Crashtag - Erste Maßnahmen

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Bei Stromausfall funktionieren zwei Dinge nicht
    Point of Sales Terminals an der Kasse


    Das ist richtig. Habe in einem Buch einen interessanten Ansatz in dieser Richtung gefunden:


    Supermärkte sind nicht daran interessiert ohne Stromversorgung verderbliche Waren vergammeln zu lassen. In diesem Buch gab es folgende Lösung, die ich mir vorstellen könnte (NIEMAND wird die Artikel mit einem Taschenrechner addieren und dann gegen Bargeld verkaufen) :


    Jeder Einkaufswagen mit gleich welcher Füllung für 100Euro, die Kunden packen ihre Wagen wie sonst selbst.


    Vorteile für den Markt:
    Die verderblichen Güter sind schnell weg und es kommt noch Geld rein.
    Es gibt nicht viel zu rechnen.
    Der Gewinn dürfte hierbei auch auf der Seite des Marktes liegen, da die Mehrheit der Einkaufswagen Güter geringeren Wertes geladen haben dürften.
    Sollte es nach Schließung des Marktes zu einer Stürmung oder Plünderung kommen, liegt der Verlust in der Beschädigung der Immobilie und Einrichtung, da der Laden nahezu leer sein dürfte, ist der nicht versicherte Schaden gering.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Die Kunden packen ihre Waren selbst...


    Ich sehe beinah vor mir, wie hysterische Menschen versuchen, für ihre 100 E möglichst viel und möglichst teures Zeug zu erwischen.
    das könnte dann so ein Gedränge, Geschubse, Gekeife geben wie seinerzeit an den jeweils ersten Tagen im Winterschlussverkauf!


    Na danke - da kauf ich meine Vorräte lieber in Ruhe beizeiten...


    LG Itchy

  • Hallo Itchy,

    Zitat

    das könnte dann so ein Gedränge, Geschubse, Gekeife geben wie seinerzeit an den jeweils ersten Tagen im Winterschlussverkauf!


    klar gibt es das - na und? Es geht dann um die letzte Möglichkeit Frischwaren und haltbare Waren zu erhalten. Wenn sich andere um etwas kloppen, wen interessiert es? Je länger sie sich aufhalten um so größer die eigene Chance noch einen zweiten Lauf zu starten. Das Thema ist ja auch Crashtag - Erste Maßnahmen.


    Und ja, heute kaufe ich in Ruhe lieber, doch die Chance noch ein letztes mal bunte Zettelchen gegen Ware zu tauschen, würde ich mir nicht entgehen lassen. Dazu gehört natürlich, dass man immer etwas Bargeld bei sich trägt... Der Weg nach Hause könnte evtl. schon zu lange dauern.


    Maßnahme Nr2 ist Bunker füllen, ob ich noch was bekommen habe oder nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;99339

    klar gibt es das - na und? Es geht dann um die letzte Möglichkeit Frischwaren und haltbare Waren zu erhalten. Wenn sich andere um etwas kloppen, wen interessiert es? Je länger sie sich aufhalten um so größer die eigene Chance noch einen zweiten Lauf zu starten.
    ...
    doch die Chance noch ein letztes mal bunte Zettelchen gegen Ware zu tauschen, würde ich mir nicht entgehen lassen.


    Genau dafür, mich nicht um die letzten Waren schlagen zu müssen, habe ich meine Voräte.
    Lieber 3 Dosen Raviolie weniger im Keller, als eine Verletzung zu riskieren.


    Wenn ich merke, die Menschen werden panisch, würde ich meine Einkäufe stehen lassen und sofort das Geschäft verlassen.

  • Also ich bin auch der Meinung das man allen Konflikten mit anderen Personen oder Personengruppen aus dem Weg gehen sollte.
    Nach dem Motto der Klügere gibt nach. Bin da mit Henning einer Meinung auf die paar Dosen mehr sollte doch jeder verzichten können.
    Nicht nur das Risiko sich in einer Auseinandersetzung verletzt zu werden halte ich für zu groß. Viel schlimmer wäre es doch wenn man von einer ganzen Gruppe deswegen bis nach Hause verfolg wird. Konsequenzen die dadurch entstehen könnten wären für mich und alle anderen Personen in meinem Haushalt nicht tragbar.


