER habt ihr euch auch schon mal gefragt WARUM man genau EUCH so dermaßen überwachen will? Habt ihr alle Dreck am stecken?
    Also mir persönlich ist es scheiß egal ob die NSA weiß das ich lieber Lätta statt Rama kaufe, NTV statt N24 schaue oder nach Holland zum Einkaufen fahre statt nach Belgien.


    Das Problem sind die zeitliche Perspektive und die Vernetzung. Zeitliche Perspektive bedeutet, dass ich mir tatsächlich derzeit nicht viel Sorgen wegen Überwachung durch den derzeitigen Staat mache. Aber weiß ich denn, ob in fünf oder zehn Jahren wieder ein Regime an der Macht ist, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in Arbeitslager sperren oder gleich umbringen will? Und ein solches Regime könnte seine Verfolgungsstrategie mit diesen Daten optimieren.


    Vernetzung wäre beispielsweise ein Problem, wenn dein Arbeitgeber sich darüber informieren könnte, dass du beispielsweise häufig Gesundheitssendungen im Fernsehen schaust. Hast du etwa ein medizinisches Problem? Das könnte zum Nachteil werden, wenn es um die Besetzung von Führungspositionen geht. Schließlich will man da niemanden, bei dem häufige Ausfälle drohen.

  • Hallo The Hamster!



    Hmm, es geht nicht um "Dreck am Stecken"! Mir ist nicht egal wer alles Daten über mich hat. In den falschen Händen können solche Informationen (vollautomatisch) dazu genutzt werden, um Dir Individuelle Preise zu generieren, es könnte also sein, das Deine Autoversicherung steigt, weil Du "The Fast and the Furious" gesehen hast. :winking_face:
    ...oder Deine Haftpflichtversicherung weil Du Mythbusters siehst.


    Und auch dem ein oder anderen Kriminellen könnte es interessieren, dass Du viel Geld für Luxusartikel ausgiebst, und der fernseher seit drei Tagen nicht genutzt wurde, noch nicht einmal für die tagesschau. Selbst der Smart Meter zeigt seit drei tagen einen deutlich geringeren Verbrauch, das wird wohl mit der Paypal Zahlung an einen Reiseveranstalter zusammenhängen.


    Die Stasi musste erheblichen Aufwand treiben, um die Daten zu erheben und auszuwerten! Mit der Digitalisierung ist das anders und die Erfahrung zeigt, dass Daten die Vorliegen auch genutzt werden!


    Bald werden wir (neben) dem Smarphone und PC auch Vierenschutzsoftware für Fernseher, Radios, Autos und Staubsauger brauchen.... :crying_face:
    Ich kann verstehen, das Kostenlose Dienstanbieter Ihr Geld auf anderem Wege verdienen müssen, ich finde es bedenklich, dass auch Geschäftspartner die ich Bezahle meine Daten klauen! Jeder, der etwas von mir nimmt, ohne das ich dem zugestimmt habe, oder zumindest ordentlich in Kenntniss gesetzt wurde, beklaut mich!
    Schade, Samsung war mein Favorit!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • "T.V. nach Hause telefonieren"


    Zitat von mirfälltnixein;285507

    Laut dem Artikel telefoniert ein Smart-TV auch nach Hause, wenn man die Smart-TV-Funktionen gar nicht nutzt. Wie geht denn das, wenn man das WLAN im Smart-TV gar nicht erst eingerichtet hat (also kein WLAN-Passwort im TV eingegeben hat)?



    Hoi mirfälltnixein


    Ganz Recht, ein Smart-TV telefoniert immer nach Hause. Egal ob du gerade die Funktionen wie Netflix oder Youtube nutzt.
    Auch im halb-ausgeschalteten Stand-by ist es dem Fernseher möglich gewisse Daten zu übertragen. Fragt sich zwar welche sinnvoll sind, aber es ist möglich.
    Das setzt natürlich eine Verbindung voraus, meistens WLAN, direkt per Ethernetkabel oder über die TV-Box.


    Wenn alle diese Verbindungsarten auf dich nicht zutreffen, dann bist du "sicher". Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele beim Ersteinrichten des TVs das WLAN konfigurieren und sich dann sagen "die Apps schaue ich mir später an" ohne dann jemals diese Apps zu nutzen.
    Technisch Versierte können natürlich mit Vorkehrungen wie Port-Blockierungen, Whitelisting etc. auf ihrer Firewall die ganze nach-Hause-Telefonieren-Problematik lösen.
    Das erfordert aber ein wenig Hirnschmalz und den Willen das korrekt zu recherchieren, da gewisse Vorkehrungen sehr modellabhägig sind.


