Rucksack für EDC im Urbanen Raum gesucht

  • Hallo,


    ich möchte demnächst einen neuen Rucksack kaufen, der mich im Alltag begleitet. Aktuell nutze ich einen Jack Wolfskin Leicester Square.
    Er hat zwar eine schöne größe, aber da er nur ein wirkliches Fach hat, ist es natürlich etwas chaotisch im Rucksack.


    Meine Anforderungen bzw. wofür ich ihn brauche:
    - Laptop + Zubehör im Rucksack (jeden Tag)
    - Platz um mein EDC zu verstauen oder unterzubringen (Hier auch das Thema zu meinem EDC)
    - Essen/Trinken für den Tag (Frühstück, Mittag) habe ich auch meistens dabei (1-2 Boxen + Wasserflasche)
    - Bissle Unikram (Block, Federtasche, Taschenrechner...)
    - Kleinkram :)


    Ich nutze den ÖPNV, bin als "größentechnisch" etwas eingeschränkt (gerade was die Breite und Tiefe betrifft).


    Preislich möchte ich mich nicht einschränken. Es ist mein täglicher Begleiter, der darf gerne "etwas" kosten.


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Empfehlungen bzw. Hinweise für mich.


    Viele Fächer/Orga Möglichkeiten fände ich gut. Ggf. auch die Möglichkeit eins "Frontladers".


    Vielen Dank.


    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Es gibt von Tasmanian Tiger eine Serie mit Rucksäcken, die von Farbe und Design her nicht militärisch aussehen, aber viele Features der Hauptreihe haben, also beispielsweise einige wenige unauffällige Molleschlaufen, und über mehrere Fächer verfügen. Ich habe damit selbst keine Nutzererfahrung, aber vielleicht sind die mal einen Blick wert.

  • Empfehlen kann ich dir den Rush 72 von 5.11:



    Hat zwar Molle, sieht aber sehr zivil aus in dem grau. Ich stehe auch nicht so auf tacticool. Ein ziviles Auftreten ist mir wichtig.


    Ansonsten hat er genau das was du brauchst. Zudem gibt es ihn in verschiedenen Größen. Eine Nummer kleiner hätte es für mich auch getan. Allerdings ist er nicht dazu geeignet viel Gewicht über weite Strecken zu tragen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Danke für den Hinweis. Ich hab gerade schonmal kurz geschaut.


    Rein optisch finde ich ja den TT Modular Back 30 ganz cool, aber der bringt glaube ich nicht die gewünschten Funktionen. Der Mission Pack MK II sieht in schwarz ziemlich gut aus. Ist auch mit 200€ noch im Budget :) Werde mal schauen, ob ich da ein paar Erfahrungsberichte und mehr Bilder bekomme. Ggf. fahre ich mir den auch in einem Laden mal anschauen.


    Bin aber natürlich für weitere Vorschläge offen und dankbar!


    wit4r7


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von lord_helmchen;318078


    Hat zwar Molle, sieht aber sehr zivil aus in dem grau. Ich stehe auch nicht so auf tacticool. Ein ziviles Auftreten ist mir wichtig.


    Ansonsten hat er genau das was du brauchst. Zudem gibt es ihn in verschiedenen Größen. Eine Nummer kleiner hätte es für mich auch getan. Allerdings ist er nicht dazu geeignet viel Gewicht über weite Strecken zu tragen.


    Zivil ist mir auch wichtig. Das mit dem Gewicht könnte ein Problem für mich werden. Mein jetziger Rucksack kratzt schonmal an der 8-10Kg Marke :grinning_squinting_face: Summiert sich halt doch auf.


    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Eventuell ist einer der 5.11 Rush-Serie was für dich?


    Ich persönlich nutze den Rush12 als Daypack. Allerdings muss ich nur Laptop (13") und Büromaterial darin verstauen. Kein Mittagessen.
    Von daher könnte der Rush24 schon eher für dich geeignet sein.


    Der 5.11 Tactical Series scheint mir wegen dem separaten Laptopfach auch interessant. Den würde ich mir nähers anschauen, wenn ich selbst etwas neues suchen müsste.


    Du musst dir bei den Beschreibungen einfach alles Militärische wegdenken. Die sind nämlich auch sehr gut im Alltag zu gebrauchen.
    Bei mir war ein grosser Pluspunkt die breiten, weichen Trageriemen. Damit kann ich den Rucksack auch längers in der Stadt herumtragen, ohne dass es unangenehm wird.