    In den Anfängen einer Krise halte ich es für besser nicht aufzufallen. Mit der Zei wird man dann schon geeignete Tauschpartner oder Gleicgesinnte treffen.


    Grüße buchmer

  • Hallo Henning,
    es handelt sich doch um den Beginn eines Geschehens, welches viele noch gar nicht erkennen.


    Gerade am Anfang ist es ungefährlich. Später wenn Massen irgendetwas stürmen, plündern o.ä., weil sie Hunger haben, dann wird es gefährlich.


    Zu diesem Zeitpunkt jedoch funktioniert nur das EC Cash nicht. Kein Grund zurückzustecken.
    Etwas mutiges / überlegtes Handeln schadet nicht. Oder ziehst Du Dich auf Dein Vorratslager zurück und bleibst da sitzen?!


    Zitat

    In den Anfängen einer Krise halte ich es für besser nicht aufzufallen. Mit der Zei wird man dann schon geeignete Tauschpartner oder Gleicgesinnte treffen.


    Ich möchte sicher nicht den Vielfachen Wert gegen eine ... Dose rausrücken. Mit der Zeit wird alles knapper und teuerer...


    Was immer ihr tun möchtet, in den ersten Tagen einer Krise kann noch was bewegt werden, dann wird es teuer, so zeigen die Berichte deutlich. Auch wird nicht jeder Händler am Beginn einer Krise wissen, was geschieht und deshalb Ware gegen bunte Zettelchen tauschen, was er später nicht tun wird.
    Also mutig ans Werk und die Karre bis an die Ladeluken füllen.


    Tipp:
    Damit das auch klappt - immer Bargeld haben - dabei haben.


    Cash rules.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;99346


    Gerade am Anfang ist es ungefährlich.
    ...
    Zu diesem Zeitpunkt jedoch funktioniert nur das EC Cash nicht. Kein Grund zurückzustecken.
    Etwas mutiges / überlegtes Handeln schadet nicht.


    Das die EC-Karte flächendecken nicht mehr funktioniert, reicht das damit die Gerüchteküche am überkochen ist.
    Der gewohnte Altag funktioniert nicht mehr reibungslos, die Leute sind verunsichert.
    Du bist garantiert nicht die einzige, die noch schnell was einkaufen will und sich denkt, besser jetzt haben ehe vieleicht garnichts mehr geht.
    Also deutlich mehr Leute in den Läden, als üblich. Die Parkplätze reichen nicht, lange Staus an den Zufahrten, Falschparker behindern noch zusätzlich.
    Dazu geht das kassiert nur sehr langsam (Welchselgeld, viele dürfte mehr im Einkaufswagen haben, als sie Bargeld dabei haben) usw.


    In so einer Situtation reicht ein klitzlerkleiner Anlass und es eskaliert blitzschnell.




    Zitat


    Oder ziehst Du Dich auf Dein Vorratslager zurück und bleibst da sitzen?!


    Warum nicht.

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe hier ein Youtube-Video eingestellt, dass anhand von Berechnungsmodellen, Finanzanalysen und Expertenmeinungen von Wirtschaftsprofessoren darstellen soll, wie uns die Schuldenfalle in den sozialen Abgrund reißt.




    Und das nicht nur in Deutschland oder Österreich, sondern auch global. Eine wirklich sehr interessante Doku!


    Gruß sagt der Jörg





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nehmts mir nicht übel, aber den GANZEN Fred hab ich mir jetzt nicht durchgelesen.


