Montag 2. Januar 2017 - SRF Thementag "Blackout"

  • Hallo Forum


    Fernsehmarathon beendet, ächz. Solange hab ich es schon lange nicht mehr vor dem TV ausgehalten.


    SRF hat mit dem Blackout-Thementag wirklich einen insgesamt guten Gesamteindruck eines solchen dargestellten Szenarios geboten.
    Die Kritik im Vorfeld, es würde den Kreisen des angekündigten Referendums zur Energiestrategie in die Hände spielen, konnte ich nicht bestätigt sehen.


    Die Prepper kamen allerdings wieder einmal mehr als, sagen wir es mal dipolmatisch, "spleenig" rüber, die eingespielten Szenen der Bushcrafter passten überhaupt nicht zum Thema.
    Auch der Mann im Studio wurde recht schnell abgeklemmt fand ich.


    Den 7-teiligen Dok fand ich jetzt ein wenig langatmig, mit vielen unnötigen Rückblenden...halt der moderne US-Dokusoap-Style....


    Persönlich nehme ich für mich mit:


    - Checkliste für Familienmitglieder die auswärts arbeiten: Wie komme ich nach Hause!
    - Alert Swiss App bei allen aktualisiert
    - Auf Gemeindeebene weiter aktiv sein, um für ein solches Ereignis möglichst gut vorbereitet zu sein.
    - Eigene Vorbereitungen und Vorsorge sind auf einem guten Stand.


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ich denke Mal sich auf mögliche Szenarien wie Stromausfall ect. vorzubereiten ist grundsätzlich keine Fehlentscheidung. Sei es mit Generatoren, stromlosen Heiz- und Kochmöglichkeiten oder anderes.
    Der etwas unkonventionellen (aber geprüften) Elektroinstallation in den gemieteten Räumlichkeiten sei Dank darf ich je nach dem Stundenweise oder auch mal ein Wochenende sowas (unfreiwillig) trainieren. Hat für mich den Vorteil dass es mich nicht nennenswert aus der Ruhe bringt wenn es mal wieder Dunkel wird.


    Dass wir Prepper als "spleenig" angesehen werden kann ich durchaus nachvollziehen. Wo andere für ein neues Smartphone anstehen bevorzugen wir eben die nächste Aktion für lange haltbare Lebensmittel. Hat aber auch seine Vorteile: Wer spinnt lebt freier.

  • Mir ist wie schon oft aufgefallen, dass versucht wird ums verrecken am normalen Alltag fest zu halten. Damit verfällt man in den irrigen Glauben, dass es gleich wieder normal weiter geht.
    Es fehlt, auch wie so oft die Gelassenheit und das Vertrauen, dass es auch ohne Strom gehen kann.


    Schockiert hat mich, dass ausgerechnet die Betriebe die am meisten darauf angewiesen sind überhaupt nicht vorbereitet sind. Notstromanlagen für Viehwirtschaft, Lifte in grossen Häusern und Seilbahnen sollten Pflicht sein.


    Fazit für mich, ich bin passabel bis gut aufgestellt. Dank meiner Bescheidenheit und dem anspruchslosen Lebensstil könnte ich sicher einen Monat sorgenfrei leben, vorausgesetzt ich bleibe Gesund.


    Fazit für unsere Schweiz. Abkehr von der Globalisierung. Strommarkt intern regeln. Kein Körper hat die Arterien ausserhalb, alle Arterien sind im Körper und wo sie nah an der Oberfläche verlaufen kann man sie relativ einfach schützen.:face_with_rolling_eyes:

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich fand den TV-Marathon von SRF durchaus gelungen. Viele Themen wurden gestreift. Wie Einschluss im Fahrstuhl, Wasser- und Notvorrat, Kommunikation, Treibstoffversorgung, medizinische Notfälle, Geld, sanitäre Anlagen usw. Ja, die Prepper kamen unterdurchschnittlich weg was mich eigentlich gar nicht stört. Der Survivalexperte, Christof Hagen, kam mit den Einblendungen und der kurzen Präsentation seines Rucksacks etwas ungünstig rüber.
    Ich fand die Sendungen gut und sass 9 Stunden vor dem Fernseher. Logischerweise wurden Plünderer, Kriminelle und Waffen nur ganz kurz angedeutet. Hier ist mir etwas typisch Schweizerisches aufgefallen. Angesprochen auf Plünderer und Vordrängler sagte der Experte, dass man sich hier auf die Schweizerische Gelassenheit verlassen könne und es erst nach 4 Tagen gefährlich werden könnte. Das glaube ich nicht und ich finde diese Aussage Humbug.
    Für mich nehme ich mit, dass ich eigentlich gut vorbereitet bin, dass wir uns noch besser absprechen müssen, wer holt den Hund, wer füllt zu Hause alle Behälter mit Wasser usw. Aber das sind rein organisatorische Sachen.
    Wie gesagt, ich fand es gut!