    EDIT: Da war die Lordschaft wohl schneller als ich. :)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich nutze seit Jahren einen North Face Borealis Classic, der hat im großen Hauptfach eine gepolsterte Aufnahme für ein 15 Zoll Laptop oder eine Wasserblase (Schlauchdurchführung ist vorhanden).
    Das zweite Fach vorne geht über die komplette Höhe und hat innen diverse Organisationstaschen, Stecklaschen für Stifte, Karten uvm. Mir waren die beidseitigen Netztaschen aussen wichtig, für Trinkflaschen und den Schnellzugriff auf meinen Regenschirm. Ausserdem gibts einen Hüftgurt, den man aber auch in seinen Aufnahmen verstauen kann.
    In Sachen Sichtbarkeit sind die Schlaufen der elastischen Bungee-Kordeln sowie eine Lasche für ein LED-Rücklicht aus retrorefklektierendem Material (wie bei KFZ-Kennzeichen, nur kräftiger).


    Die 29 Liter Volumen nutze ich häufig komplett aus, dann hat der Rucksack (bei mir) etwa ein Gewicht von 8kg, davon merke ich aber auch auf längeren Berg-/Wandertouren nicht wirklich etwas.


    Bei folgendem Händler ist er ganz gut beschrieben: https://www.markenkoffer.de/Sp…20North%20Face%20Borealis


    Einziges Manko: Regenhülle ist keine dabei, eine passende habe ich mir separat gekauft.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vielen Dank für die weiteren Vorschläge.


    Ich hab mir die 5.11 Rush mal angeschaut. Sehr schöne Rucksäcke, wirken mir aber noch noch "sehr militärisch" gerade durch das klassische Mollesystem und die nach außenstehenden Taschen.


    Irgendwie bin ich rein optisch gerade bei dem TT Mission Pack MK 2 und dem TT Modular Pack 30 hängen geblieben. Das Lasercut Molle finde ich sehr cool.


    Hat jemand vlt. Erfahrungsberichte?


    Ich tendiere eher zu dem Modular 30 habe aber die Befürchtung, dass man dort nur hinderlich ein Notebook verstauen kann (besser gesagt dadurch das Mollesystem blockiert und der Rucksack seine Funktion "verliert".


    Das MP MK2 wirkt mir glaube ich schon zu groß. 37 Liter sind ne Menge. Mein jetziger Rucksack hat 25 L und die reichen eigentlich gut aus.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich habe seit kurzem den Direct Action Dust. Perfekt für mein EDC. Das Molle ist lasercutted, in meinen Augen damit nicht so megataktisch auf den ersten Blick. Mein 17-Zoll-Laptop passt aber nicht rein. Aber evtl. ist der Direct Action Dragon Egg was für dich.


    Grüße
    Basmyr

  • Zitat von Basmyr;318089

    Ich habe seit kurzem den Direct Action Dust. Perfekt für mein EDC. Das Molle ist lasercutted, in meinen Augen damit nicht so megataktisch auf den ersten Blick. Mein 17-Zoll-Laptop passt aber nicht rein. Aber evtl. ist der Direct Action Dragon Egg was für dich.


    Grüße
    Basmyr


    Der Dragon Egg MK 2 sieht auch echt gut aus.
    Wie ist der Tragecomfort und die Verarbeitung im Vgl. zu einem TT?


    17" Notebook hab ich nicht. Je nach Situation 13" oder 14". Größer hab ich nicht.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Mein Eindruck vom Direct Action Dust ist ein sehr guter. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Tragecomfort ist vorhanden. Man hat sich Gedanken gemacht bei diesem kleinen Rucksack. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch keine.
    14-Zoll-Geräte passen rein.


    Grüße
    Basmyr

  • Danke allen.


    Also nach etwas Recherche habe ich mich aktuell für folgenden 3 Modelle entschieden:
    - TT Mudolar 30
    - TT Mission Pack Mk2
    - Direct Action Dragon Egg


    Ich werde Mal versuchen, einen Händler in Berlin zu finden, der vlt. alle 3 hat um mir ein persönliches Bild zu machen. Globetrotter hat zumindest die beiden TT in Berlin vorrätig.


    Dann werde ich mal schauen, was es wird und wie ich das ganze aufbaue & strukturiere. Das Chaos jetzt nervt nämlich gewaltig :)


    Vielen Dank allen.


    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • schau dir auch den TT tac Pack 22L an.
    http://www.tasmaniantiger.info…ucksaecke/tt-tac-pack-22/
    falls du dich für TT entscheidest, Carbon Grey die perfekte Farbe für Urbanes Gelände, und falls es doch ins grüne geht ist er nicht auffällig.
    er ist nicht grau wie auf der TT Seite, eher Grau-grün, er wirkt nicht militärisch und fällt nicht auf.


    previval.org/f/index.php?attachment/41469/

  • Habe gerade ein TT tac Pack 22 nach einem guten Jahr Nutzung zurück gehen lassen da der Reißverschluss versagt. Meiner Meinung nach ist der zu schwach ausgelegt. Auch löst sich die Gumierung am Handgriff ab sowie die Innenbeschichtung.
    Ansonsten ein guter Rucksack.

