Quechua ARPANAZ 2 - Sichtbarkeitstest

  • Heute hatte ich etwas Zeit und so habe ich mal die drei, derzeit von mir benutzten Versionen des Arpanaz 2 von Decathlon im Wald aufgebaut.
    Ich nutze das 23,95€-Zelt seit 2015 als Solorucksackzelt.
    Was mir schon bei der Wintertour 2015 nicht gefiel, war das grün. Deswegen habe ich es damals, nicht zuletzt wegen des zu erwatrenden Wetters, mit ca. 130g anthrazitfarbenem Silikon beschichtet (Es ist wasserdicht wie Folie). Das brachte aber nur mäßigen Erfolg. 2016 habe ich dann meine jetzige Version "tactical" :winking_face: :winking_face: erstellt.


    aber seht selber:


    previval.org/f/index.php?attachment/38652/
    Tid´s 2016 , Tid´s Winter 2015 , Original 2016



    previval.org/f/index.php?attachment/38651/
    Die Zelte ca. 8m im Wald aus ca. 80m Entfernung.


    previval.org/f/index.php?attachment/38655/


    Die drei Zelte im Vergleich.


    Gruß


    TID

  • Nice Job TID,


    wieder mal eine saubere Aktion von Dir.
    Zum Färben wieder die Waschbenzin, Silikon, Farb Mischung?
    Schätze ich werde demnächst mal den gleichen Versuch mit den beiden Blackthorn2 Varianten von mir machen.
    Apropos bist Du da eigentlich schon weiter gekommen?


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • So,nach langer Zeit geht es nun mit dem Arpeneaz 2 Konzept weiter.
    Was mir bei der kritischen Nutzung des oliven Arpenaz (tactical 2016 :winking_face: ) im Wald negativ aufgefallen ist, war, dass die Silhouette des Zeltes aufgrund seiner Höhe auch auf Abstand recht signifikant ist. Ferner hatte ich trotz des schwarzen Innenzeltes immer noch leichte Probleme mit nach außen dringendem Licht.
    Zum Hintergrund sei noch angemerkt, dass die von mir durchführten Modifikationen eigentlich dazu dienen sollen, ein Wald- bzw. Unterholztaugliches Zelt zu schaffen.
    Die Innenhöhe des Zeltes mit gut 105cm läuft ja eigentlich einem Tarnansatz zuwider.
    Viele werden sagen "Nimm besser einen Bívi ala NL-Bivy oder sowas wie den Carinthia Observer".
    Für kurzfristige Geschichten unter moderaten Wetterbedingungen mag das zutreffend sein, für einen Einsatz als Unterkunft in einem SHTF-Szenario glaube ich nicht, das die Bivys, Tarps und Gedöns ein Zelt nicht ersetzen können. Dies gilt insbesondere für den Gewicht/Nutzen-Faktor.
    Das neue Arpenaz ist in den nächsten Tagen fertig, was jetzt noch fehlt, ist ein silhoettenverschleierndes Tarnmuster zur Grundfarbe des Zeltes. (Das Neue wird in der Grundfarbe tiefschwarz).


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Silhouettenverschleierung durch Tanrmuster? Wäre für eine Diskussion dankbar.


    Gruß


    TID

  • Selber getarnt habe ich noch nichts, aber ich habe letztens in einem Zoo eine spannende Darstellung gesehen.
    Es ging um die Frage, weshalb Tiger senkrechte Streifen haben und nicht waagerechte. Das erkannte man anhand eines Versuchs:


    Ein Tiger ohne Streifen, einer mit waagerechten Streifen und ein echter Tiger wurden im Modell durch unterschiedliche Landschaften gedreht. In der Wüste waren die Streifen natürlich nicht von Vorteil, aber hinter ein paar Bäumen oder hinter schilfartigem Gewächs durchblickend fiel der Tiger mit senrechten Streifen deutlich weniger auf.


    Ich tippe also, dass ein paar nicht zu gleichmäßige senkrechte Streifen für Wald und irgendwie bewachsenes Gelände sinnvoll wären.

  • [MENTION=8463]Schlack[/MENTION]: Und im Winter?


    Wäre ein Grauton als Grundfarbe nicht sinniger?
    Echtes Schwarz gibt es in der Natur nicht.


    Kann man kein Tarnnetz in entsprechender Tarnfärbung (Winter/Sommer) überwerfen? Die sind doch für sowas gemacht :)
    Mit ein paar Stöcken die Form verändern und fertig isses :) Muss auch keines aus Planenmaterial sein. Etwas Günstiges zu Gunsten von Gewichtsersparnis käme mir da in den Sinn.

