Belletristik mit Themenbezug bzw. lese ich gerade...

  • Ich bin derzeit bei Star Trek unterwegs. Ein direkter Prepperbezug ist da nicht wirklich herzustellen, immerhin kann man aber Hoffnung auf eine bessere Zukunft daraus ableiten und das Tolleranz dem fremden gegenüber und Zusammenarbeit diese Zukunft formen werden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich bin derzeit bei Star Trek unterwegs. Ein direkter Prepperbezug ist da nicht wirklich herzustellen, immerhin kann man aber Hoffnung auf eine bessere Zukunft daraus ableiten und das Tolleranz dem fremden gegenüber und Zusammenarbeit diese Zukunft formen werden.

    Dir ist schon klar, dass dann der Dritte Weltkrieg einschließlich fast vollständiger Auslöschung der Menschheit nach weltweite Einsatz thermonuklearer Waffen unausweichlich ist?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dir ist schon klar, dass dann der Dritte Weltkrieg einschließlich fast vollständiger Auslöschung der Menschheit nach weltweite Einsatz thermonuklearer Waffen unausweichlich ist?

    Nicht wenn wir jetzt schon was daraus lernen und versuchen es besser zu machen, siehe "Star Trek - Strange new Worlds - erste Folge"

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dann könnte vielleicht gerade diese HardSF-Reihe auch passen, da gerade Band 1 für umsonst zu haben:


    AGONIE - von Michale Vogt

    Nachdem der 6.Band schon eine Weile zurückliegt und ich mir dachte das es so nicht zu Ende gehen kann, und immer wieder das Gerücht auftauchte das es einen weiteren band geben soll, habe ich einfach mal kurz an den Autor eine Mail geschickt. Vor ein paar Tagen kam tatsächlich eine Antwort.

    Ja es geht weiter. Allerdings konnte er nicht sagen wann, da er, wie er selber sagte, mittlerweile langsamer schreibt und die verschienenen Stränge entweder beendet, oder in eine andere Richtung laufen lässt.

    Klingt jedenfalls sehr vielversprechend.

    Agonie habe ich nicht nur verschlungen, es ist meine liebste SF-Reihe.


    Gruß Arwed

  • Diese Bücher habe ich im Schrank stehen. Die wurden im Zeitraum 1962 - 1974 geschrieben, lesen sich immer noch gut - und sind immer noch aktuell.


    Robert Merle


    Die geschützten Männer

    Alle zeugungsfähigen Männer sterben an einem Virus.

    Die geschützten Männer von Robert Merle günstig kaufen | medimops
    Die geschützten Männer von Robert Merle Taschenbuch bei medimops.de bestellen. ✓ Bis zu 70% günstiger als Neuware ✓ Top Qualität ✓ Gratis Versand ab 19 €
    www.medimops.de


    Malevil

    Nach einem Atomkrieg bauen sich die Überlebenden wieder eine Existenz auf

    Malevil: Roman
    Eine utopische Robinsonade. Im Schutze einer hohen Felswand gelegen, hat die mittelalterliche Burg Malevil die atomare Verwüstung der Erde überdauert. Ihre…
    www.amazon.de



    Die Insel

    Pazifismus oder Kämpfen um nicht zu sterben

    Die Insel: Roman von Robert Merle günstig gebraucht kaufen | medimops
    Die Insel: Roman von Robert Merle Taschenbuch bei medimops.de bestellen. ✓ Bis zu 70% günstiger als Neuware ✓ Top Qualität ✓ Gratis Versand ab 19 €
    www.medimops.de


    Tschüss Heiko

  • Nachdem der 6.Band schon eine Weile zurückliegt und ich mir dachte das es so nicht zu Ende gehen kann, und immer wieder das Gerücht auftauchte das es einen weiteren band geben soll, habe ich einfach mal kurz an den Autor eine Mail geschickt. Vor ein paar Tagen kam tatsächlich eine Antwort.