  • Die genannten Modelle von TT oder das Dragon Egg sind nicht schlecht, aber weniger für grössere Laptops geeignet. Beim 5.11 Rush würde ich den 12er, höchstens den 24 er nehmen, je nach Laptopgrösse. Der 72er als EDC ist zu gross im ÖV.


    Wenn Du unauffällig urban unterwegs bist, Dein Laptop (welche Grösse ? ) täglich dabei hast und noch viel Organisation möchtest, hol Dir einen Dakine Laptop-RS
    https://www.dakine-shop.de/Rucksaecke/Laptop/


    Meine persönliche Wahl wäre allerdings der "ultimative" Rucksack, GoRuck GR 1 https://www.goruck.com/gr1/

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;318131

    Die genannten Modelle von TT oder das Dragon Egg sind nicht schlecht, aber weniger für grössere Laptops geeignet. Beim 5.11 Rush würde ich den 12er, höchstens den 24 er nehmen, je nach Laptopgrösse. Der 72er als EDC ist zu gross im ÖV.


    Wenn Du unauffällig urban unterwegs bist, Dein Laptop (welche Grösse ? ) täglich dabei hast und noch viel Organisation möchtest, hol Dir einen Dakine Laptop-RS
    https://www.dakine-shop.de/Rucksaecke/Laptop/


    Meine persönliche Wahl wäre allerdings der "ultimative" Rucksack, GoRuck GR 1 https://www.goruck.com/gr1/


    Vielen Dank für die weiteren Vorschläge.


    Wie oben geschrieben 13 bzw. 14 Zoll. Wobei der MacBook durch die kompakte Bauform "kleiner" als herkömmliche 13 Zoll Geräte.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Zitat von beprudent;318133

    Hmmmm, wenn der Rucksack teurer ist als der Inhalt...


    Also ich weiß ja nicht, was du für Notebooks kaufst, aber meins ist teurer als 200€ ... :devil:


    Zumal der Wert von Taschenlampe, Multitool und dem restlichen Kleinkram auch nicht zu verachten ist. Daher durchschaue ich gerade den Sinn deines Posts nicht.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Zitat von GrimmWolf;318131

    ...
    Meine persönliche Wahl wäre allerdings der "ultimative" Rucksack, GoRuck GR 1 https://www.goruck.com/gr1/


    Von aussen sieht der ja recht ansprechend aus.
    Aber wieso können die meisten Onlineshops keine Bilder vom Innenleben zeigen?
    Mit einem Soldaten, Flaggenträger, schlammverkrusteten Rucksack oder einem Schönling kann ich weissgott nichts anfangen, wenn ich auf der Suche nach einem neuen Modell wäre?
    Wenn ich das Teil schon nicht in den Händen halten kann, dann will ich doch deutliche und aussagekräftige Bilder zur Beschreibung.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von KUPFERSALZ;318130

    Habe gerade ein TT tac Pack 22 nach einem guten Jahr Nutzung zurück gehen lassen da der Reißverschluss versagt. Meiner Meinung nach ist der zu schwach ausgelegt. Auch löst sich die Gumierung am Handgriff ab sowie die Innenbeschichtung.
    Ansonsten ein guter Rucksack.


    Hallo Kupfersalz
    reden wir vom gleichen Rucksack oder haben sie ihn geändert ?


    welche Gummirung oder Innenbeschischtung meinst du ? :confused:



    previval.org/f/index.php?attachment/41470/ previval.org/f/index.php?attachment/41471/ previval.org/f/index.php?attachment/41472/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Chuck Noland;318135

    Von aussen sieht der ja recht ansprechend aus.
    Aber wieso können die meisten Onlineshops keine Bilder vom Innenleben zeigen?
    Mit einem Soldaten, Flaggenträger, schlammverkrusteten Rucksack oder einem Schönling kann ich weissgott nichts anfangen, wenn ich auf der Suche nach einem neuen Modell wäre?
    Wenn ich das Teil schon nicht in den Händen halten kann, dann will ich doch deutliche und aussagekräftige Bilder zur Beschreibung.


    da hast du recht, darum gehe ich auf Youtube, da bekommt man am ehesten einen Eindruck sämtlicher Produkte...
    hier ein Review mit Innenleben zum GR1
    https://youtu.be/fI4xNfrZnBI