Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Hallo,


    Bei einem Erste Hilfe Kurs an dem ich teilgenommen habe, hatte ich einen Kollegen, der allergisch auf Alkohol war (sowas soll es geben), Da die Beatmungstücher in Alkohol getränkt waren, konnte er diese nicht benutzen.


    Gruß
    Gerald

  • Das ist aber nicht immer der Fall. Meins ist zum Beispiel nur gefaltet, einmal umwickelt und ins Täschchen gesteckt.
    Oder meinst du irgendwelche Produktionsrückstände?


    Apropos Täschchen: Ich hab' es jetzt sowohl mit Nitril- als auch mit Latexhandschuhen getestet und es ist immer das gleiche Ergebnis. Wenn nur Handschuhe drin sind, geht es zu, ist aber schon ziemlich voll. Wenn das Tuch noch dazu soll, ist es aussichtslos. Nichtmal die Handschuhgröße (XL und S) hat sich feststellbar ausgewirkt.
    Vermutlich gibt es da unterschiedliche Täschchen-Größen. Meins ist ein Werbeartikel vom DRK und es sieht exakt so aus wie die, Werbeartikel, die man hier auch gelegentlich bei Blutspenden bekommt. Okay, das ist ja auch oft das DRK, es steht aber immerhin was anderes drauf. Außerdem besteht das Taschchen nur aus einer einzigen Schicht Nylongewebe. Das sah auf dem gezeigten Foto ja etwas anders aus.

  • Hallo ksBulli!


    Danke für die Informationen! Besonders der Tipp mit den Kompressen ist Klasse. :Gut: Aber das bezieht sich ja nur auf die Ekelbarriere, oder? Eine Verhinderung von Infektionskrankheiten darf ich mir da sicher nciht erwarten, oder? Obwohl es sicher immer noch besser ist als ohne...


    Ich weiß nicht woran es lag (evtl. am falschen "schnitt" oder verwendeter Kunststofftyp), aner bei den von mit ausprobierten Tüchern (auch am echten Üb-Verletzten) war das irgendwie nix halbes und nix ganzes. Oder es lag am "Anwender"..wobei ich nicht der einzige war und wir alle vor den gleichen Herausforderungen standen.


    Mein Fazit für mich: Im Auto lass ich es drin, an den Schlüssel kommt es nicht und in meiner Messenger Bag hab ich Kompressen...


    Danke @all für den super-informativen und anregenden Thread!!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Sam de Illian;162730

    Edit: Eben erst gesehen... Eisenferrit? :winking_face: Ferrum = Eisen (lat.). Aus Carbonstahl übrigens ist meist die Seite, mit der man besagten Schweden zärtlich streichelt :grinning_squinting_face:


    Hab jetzt nochmal nachgeschaut, hab da wirklich einiges durcheinander gebracht, aber wie gesagt, ich hab mich mit den Hintergründen nie weiter befasst und mich rein auf die Anwendung konzentriert.


    Nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe weiß ich, das Ferrite entweder keramische Magnetwerkstoffe sind oder gleichnamige modifikationen von Eisen und Eisenlegierungen. Keine Ahnung wie ich auf "Eisenferrit" kam. Mein Chemielehrer hätte mir einen seiner 26 Spatel aus der Kitteltasche an den Kopf geworfen, hätte er das mitbekommen...


    Also danke für die Aufklärung und den Anstoß mich doch mal eingehender mit den Hintergründen zu befassen, Sam :winking_face:

  • Hallo zusammen


    Ich kann es mir nicht verkneifen, euch mitzuteilen, was ich immer so mit mir rumtrage. Es ist zwar nichts aussergewöhnliches (zumindest für die Leute hier im Forum, andere würden schon bei dieser "Ausrüstung" sagen, man spinne), aber ja...