    Abgesehen davon stimme ich TheHamster zu. Ich find's zwar eine Riesensauerei, dass einfach mal alle Daten abgegriffen werden, aber ich muss mich auch fragen "juckt es mich wirklich wenn solch unwichtige Daten erhoben werden?".
    Ich konzentriere mich lieber darauf meine wichtigen Daten adäquat zu schützen.
    Und natürlich The Walking Dead dank Netflix auf meinem grossen 4K Smart-TV zu schauen :grosses Lachen:



    Gruess, Anti

  • Das eine individuelle Preisgestaltung möglich ist sehe ich auch. Aber ganz ehrlich. Ich bin immer noch ien Freund von meinem Versicherungsmakler im Ort. Und der fragt nicht vorher an was ich schaue, da unterschreibe ich bevor das ganze in irgendeine prüfung gehen kann. Und das Daten irgendwann von irgendeiner Regierung mal ausgenutt werden könnten. Nunja evtl. langen auch morgen Aliens. Das gehört für mich in die gleiche Wahrscheinlichkeit. Das Daten heute schon genutzt werden und zwar mehr als einem lieb ist und als man denkt ist ein offenes Geheimnis. Aber die Frage ist doch immer was ist die Konsquenz für mich persönlich daraus. Und nach MEINER persönlichen Analyse sehe ich da im Moment echt kein Problem. Und das die KFZ Haftpflicht steigt weil ich einen Film sehe gehört in meinen Augen auch eher in das Reich der Legenden und Mythen.


    Und was meinen Arbeitgeber angeht so denke ich mal das der eher auf Facebook sich umschaut. Und, früher hat man im Dorf gearbeitet und der Landarzt wurde vom Chef befragt. Und der gab sicher auch das ein oder andere mal auskunft. Ich denke eben echt das ganze hat kaum andere Ausmaße wie früher, nur eben andere Namen. Daher ändert sich in meinen Augen nix. Ja früher war es mehr Aufwand und die Menge an Daten ist auch größer, aber auch unwichtiger...


    Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ich kritisiere keinen der drauf verzichtet aber ich sehe den Deal ihr wisst was ich gucke und macht daher mein Programm so das ich es interessant finde ganz okay. Ebenso die personifizierte Werbung. Werbung kommt eh, und dann eben lieber welche für Outdoorshops als Damenstrumpfhosen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo TheHamster,


    Zitat von TheHamster;285532

    Und nach MEINER persönlichen Analyse sehe ich da im Moment echt kein Problem. Und das die KFZ Haftpflicht steigt weil ich einen Film sehe gehört in meinen Augen auch eher in das Reich der Legenden und Mythen.


    Na klar, dass war überspitzte Fiktion, hätte man mir vor fünf Jahren gesagt, dass manche Leute mehr für Ihre Kaffeemaschine bezahlen, weil Sie ein teureres Telefon haben...., hätte ich das auch als Legende oder Mythos betrachtet.
    Grundsätzlich fließen aber schon auch Informationen in Versicherungen ein, die man so auch nicht erwartet hätte.... z.B. "Wohnen Sie in Wohneigentum?". Glaubst Du nicht, dass eine Lebensversicherung interessieren könnte, was Deine Smart Watch zu deinem Fitneszustand sagt, oder wie viel Zeit Du vor der Glotze verbringst?


    Zitat von TheHamster;285532

    Aber die Frage ist doch immer was ist die Konsquenz für mich persönlich daraus.


    Tja, ich achte dann wohl darauf, dass ich einen Button im TV Menü finde mit dem ich die Daten zurückhalten kann - sollte ich mir mal nen neuen Fernseher kaufen.


    Mein Handy (Samsung) wid auch das eine über andere über mich verraten und die Tatsache das ich das nicht immer alles in letzter Konsequenz unterbinden kann bedeutet doch nicht, das es mir gefallen muss....


    Ich halte es nicht für sooooo abwegig, dass wir mal eine Regierung (oder andere "Freunde") haben werden, die die Daten Hemmungslos gegen uns verwenden :winking_face:
    "Schaffe die Möglichkeit und Du findest einen Anwender"


    Ich bin schon der Meinung, dass man so etwas zumindest im Augenwinkel im Blick behalten sollte!


    In diesem Zusammenhang fällt mir dann auch wieder "Zero" von Marc Elsberg ein!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Im Blick behalten auf jeden Fall und gefallen tut mir das auch nicht. Soviel ist klar.