    Wow... erstmal Klasse, den eigentlich jeder Autor freut sich über so eine Nachfrage von einem Fan seiner Werke und ja, machmal wird daraus sogar eine kleine Brief(mail)freundschaft mit Ideenaustausch wie bei mir & Bob :) :gut:


    Aber zu deinem Post... da bin ich jetzt etwas verwirrt :thinking_face: ...ich habe von der Agonie-Reihe da folgende Bücher auf die ich mich schon zu lesen freue:


    AgonieBücher.jpg


    ...oder sind vielleicht in der Printausgabe diese Ebooks (Kapitel) halt zusammengefasst und ich hab "nur" Band 1 & 2:question_mark:

    Kannst mich ja vielleicht aufklären...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Kannst mich ja vielleicht aufklären...

    Kann ich, du hast wirklich nur Band 1 und 2. Frieden ist das letzte Kapitel des 2. Bandes.

    Dann aber ran, du bekommst mit den weiteren 4 Bänden 2761 Seiten zu lesen. Und glaube mir es wird von Band zu Band spannender und man bekommt endlich auch das eine oder andere Geheimniss gelüftet.

    Ich bin der Meinung ab Band 6 geht es erst richtig los.

    Also viel Spass beim lesen.

  • Kann ich, du hast wirklich nur Band 1 und 2. Frieden ist das letzte Kapitel des 2. Bandes....

    ...Also viel Spass beim lesen.

    :) :gut: yep & danke... hab übrigens in einem meiner anderen Ordner doch noch Band 1-4 gefunden & muss dann erst ab Band 5 zukaufen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Mal ausnahmsweise eine Sachbuchempfehlung wegen aktueller Situation & gutem Interview des Autor/Herausgeber:


    Stéphane Courtois, Jahrgang 1947, ist Historiker und Forschungsleiter am Centre National de la Recherche Scientifique der Universität Paris Nanterre. Courtois ist Experte für die Geschichte des Kommunismus, 1998 gab er das viel diskutierte "Schwarzbuch des Kommunismus" in Deutschland heraus. Am 26. Januar 2023 erscheint nun das "Schwarzbuch Putin", das er mit Galia Ackerman publiziert.

    Schwarzbuch des Kommunismus

    &

    Schwarzbuch Putin

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich bin der Meinung ab Band 6 geht es erst richtig los.

    Also viel Spass beim lesen.

    Agonie geht weiter, leider muss man noch einige Zeit warten. Hatte den Autor angeschrieben weil ich wissen wollte ob es einen weiteren band gibt. Er bejahte es, konnte aber noch keinen termin geben. Jedenfalls, es geht weiter.


    Dieser tage den "Der neunte Arm des Oktopus von Dirk Rossmann" gelesen. irgendwie spannend aber auch wieder nicht. Als Thriller nicht genug. Dann schon eher als Sachbuch, wenn, ja wenn da nicht die Geschichte im Wege stehen würde.

    Was mir an dem Ganzen gestört hat sind die Hauptprogatonisten der Russen, der Chinesen und der Amis.

    Ich denke wenn das Buch zur Zeit der Angriffe auf die Ukraine geschrieben würde, wäre das Buch nicht herausgekommen. Es hätte keinen Sinn gemacht.

  • Durch Zufall ist mir der postapokalyptische Roman von Tyrell Jonson in die Hände gefallen. CURSE Die Plage

    https://www.amazon.de/Curse-Die-Plage-Tyrell-Johnson/dp/3749900108?tag=httpswwwaustr-21

    Aus dem Inhalt. Die Welt, wie Lynn sie kannte, exestierte nicht mehr, seit ein Grippevirus einen Großteil der Menschhiet auslöschte. Mit ihrer Familie kämpft sie im eisigen Yukon ums überleben.

    Plötzlich taucht ein fremder in ihrem Wald auf, dem ein Husky folgt. Der Mann ist verwundet und offenbar auf der Flucht. Obwohl es in ihrer Welt ohne Nahrung, ohne Regeln und ohne Moral verboten ist, hilft Lynn ihm. Sie ahnt nicht, dass sie mit ihm die Todesgefahr in ihre Familie bringt.


    Klar beballert wird auch aber sehr überschaubar. Bis auf kurze Rückblenden zu Anfang jedes Kapitels spielt sich alles an fast einem Ort an.

    350 Seiten, also nicht zu lang, so das man es in ein paar Stunden durchbekommt.

    In den letzten 100 Seiten dröselt sich dann so einiges heraus, womit man am Anfang nicht gerechnet hat.


