Handschellen

  • Ich bin auf der Suche nach Handschellen, die ich in meinem EDC, ggf. in einer Jackentasche integrieren möchte.


    Eigentlich sollen sie möglichst wenig Platz weg nehmen und so bin ich auf Kunststoffhandschellen gestoßen, wie zum Beispiel diese hier:


    https://www.asmc.de/search/q/Kunststoffhandschellen


    Also, die oberen.
    Taugen die was oder sind die schon bei der ersten Bewegung wieder offen?




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,


    jetzt habe ich Schweißperlen auf der Stirn. :ehm: Worauf stehst Du denn?:help:


    Ansonsten würde ich eher zu Kabelbindern raten. Die sind viel universeller einsetzbar, bei Reparaturen usw.. Nimm gute Qualität wie z.B. von Würth und nicht den Baumarktrödel.


    Gruß
    :gunsmilie:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Weiss Herr Survival schon was ihm bevorsteht ? Fithy Shades of Tati :winking_face:


    Kunststofffesseln kauft man nur von ASP, alles andere kann reissen, da kannst du gleich Kabelbinder vom Baumarkt nehmen.
    Bei der 8 kannst du ASP oder S&W nehmen, sind beide gut, ich persönlich hatte die Versionen mit Kettenglied und Gelenkt.
    Kettenglied gehen besser im Gerangel zum Schliessen, sind aber beim Transport der Person nicht so einfach,
    das heisst es kann weniger Druck über die Handschelle auf den Arretierten weitergegeben werden wen er sich wehrt.
    Gelenkhandschellen sind beim anlegen nicht so der Hit da es bei Gegenwehr schon mehr Kraft braucht,
    dafür kann man auch nur mit einer Angelegten Schelle schon recht Druck aufbauen.
    Ich empfehle für das einen guten Instruktor der dir das auch zeigen kann, es hat schon einen Grund wiso die Bobbys in England mit der ganz starren Handschelle so gut sind :winking_face:


    Gruss Darky

  • Damit man mal ein Gefühl für die Grösse hat.


    Polizei Einfach Kabelbinder 54 x 1,5 cm
    ASP Kabelbinderschellen zusammengelegt 14 x 3 x 2 cm
    Knebelkette 33 x 8 x 2 cm
    S&W Handschellen 22 x 8 x 1 cm


    Ps: wen ihr euch für Plastikfesseln entscheidet denkt noch daran das ihr die Sicherheitsschere dazu auch braucht, den mit dem Messer will man so ein Teil nicht öffnen so nahe an der Schlagader.
    Und im Rahmen des Jedermannsrecht könnt ihr zwar jemanden Festnehmen/Festhalten, müsst diesen aber Augenblicklich bei der Übergabe zur Polizei frei lassen.
    Und das könnte eine Haarige Angelegenheit werden wen sich dieser nur ein wenig Wehrt. Bei den Handschellen geht dies dann doch sehr viel lockerer.


    Gruss Darky

  • Hi !


    Warum so kompliziert?
    Wenn man schon Gefangene machen will:nono:
    tut es doch ein fein ziselierter Strick auch.


    previval.org/f/index.php?attachment/38336/


    Richtig angelegt (Handflächen nach aussen, am Rücken) erfüllt dieser Knoten seinen Zweck auch.
    Man braucht etwa 2 sek um den zu knüpfen...
    Einen halben Schlag zur Sicherung drauf und schon is Ruhe im Dom.


    DocAlmi

  • Ich wollte nichts schreiben, nun tu ich es doch:


    OFFTOPIC:


    Zu den Handschellen braucht man jemanden, dem man sie anlegen kann.
    Wenn man in die Situation kommt, ist vieles im Vorfeld falsch gelaufen, was hätte vorbereitet sein sollen.


    Sollte ein Mitglied der eigenen Gruppe den Koller fahren, wäre es hingegen sinnvoll, einen Mediziner mit dabei zu haben, der den Kameraden mit Tavor etc. wieder in "Arbeitslage" bringt.


    OFFTOPC ENDE


    Gruß


    TID

  • Hei TID,


    Prepper kommt doch bekanntlich von prepare was "vorbereitet" sein heißt?
    Also wie bereite ich mich vor wenn vorher schon vieles falsch gelaufen ist, der Kollege einen Koller bekommt und man seinen Mediziner daheim vergessen hat? :ehm:


    Zum Thema: Ich hab als "Kind" mal in Tschechien für nen Apfel und nen Ei richtig gute Stahlhandschellen mit gutem Schlüssel gekauft. Solche hab ich hier in unseren Gefilden noch nirgends gefunden.
    Wenn also in diese Richtung ein Ausflug geplant ist, vielleicht gibt´s die noch?
    Ansonsten würde ich auch eher zu Kabelbindern mit Metallzunge in ausreichender Dimension tendieren.
    Diese Handschellen liegen bei mir aber auch bloß blöd in der Ecke rum. Vielleicht sollte ich mal einen Plüschüberzug dafür machen? :devil: :kichern:



    Grüße,


    Tom


    PS: Wenn es zum SHTF kommt, ist vorher auch schon VERDAMMT viel schief gelaufen. Das ist aber doch kein Grund nichts zu tun?

  • Der Umgang mit Handschellen ist etwas, das in Film und Fernsehen immer sehr einfach aussieht, im echten Leben allerdings kommen da Faktoren dazu, die man auch bedenken sollte. Da gibt es so unschöne Nebeneffekte wie lagebedingten Erstickungstod. Im Umgang mit Handschellen wäre ich daher von meiner Warte aus echt vorsichtig.


    Was passiert, wenn man im Umgang damit nicht 100%ig firm ist, kann man an etlichen Verhaftungsversuchen mit tödlichem Ausgang auf Youtube bewundern.

  • DocAlmi: Was genau ist das für ein Knoten? Ein Kreuzknoten? Bin eh gerade fleissig am Knoten üben und würde den gerne in meine Sammlung aufnehmen.
    Danke
    Bilbo3000


    Edit: Hat sich erledigt: Ashley 412 - Handschellenknoten - schon verstanden und geübt! Danke für den Tip! Wieder was gelernt...

  • Hei,


    ich würde mal sagen, um Handschellen einzusetzen muss ein Notwehrfall gegeben sein.
    Warum sonst sollte man sich nach §239 StGB strafbar machen? (Im Falle der Notwehr bleibt der Straftatbestand allerdings unbestraft.)
    Auch wenn man jemand nach §127 vorläufig festnehmen will, darf man dazu keine Handschellen einsetzen.
    Will sich die betroffene Person allerdings dagegen wehren, kann der Notwehrfall eintreten.


    Im Falle einer Notwehr nehme ich einen lagebedingten Erstickungstod durch meine Unwissenheit über den richtigen Einsatz von Handschellen in Kauf, da es ja sowieso um Leben und Tod geht.
    Lieber der Gegner/Angreifer tot als ich...



    Grüße,


    Tom

  • Hi !


    Zitat

    DocAlmi: Was genau ist das für ein Knoten? Ein Kreuzknoten? Bin eh gerade fleissig am Knoten üben und würde den gerne in meine Sammlung aufnehmen.
    Danke
    Bilbo3000


    Ashley-Nr. 412, 1134, 1140, 2292
    Synonyme Ganovenknoten
    Englisch Handcuff knot


    previval.org/f/index.php?attachment/38351/


    previval.org/f/index.php?attachment/38352/


    Der ist echt easy...
    ein video dazu unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Almi

  • Keine Ahnung warum die Notwehr oder das Notwehrrecht immer wieder hochkocht.


    Das grundsätzliche Problem ist doch, Du mußt innerhalb von Augenblicken Entscheidungen treffen, diese Entscheidungen werden dann tagelang von „Fachleuten“ auf den Prüfstand gestellt.

  • Hi, :) Beschreib mal etwas das Szenario, wo du denkst, dass du Handschellen brauchen kannst. Wozu brauchst du sie? Gruß SBB


    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hoi ! Notwehrrecht is mir jetzt mal Wumpe...


    Zitat

    Ich bin auf der Suche nach Handschellen, die ich in meinem EDC
    , ggf. in einer Jackentasche integrieren möchte.


    Also meine 2 Gedanken:


    1.) EDC
    Also etwas was Du immer dabei haben willst.
    Handschellen:
    Diese dienem nur einem Zweck, Hände zu schellen. Grundsätzlich habe ich immer ein Problem mit EDC Ausrüstung, die nur zu einem Zweck dient. Denn genau dieser Zweck muss eintreten, sonst schlepp ich es umsonst mit.
    So kriegen die Handschellen schon mal ein paar Minuspunkte.
    Ausserdem frage ich mich ja immer, ob mir das was ich mitnehme eventuell zum Nachteil gereicht.
    Das könnte mir bei Handschellen in der Tat passieren, denn wenn ich mit denen angetroffen werde, wird man mir unterstellen, dass ich jemanden fesseln will.
    Auch hier klarer Pluspunkt für Kabelbinder oder Stück Strick.


