Wichtige Telefon-Nummern

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei mir mal ein Merkblatt mit wichtigen Telefonnummern zu erstellen.


    Was fällt euch noch dazu ein?


    habe bis jetzt :


    - Polizei : 110
    - Polizei vor Ort :
    - Feuerwehr/Notarzt : 112
    - Giftnotruf Bonn : 0228 - 19240 oder 0228 - 28733211
    - Strom, Wasser, Gas, Straßenbeleuchtung :
    - Kartensperrung : 116116

    Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Das ist ja von Mensch zu Mensch anders.


    Für Ideen auch für andere Merkblätter bin ich euch dankbar. Gesehen habe ich schon viel Merkblätter, aber was habt Ihr ???

  • Hallo,


    hier ein paar Notdienste aus Berlin


    Quelle: berlin.de


    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:kmW5zXTsdTMJ:www.berlin.de/polizei/notfall/notdienste.html+strom+wasser+gas+stra%C3%9Fenbeleuchtung+telefon+berlin&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de


    ich bastel mir gerade ein Notdienstblatt mittels dieser Seite, denke der Hebammendienst bleibt draußen, wobei was wenn eine Nachbarin auf einmal ein Baby bekommt, man kann nie wissen =)


    loop

  • Notrufnummern Österreich


    Hi!


    Ich finde die Idee sehr gut, würde aber die Moderation bitten jeweils
    3 Titel für D/A/CH anzulegen, damit ganz klar ist für welches Land die
    Nummer gilt.


    Und im Beitrag selbst auch fett die jeweilige Nationalität.
    :face_with_rolling_eyes:


    Hier für...


    ÖSTERREICH:


    Euronotruf: 112


    Feuerwehr: 122
    Polizei: 133
    Rettung: 144


    Ärztefunkdienst: 141


    Vergiftungsinformation: 01/406 43 43


    Bergrettung: 140


    Telefonseelsorge: 142


    Ansonsten finde ich es für wichtig sich die Telefonnummern von
    Vertrauenspersonen zu notieren. Das Adressbuch im Handy kann vielleicht
    im Falle des Falles nicht zu erreichen sein.


    Auch schadet es nicht die Telefonnummer vom Nachbarn zu haben.


    Schönen Abend noch,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Vielleicht auch noch die Nummer des Hausarztes und des nächsten Krankenhauses?
    Wer mit den Zähnen "zu tun" hat könnte auch die Nummer des Zahnarztes auf die Liste setzen.

    Bezgl. Job: Was ist, wenn z.B. Ehemann /-frau im Job nicht zu erreichen ist? Ich habe eine liebe Kollegin, die für mich Telefonzentrale spielt, da kann meine bessere Hälfte jederzeit was wichtiges ausrichten, sie tratscht es garantiert nicht weiter.

  • Hallo zusammen

    Das mit den Notfallnummern sollte eigentlich schon "intus" sein ......, mann oder Frau sollte wissen wo man sich hinwenden kann.

    Aber es gibt da noch ein Thema das ich für genau so wichtig halte. Wie werden bei einem Umfall die nächsten Angehörigen gefunden wenn einem etwas zustösst?

    Da geliebte Menschen zum Teil mit skurilen Namen abgelegt sind, ist es für Rettungsdienst und Pozilei manchmal schwierig die richtigen Nummern des Opfers zu finden.

    Klar suchen die auch nach "Hasi, Schnucki, Weibi" und dergleichen.

    Aber es gibt Bestrebungen, dass jeder Handybesitzer seine wichtigsten Kontakte unter "ICE - in Case of Emergency" oder unter "IN - Im Notfall" ablegen.

    Das vereinfacht die richtigen Personen in den meist platzenden Telefonbüchern zu finden.

    Ein kleiner Auszug findet Ihr hier: ICE

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hab meine wichtigsten Telefonnumern für den Ernstfall sowohl unter Notfall_1, Notfall_2 etc
    als auch unter ICE_1, ICE_2 etc abgespeichert, dann findet die jeder der sich damit auskennt und
    man hat auch direkt eine Reihenfolge der Wichtigkeit, der man dann nachkommen kann, wenn sich
    bei der ersten Nummer niemand melden sollte


    Bei den heutigen Telefonen ist Speicherplatz ja wohl kaum ein Thema, und der Programieraufwand
    hält sich auch in Grenzen.


    Dann hab ich noch einen Zettel mit den gleichen Nummern in meinem Portemonnaie, für die die mein
    telefon nicht finden, oder für den Fall dass es zerstört oder leer sein sollte.


    Und bitte nicht vergessen, die Nummern mit der Internationalen Vorwahl einzugeben, nicht jeder
    Ausländer kann die Vorwahl von Deutschland auswendig :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • So runtergeladen, editiert, ausgefüllt und mehrfach gedruckt
    und das jetzt für alle Familienmitglieder noch am WE nachholen
    dann hat man die Daten eben immer dabei


    Danke udn Grüße


    Eugen j.keusen

  • An alle Schweizer, es ist praktisch diese Nummern immer griffbereit zu haben.


    http://www.notfallnummern.ch/


    Egal auf was ihr euch vorbereitet, es ist immer ratsam für allfällige Szenarien eine Checkliste bereitzuhlaten. Denn wenn der Fall x eintritt, fällt das rationelle Denken oftmals schwer.

  • Eterus Das habe ich soeben erledigt. Ich muss erstmal mit allen Funktionen und Möglichkeiten des Forums vertraut werden. :zany_face:

  • Hallo Apokalypson


    ich arbeite gelegentlich schon mal für AA


    wenn die in der Hilfe genauso langsam und zäh arbeiten
    wie im Dienst der Bauabteilung, dann helf Dir lieber selber


    das geht sicher deutlich schneller und besser :)


    Grüße


    eugen j.keusen


  • Finde ich sehr zweckmäßig. Bei mir ist Blutgruppe, Notfalltelefonnummern Organspenderausweis und Hinweis auf meine Patientenverfügung auf einem durch zweifache Faltung kreditkartengrossen Kärtchen in der Brieftasche, in einer Plastikhülle zusammen einem kleinen Memorystick (da gibt es ja inzwischen wirklich winzige Ausführungen), der den Scan der Originaldokumente enthält.


    Bei chronisch Kranken oder Allergikern wären natürlich auch noch Hinweise auf benötigte Medikamente oder Unverträglichkeiten sinnvoll.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So schnell kann man die Nummer´n gebrauchen


    So schnell kann man die Nummer´n gebrauchen


    Ich wache am die Woche Dienstag nach der Nachtschicht gegen 14 Uhr auf, will mir Zähne putzen & Kaffee machen und es kommt nur noch braunes Wasser aus dem Wasserhahn.
    Ich zu meiner gerade frisch erstellten Liste mit "Notfallnummern", Nummer der Wasserwerke angerufen und die erst mal drauf aufmerksam gemacht.


    Danach konnte ich in den Keller laufen und mir eine Flasche stilles Wasser aus unserem Vorratsraum holen. :)


    Also kleine Mini Mini Übung bestanden.


    Das ganze hat mir mal wieder gezeigt, das ich nicht alles für die Katz mache.


    LG rockyourglock

  • Der eine oder Andere könnte die vllt mal gebrauchen:


    TUIS (Transport-Unfall-Informations und Hilfeleistungssystem) von dem Verband der Chemischen Industrie


    BASF in Ludwigshafen: 0621/604 33 33 (TUIS National Response Center)


    Die helfen einem mit Infos über alles was so Transportiert wird und z.B. bei einem Unfall gefährlich werden kann...

    Gruß David