    Spannend, deshalb durchaus eine Empfehlung von mir.

  • Danke!

    Muss mich wegen der Post Covid Geschichte wieder einer Infusionskur unterziehen, da kann ich Lesestoff gebrauchen !

    Ist schon bestellt, eines gibt es noch... :winking_face:

  • Hab Grad wegen Urlaub wieder Zeit zum Lesen und mir das Buch von Vince Ebert "Lichtblick statt Blackout" ausgesucht.

    Der Physiker und Kabarettist geht der Energiewende nach , bringt andere Sichtweisen ein und stellt gängige Ansichten in Frage. Zum Teil mit einem Augenzwinkern. Er bringt viele Daten und Fakten dazu und hinterlegt auch seine Quellen.

    Ich finde es sehr interessant und obwohl es eher sachlich ist , sehr kurzweilig zu lesen.

  • Hab Grad wegen Urlaub wieder Zeit zum Lesen und mir das Buch von Vince Ebert "Lichtblick statt Blackout" ausgesucht.

    Danke Brenda & hier mal noch paar Infos:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bei dieser Kritik bekomme ich nicht unbedingt Lust, das Buch zu lesen.

    Wenn da schon wieder Begriffe wie "Glaubenssätze der Klima-Apokalyptiker" kommen, oder "zurück in eine Zeit, in der keiner leben möchte.."

    Das Framing klingt nicht unbedingt wissenschaftlich...

    Ein Physiker, der meint, wir sollen uns an den Klimawandel anpassen, der hat wohl nicht extrem viel Ahnung von Biologie und Klima.

    Aber vielleicht ist das ja auch nur der Kritiker, der das hineinschreibt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Mal was ganz anderes. Müsste der Thread-Titel nicht "Belletristik mit Themenbezug bzw. WAS lese ich gerade..." lauten?


    :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Bei dieser Kritik bekomme ich nicht unbedingt Lust, das Buch zu lesen.

    Bei mir schon, auch wegen den ungewohnten Buchautor.

    Und ich muss sagen ich bin sehr überrasch, wenn auch nicht alles sofort einleuchtet. Dafür stecken wir zusehr in eingefahrenen Bahnen. Aber es ist es wert über die Dinge mal in einem anderen Licht anzuschauen. Vieles was er beschreibt, und das nicht selten in humoristischer Art, entspricht meinen Gedanken. Anders über das muss ich noch nachdenken und mich besser Informiern, und dann kommt einiges mit dem ich nicht klarkomme.

    Egal, die Hälfte ist gelesen und morgen werde ich es wohl durchhaben. Jedenfalls entwickeln sich bei mir völlig neue Denkansätze, und das ist auch wohl bezweckt.

    Ich kann nur sagen, jeder der versucht zu verstehen warum dieses oder das passiert, sollte das Buch lesen und sich seine eigenen Gedanken machen, und vielleicht auch einige Darstellungen zu hinterfragen. Das Thema ist zu komplex, als das man es mit zwei, drei Sätzen erklären kann. Vince Ebert macht das in ungewohnter Weise.

  • Ich kann die Bücher von "Uwe Laub" empfehlen. Selbst gelesen habe ich die folgenden vier.


    Sturm

    Blow Out

    Leben

    Dürre


    Tschüss Heiko

  • Vince Ebert "Lichtblick statt Blackout"

    Hab ich jetzt zur Hälfte durch. Sehr unterhaltsam geschrieben. Seine Meinung, ganz kurz zusammengefasst, scheint zu sein das der Klimawandel langsamer kommt als die Presse uns glauben macht, er immernoch kommt obwohl wir schon Milliarden für solar und Windkraft ausgegeben haben, Atomkraft billiger und besser wäre, mehr in Forschung investiert werden muss, wir viel mehr Stromspeicher brauchen weil nur mit unseren Pumpspeichern und ohne Grundlast-AKWs nach 40 Minuten Dunkelflaute der Blackout kommt. Die Fakten und Zusammenhänge, die er recht neutral anspricht, erscheinen mir soweit stimmig, ich habe aber auch ein wenig den Eindruck das einige Fakten (bewusst?) Nicht erwähnt werden. Vielleicht ändert sich mein Eindruck ja noch in der 2. Hälfte.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB