Schrägboden - /Dosenregal im Eigenbau

  • Hallo Maresi,


    Rollen und Wandverankerung schließen sich nicht aus:
    Mach in die Wand Haken und ans Regal Ösen, dann kann man es aushängen und vorziehen.
    In diesem Fall ist es günstig, vorne zusätzlich Rollen mit Bremse zu verwenden, um die Stabilität zu erhöhen.
    Alternativ kann man Ketten verwenden, welche an der Wand fixiert sind und am Regal eingehakt werden können.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;315824

    Hallo Maresi,


    Rollen und schließen sich nicht aus:
    Mach in die Wand Haken und ans Regal Ösen, dann kann man es aushängen und vorziehen.
    In diesem Fall ist es günstig, vorne zusätzlich Rollen mit Bremse zu verwenden, um die Stabilität zu erhöhen.
    Alternativ kann man Ketten verwenden, welche an der Wand fixiert sind und am Regal eingehakt werden können.


    :Gut: LagerregaL(spezialist)

  • Das Dosengestell von [MENTION=509]Harmlos[/MENTION] gefällt mir, hier kostet es allerdings nur 8€ statt 20:
    http://s.aliexpress.com/JryIj6VJ?fromSns=


    Dafür dauert der Versand vermutlich länger.


    Die Frage ist nur, ob da auch Konservendosen rein passen.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Zitat von lederstrumpf;315819

    Also ich bin immer wieder erstaunt, welche Mengen Ihr so rotiert... :staun:


    Habt Ihr eine große Familie, oder muß ich mir langsam Sorgen machen das ich zu wenig Vorräte hab? :ehm: :anxious_face_with_sweat:


    Antwort: Ja... und ... Ja :face_with_tongue:


    Naaa, Fünfköpfige Familie hier mit zwei Pubertieren und einem Baby... ausserdem... halten Dosen ja viel länger als angegeben.. heute erst haben wir eine Dose Erbsen mit Möhren gegessen, welche laut Stempel im März 2013 abgelaufen war.... und war durchaus noch geschmackvoll und mit Farbe :)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ein an die Wand geschraubtes Regal kann ich mit über 200kg Dosen beladen. Ein so schweres Regal möchte ich nicht durch die Gegend rollen...
    Da ich die leichten, voluminösen Sachen in einem anderen Raum aufbewahre, ist die vorgeschlagene Lösung (unten die schweren Sachen, oben die leicheren) für mich keine Hilfe - ich habe für dieses Regal/diesen Lagerraum schlicht keine leichten Sachen vorgesehen!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • @ PapaB
    Das Regal ist echt genial. Hab meinem Mann schon mitgeteilt, dass er auch so eins bauen muss. :winking_face: Wir brauchen eh zusätzliche Regale (sind auch fünfköpfig) und es stört mich sowieso, dass vieles nicht so platzsparend unterzubringen ist.


    Danke für die tolle Idee. :Gut:

  • Wir haben bisher Regale mit Hilfe dieser Schienen (https://www.obi.de/regalboeden…ene-weiss-50-cm/p/6345714) aufgebaut. 3 Wandhaltrungen an einer Massiven Wand befestigt und daran dann Fichtenbretter mit 40cm Tiefe. Da ich leider auch nicht von Hinten befüllen konnte musste ich je zwei Bretter entgegengesetzt Schräg befestigen. Hierzu habe ich die Vorder- bzw. Hinterseite jeweils ca. 2cm erhöht. Dadurch rollen die Dosen gut von alleine.
    Damit die Doden hinten „runterfallen“ habe ich die Obern Brette entsprechend eine Dosenbreite von der Wand entfernt befestigt. Auf die Regalbretter wurden zur Führung noch 1cm breite Leisten geschraubt. Eine breite Leiste noch über die Regalbreite vor das untere Brett als Bremse schrauben und fertig war ds Rollregal.
    Dieses „Patent“ funktioniert bei großen Konservendosen problemlos. Leider klappte es bei den kleineren 400ml Dosenn zunächst n ich, da sich diese beim Umschlagen hinten so verkantet haben, dass die untere Dose von der oberen Dose nicht nach vorne sondern nach hinten gegen die Wand gedrückt wurde. Hier half jedoch eine 1cm x 1cm Leiste, die ich an die Wand geklebt habe. Dadurch ist der Abstand zur Wand so groß, dass die untere Dose jetzt von der oberen nach vorne gedrückt wird.

  • Aufgrund einer aktuellen "gefällt mir"-Bewertung von derSchü bin ich draufgekommen, dass ich keine Bilder des fertigen Projekts mehr gepostet habe! Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!