    Aber wenn ich einige Kommentare lese oder höre, und das nicht nur hier sondern auch im Freundeskreis, dann muss ich mich doch fragen ob bei einigen das alles in einem gesunden Verhältnis steht. Ich mache mir doch keine Gedanken drüber wer jetzt weiß was ich mittags esse wenn ich es dafür 2 Euro billiger bekomme und die Frage nach Wohneigentum ist nichts neues. Die habe ich schon vor 15 Jahren bei meiner ersten Kfz Versicherung beantworten müssen.
    Klar mache ich mir auch so meine Gedanken aber ich denke eben nicht das da eine so große Gefahr ist das sie mich heute in meinem Leben so massiv einschränken muss. Vor allem die Konsequenz aus dieser Einstellung ist bei den meißten dermaßen inkohärend. Ich überspitze es mal:


    Nein ich zahle meinen Schmuck nicht mit EC Karte damit keiner weiß das ich Gold habe, haben sie Payback... JAAAA hier


    Ich nutze kein Facebook oder Whatsapp aber navigiere mit GoogleMaps zur Arbeit und zurück


    Ich gehe in 6 Supermärkte um 5 Sixpacks Wasse zu kaufen, zahle das aber mit Karte und poste es in einem Forum.


    Du siehst was ich meine, es ist doch so das die Daten immer irgendwie in den Pool kommen. UNd was da einmal drin ist steht jedem zur Verfügung. Ja man kann meine Daten gegen mich verwenden aber ich sehe nicht wem das was bringen sollte. Und wenn sich die Zeit ändert habe ich das ganze sicher im Blick und ziehe dann auch ganz andere Konsequenzen.

  • Zitat von TheHamster;285532

    Und das Daten irgendwann von irgendeiner Regierung mal ausgenutt werden könnten. Nunja evtl. langen auch morgen Aliens. Das gehört für mich in die gleiche Wahrscheinlichkeit.


    Erstaunlich, wie die Bewertungen auseinandergehen. Für mich ist das in der politisch-gesellschaftlichen Sparte die schwerwiegendste Bedrohung, und das nach Wahrscheinlichkeit und Auswirkung gewichtet. Aber das mag jeder für sich selbst einschätzen und entsprechende Konsequenzen ziehe.


    Zitat

    Und was meinen Arbeitgeber angeht so denke ich mal das der eher auf Facebook sich umschaut. Und, früher hat man im Dorf gearbeitet und der Landarzt wurde vom Chef befragt.


    Merkwürdige Ärzte im Siegerland...


    Aber das ist nicht das Problem. Es geht vielmehr darum, dass Unternehmen gezielt die Daten ankaufen, die andere "ernten". Mobilfunkanbieter, Einzelhändler, Wohnungswirtschaft, Automobilhersteller etc. nutzen aus dem immer mehr Daten, die ihre Sensoren liefern, in der Regel nur das Material, das für ihr unmittelbares Geschäft relevant ist. Big-Data-Unternehmen können aber den gesamten Datenbestand aufkaufen, mit Hilfe sehr komplexer Algorithmen und passender Hardware auswerten und aus den Daten, die aus vielen verschiedenen Quellen kommen, Informationen zur betreffenden Person destillieren, die sie wiederum verkaufen. Dieses Produkt nimmt dann die Form eines Scoring-Wertes an, vergleichbar mit der bekannten Schufa-Note zur Kreditwürdigkeit. Interessierte Abnehmer können zu einer beliebigen Person ein beliebiges Scoring erwerben (sofern ausreichend Daten vorliegen, wobei das Fehlen von Daten auch das Scoring beeinflussen kann): Gesundheitszustand, Kaufkraft, Interesse für bestimmte Waren und Dienstleistungen, Scheidungswahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit einer Suchterkrankung, politische Einstellung - die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.


    Noch sind diese Möglichkeiten durch den Datenschutz eingeschränkt, aber grundsätzlich bestehen sie und werden andernorts auch schon angewendet. Nachfolgendes ist deshalb zugegebnermaßen zumindest für Westeuropa eine Projektion der nahen Zukunft:


    Der Personalchef, um beim Beispiel zu bleiben, bekommt dann keinen Zettel, auf dem steht, dass die Person offenbar gerne exzessiv feiert, eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine langwierige Erkrankung und hohe Schulden hat, sondern lediglich einen Scoring-Wert bzw. ein Bündel davon. Vermutlich werden diese Werte aber nicht mal als Zahlen vorgelegt, sondern direkt ins HR-System des Unternehmens eingespeist, das dann eine Empfehlung gibt, ob die betreffende Person befördert werden soll oder nicht. Natürlich ist es am Ende die Entscheidung des Personalchefs, aber vermutlich wird er sich vom Vorschlag des HR-Systems zumindest beeinflussen lassen. Und das ist jetzt nur das Beispiel mit der Beförderung. Entsprechende Datennutzung ist noch in vielen anderen Lebensbereichen denkbar.