    Auf den ersten 2 seiten sind ja schon einige gute Ideen, aber immer noch viele haben die Idee schnell noch einkaufen zu gehen.
    Die Idee hätten meiner Schätzung nach zufolge etwa 2/3 der Normalbevölkerung, bis auf das drittel, das einfach nicht mitkriegt, was das bedeuten könnte.
    Deswegen versuche ich sowieso alles Lebensnotwendige dazuhaben.
    Wer über etwas "moralische Flexibilität" verfügt könnte außerdem die Gunst der Stunde nutzen, während alle versuchen Einzukaufen und dabei im Verkehrschaos hängen bleiben, um sich ohne zu bezahlen Vorräte anzulegen... da würd' ich mich unbedingt vor schützen wollen.


    Also erstmal schaun was die anderen leute so machen und einfach das Gegenteil tun.


    Wenn alle wie wild die Läden stürmen erstmal sicherstellen, dass jemand vertrauenswürdiges Zuhause ist - meine Freundin vermutlich - die mit nem Pfefferspray ausstatten, meine Eltern versuchen zu erreichen, auch wenn die Netze vielleicht zu sein werden wie an Sylvester und ihnen erklären, wo in meinem alten Zimmer ich ein paar Pfeffersprays versteckt hab, schaun ob Omi sicher ist (zum glück nur 50m Luftlinie) und Vorräte aus dem Keller irgendwie getarnt nach oben schaffen. wenn meine Bude soweit gesichert, rübergehn und versuchen unauffällig den essbaren Teil ihrer Vorräte nach oben zu ihr zu schaffen oder sie gleich mitsamt Katze rüberholen.


    Sind die leute ruhig und schauen selbst erstmal, was die anderen machen werd ich Einkäufe tätigen - keine Auffällig großen, aber dafür in jedem Supermarkt der Gegend einen "normalen".


    Und sollten die Leute stattdessen wie wild versuchen noch was aus den Banken herauszubekommen und die Läden unbeachtet lassen, weil se ja eh nix auf Tasche haben, werd ich sagen "welches Schweinerl hätten's denn gern", selbiges schlachten und ganz ungeniert hamstern gehen.


    Früher oder später werden die Leute aber schon panisch werden. Und dann wird's interessant.


    PS.: Survival-Asia... Dein YT konto wurde scheinbar gesperrt... man sollt' schon um Erlaubnis bitten eh' man reuploads macht, insbesondere bei kommerziellem Material, weist ja - alle sind verschuldet und keiner hat was zu verschenken...:anxious_face_with_sweat:
    Das Video existiert allerdings auch an dieser Addresse: http://www.youtube.com/watch?v=xhalnPkxgi4

  • Schade, der Link geht nicht mehr. Hätte mich sehr interessiert.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Sorry, ich habe versehendlich diesen Kommentar 2 x eingestellt!


    War keine Absicht! Hab’ wahrscheinlich an der Tastatur zu schnell gedrückt!


    Gruß Jörg

  • Hallo Nox,


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    PS.: Survival-Asia... Dein YT konto wurde scheinbar gesperrt... man sollt' schon um Erlaubnis bitten eh' man reuploads macht, insbesondere bei kommerziellem Material, weist ja - alle sind verschuldet und keiner hat was zu verschenken...


    Das Video existiert allerdings auch an dieser Addresse: http://www.youtube.com/watch?v=xhalnPkxgi4


    Sorry, ich besitze kein YouTube Konto.


    Wenn ich bei jedem You Tube Link beim Einsteller nachfragen müsste, ob dieses Video sein 100%iges Eigentum ist und ob ich „sein“ Video“ veröffentlichen darf, hätte ich nicht nur einen „Full Time Job“, sondern der Tag müsste für mich 48 Stunden haben.


    Da Du jedoch unter Deinem Link genau das gleiche You Tube Video veröffentlicht wird, hätte ich nun die Frage an Dich:


    „Hast Du Dir auch die Erlaubnis des Eigentümers eingeholt, dieses Video zu veröffentlichen?“



    Ich hab’s mal überprüft:



    Dieses Video wurde von folgender Person eingestellt......


