HSP-Forum down?

  • Hallo Arwed und Ben,


    vielen Dank für Eure Beiträge zu dem Thema HSP Forum. Dann hoffen wir mal weiter (?)


    Das ist letzten Endes ein gutes Beispiel dafür, wie schnell so ein tolles zusammengetragenes Werk mit sehr nützlichen Informationen "einfach so weg ist" ....

    Wir hatten hier schon mal vor sehr langer Zeit (als das Forum noch von Alain verwaltet wurde) das Thema das Forum auf eine User-Festplatte aufzuspielen, um es im FAll der Fälle bei Internet Ausfall noch zur Verfügung zu haben...

    ....wobei ich allerdings keine Vorstellung davon habe, was man dafür an Speicherplatz und technischen Vorassetzungen bräuchte, damit auch Suchfunktionen und solche Dinge am Ende noch funktionieren...


    Ben, ist sowas "relativ einfach" zu erstellen ?

    Ich stelle mir sowas vor wie das (regelmäßige) sichern einer PC-Festplatte auf einen externen Speicher. Optimalerweise mit einer Update-Funktion mit der man alle paar Wochen den neuesten Stand herstellen könnte ?

    Wäre sowas einfach und kostengünstig zu realisieren ?

    Würde mich freuen, wenn Du dazu etwas sagen könntest.


    Gruss, Udo

  • Es gibt hier bereits ein umfangreiches Sicherungsnetz, welches wie folgt aussieht:


    Das Forum wird mehrmals täglich online gesichert und auf drei Rechenzentren gespiegelt. Dadurch gab es seit Februar 2017 noch keinen einzigen* Ausfall. Einmal pro Tag wird eine Sicherung der Dateien und der Datenbank auf einem externen (von den drei Rechenzentren unabhängigen), von mir betriebenen FTP-Server abgelegt.


    Sollte also unser Web-Anbieter verschwinden aufgrund von Insolvenz oder ähnlichem, haben wir dennoch eine tagesaktuelle Kopie aller Daten verfügbar um sofort bei einem anderen Anbieter online gehen zu können.


    Darüber hinaus lade ich in regelmäßigen Abständen (ca. 1x pro Monat) die Sicherungsdateien herunter und speichere sie auf meinem PC ab. Dieser PC wird wiederum in regelmäßigen Abständen (alle 1-2 Wochen) auf einer externen 2 TB-Festplatte gesichert, welche ich immer bei mir habe.


    Es müsste also schon seeeehr viel schief gehen, dass unser Forum jemals (für längere Zeit) offline ginge.


    *außer von mir selbst verursachte, weil ich an der Software rumgeschraubt habe.

  • Mittels HTTrack lässt sich das jetzt archivieren. Man könnte es dann theoretisch sogar hier im Forum verfügbar machen.

    Ein großer Teil des HSP Forums ist nur registrierten Usern zugänglich, oder? Auf diese Bereiche hat die Wayback-Machine keinen Zugriff und somit wäre so ein Archiv unvollständig.

  • Wieviel da öffentlich war weiß ich nicht.


    Aber ich habe eben mal ein wenig durchgeklickt. Es ist leider wirklich nicht viel was da ist.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich starte einen letzten Versuch und habe Jörg eine Mail geschrieben und ihn gefragt ob er uns eine Datenbankkopie zur Verfügung stellt, damit wir hier auf unseren Servern ein Archiv einrichten können.


    Vielleicht können wir ja so das HSP-Forum, wie das Survival-Wiki damals bewahren.

  • Danke auch von meiner Seite, Ben, für deine Mühe im Hintergrund (gilt auch für das gesamte Team!).


    Ich hoffe, dass Jörg sich bei dir meldet und es eine Lösung geben wird. Im HSP-Forum waren sehr viele wertvolle und hilfreiche Beiträge. Wäre schade, wenn sie verloren gingen.

  • ja im HSP standen schon einige verdammt gute Beiträge, was das Thema öffentlich angeht... so war nur ein Bruchteil der Bereiche/Beiträge für Gäste lesbar.

  • Bislang noch keine Antwort.


    Arwed51 du hast doch telefonisch eine Kontaktmöglichkeit zu Jörg. Könntest du ihm bitte unseren Vorschlag bzgl. Archiv näherbringen, falls meine E-Mails untergegangen sein sollten?

  • Es müsste also schon seeeehr viel schief gehen, dass unser Forum jemals (für längere Zeit) offline ginge.

    Meine Sorge ist da weniger die technische Seite, sondern die rechtliche. Da braucht z. B. nur mal jemand das Forum hacken und du bekommst wie Knuddels 20.000 EUR Bußgeld, weil die Userdaten nicht gut genug geschützt waren. Zahlst du dann das Geld aus der Portokasse und machst weiter?


    Die heutige Rechtslage in der EU ist viel zu verworren, um eine Website rechtssicher betreiben zu können. In den nächsten Jahren werden noch viele dichtmachen oder zumindest den Zugriff aus der EU unterbinden.


    Insofern wäre es meiner Meinung nach schon sehr wichtig, ein für jeden zugängliches Archiv zu haben. Leider unterstützt das die heute gängige Forensoftware aber nicht mehr so einfach? Bei Parsimony seinerzeit war die Funktion Standard.

  • Mir wäre keine gegenwärtige Rechtslage bekannt, die ein 20.000 Euro Bußgeld von mir erfordern würde.


    Wir halten hier alle gesetzlichen Bedingungen ein. Übererfüllen sie sogar teilweise. Das habe ich mit einem Medienanwalt gecheckt.


    Außerdem habe ich eine entsprechende Vorkehrung getroffen was Versicherungen angeht um geschützt zu sein.


    Ein Archiv zur Verfügung stellen, das kann keine mir bekannte Forensoftware.


    Ich habe mir die HSP Geschichte aber zum Anlass genommen um noch mehr in den Erhalt des Forums zu investieren. Mehr dazu in Kürze.

  • Da braucht z. B. nur mal jemand das Forum hacken und du bekommst wie Knuddels 20.000 EUR Bußgeld, weil die Userdaten nicht gut genug geschützt waren.

    Da ich "Knuddels" nicht kannte, habe ich das nachgelesen.


    Anscheinend waren die so doof und haben die User-Passwörter im Klartext gespeichert, Deshalb mussten sie Strafe zahlen. Siehe: https://www.heise.de/newsticke…-Knuddels-de-4229798.html


    Das ist bei uns nicht der Fall. Alle Passwörter sind verschlüsselt. Für die Nerds: Double-Salted-BCrypt Verschlüsselung.

  • Da einige PNs mit Nachfragen zum HSP gekommen sind:


    Leider nach wie vor keinerlei Reaktion von Jörg.


    Falls jemand Kontakt zu einem dortigen Admin hat, könnte man versuchen auf diese Weise positiv auf Jörg einzuwirken, damit die Hunderttausenden Beiträge zumindest erhalten bleiben.

  • Danke für deine andauernde Mühe!


    Es ist traurig, dass der Betreiber des HSP Hilfe ablehnt und somit in Kauf nimmt, dass das Forum offline bleibt.


    Nicht er hat aus dem HSP gemacht was es ist. Wir User haben das getan. Und wir User müssen nun tatenlos zusehen wie jahrelanges Engagement den Bach runter geht.

    Gruß, CBR

  • So ist das eben mit Flüchtlingen. Aber ich denke wir haben hier eine neue Heimat gefunden. Nur schade um die vielen guten Beiträge. Auch ich glaube nicht mehr an eine Wiederbelebung des HSP Forum, dazu ist schon zu viel Zeit ins Land gegangen. Bin sehr enttäuscht von Jörg, und ich denke er macht sich in der Szene auch keine Freunde damit.

  • Ich für meinen Teil trauer dem HSP nicht mehr nach, ich habe hier ein ebenwürdiges Forum gefunden mit vielen alten Bekannten und auch wenn ich recht wenig Zeit habe versuche ich hier regelmäßig vorbei zu schauen.

  • Ich habe nichts mehr von Jörg gehört. Trotz mehrmaligen Versuchen.


    Ist auch schon wieder ein Jahr offline das HSP. Verdammt schade um all die Beiträge.