    Ich gehe NIE (auch nur zum Müll rausbringen) aus dem Haus ohne Ehering und mein Victorinox mit einer Feststellklinge, Säge, Schraubenzieher etc. und mein Nastuch (Stoff, immer! Ich mag diese Papierdinger nicht, höchstens um den A**** zu putzen im Wald). Dazu kommen in den meisten Fällen Ziggis und ein Feuerzeug (manchmal ein Zippo). Normalerweise, zum einkaufen etc. kommen dann noch dazu:


    Schlüsselbund (an einer Kette, zusammen mit einem Mini-Victorinox mit einer kleinen Klinge, LED, Kugelschreiber, Schere, Nagelfeile)
    Portemonnaie (gopf, wie schreibt man das?) mit Karten, Ausweisen, Geld, etwas Papier, meiner Visitenkarte, Zettel mit allen wichtigen Nummern (zuhause, Handy der Frau; als Redundanz, kann ich eigentlich auswendig:peinlich:)
    Handy


    Wenn ich mit dem Daypack unterwegs bin (anderer Ort, Arbeit, kürzest-Ausflug, etc.) kommen dazu:
    Schreibzeug
    Block
    Rettungsdecke
    2 günstig Ponchos (vielleicht 1x zu gebrauchen)
    SIG Wasserflasche (1l)
    1 Päckli DarVida (o.ä.)
    Zusätzliches Feuerzeug
    Wichtigste Medis (Kopfwehtabletten, etwas gegen Magenverstimmung, etc.)
    2 Stoffnastücher
    1 Päckli Papiernastücher
    Schnur (ca. 3m)
    Ladegerät für Handy (USB Kabel + Adapter)
    Feuchttücher
    Handdesinfektion
    etwas zum Lesen
    mini LED-Lampe (Werbegeschenk, funktioniert ganz gut)
    je nach dem Kopfhörer und MP3/Radio (auch als USB Stick verwendbar) mit Ersatzbatterien


    Das ist echt nur das für den Notfall im Alltag (wenn ich ganz normal wohin gehe). Man merkt vielleicht, dass ich (leider) meistens in der Stadt unterwegs bin.
    Was meint ihr, reicht das aus? Oder hättet ihr evtl. einen Tipp, was ich wo noch dabei haben könnte? Und ja, mir ist klar, dass es sehr individuell ist, was man dabei haben möchte, aber vielleicht vergesse ich ja etwas ganz offensichtliches...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Ich habe immer noch eine kleine Zahnbürste mit Zahnpasta dabei - die gibt es für 'nen Euro an Raststätten auf dem WC!
    Zeckenzange, nebst Rescuetropfen.
    Einen kleinen Spiegel.
    Handwärmer.
    Ein (Hunde-) Tütchen.
    Pflaster.
    Handcreme.
    Tampons.
    Blasenpflaster.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Kradmelder;170701

    Hallo hjoggel,


    Portemonnaie schreibt man so ...... ==> Geldbörse :):)


    Einen Gruss , der Kradmelder


    Wir haben auch keinen Gehsteig sondern ein "Trotuar" (Trottoire) und keine Bonbons sondern Zältli und in Basel "Täääfeli" genannt. Keine Streichhölzer = das sind Zündhölzli. Kann man auch Fiammiferi nennen. Scherzhaft "Fiammiffeli".
    Wir haben auch keinen "Maschendraahtzoun" (http://www.songtexte.com/songt…endrahtzaun-7bc7ea5c.html) sondern einen "Haag".


    Gruss, Worber

  • Ja also - Hundetütchen sind an und für sich für die "Hinterlassenschaft" des Hundes gedacht, damit man nicht in die Häufchen tritt und so.
    Die Tütchen sind natürlich auch für andere Dinge nützlich, je nach Situation.
    Da wir ein Hunderl haben, es aber auch " andere" Situationen gibt, finde ich so Tütchen immer praktisch! Wurde schon viel gebraucht.


    Rescuetropfen sind sogenannte Notfalltropfen, Bachblüten.
    In einer Notfallsituation, Schrecksituation, Stress oder Verletzungen, Angstsituation, ... kann man sie einnehmen.
    Sie helfen, um psychisch stabiler zu werden. Und ich muß sagen, sie helfen verdammt gut!
    Da die klassischen Notfalltropfen in Alkohol gelöst sind, kann man sie eben auch auf Zeckenbisstellen träufeln.
    Rescue gibt es auch als Globuli, Bonbons und so weiter. Besser und schmackiger für Kinder ( auch Erwachsene), als die Tropfen.
    Wobei man die Tropfen auch bei Bewusstlosigkeit in den Mund geben kann. Sie müssen nicht geschluckt werden, sondern wirken auch über die Mundschleimhaut.