    Veröffentlicht am 13.03.2012 von DJSDWA

    Es war also Herr/Frau DJSDWA



    Fällt da jemanden etwas auf…?



    Gruß Jörg

  • Sorry, kam bei mir so an als hättest Du das Video (bei Youtube) reingestellt ergo als wäre es dein Kanal - wollte dir auch nicht wirklich nen Vorwurf machen war eher als Tipp gedacht, dir die tragik eines gesperrten YT-Kanals (wovon ich ja ausging) ein zwotes mal zu ersparen.
    Die eventuellen Fehltritte anderer zu verlinken ist etwas anderes und dafür will ich dir ebenso keinen Vorwurf machen, wie man an meinem link leicht erkennen kann;)


    Achso, was du mit DJSDWA (nehm mal an, das wird der benutzername des uploaders sein) sagen willst, weiß ich nicht, ich nutze bei YT auch einen anderen als hier, weil meine schöne, kurze standard-Variante (wie auch alle anderen nicks die ich je genutzt hatte) dort schon vergeben war, falls du jetzt darauf anspielen willst, dass der Nutzer nen anderen nick verwendet und somit nicht Du es bist.

  • Hallo NoX,



    ich danke Dir für Deine Antwort! :Gut:


    Ist alles kein Problem!


    Ich wünsche Dir und allen anderen SP-Mitgliedern ein schönes Wochenende!



    Gruß aus dem fernen Thailand sagt der Jörg

  • Zitat von Autark;68141

    In anderen Worten, wer das Recht auf priv. Schusswaffengebrauch auch nur verbal in Frage stellt, muß sich hinter dem Deckmantel der Privatmeinung als rotgrüner (sic!) Faschist verunglimpfen lassen. PN an den Moderator ergab die eindeutige Aussage: "Entweder Du schraubst zurück oder wir kommen Deinem Wunsch nach!" [Anm: Löschung des Profils]. Eindeutiger geht's wohl kaum.

    In einem Forum, wo dergleichen Verbalinjurien und Sarrazinismen vom Moderator unwidersprochen offenbar zum guten Ton gehören, möchte ich nicht Mitglied sein. Ich habe daher um Profillöschung gebeten. Gruß an Cephalus und co, die sich wacker und differenziert den Meinungsführern des Szenarios "Untergang des Abendlandes" entgegenstellen.


    Autark


    Der wahre Faschismus ist wenn gewisse Themen nicht angesprochen werden dürfen. Meinungsfreiheit ist immer nur dann Ok wenn es links oder grün oder am besten beides ist. Rechts ist ja schon böse. Voll Nazi. Links ist Ok. Unterschieden zwischen rechts und rechtsradikal wird nicht mehr.


    Und ja wir müssen gegen den Rassismus kämpfen. Und jeder sollte sich mal fragen welche Volksgruppe hier wirklich diskriminiert wird.... Nicht das es am Ende die eigene war

  • Zitat von Bärtram;30747

    Der C-Fall ist da - OK.


    2. Fernglas nehmen und zur Tankstelle schauen, wie sich die ganzen Deppen um Sprit, Alkohol und Zigaretten kloppen.


    Da ich über kein Eigenheim verfüge, sondern zu den Mietshaus-Deppen an der Tankstelle gehören würde, sähe ich mich zusammen mit den vielen anderen Deppen erstmal nach friedlich und intakten wirkenden Grundstücken mit Häuschen in der Gegend um.


    Danach würde ich mit den anderen Deppen dort anklopfen und höflich nach Treibstoff und anderer Verpflegung fragen. Macht niemand auf, ist niemand da, der etwas gebrauchen könnte, das in dem Haus ist.