    Hier also die Fotos vom fertigen FIFO-Regal:

    20190115_201257.jpg

    20190115_201354.jpg



    Das Regal fasst:

    - 120 800g-Dosen

    - 30 hohe schmale 400g-Dosen (die goldenen auf der rechten Seite)

    - 70 "normale" 400g-Dosen


    Das sind 136 kg Inhalt, zzgl, auf der oberen Anlage noch ca. 30kg Dosen, dazu noch ca. 20kg Blech und 40kg Regal.

    Summa sumarum: ca. 200kg.


    Darunter sind noch acht Kisten Mineralwasser, weil das Regal vor Wasser/Abwasser-Rohren steht und ich da ggf. Zugang brauche und daher unten keine Regalböden machen könnte.


    Einige der Regalböden biegen sich inzwischen unter der Last; Ich werde sie demnächst mit WInkeln verstärken.


    Das Gefälle beträgt ca. 3cm/40cm (also 7,5%). Weniger würde ich nicht nehmen, da es gerade so ausreicht, um die Dosen zuverlässig nach unten rollen zu lassen.

    Da ich nur die jeweils unteren, von hinten nach vorne führenden Bretter geneigt habe (die oberen, welche von vorne beschickt werden sind horizontal), verliere ich so nur ca. 12cm an Regalhöhe.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das sind 136 kg Inhalt, zzgl, auf der oberen Anlage noch ca. 30kg Dosen, dazu noch ca. 20kg Blech und 40kg Regal.

    Summa sumarum: ca. 200kg.

    Hast du da nicht Bedenken wegen des hohen Schwerpunkts? Insbesondere wenn man da wirklich mal die Wasserkästen rausnehmen und an den Rohren irgendwas arbeiten muss, kann das oben schnell ins Wanken kommen. Knapp 200 Kilo hätte ich nicht so gerne im Kreuz, wenn ich da drunter gerade mit der Rohrzange hantiere.

  • Die Wasserkästen stehen sowieso am Boden und beeinflussen das Regal in keinster Weise.

    Aber ins Wanken kommt da ohnehin nichts, weil ich alle meine Regale an der Wand verankere (zumeist einmal im unteren Drittel, und einmal oben; jeweils beidseitig).


    Mehr Sorgen macht mir da wie gesagt schon die Durchbiegung von zwei Brettern (sieht man im oberen Bild ganz gut: das zweite von Unten, und das knapp oberhalb der Mitte vom Bild). Da muss ich asap was unternehmen - das gefällt mir gar nicht.

    Wobei prinzipiell auch nicht viel passieren sollte, weil die Bretter unterhalb durch die kombinierte "Rollstop/Stabilisierungsleiste" ziemlich viel aushalten.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ein sehr schönes Projekt, welches auch (noch in der Planungsphase) auf meiner To Do Liste steht.


    Als Alternative zu dem hier gezeigten "tiefen" Regal möchte ich noch eine Variante einwerfen, die ich im Netz gefunden habe (Fotos hochzuladen sind vermutlich wegen Urheberrecht nicht machbar). Hier der Link zu dem Bild. Dabei hängt oder steht das Regal, wird ausschließlich von oben befüllt und unten entnommen. Es bietet natürlich bei Weitem nicht so viel Platz wie PapaB`s Variante, dafür könnte es bspw. auch an eine Türe geschraubt / gehängt werden.


    Wenn ich so darüber nachdenke, könnte man sowas auch an der Decke weiterführen, also ein weiteres Element an die Decke dübeln, wenn es vernünftig zusammengezimmert wird :thinking_face: Minimale Neigung von "vorne nach hinten" reinkonstruieren und mit einem Platzbedarf von nicht mal 20 cm "Höhe" auch platzsparend. Muss mal drüber hirnen...

  • @ Maresi:


    wenn ich es auf den Bildern richtig erkennen kann, sind deine Fachböden "falsch" eingebaut.
    Die Längsrichtung (Maserverlauf) sollte stets von Befestigungspunkt zu Befestigungspunkt laufen.

    I. d. R. also von der linken zur rechten Regalwand. Somit hat der Fachboden mehr Stabilität, da das Holz in dieser Richtung mehr Last tragen kann.

    Sieh dir hierzu vielleicht mal andere Regale an. Selbst Regale/Schränke die nur aus furnierten Spanplatten bestehen werden so furniert, dass die Regalböden in der Maserung von links nach rechts verlaufen.


    LG Previ

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Jein.


