"Alltagstaugliche Outdoorhose" gesucht

  • Also ich trage Draußen und Privat eigentlich immer eine BW Kommando Hose aus Moleskin.
    Gibts in schönen Farben und ich liebe einfach diesen Stoff. Weiter noch haben die Kommando Hosen sehr sehr viele Taschen(mit Druckknöpfen).
    Und preislich ist sie mit ~50€ auch nicht zu teuer, hält ja auch ne weile.

  • Moin im Thema,


    mir fehlt leider das Geld, solche extrem teure "Funktionskleidung" zu kaufen. Ich wandere seit Jahren mit einer einfachen Baumwollhose durch den hiesigen Wald, auf dem Radel tut mir eine einfache Jeans mit "Stretch" einen guten Dienst.


    Da ist nix modisches, ganz einfache Hosen, den überteuerten Shit aus diesen Webshops, wer kauft denn bitte diesen überteuerten einfachen Dreck.


    Ich nicht, mir fehlt das Geld für diesen Unfug.


    Michel

  • Hab mir ne Hanfhose geholt. Mega bequem. Und wenn man bedenkt, das die ersten richtigen Arbeitsjeans der Cowboys auch aus Hanf waren...
    Mal schaun wie lange die hält.

  • eine Hanfhose? Wie sieht denn sowas aus? Hast du mal ein Foto davon? Wie reinigt man diese? Wärmt sie?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -


  • Hallo Michel,


    ich kann es durchaus verstehen wenn du sagst du hast so eine Hose noch nie gebraucht und bist glücklich mit deiner Strech Jeans und deiner Baumwollhose,
    allerdings denke ich nicht das es Unfug ist sich hochwertige Kleidung zu kaufen, nur weil sie etwas teurer ist. Ich habe zb. einige Diesel Jeans
    im Schrank, die weitaus mehr gekostet haben als diese Funktionshosen, also warum sollte ich bei Themen sparen, die vieleicht mal Überlebenswichtig sind,
    während ich viel Geld für Style produkte ausgebe?


    Außerdem mußte ich auf Trekking Touren Feststellen, das Millitärisch genutzte sachen weitaus stabiler und zuverlässiger sind als Zivile (Outdoor)
    Ausrüstung.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich finde die Hosen von Schöffel eigentlich ganz gut. Wenn du die im Alltag anziehen willst, würde ich dir schwarz empfehlen. Da das Material nicht so dick ist, sieht die von weitem wie eine Stoffhose oder schwarze Jeans aus.
    Hab dir hier mal eine raugesucht:
    http://www.stylight.ch/Artikel/Schoeffel/Outdoorhose5/


    die ist ganz schlicht und die kannst du dann auch mal zu nem Freizeithemd, etc. tragen. Hoffe, das hilft!

  • Uuuh, die Härkila haben ja deftige Preise. Sind da Diamanten eingenäht? Oder Goldknöpfe?
    Da greif ich wenn eher auf "Alternativen" zurück bei Jagdhosen, wie Pinewood oder Deerhunter, und selbst das ist schon heftig. Naja, wems gefällt und wer das Geld hat...


    Allgemein bevorzug ich Mischgewebestoffe, und wenn möglich mit Codura oder Kevlar verstärkt: Kann man zur Not auch selber machen.
    Schau da auch eher bei Berufsbekleidung mittlerweile, als bei den ganzen "Outdoortrend Marken", einfach weil da noch Preis/Leistung und Ökologie stimmt.
    Ansonsten Second Hand Shops, nach Lederhosen geschaut, oder da mal die ein oder andere "Outdoormarke" mitgenommen, bei 10% vom regulären Verkaufswert mach ich mich nicht nass. Ob ich eine 100 € hose für 10 € nehm? Sicher!
    Oder eben Militärhosen, nur nicht Tarn.. Schwedenhose in grün z.B.
    Wichtig ist: Robust, Wasserresistent (wachsbar), evtl winddicht, verstärkungen. Darauf leg ich wert. Und, allesamt alltagstauglich :)


    Tip dazu:
    Wer was suchen sollte, z.B. bei
    http://www.work-discount.de schauen ; oder wie schon erwähnt, engelbert strauss; mascot, Snickers, Bläkläder...


    Allesamt Arbeitsbekleidung, aber vom preislichen Rahmen im Vergleich zu Fjäll-Jack-North-Haglöfs tritrara noch annehmbar.


  • Schaut doch mal im Netz nach Jagdbekleidung von HART. Die produzieren zivil verwendbare äusserst robuste und wasserdichte Bekleidung.
    Teilweise mit Kevlargewebe an besonders belasteten Stellen.
    Ich habe eine Jacke von denen, die in Funktion, Schnitt und Alltagstauglichkeit absolut überzeugt. Kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit das Modell nennen, glaube aber dass es die IRATI war.