    Der Rest ergibt sich dann von selbst. :)

  • Wenn Merkel was am Sonntag ankündigt: Ich würde als allererstes meinen besten Freund anrufen und kurz beratschlagen. Evtl. noch am selben Abend zu ihm fahren (Frau bleibt erstmal daheim) und alles bei ihm im Haus und Garten (incl. Brunnen) herrichten, wenn nötig. Meine Frau richtet derweil alles her, was wir am nächsten Tag zu seinem Haus mitnehmen möchten, denn wir haben bei uns daheim nur "Kurzzeitvorräte" (1-2 Monate), die wir natürlich mitnehmen.
    Evtl. noch Einkäufe am nächsten Morgen, dem offiziellen Tag 1, falls es uns wirklich eiskalt erwischt und uns gerade was fehlt - aber nur vielleicht. Auch vielleicht: noch schnell Baumarkt, während alle anderen Bürger den Supermarkt leer räumen, und noch Kleinigkeiten besorgen (Batterien, etc. was eben geht) - Ist aber nur eine Option, da wir das wichtigste haben (sollten), aber uns eventuell noch etwas einfällt.
    Derweil wird meine Freundin schnell zur Apotheke düsen. Dort werden dann Antibiotika, Schmerzmittel und nicht ewig haltbare Standardbedarfsmedikamente (beispielsweise Insulin zum tauschen) gekauft (vieles haben wir immer im Hause, aber das reicht nur für kurze Zeit.) Aus der familieneigenen Trafik (Kiosk) werden noch paar Kisten Zigaretten (Tauschmaterial) besorgt und das alles zum Haus meines besten Freundes gebracht. BoBs sind natürlich mit dabei und die meisten anderen Vorräte sind schon jetzt bei ihm.


    Dann setzen wir Fünf uns hin, klären den weiteren Verlauf und warten ab.


    Das kann natürlich je nach Vorfall variieren, aber im Grunde ist sein Haus die Basis. Für einen Notfall, der eine Flucht beinhaltet, haben wir auch fast alles - inklusive Fahrräder.

  • Das erste Zeichen, ist das Regierung ankündigt:


    1°) Es gibt kein Problem
    2°) Wir haben alles im Griff
    3°) Wir wollen euch helfen



    Moléson

  • Zitat von Janus;156381

    Da ich über kein Eigenheim verfüge, sondern zu den Mietshaus-Deppen an der Tankstelle gehören würde, sähe ich mich zusammen mit den vielen anderen Deppen erstmal nach friedlich und intakten wirkenden Grundstücken mit Häuschen in der Gegend um.


    Danach würde ich mit den anderen Deppen dort anklopfen und höflich nach Treibstoff und anderer Verpflegung fragen. Macht niemand auf, ist niemand da, der etwas gebrauchen könnte, das in dem Haus ist.


    Der Rest ergibt sich dann von selbst. :)


    Verstehe ich das richtig das du plündern von Privateigentum mit in deine Vorbereitungspläne einbeziehst? Es könnte ja auch sein das die Hausbesitzer keine Lust haben dir und den vielen anderen Deppen zu öffnen und die eigenen Vorräte zu verschenken. Was macht ihr denn wenn ihr vom Grundstück gewiesen werdet oder die alte verunsicherte Hausbesitzerin zwar was hat aber nicht teilen möchte?
    Wenn bei mir eine Horde von fremden plötzlich vor der Tür stehen würde und nach Sprit, Ausrüstung und Nahrung fragen würde und ich was herausgeben würde wären meine Vorräte ruckzuck alle.


    Meine ersten Maßnahmen je nach Art des Crashs wären den Wasservorrat aufzufüllen, mich mit meinen unmittelbaren Nachbarn abzustimmen und anfangen erste Maßnahmen zu ergreifen, um dem Ereignis entgegen zu wirken wie dies auch immer aussehen mag.


    Als nächsten Schritt wenn sich abzeichnet das es länger andauern wird würde ich meine erweiterte Fluchtausrüstung zusammenstellen und mit Auto oder Fahrrad die Flucht aus der Großstadt zu Verwandten wagen. Eventuell würde dies mit 2-3 Freunden zusammen geschehen.


    Gruß KUPFERSALZ