    Du hast natürlich prinzipiell recht.

    Anders herum hätte ich aber jede Menge Verschnitt gehabt. Daher habe ich mich gegen die "richtige" Einbaurichtung entschieden und lieber noch 5 € in einen Aluwinkel investiert, der jetzt die Regalböden stabilisiert...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Danke noch mal an Maresi und Makoto für die Tipps und Hinweise zum Dosenregalbau! Als erstes Projekt habe ich mich für die leichtere, vertikale Version ohne Zwischenboden entschieden. Neben dem einfacheren Aufbau war der mangelnde Platz ein Grund dafür.


    Da ich nicht sicher war, ob es klappen würde und es ohnehin nur für hinter der Kellertür gedacht ist, habe ich Pressspanplatten (19 mm) gewählt. Der Zuschnitt erfolgte nach meinen Maßen im Baumarkt. Dann zu Hause angekommen, wurde erst mal probeweise alles zusammengelegt, ob es passt.


    01_Zuschnitte.jpg 02_Test.jpg


    Hilfreich beim äußeren Rahmen waren so Spannwinkel aus dem Bilderrahmenbau. Es ginge zur Not aber auch ohne. Der Rest war einfach nur Vorbohren und Verschrauben. Am oberen Ende habe ich einen Winkel eingesetzt, der das Regal vor dem Umkippen sichern soll.


    03_Winkel.jpg 04_Verschrauben.jpg


    Was mich vor ein ziemliches Problem gestellt hat, waren die Keile am unteren Ende, die die Dosen nach oben drücken sollen, sodass man sie greifen und herausziehen kann. Im Baumarkt konnten sie nur gerade Schnitte setzen, aber keine 45°-Winkel. Passende Keile gab es auch nicht. Aber ohne geht das Projekt einfach nicht.


    Also habe ich eine aufwendige Stückellösung gebastelt. Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck. Wie habt ihr das mit der Rampe gelöst bzw. würdet ihr das beim nächsten Mal anders machen? Da muss es einen einfacheren Weg geben! Das Gebastel mit dem Kleben der Einzelteile hat mich bestimmt 2 Stunden gekostet.

    05_Keile_sägen.jpg 06_Keilkonstruktion-1.jpg


    Der Rest war dann wieder bohren und schrauben - simpel. Das fertige, leere Regal wiegt ca. 15.5 kg, also noch handhabbar.


    07_Dosenhalter.jpg 08_Dosenregal_leer.jpg


    Im Keller kam es dann hinter die Tür (die kann ich wegen eines anderen Regals ohnehin nicht vollständig öffnen. Aber das Dosenregal ist nicht besonders tief. Wichtig ist der Umfallschutz, sonst krieg ich die Tür nachher nicht mehr auf ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    09_Dosenregal_montiert.jpg 10_Dosenregal_befüllt.jpg


    Im Nachhinein hätte ich es vielleicht noch 2 Dosenbreiten weniger hoch machen können. Und auch die Kombination von großen und kleinen Dosen ist nicht ideal (= unterschiedlich tief). Aber wir haben nicht mehr Platz, und im Grunde funktioniert es prima. Die vertikale Lösung ist recht kompakt und fasst bei mir ca. 2 x 12 große und ca. 2 x 14 kleine Dosen. Das ist schon recht viel. Die Abmessungen des Regals selbst sind ca. 120 x 53 x 15 cm (h/b/t).

    Da ich das Gewicht nicht an die Wand hängen wollte, steht es auf Steinen, die es vom Boden isolieren. Ich bin gespannt, ob es auf Dauer hält und seinen Zweck erfüllt.
    Zum Verschönern könnte man noch Folie aufkleben, Farbe auftragen oder Zierleisten aufheften. Ist mir aber zu aufwendig. :slightly_smiling_face:

  • Wie habt ihr das mit der Rampe gelöst bzw. würdet ihr das beim nächsten Mal anders machen?

    warum nicht die Seiten unten in 45° absägen und das Bodenbrett über die gesammte Breite anschrauben, dann hat jeder Slot seinen schrägen Boden

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • warum nicht die Seiten unten in 45° absägen und das Bodenbrett über die gesammte Breite anschrauben, dann hat jeder Slot seinen schrägen Boden

    Hmm, das kann der Baumarkt auch nicht - nur gerade Schnitte (und ich habe keine elektrische Säge zu Hause). Bin auch nicht sicher, ob die Dosen dann nicht auf dem schrägen Brett herausrollen? Mit einem Stopp-Brett davor könnte man sie auffangen. Knifflig. :thinking_face: