Nido Milchpulver, kurzes Review

  • Hi,


    wie angekündigt ist heute meine Probebestellung Nido Milchpulver eingetrudelt. Ich hatte bisher überhaupt keine Erfahrung mit Milchpulver gemacht, höchstens mit Kaffeeweisser und der ist echt zum Abgewöhnen, dann lieber schwarz.


    Nachdem das Nido Milchpulver immer wieder als recht wohlschmeckend beurteilt wurde, dachte ich mir, ich geb dem mal eine Chance.


    Erstmal ein paar Fakten.


    Ausgewiesene Inhaltsstoffe: Vollmilchpulver und Sojalecithine (Emulgator)


    Nährstoffe pro 100g:
    Energie 503 kCal
    Fett 28,2g (davon gesättigt 17,6g)
    Kohlehydrate 36,5 (davon Zucker 36,5)
    Ballaststoffe 0
    Eiweiss 25,7g
    Salz 0,9g


    Sonstige Angaben:
    Hergestellt in den Niederlanden.
    Nicht als Nahrung für Säuglinge unter 12 Monaten bestimmt.
    Weiter steht auf der Dose, "Referenzmenge für einen Erwachsenen, 2000kCal", was immer das heissen mag.
    Hergestellt: 12/2016
    MHD: 12/2018


    Eine Portion besteht aus 32,5g Milchpulver und ergibt zusammen mit 225ml Wasser, 250ml trinkfertige Milch mit 3,7% Fett. Eine Portion hat also 164kCal und aus einer 400g Dose bekommt man 3l Milch (ca. 2000kCal). Das entspricht in etwa normaler Vollmilch.


    So, nun habe ich also genau 32,5g in ein Glas abgewogen und 225ml kaltes Wasser dazugekippt. Nach kurzem Umrühren hat sich das Pulver problemlos aufgelöst. Das ging nahezu von alleine und absolut ohne Klümpchenbildung.


    Daneben habe ich ein zweites Glas gestellt und es mit 250ml normaler Vollmilch gefüllt.


    Vom Farbton ist kein Unterschied zu erkennen. Sieht beides aus wie Milch eben so aussieht. Als erstes habe ich einen Schluck von der Vollmilch getrunken, sozusagen um die Geschmacksnerven zu kalibrieren. :)


    Danach, große Spannung.... ein kleiner Schluck von der Instant Milch. Dann ein etwas Größerer. Ich bin erstaunt. Das Zeug schmeckt tatsächlich nach Milch. Auch das Gefühl im Mund passt. Es schmeckt wie Milch und fühlt sich an wie Milch. Ein ganz schwacher Nebengeschmack macht sich bemerkbar, der da nicht hingehört.
    Möglicherweise von dem Sojalezithin das als Emulgator reingemischt wird aber nicht wirklich störend.


    Ich bin überzeugt und ich bin bei sowas schon recht pingelig aber davon wandern nun ein paar Dosen in den Vorrat und auch ins Büro, als Milchersatz für den Kaffee, denn geschmacklich ist das um längen besser als H-Milch und Konsorten.


    Preislich kommt man auf Amazon bei 3 Dosen um €21,- auf ~€2,33 pro Liter Milch also gleich viel wie aktuell 1l Petroleum. Das ist natürlich kein Schnäppchen aber dafür hat man Milch mit 2 Jahren MHD ungekühlt im Vorratslager stehen. :)


    Da das Zeug zu 100% Wasser braucht, sollte man bei der Bevorratung von Milchpulver, die entsprechenden Wasservorräte auch gleich bedenken, falls sie nicht ohnehin schon vorhanden sind.


    Die Fotos muss ich leider nachliefern. Mein Laptop will nicht mit meinem Handy sprechen.


    LG. Nudnik

  • Wie verhält es sich mit dem MHD genau? Problemlos länger? Wenn ja, was ist realistisch? Kann/muss man das mit Tricks "bearbeiten", wie Vakuumierung oder Kühlschrank etc.?


    Grüße
    Basmyr

  • Zitat von Nudnik;300137

    Ich hatte bisher überhaupt keine Erfahrung mit Milchpulver gemacht, höchstens mit Kaffeeweisser


    Kaffeeweißer ist pflanzlich :winking_face:

  • Basmyr


    die Dose ist Schutzgasgefüllt. Kannst also nicht mehr machen als schon gemacht ist. Obs länger als 2 Jahre hält? Gute Frage, es gibt von Krisenvorsorgern Milchpulver mit 10 Jahren MHD also sollte es grundsätzlich möglich sein. Das Nido ist halt ohne Konservierungsstoffe.
    Kühlen schadet sicher nicht.