    Übrigens haben wir uns Atemschutzmasken FFP3 bestellt, die kommen dann sofort ins Auto und den Rucksack. Und natürlich ins Haus.
    Ich halte sie für sehr sinnvoll, und so teuer sind sie ja nicht.


    Einen schönen Tag noch, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Kradmelder;170701

    Hallo hjoggel,


    Portemonnaie schreibt man so ...... ==> Geldbörse :):)


    Einen Gruss , der Kradmelder


    Oder "Geldkatze"! schön altmodisch. Klasse :lachen:


    Gruß Logan


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von hjoggel;170718

    @Worber: :Gut: Du hast das Fazonettli vergessen :face_with_rolling_eyes:


    survival: was ist ein Hundetütchen und was sind Rescuetropfen?


    Habe mir überlegt, ob für eine urbane Umgebung auch Atemmasken (vgl. Bild) - so 1 bis 2 Stück - sinnvoll wären...
    [ATTACH=CONFIG]17441[/ATTACH]


    Eine FFP 3 Maske habe ich immer in meiner Jackentasche. Eine pro Person reicht aus. Wenn du zwei nimmst (für jedes Auge eine), dann siehst du nix mehr.
    huhaaaaa!


    Für die Hosentasche sind die allerdings nichts, die gehen sonst schnell kaputt.


    Gruß Logan

  • Wie merkt man eigentlich bei den Masken, daß sie nicht mehr funktionstüchtig sind?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • So, mein EDC lebt und entwickelt sich :winking_face:


    Inzwischen kamen dazu:


    Für den Schlüsselbund:
    - Fenix E05
    - Letherman Squirt
    - Exotac Nanostriker XL


    Im Geldbeutel:
    - 3m Angelschnur
    - kleines Nähset (das was einem Freundlicherweise im Hotel aufs Zimmer gelegt wird)
    - Victorinox Swisscard Lite
    - Mini-Knicklichter (an den Seiten der mit Tape umwickelten Karte)


    Der Geldbeutel ist jetzt aber ganz schön prall und passt gerade noch in die Gesäßtasche der Jeans, trägt aber massiv auf. Ich werde jetzt mal im "laufenden Betrieb" evaluieren ob und wenn ja auf was, ich verzichten kann (aber das tun wir wahrscheinlich alle...)


    In der Tasche:
    - 15000 mAh Powerbank von Anker


    Diverse Pflasterstreifen, Schmerztabletten und das "Notgeld", sowie natürlich der Letherman und die Fenix kamen auch schon zum Einsatz und mussten ergänzt/wiederaufgefüllt werden.
    Ich finde es immer wieder lustig, welch erstaunte Blicke man erntet, wenn man anderen mit diesen kleinen "Gimmicks" aus der Patsche helfen kann.

  • Aktuell tragen mein Mann und ich in unseren "Handtaschen" noch ein "Rescue Tool".
    Ist letzte Woche mit reingeschlüpft - so was aber auch...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Was ich so mit mir rumschleppe (Urban EDC):


    - Feuerzeug
    - 1 Teelicht
    - Fenix LD10 mit Rotlichtvorsatz, weißem Diffusor und Reservebatterie
    - Handy + USB Ladekabel + Auto- und Netzadapter
    - 2m/70cm AFU HFG
    - USB-Stick
    - Nagelschere (gezahnt)
    - Leatherman Wave
    - Knipex Switch Box Key
    - FFP3 Maske
    - Schmerztabletten
    - Kohletabletten
    - Taschentücher
    - Feuchttücher
    - Desinfektionstücher (Für Toilettensitze etc.)
    - Octenisept (Wunddesinfekt)
    - Diverse Pflaster
    - Steri Strip Wundnahtstreifen
    - 50m reißfester Faden in Spezialapplikator (a.k.a. Zahnseide)
    - Beatmungs-Schutzmaske
    - Latexhandschuhe
    - Block & Stift
    - 100€ in kleinen Scheinen und Münzen
    - Blues Harp (wenns mal wieder länger dauert..)
    - 0,5l Mineralwasser
    - Müsliriegel


    Das Ganze in einem 5.11 RUSH MOAB6 Bag


    LG. Nudnik

  • Hallo Ihr,


    ich habe mir vor kurzem einen Pocket Organizer gegönnt, den möchte ich Euch jetzt mal mit Inhalt vorstellen. In der Regel fliegt das Teil bei mir im Daypack rum ist also immer dabei.






    In der Tasche befindet sich:


    2 m Rosendraht
    2 m Paracord
    1 Paar Erste Hilfe Handschuhe (nicht steril)
    10 Paracetamol 500 mg
    10 Ibuprofen 200 mg
    25 Micropur forte
    Nähkit (2 Knöpfe, kleine Sicherheitsnadel, verschiedenfarbiges Garn) + Stabile Nähnadel, Zwirn und 2 große Sicherheitsnadeln
    Bleistift
    Plastikkarte mit ca. 1,5 m Tape
    3 l ZipLock Beutel (kann zum Sammeln von allem möglichen verwendet werden oder auch zum Wassertransport) besser als jeder Kondom :grosses Lachen:
    Rettungsdecke
    Rite in the Rain Block
    Kuli
    Permanent OH Pen
    Rollgabelschlüssel
    Schere aus Titan
    Titangaffel
    Pfeife
    Müslieriegel
    LED Taschelampe 1x AA
    2x AA Energizer Lithium Batterien
    Datenkabel für das Handy
    230V Ladegerät
    Pattex Sekundenkleber 3g
    Leatherman Wave
    Bic Feuerzeug
    Streichhölzer
    USB-Stick mit wichtigen Daten
    Pflaster (verschiedene Größen)
    Pfeffer und Salz in kleinen Päckchen
    10 Kabelbinder schmal und breit 30 cm
    150 € in kleinen Scheinen
    Ohrstöpsel



    Hinzukommen soll noch:


    Victorinox Bit-Satz mit Ratsche
    Oil Pen
    10 ml Desinfektionsmittel


    Was haltet Ihr davon habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?


    Gruß KUPFERSALZ

  • Würden noch 1-2 Verbandpäckchen reinpassen?
    Tablettenanzahl würde ich, wenn du sie nicht regelmäßig nutzt, reduzieren.
    Das Ibuprofen ist mit 200mg ziemlich schwach, da würde ich 400mg nehmen.


    Desinfektionsmittel wofür? Zum improvisieren hast du ja alles dabei. (Micropur)

  • Das mit den Tabletten ist wohl wahr.... 200mg ist viel zu schwach und für nen Daypack viel zu viel in der Masse bei allen Tabletten. 2x Ibu 400mg, Paracetamol raus. (Ist quasi das selbe und daher zu viel) Dafür würde ich wenn verfügbar 2x 500mg Novalgin und 2 Kapseln Imodeum sowie 2x Vomex dazu packen.


    Desinfektionsmittel würde ich auch raus lassen und durch ein kleine Paket Desinfektionstücher ersetzen. Wirkt besser vor allem bei der Klobrille im Zug o.ä. und kann auch i.d.R. für Hände verwendet werden. Sowas gibt's z.B. bei Rossmann in der Reisegrößenabteilung.


    1 Paar EH-Handschuhe sind super... 2 Paar sind besser :winking_face:


    Rollgabelschlüssel raus und nen Schaltschrankschlüssel rein.


    Ansonsten ganz nett und meinem sehr ähnlich.... (Ich muss meins am WE auch ma vorstellen nachdem ich nen komplett neues Konzept hab.)


    Geile Überleitung zum Hauptthema:


    --> komplett neues Gearkonzept mit EDC, Daypack, Autoausstattung, GHB (Daypack + Teile der Autoausstattung), und BoB sowie Basisausstattung ausgearbeitet und endlich auch umgesetzt. Es fehlt nur noch an ein paar Ersatzbeschaffungen aber die kommen die Tage...

  • hallo


    Rollgabelschlüssel weg dafür Wasserpumpenzange (arretierbar) rein. Sie ist viel universeller. Hat schmalere Backen, für kleine und grösserere Dimensionen, man kann damit was festhalten etc...


    Gruss el p.

  • Zitat von el presidente;179139

    hallo


    Rollgabelschlüssel weg dafür Wasserpumpenzange (arretierbar) rein. Sie ist viel universeller. Hat schmalere Backen, für kleine und grösserere Dimensionen, man kann damit was festhalten etc...


    Gruss el p.


    Gibt es die auch in so klein? Die muss ja noch in die EDC-Tasche passen. Eine normale Wasserpumpenzange ist dafür sicher zu groß.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.