  • [MENTION=11065]tryppp[/MENTION]


    Das mit den Streifen funktioniert beim Tiger so gut, weil das Streifenmuster ja direkt zum natürlichen Lebensraum des Tigers passt. Wenn ich aber versuche, die Silhouette einer Zeltkuppel im Wald zu brechen, dann glaube ich, dass man die Streifen anders als beim Tiger aufbringen muss.
    [MENTION=8463]Schlack[/MENTION]
    hallo Schlack,
    Danke für Deinen Vorschlag, ich werde die Ideen mal grafisch gegenüberstellen, damit man die Wirkung der einzelnen Muster etwas bewerten kann.
    [MENTION=9417]Samui[/MENTION]
    Das mit der Grundfarbe hat mich auch sehr beschäftigt und ich hatte zunächst auch an grau gedacht, bin dann aber davon abgewichen.
    Mittlerweile glaube ich, das schwarz die ideale Grundfarbe ist, da ich eh nur im dichten Walde oder Unterholz, also an bewusst dunklen Orten aufbauen. Wenn Du Dir mal die Vergleichsfotos oben ansieht, wirst Du erkennen, was ich meine.
    Bezüglich des Tarnnetzes,so war das bisher auch immer mein Vorgehen. Ich habe ein sehr leichtes, was aber auch schon wieder über 500g wiegt. 500g, die besser in Nahrung oder Medikamente investiert sind. Es ist ja immer alles eine Frage des Kompromisse.
    Bezüglich Deines Wintergedankens hatte ich bislang immer ein weißes Außenzelt. Nun hatten wir in der weiteren Umgebung in den letzten Jahren maximal 10 Schneetage im Jahr. Da lohnt das Mitführen des Schneeaussenzeltes auch wieder nicht.


    Gruß


    TID

  • [MENTION=8463]Schlack[/MENTION]
    Hier mal Deine Idee in einer einfachen Umsetzung.
    Links Dein Mustervorschlag, (Ich habe Dein Muster etwas mit steingrauoliv getönt) rechts die Kuppel in der derzeitigen Grundfarbe:


    previval.org/f/index.php?attachment/41039/


    [MENTION=11065]tryppp[/MENTION]
    Hier mal eine Umsetzung Deiner Idee. (Streifen in RAL6031)


    previval.org/f/index.php?attachment/41040/


    Gruß


    TID

  • Also ich erinner mich immer noch an meine Ausbildung. Alles was zu geometrisch in der Silhouette ist, wirkt unnatürlich und fällt daher dem Auge automatisch auf.
    Mit Farben ,Muster etc. kann man zwar die Fläche tarnen, nicht aber die Silhouette.
    Zudem müssten diese Muster/Farben jedesmal der unterschiedlichen Landschaft und jeweiligen Jahreszeit angepasst werden.
    Ich denke Du kommst um ein Netz und etwas aus der Natur entnommenes Material (Gras,Zweige etc.) nicht drumherum, wenn Du die "Kanten" der Silhoutette optisch wirksam brechen willst.

  • Was mMn bei uns ganzjährig ganz passabel funktioniert ist dunkelbraun. Das ist nun mal die Farbe der meisten Stämme und des Bodens. Also evtl das Muster mit brauner Farbe ergänzen?


    Auch Ameisenhügel sind braun.


    Alle anderen Farben außer oliv und dunkelbraun würde ich mir sparen, je nach Jahreszeit leuchten die nur raus. Ich finde z.B. das hellgrün im BW-Flecktarn ziemlich unsinnig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • "Ich finde z.B. das hellgrün im BW-Flecktarn ziemlich unsinnig."...ja hängt davon ab, wo die damit hinwollen ..hinmüssen :) .
    Immer war dasalte olivgrün jahrelang der einzige Grünton, der nicht in Westeuropa vorkommt.

  • Hallo T I D,


    ich fürchte du wirst keine effiziente Silhoettenverschleierung durch Farb-, Tarnmuster hinbekommen. Du hast selbst schon richtig erkannt, es ist zum einen zu hoch und zum anderen hat es halt eine "typische" Zeltform. :Ironie: Du könntest es steingrau einfärben und so tun, als wäre es ein Fels im Wald, oder du tarnst es als großen Laubhaufen... aber alles andere dürfte immer nur ein Kompromiss sein. :Ironie:Dein Tarnmuster finde ich schon recht gut und deutlich effektiver als der Originalfarbton. Aber um eine gute Verschleierung zu bekommen, solltest du das Zelt vllt. in einer Senke aufbauen und mit einem Tarnnetz arbeiten. Als ich mir gerade deine Zeichnungen angeschaut habe, kam mir der Gedanke, das eventuell ja schon ein schmaler Streifen Tarnnetz (sagen wir 10 cm breit) ausreichen könnte, den du einfach quer zur Hauptsichtrichtung -mittig- über dein Zelt anbringst, oder halt 2 welche in Gestängerichtung verlaufen... ( Was mich übrigens mehr stört ist der Faktor Reflektion. Ich habe mal die (nach deiner Rezeptur) überarbeitet Versionen eines Mitfori hier gesehen und musste feststellen, das die silikonisierte Variante deutlich mehr (Licht) reflektierte, als die unbehandelte Variante... vor allem bei IR mit dem Nachtsicht war es deutlich!)


    LG
    Dr. S

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wie Andere bereits geschrieben haben.


    Verschleierung nur durch Farben geht nicht ... vollständig.
    Dünne oder dicke senkrehte Striche. Alter Holzbestand, junger Holzbestand?