    Gruss,
    Maro

  • Achtung Laienvorschlag :): Ich habe mir das gerade sehr interessiert durchgelesen und kam dabei auf die Idee, ob man nicht vielleicht auch Hosen nutzen könnte sie ursprünglich zum Arbeiten für Handwerker gemacht wurden. Wie z.B. diese Zunfthose für die Arbeit. Die sind ja sehr leicht, robust und halten auch warm.

  • Habe bisher von den o.g. Zunfthosen auch nur gutes gehört. Kenne sogar Leute, die die u.a. zum Motorradfahren anziehen. Für eine Trekkingtour wäre mir die Materialzusammensetzung allerdings zu schwer.

  • Noch eine Anmerkung zum Thema Preis, Outdoor/Jagdkleidung von Premium Herstellern wie Härkila, Pfanner Halti oder wie sie alle heißen kosten auf den ersten Blick erstmal mehr. Wenn man aber mehrmals mit "billigeren" Produkten auf die Nase gefallen ist tendiert man doch zu den teureren.


    Es kommt halt drauf an was ihr vorhabt. Zum im Schrank liegen und 2-3 mal im Jahr für ne Wanderrung anziehen wird eine günstige ideal sein. Wenn man jedoch häufiger z.B. durch Beruf oder durch intensive Freizeitbeschäftigung seine Bekleidung in Extrembereiche Nass/Kalt/körperliche Anstregung führt würde ich zu einem Qualitätsprodukt greifen.


    Leder ist super strapazierfähig jedoch nass eine Katastrophe. Baumwolle scheidet für mich völlig aus, saugt sich voll mit Schweiß ergo immer kalt -> bestes Beispiel ist ein Trageversuch im Winter a) richtig dicke Baumwollsocken b) Wolle , die Wolle macht klar das Rennen. Moderne Bekleidung setzt sich aus diveresen Synthetikfasern zusammen, so erreicht man an entsprechender Körperstelle genau das gewünschte Ergebniss z.B. Schienbeinbereich mit Kevlar verstärkt, Kniebeuge atmungsaktiv etc sie trocknet schnell, ist sprapazierfähig, leicht und wasserdicht.

  • Im Klettererbereich gibts sehr gute und auch preiswerte bekleidung, die nicht grellbunt sind!
    Knie und Gesässbereich zum Teil mit Cordura-Kevlar verstärkt.......
    Leider kann ich dazu keine Webaddis bringen, weil ich diese sachen entweder in unserem örtlichen Laden bestelle, oder aber über meinen Chef, da Industriekletterer, bzw. Höhenarbeiter, gibt auch noch Prozente!!

  • Zitat von role74;136955

    Im Klettererbereich gibts sehr gute und auch preiswerte bekleidung, die nicht grellbunt sind!
    Knie und Gesässbereich zum Teil mit Cordura-Kevlar verstärkt.......
    Leider kann ich dazu keine Webaddis bringen, weil ich diese sachen entweder in unserem örtlichen Laden bestelle, oder aber über meinen Chef, da Industriekletterer, bzw. Höhenarbeiter, gibt auch noch Prozente!!


    Hm. Könntest Du ein paar Hersteller nennen? Ansonsten macht Dein Beitrag ja so gar keinen Sinn... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Habe seit mehreren Jahren eine Arbeitshose von Engelbert Strauss. Ist wirklich sehr robust und nicht kaputt zu kriegen. Die neueren Modelle sehen zudem noch zivil und modisch aus. Ist ja auch wichtig, sonst heisst es in einer Kriese womöglich "...Schau mal der Typ in der Arbeitshose. Der hat Arbeit, also hat er auch eine volle Brieftasche, hehe..."


    http://www.engelbert-strauss.d…5B0-7665A717EE51%22%2f%3E


    Leider gibts hier in Stuttgart keinen richtigen Laden wo man sowas kaufen, anschauen und anprobieren könnte. Selbst Amazon hat das nicht im Lieferprogramm.

  • @ lord_helmchen!


    Die zwei Hosen, die ich hab sind von HellyHansen, beide um die 50 Euronen, da Auslaufmodelle und % vom Chef!

  • Zitat von C71;136964

    Habe seit mehreren Jahren eine Arbeitshose von Engelbert Strauss. Ist wirklich sehr robust und nicht kaputt zu kriegen.


    Das kann ich bestätigen!
    War früher eher ein Fan von Fjällräven und Co. Aber die sind leider überhaupt nicht mehr halt- und belastbar. Echt traurig.
    Engelbert Strauss ist gut!