    @Bingo, nein Kaffeweisser ist sche*sse. :devil:

  • Ich habe eine angebrochende Dose (mit Deckel) seit gut 6 - 8 Monaten ungekühlt im Schrank herumstehen. Klumpt nicht, löst sich immer noch gut und hat sich geschmacklich nicht verändert. MHD ist momentan noch bis Januar 2018. Ich nehme es halt nur, wenn mein liebster Ehegatte mal wieder ungeplant eine Müsliorgie veranstaltet und mir keinen Tropfen Milch für den Morgenkaffee übrig lässt.

  • Das Problem bei Milchpulver mit Fett drin ist, dass die Fette auch ohne Feind... äh Mikrobeneinwirkung verderben ( = ranzig werden). Wer Milchpulver für Langzeit-Einlagerung sucht, sollte auf Magermilchpulver mit möglichst niedrigem Fettanteil setzen, da ist deutlich weniger Vergang dran als an Vollmilchpulver. Schmeckt dann halt nicht so... rahmig... ? :staun:


    Beste Grüße vom Milchpulver hortenden Hessen

  • Hallo Nudnik,


    danke für den Hinweis auf ein Milchpulver aus dem man trinkbare Milch machen kann, werde ich ausprobieren.
    Bislang hatte ich nur Vollmilchpulver, welches als Zutat für Backwaren taugte, der Versuch daraus Milch herzustellen ging ordentlich daneben; flockige übelschmeckende Plörre.


    >>>"Weiter steht auf der Dose, "Referenzmenge für einen Erwachsenen, 2000kCal", was immer das heissen mag."
    Das ist ein Bezug auf die Energiemenge in [kcal], die ein Erwachsener verbraucht, wenn er sich nicht bewegt (Grundumsatz) + leichte Tätigkeit (Büro) um so den Durchschnittsverbrauch aufzuzeigen (Schwerstarbeiter sind ja heute eher selten anzutreffen).
    Rührt man von dem Pulver also 400 g in Wasser ein und trinkt es, braucht man keine weitere Energiezufuhr.
    Ist ja eine verbreitete Angabe heute auf vielen Verpackungen, gerade auf energiereichen Lebensmitteln, um aufzuzeigen, dass man nicht zu viel davon essen sollte, da man ja i.d.R. auch noch etwas anderes isst.


    Es grüßt der
    Stoiker

  • Noch'n Tipp: Bizarrerweise löst sich Milchpulver in kaltem (!) Wasser am Besten - ohne Klumpen und flocken...


    Mit besten Grüßen vom flockigen Hessen

  • Zitat von Don Pedro;300322

    Haltbarkeit: Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Nido Pulver aber mit dem Magermilchpulver von Merkur (https://www.merkurmarkt.at/sho…fixmilch-magermilchpulver) und da habe ich noch eines aus 2004 und das ist problemlos geniessbar. Zuletzt habe ich es im Sommer 2016 getestet.


    Ohne jetzt ein konkrete Schlussfolgerung zu ziehen:
    Das Merkur-Pulver hat 1% Fettanteil, Nido hat 28%.


    Gruß,
    Kc

  • Zitat von KidCrazy;300357

    Ohne jetzt ein konkrete Schlussfolgerung zu ziehen:
    Das Merkur-Pulver hat 1% Fettanteil, Nido hat 28%.


    Gruß,
    Kc


    Eigentlich nicht, die 28% sind Fett in der Trockenmasse (das wären 3,75% im fertigen Produkt), die 1% gelten für das fertige Produkt!


    LG Wolfgang
    @ Nudnik

    Zitat

    die Dose ist Schutzgasgefüllt


    Woher hast Du diese Info?
    Ich habe sie auf meinen Dosen verzweifelt gesucht und nicht gefunden.(sind gerade gekommen MHD 5.11.2018

  • Zitat von Isuzufan;300378

    Eigentlich nicht, die 28% sind Fett in der Trockenmasse (das wären 3,75% im fertigen Produkt), die 1% gelten für das fertige Produkt!


    Hmm...
    also auf dieser Seite hier: https://www.merkurmarkt.at/sho…fixmilch-magermilchpulver
    steht "Unzubereitet für 100 Gramm" und drunter "Fett 1 Gramm". Macht für mich 1% der Trockenmasse.
    Steht auf der Packung selbst was anderes?


    Gruß,
    Kc

  • Gerade nachgeschaut (beide in meinem Fundus):
    Nido 3,7 % im fertigen Produkt
    Fixmilch 0,9% im fertigen Produkt -1Packung a 300g plus die erforderlichen 3 l Wasser (ist gleich3,3kg)Wasser enthalten eben 3g Fett das sind ungefähr diese 0,9%-entschuldige meine Rundung von 0,9 auf 1.


    LG Wolfgang

  • Wir haben das Nido nun auch getestet.
    Zu den Fakten wurde schon alles gesagt, daher hier lediglich ein weiterer subjektiver Eindruck.


    Üblicherweise trinken wir nur frische Vollmilch mit 3,8% Fettanteil, keine H-Milch.
    Ich habe vom Nido-Milchpulver die empfohlene Menge mit Wasser vermischt und meiner Frau gereicht, ohne ihr zu sagen was es ist.
    Ihr Aussage war "Schmeckt wie Milch, kaum Unterschied, aber nicht so (gut) wie frische Milch".
    Mir selbst hat sie auch geschmeckt und findet daher eingang in unseren Vorrat.


    Nudnik: Danke für die Pionierleistung als Erstverkoster :winking_face:

  • Ich habe mir jetzt auch mal 2 Dosen Nido besorgt. Kosten: ca. 5,50€/Dose (400gr)

    MHD 06/2023 (im Juni dieses Jahr hergestellt).


    Kurzer Eindruck: schmeckt nicht so gut wie frische Milch, aber trotzdem ganz gut. Ein bisschen wie H-Milch vielleicht.


    Werde mir wohl noch ein paar Dosen besorgen und einlagern. Gerade wegen der geschlossenen Dose sollte das Pulver auch länger halten als das MHD angibt.

  • Woher hast Du diese Info?

    Ich habe sie auf meinen Dosen verzweifelt gesucht und nicht gefunden.(sind gerade gekommen 5.11.2018


    Beim öffnen meiner Testdose hat es eben recht laut „Pffft…“ gemacht



    Noch'n Tipp: Bizarrerweise löst sich Milchpulver in kaltem (!) Wasser am Besten - ohne Klumpen und flocken...


    Mit besten Grüßen vom flockigen Hessen


    Also bei mir hat sich beim angegebenen Mischverhältnis das Pulver auch ganz gut aufgelöst. Hab kaltes Wasser verwendet, aber unten am Rand hat es trotzdem etwas geklumpt. Bisschen mit dem Löffel am Rand für 2 Minuten entlanggefahren und alles war weg.

  • Danke für die ganzen Infos, habe eben bei Amazon einige Dosen für den Vorrat bestellt. Der Preis pro Liter ist auch gut. Wenn ich daraus wieder Milch mache komme ich auf einen Literpreis von 1,71 €. Bei Netto bezahle ich aktuell für 1 Liter "Mark Brandenburg H-Milch 3,5%" 1,09 €. Die 62 Cent mehr pro Liter sind gut angelegtes Geld für den Notfallvorrat. Ich gehe davon aus das der Inhalt der Dosen weit über MHD verwendet werden kann.


    Tschüss Heiko

  • Noch'n Tipp: Bizarrerweise löst sich Milchpulver in kaltem (!) Wasser am Besten - ohne Klumpen und flocken...

    Das ist gar nicht bizarr. Es loest sich ja nur ein Teil, der groessere Teil liegt als Suspension und Emulsion vor, und davon ist halt ein guter Teil Protein, und wir wissen, was passiert, wenn man kocht oder hohes Fieber bekommt: das Eiweiss gerinnt.



    Ich habe ein oesterreichisches Milchpulver und noch ein anderes aus Deutschland, glaube ich, die aber beide nicht gefriergetrocknet sind, sondern spruehgetrocknet. Ich weiss nicht, ob da mehr Naehrstoffe erhalten bleiben, oder ob einfach die Produktion einfacher oder guenstiger ist. Jedenfalls ist es dann nicht so langlebig, ca. 1-2 Jahre. Ich habe die Papiersackerln allerdings vakuumiert und erhoffe mir dadurch eine verlaengerte Lagerzeit.


    Dazu hab ich auch eine Frage, obwohl es wahrscheinlich nicht ganz in diesen Thread gehoert. Ich habe mir so Joghurtstarterkulturen besorgt. Die sollte ja auch gut lagerfaehig sein, weil es ja ein Pulver ist. Man gibt sie in erhitzte Milch und hat ein paar Stunden spaeter richtige Joghurt. Das geht auch mit rekonstituierter Pulvermilch. Aber es sind halt lebende Kulturen und lt. MHD sind die Sachets bis irgendwann 2022 haltbar. Weiss jemand, ob ich die auch vakuumieren kann, um die Haltbarkeit zu verlaengern, oder sterben diese Kulturen dann ohne Sauerstoff ab? Es sind Milchsaeurebakterien aller Art.


    lg

    Niki

  • Das Nido Milchpulver habe ich bisher noch nicht probiert (weil vom bösen Nestlé), aber Magermilchpulver der Marken Saliter und Sucofin, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Beide Produkte waren / sind in aluminisierte Kunststoffbeutel verpackt. Und bei beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Geschmack ungünstig verändert, wenn die Pulver deutlich über das MHD hinaus gelagert werden. Vermutlich kann man das Milchpulver schon noch verwenden, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen, aber der Geschmack leidet doch deutlich darunter. Freiwillig, ohne Not würde ich das nicht mehr trinken wollen. Ich habe überlagertes Milchpulver darum schon ab und zu weggeschmissen.