    Die Form des Zeltes ist zu "hart".


    Das Ganze mit einem "leichten" Tarnnetz verschleiern geht recht gut.
    Alternative: Tarp oder altes "in Streifen" geschnittenes Tarp.
    Dort kann man u.U. auch "Naturmaterial" einfechten.
    Das Tarnnetz kann auch je nach Jahreszeit gewält werden (Ich Schreiben jetzt nicht Winter - Weiss:kichern:)
    Brauntöne sind besser als Grüntöne.
    Schwarz gibt es in der Natur nicht ... höchstens dunkelblau.
    Das Zelt zu verschleiern ist eine Sache, den Lagerplatz zu verschleiern ist eine (ganz) andere Sache (mMn)
    und das geht mit einem Tarnnetz u.ä. leicht(er).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • [MENTION=2266]Tsrohinas[/MENTION]


    Hier Dein Vorschlag, ich habe die Farben etwas angepasst.


    previval.org/f/index.php?attachment/41042/


    Zu dem Bild passt das ganz gut.


    [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION]
    Ich habe eigentlich vor sowohl lederbraun als auch Nato-Oliv mit dem schwarz zu kombinieren.
    Die Unterkünfte an meinem SO sind allesamt in dunkelbraun gestrichen, das funktioniert perfekt. Leider hatte ich dieses Jahr etwas Sturmschlag im Wald, so das das eine Objekt nun etwas exponierter steht :-(.


    [MENTION=209]epwin[/MENTION]
    [MENTION=6073]witchcraft[/MENTION]


    Tarnnetz soll, wie ich bereits beschrieb, keine Verwendung mehr finden. Das ist mir schlicht zu schwer. Ferner dauert das Abbauen zwangsweise länger, da sich Tarnnetze schlecht stopfen und komprimieren lassen. Die wollen halt aufgerollt werden. Meine Erfahrung ist gerade im Wald, das man sich Stöckchen und Kram im Netz einfängt, die das Aufrollen verhindern.
    Ich habe mein Tarnnetz eben mal gewogen: 800g bei 2 x 3m oder so ähnlich.



    Bezüglich des Lagerplatzes:
    Das ist bei mir so konzipiert, das der Eingriff in die Natur wirklich minimal ist. Für eine Einzelperson halte ich eine Geländefläche von 3-4qm als durchaus ausreichend. 2015 habe ich das aktiv getestet und festgestellt, durch was die auffälligsten Spuren hinterlassen werden.
    Nummer 1 ist dabei der Ein- bzw. Austieg aus dem Zelt. Für einen guten Spurenleser ist dieser Vorgang, je nach Bodenbeschaffenheit tage- bzw. wochenlang zu erkennen.
    Ferner hinterlässt jedes rumdoktern am Zelt und umzu Spuren. Ideal ist es nach meinem Dafürhalten, das geodätische Zelt ein paar Meter vom Schlafort entfernt aufzubauen, es dann rüber zu tragen, es zu betreten und fertig. Es wird dann nur noch am morgen abgebaut und fertig. Dadurch verschleppt man beispielsweise die Aufbauspuren und erschwert die nachträgliche Aufklärung.


    Ein weiterer Anspruch, der in diesem Zusammenhang an die Unterkunft gestellt wird, ist, das diese sehr schnell abzubauen sein muss (ca. 2min). Hierzu muss das Zelt stopfbar sein.


    Gruß


    TID

  • ...die Briten haben für ihre tarnnetze Repairkits darin sind ca. 50x50cm Grosse Stücke wirklich leichter gestanzten Folie, die braun und auf der anderen Seite grün ist... , die werden auf das eigentliche Netz als Belaubung mit Kabelbinder gezippt...
    Evtl wären die was...


    Die fetzen könntest du per velcro dot aufs zelt heften...


    Was ihr ausser betracht lasst.... der Wald ist ja eh schattengeber, und macht alles dunkler... ich würde eher auf helleres grünbraun gehen, damit bei lichten Wäldern das zelt nicht zu dunkel ist


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    http://www.greenmachinesurplus…ir-patchsquare-3655-p.asp


    Die gibt's auch als Stapel....also gleich mehrere aufeinander....Und müssen natürlich noch gekruschelt werden....

  • Hallo [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION] ,
    Vielen Dank für Deinen Tipp, das werde ich mir mal näher anschauen.
    Bezüglich der Farbe bin ich ja aufgrund der Beobachtungen bei eher sehr dunklen Farben gelandet.
    Ich bevorzuge halt Tannen- bzw. Fichtenwald, möglichst noch sehr dicht mit Unterholz.
    derzeit warte ich noch auf die Farbe ral 8027 lederbraun, dann werde ich das Färben angehen.
    Vielleicht schaffe ich es heute mal, meinen Entwurf zu posten.


    Gruß


    TID

  • Als Grundfarbe schwarz habe ich Renia Lederbeize in schwarz genommen.
    Die Akzentfarben setze ich mit einfachem SPARVAR 1k-Lack.


    Gruß


    TID