    Kabelbinder:
    Als heftigsten Nachteil sehe ich die einmalige Verwendbarkeit.
    Alle Kabelbinder, die ich kenne, sind einmal zugezogen zu.
    Der Versuch, die ein zweites Mal zu verwenden, führt nahezu immer zu unbrauchbaren oder sehr sehr kurzen Kabelbinderstücken.
    Hier also ein riesen Minus für die Kabelbinder.


    2.) Jackentasche


    Kabelbinder sind sperrig, Handschellen schwer.
    Sagen wir mal Du nimmst 4 Kabelbinder mit, dann ist die Brusttasche in der Jacke praktisch voll.
    Ob hier der Zweck das Mittel heiligt?



    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Zitat von survival;302838

    Ich bin auf der Suche nach Handschellen, die ich in meinem EDC, ggf. in einer Jackentasche integrieren möchte.


    Von American Handcuffs gab es früher die A105, deren Körper war aus einer Aluminiumlegierung und daher sind diese Handschellen sehr leicht. Durch die abgerundeten Kanten auch recht "bequem", falls das eine Rolle spielen sollte. Standardschlüssel, also nicht Hochsicherheit, waren aber angeblich mal gut genug fürs US Militär...


    Imho ideal für die Handtasche, falls man die noch auftreiben kann.


    Sicherer sind Handschellen mit Gelenk, mit den beiden Schlüssellöchern nach oben und Händen auf dem Rücken bekommst Du die als normal gelenkiger Gefesselter auch mit Schlüssel nicht wieder auf.
    Generell ist es sinnvoll, die Schlüssellöcher nach oben zeigen zu lassen, das erleichtert das wieder Aufsperren.


    Bei den Clejuso Handschellen aus deutscher Produktion bekommst Du welche für wenig Aufpreis aus Edelstahl und interessant ist hier vor allem, dass man den Verschluss in beide Richtungen (damit sie sich nicht weiter zuziehen) schnell mit dem Finger eindrücken kann, so muss man nicht mit dem Schlüssel(Dorn) hantieren.


    Zu Bedenken ist, dass die Standardgrößen bei manchen sehr korpulenten Männern zu klein sind (manche bekommen am Rücken nicht mal die Hände weit genug zusammen) und für manche zierliche Frauenhand nicht klein genug eingestellt werden können... Handschellen mit vielen Rasten sind im Vorteil und bzgl. Stabilität ist es von Vorteil, wenn der Bügel in den kleinen Einstellungen nicht heraus schaut.


    Kabelbinder sind ggf. dann sinnvoll, wenn man Dutzende Fesselns gleichzeitig transportieren will, wenn nur eine würde ich lieber zu Handschellen greifen.


    Daumenschellen funktionieren bei vielen Leuten nicht. Nicht bei allen ist das Gelenk am Daumen ausgeprägt genug.


    Wenn Du nur jemanden an einen Ort fixieren möchtest sind Fahrradbügelschlösser um den Hals und einen Pfahl/Baum eine sehr (ausbruchs)sichere Option, natürlich nur falls zur Hand.


    Ob man im Alltag jetzt so oft in eine Situation kommt jemanden zuerst überwältigen zu können und dann fixieren zu müssen denke ich eher nicht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mich würde auch interessieren warum du im EVERY DAY CARRY Handschellen brauchst.... ?


    Ich arbeite jetzt seid über 10 Jahren, früher Haupt- jetzt Nebenberuflich im Sicherheitsgewerbe Veranstaltungsschutz von Festivals und Discotheken bis zu Bällen und politischen Veranstaltungen und ich habe noch NIE Handschellen benötigt.


    Im alltäglichen Leben erst recht nicht. Weder in den "Ghettos" Frankfurt am Mains, noch sonstwo...

  • Ruhig....


    Na ja, was in´s EDC reinkommt ist halt Geschmacksache.
    Da ist vermutlich jeder anders...
    Aber wenns Handschellen sein sollen, dann eben Handschellen !

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Bin die Ruhe selbst, falls das auf mich bezogen war....
    versuche nur nachzuvollziehen, welche Beweggründe hinter dem Wunsch stehen... und gleichzeitig meine Erfahrungen bei zu steuern um ggf. sinnlosen Investitionen beratent vorzubeugen.