    Gruss Xeore

  • Habe auch die komplette Sendung mit Ausnahme von zwei Stunden gesehen. Dabei sind mir wieder wesentliche Unterschiede aufgefallen. Selbst bei der, wie schon erwähnt, etwas unglücklichen Darstellung eines "Preppers" hatte ich dennoch das Gefühl, dass der Moderator unvoreingenommen und interessiert Fragen stellt. Auch das Streitgespräch der beiden Politiker über Energiepolitik war gut moderiert. Auch die Ursachen des Ausfalls waren gut durchdacht. Alles in allem eine gelungene Sendung, aus der ich noch einmal einige Gedankenanstöße bekommen konnte.


    Gruß
    Wegecke

  • Folgender (hoffentlich nicht ganz ernst gemeinte) Kommentar von der Frage-und-Antwort-Seite auf SRF könnte auch unter der Rubrik "Witz des Tages" veröffentlicht werden.
    Für unsere Foris aus Deutschland und Österreich habe ich das Ganze ins Hochdeutsche übersetzt.


    Frage eines Users: "Wie überstehe ich nun am besten einen Blackout?"


    Antwort eines anderen Users: "Ich habe jedes Wochenende einen Blackout. Bleib einfach im Bett liegen, bis alles vorbei ist..."

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Dankeschön für den Tipp! Wir werden hier, nachdem ich gemeinsam mit meiner Frau so ca. zwei Stunden von den Filmen geschaut haben, notstromtechnisch etwas aufrüsten.
    Ich werde an unsere USV ein paar zusätzliche Batterien hängen, ein Notstromaggregat nur zum rumstehen lassen ist mir zu viel.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich habe erst 2h gesehen! Bisher eher enttäuscht. Finde die Thematik an sich gut gemacht, allerdings die Umsetzung Schauspieler usw.... naja SRF halt... Hätte Hollywood wohl besser hingekriegt =)


    Für die nördlichen Nachbarn:


    http://www.opera.com/de


    http://www.opera.com/blogs/des…ed-opera-for-windows-mac/


    Hier könnt ihr die Ländereinstellung anpassen...



    Ansonsten das hier sollte gehen:
    http://www.srf.ch/kultur/wisse…ktionalen-dokumentarfilms


    PS: aber bemerkenswert es wird bereits das Wort "Apokalypse" verwendet!!

  • Bisher erst etwa 2 Stunden gesehen. Soweit ganz gut. Gefällt mir. Aber so wirklich überraschend ist's nicht.


    Immerhin wird der breiten Bevölkerung deutlich gemacht wie empfindlich unser System überhaupt ist.


    Für mich persönlich gibt es daraus allerdings noch keine Änderungen.


    Zur Thema Sicherheit: spätestens nach einer ohne Futter fangts auch in der Schweiz an zu knallen. Ob die starke Verbreitung von Schusswaffen hierbei hilfreich oder doch eher Brandbeschleuniger sind ist fraglich.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;296441

    Bisher erst etwa 2 Stunden gesehen. Soweit ganz gut. Gefällt mir. Aber so wirklich überraschend ist's nicht.


    Solche Filmchen aus Mainstreammedien sind für uns Prepper selten informativ.
    Das wirklich positive an diesen Filmchen ist es, dass Du damit Menschen erreichen kannst, bei denen Du sonst den Mund fusselig redest.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Gestern kam noch eine Ergänzung zum Themenmontag. Die Sendung Einstein hat sich dem Thema Energieautarkie angenommen.
    Unter anderem zeigten sie das erste energieautarke Haus Europas.


    http://www.srf.ch/sendungen/einstein


    Leider gibts wahrscheinlich wieder ne Ländersperre...


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Zitat von Opa;296446

    Solche Filmchen aus Mainstreammedien sind für uns Prepper selten informativ.
    Das wirklich positive an diesen Filmchen ist es, dass Du damit Menschen erreichen kannst, bei denen Du sonst den Mund fusselig redest.


    Nick



    Naja, ewig diskutieren tu ich eigentlich selten. Entweder die Leute sprechen nach einigen Argumenten darauf an, oder dann halt nicht.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hier ein tagesaktueller Focus-Artikel zum Thema "Schwarzstartfähige Kraftwerke in D" als Notfallplan bei einem totalen Strom-Blackout.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ab heute Abend laufen die einzelnen Folgen dieser 8-teiligen Doku bei 3Sat jeweils um 18.30 Uhr. Das gilt von Montag bis Freitag (Achtung: am Dienstag geht es schon um 18.25 Uhr los!). Wiederholungen kommen dann jeweils am nächsten Morgen um 7.00 Uhr und um 9.45 Uhr, falls man es verpasst hat (oder Nachtschicht hatte...).


    Ich will mir das mal aufnehmen und anschauen.


    Gruß
    Arnsburger